Häufige Argumente gegen Toyota HSD "Es lohnt sich nicht"
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- Neuling
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Häufige Argumente gegen Toyota HSD "Es lohnt sich nicht"
Hallo Leute,
von meinem Kollegenkreis habe ich häufig folgende Argumente gegen Toyota HSD gehört: (ja, bin einziger in meinem Kollegenkreis, der HSD fährt )
1. Es lohnt sich nicht, weil es 3,5 - 4 Liter/100km verbraucht, während normale Benziner (es ist nicht gesagt: welche Benziner, wieviel PS, wie schnell fährt man durhschnittlich, etc. gemeint ist) 5,0 l/100 km fährt.
2. Es lohnt sich nicht, weil es Aufpreis zum Hybrid zu viel im Vergleich geleistete Kraftstoff-Ersparnis ist.
3. Es lohnt sich nicht, weil der Toyota neue Auris HSD 30000 EUR kostet (wieder: nicht gesagt, mit welchem Wagen wird es verglichen).
4. Es lohnt sich nicht, weil man 3,5 - 4,0 l/100km fahren kann, nur wenn er max 100 km/h auf der Autobahn fährt oder nur 30-50 km/h im Innenstadt.
5. Kein Steuerberater in der Welt wird Kauf von Toyota HSD empfehlen, weil es sich nicht lohnt.
Ich möchte wissen:
1. Habt ihr auch solche Argumente gehört? oder vielleicht andere, die ich noch nicht gehört habe?
2. Wie würdet ihr gegen solche Argumente sprechen?
Es ist nur für Smalltalk.
Bitte um Verzeihung, wenn dieses Thema früher (vor meinem Eintritt in diesem Forum) schon mal besprochen wurde. In dem Fall bitte ich um den Link, damit ich nachlesen kann.
von meinem Kollegenkreis habe ich häufig folgende Argumente gegen Toyota HSD gehört: (ja, bin einziger in meinem Kollegenkreis, der HSD fährt )
1. Es lohnt sich nicht, weil es 3,5 - 4 Liter/100km verbraucht, während normale Benziner (es ist nicht gesagt: welche Benziner, wieviel PS, wie schnell fährt man durhschnittlich, etc. gemeint ist) 5,0 l/100 km fährt.
2. Es lohnt sich nicht, weil es Aufpreis zum Hybrid zu viel im Vergleich geleistete Kraftstoff-Ersparnis ist.
3. Es lohnt sich nicht, weil der Toyota neue Auris HSD 30000 EUR kostet (wieder: nicht gesagt, mit welchem Wagen wird es verglichen).
4. Es lohnt sich nicht, weil man 3,5 - 4,0 l/100km fahren kann, nur wenn er max 100 km/h auf der Autobahn fährt oder nur 30-50 km/h im Innenstadt.
5. Kein Steuerberater in der Welt wird Kauf von Toyota HSD empfehlen, weil es sich nicht lohnt.
Ich möchte wissen:
1. Habt ihr auch solche Argumente gehört? oder vielleicht andere, die ich noch nicht gehört habe?
2. Wie würdet ihr gegen solche Argumente sprechen?
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Toyota Corolla TS Hybrid LOUNGE 2.0 Bj 2019, Manganbronze, Toyota Safety Sense 2.0, Parksensoren, Rückfahrkamera, Einpark-Assistent, LTA, etc. Ca. 1200 km/Monat. 4,4 l/100 km (direkt gemessen mit Volltank-Verfahren), Tempomat als Motorbremse.
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- Olav_888
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Re: Häufige Argumente gegen Toyota HSD "Es lohnt sich nicht"
Ist schwierig, weil rein Mathematisch - er rechnet sich nicht. Aktuell bist Du dank der Steuerpolitik mit einem Diesel besser dran, auf jeden Fall, wenn Du nur einen geringen Anteil Stadt hast.
Aber Gegenargument: Wenn es sich rechnen soll - Kauf Dacia oder Lada
Aber Gegenargument: Wenn es sich rechnen soll - Kauf Dacia oder Lada
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!
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- Neuling
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Re: Häufige Argumente gegen Toyota HSD "Es lohnt sich nicht"
Wieviel zahlt ihr Steuer und KfzVersicherung (Vollkasko, Teilkasko, Privathaftpflicht) für eure Toyota HSD?
Ich habe von den beiden Sektoren "relativ viel" gespart (jährlich 550 EUR), da ich früher Touran 2.0 TDI hatte.
Ich habe von den beiden Sektoren "relativ viel" gespart (jährlich 550 EUR), da ich früher Touran 2.0 TDI hatte.
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- Neuling
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Re: Häufige Argumente gegen Toyota HSD "Es lohnt sich nicht"
Vielleicht sind hier ein paar Varianten drin?
ab 6.13 Min. 7.50 Min.
https://www.youtube.com/watch?v=ny-GnBqcx28
ab 6.13 Min. 7.50 Min.
https://www.youtube.com/watch?v=ny-GnBqcx28
Jahresschnitt: 5,3 Ltr
- Olav_888
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Re: Häufige Argumente gegen Toyota HSD "Es lohnt sich nicht"
steuer sind es 34 oder 36€, Versicherung ~1000. Ok, ich hab die letzten Jahr irgendwie immer ~1000€ Versicherung bezahlt, komisch
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Re: Häufige Argumente gegen Toyota HSD "Es lohnt sich nicht"
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Re: Häufige Argumente gegen Toyota HSD "Es lohnt sich nicht"
Man kann - das haben du und anderen ja schon geschrieben bzw. angedeutet - auf die Schnelle wirklich nicht pauschal sagen, ob sich ein HSD grundsätzlich finanziell(!) lohnt oder nicht. Das hängt eben von vielen Faktoren ab, wie z.B. von dem konkreten Vergleichsfahrzeug, der jeweiligen Fahrstrecke sowie Versicherungsprämie ab und nicht zuletzt auch davon, ob man in einem Land lebt, in dem der Dieselpreis künstlich niedrig gehalten wird.
Davon abgesehen gibt es durchaus Vorzüge, die man sich mit einem Aufpreis erkauft. Die wären:
- ein Motor, der sich durch Verbrauch und Abgase merklich weniger umweltschädlich auswirkt als seine traditionellen Konkurrenten
- ein Antrieb, der trotz der Tatsache, dass es ein Verbrennungsmotor ist, für unsere Straßen relativ zukunftssicher ist (Feinstaub, Stickoxid, Fahrverbote? Alles kein Problem beim Saugmotor des HSD) und auch eine geringere Kfz-Steuer zur Folge hat
- eine durchaus bequeme Automatikschaltung, mit der man ruckfrei durchs Leben fährt (dieses Plus an Komfort rechtfertigt ja schon für viele einen Aufpreis bei anderen Fahrzeugen und wird bei Vergleichen gerne mal vergessen)
- eine deutlich bessere Start&Stop-Funktion als üblich, bei der der Motor nicht gleich an jeder Ampel anspringt, wenn man mal die Klimaanlage aktiviert hat und die keine zusätzliche Gedenksekunde beim Losfahren benötigt, weil der Verbrennungsmotor erstmal angekurbelt werden muss
- eine erhöhte Langlebigkeit (die dann auch wieder mit geringeren Kosten verbunden ist), weil der HSD auf einige traditionelle Elemente verzichtet, die gerne mal kaputtgehen (kein Turbomotor, keine Kupplung, keine Lichtmaschine, kein DSG...)
Im direkten Vergleich kann es am Ende je nach Konstellation durchaus sein, dass man mit einem normalen Verbrennungsmotor am Ende dann doch günstiger fährt, ich persönlich leiste mir die anderen Vorteile aber sehr, sehr gerne.
Davon abgesehen gibt es durchaus Vorzüge, die man sich mit einem Aufpreis erkauft. Die wären:
- ein Motor, der sich durch Verbrauch und Abgase merklich weniger umweltschädlich auswirkt als seine traditionellen Konkurrenten
- ein Antrieb, der trotz der Tatsache, dass es ein Verbrennungsmotor ist, für unsere Straßen relativ zukunftssicher ist (Feinstaub, Stickoxid, Fahrverbote? Alles kein Problem beim Saugmotor des HSD) und auch eine geringere Kfz-Steuer zur Folge hat
- eine durchaus bequeme Automatikschaltung, mit der man ruckfrei durchs Leben fährt (dieses Plus an Komfort rechtfertigt ja schon für viele einen Aufpreis bei anderen Fahrzeugen und wird bei Vergleichen gerne mal vergessen)
- eine deutlich bessere Start&Stop-Funktion als üblich, bei der der Motor nicht gleich an jeder Ampel anspringt, wenn man mal die Klimaanlage aktiviert hat und die keine zusätzliche Gedenksekunde beim Losfahren benötigt, weil der Verbrennungsmotor erstmal angekurbelt werden muss
- eine erhöhte Langlebigkeit (die dann auch wieder mit geringeren Kosten verbunden ist), weil der HSD auf einige traditionelle Elemente verzichtet, die gerne mal kaputtgehen (kein Turbomotor, keine Kupplung, keine Lichtmaschine, kein DSG...)
Im direkten Vergleich kann es am Ende je nach Konstellation durchaus sein, dass man mit einem normalen Verbrennungsmotor am Ende dann doch günstiger fährt, ich persönlich leiste mir die anderen Vorteile aber sehr, sehr gerne.
- Webbster
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Re: Häufige Argumente gegen Toyota HSD "Es lohnt sich nicht"
Solche Argumente hab ich gern schon gehört: "Ich brauche nun mal die Power von so einem 2,0L Diesel fürn Anhänger-Betrieb" und auf meine Gegenfrage: "Wie oft nutzt du auch deinen Anhänger dafür? 2mal im Jahr?" - "Ähm... wenn ich's halt brauch" - heißt so viel wie: "So gut wie nie, aber wenn - dann kann ichs schon... wenn ich den Anhänger dazu hätte"
Bei uns in Österreich gibts auch keine Umweltzonen. Ideen dazu gabs mal - wurde aber nicht gemacht, weil die ältere Bevölkerung dadurch Nachteile hätte. Oder so in der Richtung.
Aber vom Sprit-Preis her - ist hier Benzin und Diesel schon gleich auf.
Versicherungstechnisch muss ich sagen... ich bin als kompletter Neuer - Neuwagenbesitzer mit keinem vorherigen Autolein in den Genuss gekommen- Versicherungszeiten zu "erschleichen" oder so zu bekommen... bin also mit der höchsten Stufe eingestiegen, die es nur gab (aber mit einer Versicherungsbonusstufe) - was hab ich gezahlt: 1950€ fürs Jahr für den Auris TS HSD. Für dieses Jahr war es knapp 1900€. Hätt ichs monatlich gezahlt - wärs auf die Jahressumme 2200-2250€ gekommen. Da zahl ich - wenn ich die Kohle hab - gleich so.
Es ist auch Vollkasko. Mit allem drum und dran. U.a. auch passend für den Hybrid.
Aber hey... der Wagen ist zuverlässig. Es lohnt sich net... - kannst du auf jedes mobile Gefährt geben, wenn du andere Sachen kennst.
Ob besser oder schlechter. Wenn du Geschwindigkeit willst - fährst du entweder Motorrad oder holst dir einen 100.000€-Aufwärts Sportauto mit 15L/100km im Verbrauch. Wenn du Verbrauchsoptimiert und trotzdem längere Strecken fahren willst ohne blöd aufzuladen... dann holst dir sowas.
Bei kurzen Strecken zahlt sich ein Elektroauto nur dann aus, wenn es billiger als 20.000€ ist - und ist dann vor allem ein Zweitauto. Aber da wär ein 125er-Roller wohl eine bessere Alternative.
Plug-In-Hybride sind irgendwo zwischen Kurz und Mittel-Strecke anzusiedeln.
Es lohnt sich auch net zur Arbeit zu gehen Man wird nur geärgert und bekommt sowieso net immer das, was man zu bekommen hat. Leistet aber das Doppelte manchmal.
Bei uns in Österreich gibts auch keine Umweltzonen. Ideen dazu gabs mal - wurde aber nicht gemacht, weil die ältere Bevölkerung dadurch Nachteile hätte. Oder so in der Richtung.
Aber vom Sprit-Preis her - ist hier Benzin und Diesel schon gleich auf.
Versicherungstechnisch muss ich sagen... ich bin als kompletter Neuer - Neuwagenbesitzer mit keinem vorherigen Autolein in den Genuss gekommen- Versicherungszeiten zu "erschleichen" oder so zu bekommen... bin also mit der höchsten Stufe eingestiegen, die es nur gab (aber mit einer Versicherungsbonusstufe) - was hab ich gezahlt: 1950€ fürs Jahr für den Auris TS HSD. Für dieses Jahr war es knapp 1900€. Hätt ichs monatlich gezahlt - wärs auf die Jahressumme 2200-2250€ gekommen. Da zahl ich - wenn ich die Kohle hab - gleich so.
Es ist auch Vollkasko. Mit allem drum und dran. U.a. auch passend für den Hybrid.
Aber hey... der Wagen ist zuverlässig. Es lohnt sich net... - kannst du auf jedes mobile Gefährt geben, wenn du andere Sachen kennst.
Ob besser oder schlechter. Wenn du Geschwindigkeit willst - fährst du entweder Motorrad oder holst dir einen 100.000€-Aufwärts Sportauto mit 15L/100km im Verbrauch. Wenn du Verbrauchsoptimiert und trotzdem längere Strecken fahren willst ohne blöd aufzuladen... dann holst dir sowas.
Bei kurzen Strecken zahlt sich ein Elektroauto nur dann aus, wenn es billiger als 20.000€ ist - und ist dann vor allem ein Zweitauto. Aber da wär ein 125er-Roller wohl eine bessere Alternative.
Plug-In-Hybride sind irgendwo zwischen Kurz und Mittel-Strecke anzusiedeln.
Es lohnt sich auch net zur Arbeit zu gehen Man wird nur geärgert und bekommt sowieso net immer das, was man zu bekommen hat. Leistet aber das Doppelte manchmal.
HSD-Auris-2-TS-Verbrauch Bj.2017 laut BC: 4,7 bis 4,9 L/100km (Aktueller Stand Feb.2024)
Tachostand: 220.xxx km (und auch kampferprobt...)
CB650F Bj.2015 Tachostand: 70.xxx km -Fahrmodus-
Tachostand: 220.xxx km (und auch kampferprobt...)
CB650F Bj.2015 Tachostand: 70.xxx km -Fahrmodus-
- BUG
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Re: Häufige Argumente gegen Toyota HSD "Es lohnt sich nicht"
Also Austattungsbereinigt lohnt es sich meist auch preislich, nimm ein beliebiges Verbrenner- Fahrzeug ähnlicher Größe & Leistungsklasse mit Automatik.
Sehr oft sind die klassischen Verbrenner sogar teurer, dazu kommen noch viele weitere Vorteile beim HSD (Wartung, Langlebigkeit, Wert-stabil, geringe Unterhaltskosten, etc..).
Beispiele beim Online Händler: APL / h**ps://apl.de
Toyota Auris Touring Sports 1.2T + Automatik in der Team-D Ausstattung: 25.331€
Toyota Auris Touring Sports 1.8 HSD Automatik in der Team-D Ausstattung: 21.831€
Opel Astra Sports Tourer 1.6 Diesel + Automatik: 23.055€
Opel Astra Sports Tourer 1.4 Benzin + Automatik: 20.989€
VW Golf Variant 1.6 TDI + Automatik in der Comfort Ausstattung: 25.171€
VW Golf Variant 1.5 TSI + Automatik in der Comfort Ausstattung: 25.152€
VW Golf Variant 1.5 TGI + Automatik in der Comfort Ausstattung: 26.849€
**der Opel ist als 1.4 Benziner 1000,- Euro günstiger als der Auris mit HSD, laut Spritmonitor liegt der Opel (real) Verbrauch bei: 7,5 Liter auf 100km, der Auris bei knapp um die ~5 Liter (also 1/3 weniger). Das hat sich also in 2 bis 3 Jahren wieder amortisiert.
Der gute Ruf des HSD in Verbindung mit einer begrenzen Anzahl an Gebrauchtfahrzeugen schlägt halt auf den Gebrauchtwagen preise durch und die Fahrzeuge sind als junge Gebrauchte dann doch etwas teurer als die Klassen-übliche Konkurrenten (was eigentlich nur für den HSD spricht). Wenn man natürlich den Einstiegs- Verbrenner (Handschaltung) mit der gehobenen Ausstattung eines HSDs (mit Automatik) vergleicht mag das auf den ersten Blick so aussehen, aber Äpfel -> Birnen.
Gruß
BUG
Sehr oft sind die klassischen Verbrenner sogar teurer, dazu kommen noch viele weitere Vorteile beim HSD (Wartung, Langlebigkeit, Wert-stabil, geringe Unterhaltskosten, etc..).
Beispiele beim Online Händler: APL / h**ps://apl.de
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Toyota Auris Touring Sports 1.8 HSD Automatik in der Team-D Ausstattung: 21.831€
Opel Astra Sports Tourer 1.6 Diesel + Automatik: 23.055€
Opel Astra Sports Tourer 1.4 Benzin + Automatik: 20.989€
VW Golf Variant 1.6 TDI + Automatik in der Comfort Ausstattung: 25.171€
VW Golf Variant 1.5 TSI + Automatik in der Comfort Ausstattung: 25.152€
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**der Opel ist als 1.4 Benziner 1000,- Euro günstiger als der Auris mit HSD, laut Spritmonitor liegt der Opel (real) Verbrauch bei: 7,5 Liter auf 100km, der Auris bei knapp um die ~5 Liter (also 1/3 weniger). Das hat sich also in 2 bis 3 Jahren wieder amortisiert.
Der gute Ruf des HSD in Verbindung mit einer begrenzen Anzahl an Gebrauchtfahrzeugen schlägt halt auf den Gebrauchtwagen preise durch und die Fahrzeuge sind als junge Gebrauchte dann doch etwas teurer als die Klassen-übliche Konkurrenten (was eigentlich nur für den HSD spricht). Wenn man natürlich den Einstiegs- Verbrenner (Handschaltung) mit der gehobenen Ausstattung eines HSDs (mit Automatik) vergleicht mag das auf den ersten Blick so aussehen, aber Äpfel -> Birnen.
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- Auris Kenner
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Re: Häufige Argumente gegen Toyota HSD "Es lohnt sich nicht"
Rechnet sich oder nicht - wenn es danach geht, müssten wir alle Dacia fahren.
Ich wollte ein Auto mit nicht anfälliger Technik und da spielt der HSD seinen größten Trumpf aus, siehe auch hier: http://www.grueneautos.com/2013/12/eine ... kordmarke/
Auch wenn ich den Auris gewiss keine 1 Mio km fahren werde, ist es doch beruhigend zu wissen, dass er ab 100-150Tkm kein Groschengrab wird.
Ein Kollege hatte ne Inspektion (ich nenne die Marke nicht - es ist aber nicht Porsche oder so) für knapp 2000€ Euro. Nein, da ist keine 0 zu viel. Es waren die Bremsen und der Zahnriemen fällig - und eben eine normale Inspektion. Ja, Bremsen hat der HSD auch - die halten im Schnitt aber länger. Einen Zahnriemen hat er erst gar nicht.
Ich bin mir sicher, gerade in der zweiten Hälfte des Autolebens rechnet sich der HSD sehr deutlich ggü. vergleichenbaren konevtionellen Verbrennern.
In der ersten Hälfte haut die teure Vollkasko leider rein. Die kann man später aber weglassen...
Ich wollte ein Auto mit nicht anfälliger Technik und da spielt der HSD seinen größten Trumpf aus, siehe auch hier: http://www.grueneautos.com/2013/12/eine ... kordmarke/
Auch wenn ich den Auris gewiss keine 1 Mio km fahren werde, ist es doch beruhigend zu wissen, dass er ab 100-150Tkm kein Groschengrab wird.
Ein Kollege hatte ne Inspektion (ich nenne die Marke nicht - es ist aber nicht Porsche oder so) für knapp 2000€ Euro. Nein, da ist keine 0 zu viel. Es waren die Bremsen und der Zahnriemen fällig - und eben eine normale Inspektion. Ja, Bremsen hat der HSD auch - die halten im Schnitt aber länger. Einen Zahnriemen hat er erst gar nicht.
Ich bin mir sicher, gerade in der zweiten Hälfte des Autolebens rechnet sich der HSD sehr deutlich ggü. vergleichenbaren konevtionellen Verbrennern.
In der ersten Hälfte haut die teure Vollkasko leider rein. Die kann man später aber weglassen...
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Re: Häufige Argumente gegen Toyota HSD "Es lohnt sich nicht"
In Österreich sind Umweltzonen nicht nötig, da unsere Städte gut "durchlüftet" sind und es hier kein Feinstaubproblem wie in Deutschland gibt. Es war nie angedacht, zumind. nicht ernsthaft. Nichtmal in Wien oder Graz und in Salzburg gibt es teilweises Fahrverbot, wenn das Wetter schlecht ist.
Benzin und Diesel waren in Österreich nur im Winter gleichauf, bzw. Diesel knapp teurer. Aktuell kostet Super bei meiner Tankstelle in Wien aber 8 Cent mehr als Diesel
Ein HSD wäre für mich übrigens auch nur wegen der Automatik interessant, denn den Preisunterschied würde ich im Leben nie reinfahren, da der Corolla wie mein Auris nur ein Wochenend- und Urlaubsauto wäre, denn in der Stadt fahren wir lieber mit einem Aygo. Da findet man viel leichter Parkplätze und passt auch noch so richtig schön in Parkgaragenparkplätze
- LukasW
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Re: Häufige Argumente gegen Toyota HSD "Es lohnt sich nicht"
Graz ist vor allem im Winter absolut nicht gut durchlüftet, die Luft und auch die Feinstaubwerte eine Katastrophe. Aber mit der Stadtregierung in Verbindung mit der momentanen Bundesregierung wird da bestimmt nichts dergleichen unternommen.
- nightsta1k3r
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Re: Häufige Argumente gegen Toyota HSD "Es lohnt sich nicht"
geht es im thread um die Umweltbedingungen in Österreich?
Wichtiger wäre mal ein konstruktiver Beitrag von einem Teilnehmer der Kostenstatistik für einen Auris Hybrid I oder II geführt hat incl. Verkaufspreis/Restwert. Dann kann man mit ähnlichen Nichthybridautos vergleichen.
So eine Statistik habe ich bei meinem Vorgängerauto, Renault Megane II mit 113 PS in Zahlung gegeben 2013, geführt. Ergebnis waren km-Kosten von 0,23 €/km nach 220 Tkm und 8 Jahren. Der Typ ist aber wegen PS-Zahl und Schaltgetriebe kaum vergleichbar mit dem Auris II Hybrid, aber so sollte man vergleichen und nicht vermuten.
Gruß technikus
Wichtiger wäre mal ein konstruktiver Beitrag von einem Teilnehmer der Kostenstatistik für einen Auris Hybrid I oder II geführt hat incl. Verkaufspreis/Restwert. Dann kann man mit ähnlichen Nichthybridautos vergleichen.
So eine Statistik habe ich bei meinem Vorgängerauto, Renault Megane II mit 113 PS in Zahlung gegeben 2013, geführt. Ergebnis waren km-Kosten von 0,23 €/km nach 220 Tkm und 8 Jahren. Der Typ ist aber wegen PS-Zahl und Schaltgetriebe kaum vergleichbar mit dem Auris II Hybrid, aber so sollte man vergleichen und nicht vermuten.
Gruß technikus
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Re: Häufige Argumente gegen Toyota HSD "Es lohnt sich nicht"
Hallo technikus,
das ist richtig, die Gesamtkosten auf die Strecke zu betrachten.
Bei meinem Vorgängerauto, ein FOCUS II TDCI 2,0er lag ich bei 0,18€ pro km
Aber ohne Versicherung/Steuer!! (ca. 0,025€/km) dann also knapp 0,21€, ähnlich wie du.
Davon 0,057€ INspektion/Reparaturen
Und 0,082€ Diesel
ergibt 0,14€ variable km-Kosten
plus 0,04€ Wertverlust
sind Summe 0,18€ pro km auf insgesamt 214.800km in 5Jahren
wobei das Fahrzeug auch gebraucht angeschafft wurde mit 8.500,- Anschaffungswert.
Nun kann jeder seine Versicherung und Steuer (bei mir 0,025€/km) dazurechnen und fertig der Kostenvergleich,
den der Hybrid-AURIS-TS n.m.Einschätzung knacken wird unter meiner Nutzung in den kommenden 450.000km!!!!
Denn die ersten 45.000 habe ich bereits nach 13 Monaten.
Gehe also von 10 Jahren und 500.000km aus.
Gute Grüße,
freis
das ist richtig, die Gesamtkosten auf die Strecke zu betrachten.
Bei meinem Vorgängerauto, ein FOCUS II TDCI 2,0er lag ich bei 0,18€ pro km
Aber ohne Versicherung/Steuer!! (ca. 0,025€/km) dann also knapp 0,21€, ähnlich wie du.
Davon 0,057€ INspektion/Reparaturen
Und 0,082€ Diesel
ergibt 0,14€ variable km-Kosten
plus 0,04€ Wertverlust
sind Summe 0,18€ pro km auf insgesamt 214.800km in 5Jahren
wobei das Fahrzeug auch gebraucht angeschafft wurde mit 8.500,- Anschaffungswert.
Nun kann jeder seine Versicherung und Steuer (bei mir 0,025€/km) dazurechnen und fertig der Kostenvergleich,
den der Hybrid-AURIS-TS n.m.Einschätzung knacken wird unter meiner Nutzung in den kommenden 450.000km!!!!
Denn die ersten 45.000 habe ich bereits nach 13 Monaten.
Gehe also von 10 Jahren und 500.000km aus.
Gute Grüße,
freis
Gute Grüße,
freis
nach knapp 600.000km in 14 Jahren sehr zufriedenen TDCI-Treibens
begann Ende März 2018 die neue HSD-Ära
freis
nach knapp 600.000km in 14 Jahren sehr zufriedenen TDCI-Treibens
begann Ende März 2018 die neue HSD-Ära