Häufige Argumente gegen Toyota HSD "Es lohnt sich nicht"
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Re: Häufige Argumente gegen Toyota HSD "Es lohnt sich nicht"
Ob es sich lohnt, oder doch nicht, ist Ansichtssache. Ist wie beim Kühlschrank - "kaufen sie sich einen Neuen" der braucht weniger Strom. Wenn es der Alte aber noch ein paar Jahre tut, mach ich was für die Umwelt, aber nicht für meinen Geldbeutel. Wenn das alte Auto 2l/100km mehr frißt, kann ich je nach gefahrenen km/Jahr u.U. recht laaaaaange fahren, eh ich über den Neupreis des Nachfolgers komme. Fahre seit 10 Jahren HSD. Weniger Sprit als Normalo ist eine nette Beigabe, weniger kaputtbare Teile nicht übel, aber der Fahrspaß mM. nach kaum zu überbieten. Ist beim reinen E-Auto zwar noch steigerungsfähig, aber da stört mich im Augenblick noch das Reichweitenproblem.
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Re: Häufige Argumente gegen Toyota HSD "Es lohnt sich nicht"
So in etwa seh ich die Sache auch.
Und ich bin mit meinen Fahrzeugen zufrieden. Bei E-Autos fallen eben die Urlaubsfahrten über 300km schon mal flach. Da muss man eben so viel Zeit einplanen - die man im Urlaub eigentlich anderweitig nutzen will. Besonders dann, wenn man eigentlich durchfahren will...
Wenn ich von Kärnten nach Leipzig fahr - kann ich mich jetzt nicht 3mal je 1 Stunde an die Ladesäule hängen, damit ich die 800km Wegstrecke mit 90% Autobahn schaffe.
Mit dem Motorrad ist das schon so eine Sache: 2x Zwischendurch Auftanken - je 15-20min Zeit einbußen. Dafür kann man aber schneller fahren - der Verbrauch (4,6-4,8L/100km ; real nachgerechnet) ab 150-160 ist beim Nachtanken einfach relativ niedrig. Würd ich langsamer fahren - könnt ich auch 400km auf einmal nehmen... aber dann hast du die netten Straßenteilnehmer um dich.
Und mit dem Hybrid oder gar mit dem E-Auto so "langsam" zu fahren, dass man auf der Autobahn grad mal 100km/h fährt... ist tagsüber echt besch.... dämlich. In Österreich gehts vielleicht ja noch, wenn man NUR 100 fährt.
Aber in Deutschland wo die Strecken teilweise frei sind... ist das ein vielleicht ein Abschussgrund. Mit dem Motorrad und der schmalen Silhouette vielleicht sogar Todesurteil schlecht hin.
HSD-Auris-2-TS-Verbrauch Bj.2017 laut BC: 4,7 bis 4,9 L/100km (Aktueller Stand Feb.2024)
Tachostand: 220.xxx km (und auch kampferprobt...)
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Re: Häufige Argumente gegen Toyota HSD "Es lohnt sich nicht"
Das sehe ich ebenfalls so.
Wenn ich in meinem Leben meine Kaufentscheidungen immer nur nach "dem sich lohnen" getroffen hätte, wären viele Dinge, auf die ich heute ungern verzichten möchte, nicht gekauft worden.
Für mich bedeutet jede Anschaffung immer eine Abwägung, und die ist nunmal subjektiv.
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Re: Häufige Argumente gegen Toyota HSD "Es lohnt sich nicht"
OK - zum Lohnen kann man sicher noch eine Menge mehr schreiben und das Ganze ist selten objektiv, da man ja das Neue (Auto, Sofa, Rad, selbstfahrende Rasenmäher, etc. pp.).
Letztlich möchte man es haben, weil es Spaß macht, es bequem ist, Zeit / Arbeit spart oder einfach die Lebensqualität erhöht.
Wenn oder weil wir es uns leisten können und die Argumente dafür stimmen ist das schon in Ordnung.
Und so ist das halt für mich beim Auris TS HSD - den wollte ich als Neuwagen und mit viel Zubehör länger fahren, als die beiden Vorgänger, je 3-4 Jahre).
Es passten dann natürlich alle positiven Argumente dafür, wovon das Meiste auch objektiv betrachtet wirklich für den Wagen spricht.
Bis zur Autorevolution/ der Erneuerung des Automarktes in einigen Jahren mit hoffentlich brauchbaren und innovativen Antrieben kann man den Auris HSD, ohne alles wieder aufzuzählen, meines Erachtens nach als die optimale Zwischenlösung betrachten. Ich jedenfalls bin aktuell und in Zukunft nicht bereit für brauchbare E-Autos oder Wasserstofffahrzeuge Beträge von mehr als 65.000 € auszugeben.
Letztlich möchte man es haben, weil es Spaß macht, es bequem ist, Zeit / Arbeit spart oder einfach die Lebensqualität erhöht.
Wenn oder weil wir es uns leisten können und die Argumente dafür stimmen ist das schon in Ordnung.
Und so ist das halt für mich beim Auris TS HSD - den wollte ich als Neuwagen und mit viel Zubehör länger fahren, als die beiden Vorgänger, je 3-4 Jahre).
Es passten dann natürlich alle positiven Argumente dafür, wovon das Meiste auch objektiv betrachtet wirklich für den Wagen spricht.
Bis zur Autorevolution/ der Erneuerung des Automarktes in einigen Jahren mit hoffentlich brauchbaren und innovativen Antrieben kann man den Auris HSD, ohne alles wieder aufzuzählen, meines Erachtens nach als die optimale Zwischenlösung betrachten. Ich jedenfalls bin aktuell und in Zukunft nicht bereit für brauchbare E-Autos oder Wasserstofffahrzeuge Beträge von mehr als 65.000 € auszugeben.
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Re: Häufige Argumente gegen Toyota HSD "Es lohnt sich nicht"
Die Preise werden mit Sicherheit fallen, siehe Farbferneher, Videokameras, Videoplayer. Was hat man damals am Anfang tief in die Taschen gegriffen. Nur - wenn 1000 Leute den Fernseher mit einem mal anmachen oder 1000 Leute alle über Nacht ihr Auto aufladen - ui, ui, der Unterschied fällt den Netzbetreibern sicher auf. Und selbst, wenn jetzt schon an jeder Tankstelle 1 oder 2 Ladesäulen ständen - wenn die E-fraktion anschwillt sind das Luftnummern.
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Re: Häufige Argumente gegen Toyota HSD "Es lohnt sich nicht"
Auch wenns OT wird: Solange die größten Posten beim BEV nicht annähernd auf dem Niveau wie beim Verbrenner ist, bleiben das Luxus-Spielzeuge.
Die größten Posten sind Anschaffung und Kraftstoff/Strom. In der Anschaffung sind BEVs deutlich teurer und beim Strom liegen sie hierzulane auf einem ähnliche Niveau wie Diesel oder Hybrid. Unterm Strich also ein dickes Minus für die BEVs. Da der Ladestrom nicht günstiger werden wird, müssten die Anschaffungskosten auf ein vergleichbares Niveau sinken. Da die Hersteller sich aber jetzt schon um die Batteriezellen streiten, dürfte das auf absehbare Zeit auch nicht passieren.
Die größten Posten sind Anschaffung und Kraftstoff/Strom. In der Anschaffung sind BEVs deutlich teurer und beim Strom liegen sie hierzulane auf einem ähnliche Niveau wie Diesel oder Hybrid. Unterm Strich also ein dickes Minus für die BEVs. Da der Ladestrom nicht günstiger werden wird, müssten die Anschaffungskosten auf ein vergleichbares Niveau sinken. Da die Hersteller sich aber jetzt schon um die Batteriezellen streiten, dürfte das auf absehbare Zeit auch nicht passieren.
Nettes Detail am Rande: Ich versuche regelmäßig mit dem Rad an die Arbeit zu fahren. Ich habe mir Gedanken gemacht, ob es sich rechnet. Unterm Strich bin ich zum Schluss gekommen, dass von den gesparten 2,00-2,50€ Tag für den Sprit nicht viel übrig bleibt, wenn ich alles dagegen rechne, wie z.B. Getränke für die Fahrt; die 50g Müsli mehr, die ich dann esse; regelmäßige Wäsche und abschmieren von Pollen und Staub (vom Feldweg), waschen der Wechselklamotten usw.
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Re: Häufige Argumente gegen Toyota HSD "Es lohnt sich nicht"
Ja. Alles hat so seine Kosten und es lohnt sich das und jenes nicht...
Fakt ist aber: Wer den Elektroantrieb in einem Hybrid-Fahrzeug viel fürs Rangieren und Umparken nutzen kann, wie ich aus der Garage oder etwas vor oder etwas weiter weg - ohne den Motor unnötig zu belasten oder viel in der Innenstadt im Stop-and-Go fahren muss... - da lohnt sich ein Hybridfahrzeug eher als ein reines Elektro-Fahrzeug.
Jedenfalls von den Anschaffungskosten jedenfalls. 28.000€ für einen Kombi ala Auris TS HSD mit der Ausstattung von mir - gegen einen Luxus-ausgestatteten ZOE - in der selben Preisklasse (glaub max. 30.000€) - da hast du weniger an Auto. Ein ZOE ist aber net viel größer als ein Yaris und der kostet Neu mit einer guten Ausstattung in der Hybrid Version auch um die 18.000€.
Tesla Wägen kosten das doppelte von meinem Auris und aufwärts. Ein Freund von mir hat sich einen Tesla Model 3 gekauft für 65.000€ und der hat etwa die Reichweite, wie ich sie beim Motorrad hab. Darf dann aber auch mit der Schnell Ladesäule 30-40min warten und kann danach wieder 240km fahren... super, oder?
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Das mit Fahrrad ist auch so eine Sache. Wenn du einen Fahrweg unter 2km hast - so wie ich - dann bist du mit dem Rad besser unterwegs als mit dem Auto. Mit dem Motorrad hättest du da mit Helm-Anziehen und Abstellen und versperren mehr Aufwand betrieben. Mit dem Auto musst du Einparkzeit und aus der Garage fahren auch einrechnen.
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Und die reinen Verbrenner-Autos... naja. Sind von der Preisklasse mal günstiger, aber vielfach um irgendwas teurer.
Golf Varian ist jedenfalls teurer als der Auris TS gewesen.
Wer also einem sagt: Es lohne sich nicht... hat sich nicht richtig damit beschäftigt oder ist überzeugter XY-Marke-Fahrer.
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Re: Häufige Argumente gegen Toyota HSD "Es lohnt sich nicht"
Wir kommen zwar komplette OT, aber so schlimm wie dargestellt ist es nun auch nicht. der LR fährt 400km++...... in den 30min lädt er 80%, macht nach Adam Riese 360........ Danach machst Du eh eine Pause. Und die 30-40min klingen zwar viel, aber schon mit 15min bekommst Du genügend Energie in den Akku für die angegebenen 240km. Und mit der neusten Ladetechnik (die der 3er schon kann) bist Du in 15-20min auf 80%.Webbster hat geschrieben: ↑23.05.2019, 23:43
Tesla Wägen kosten das doppelte von meinem Auris und aufwärts. Ein Freund von mir hat sich einen Tesla Model 3 gekauft für 65.000€ und der hat etwa die Reichweite, wie ich sie beim Motorrad hab. Darf dann aber auch mit der Schnell Ladesäule 30-40min warten und kann danach wieder 240km fahren... super, oder?
Also, wenn E-Auto, dann führt für einen Langstreckenfahrer aktuell nichts am tesla vorbei. Könnte ich zu Hause laden, würde es mir schon in den Fingern jucken
So, Ende OT
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!
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Re: Häufige Argumente gegen Toyota HSD "Es lohnt sich nicht"
Ist wohl auch mehr OT:
Bei mir haben die Leute auch immer gesagt, die sich nicht auskannten oder diese Technik gar nicht kannten: "Ist denn das was g'scheits?" und "Funktioniert das auch gut? Kann ich mir so gar nicht vorstellen" oder auch: "Ja...bringt denn das was? Und musst du den Wagen an die Steckdose hängen? Nein sowas tu ich mir nicht an."
Bei mir haben die Leute auch immer gesagt, die sich nicht auskannten oder diese Technik gar nicht kannten: "Ist denn das was g'scheits?" und "Funktioniert das auch gut? Kann ich mir so gar nicht vorstellen" oder auch: "Ja...bringt denn das was? Und musst du den Wagen an die Steckdose hängen? Nein sowas tu ich mir nicht an."
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Re: Häufige Argumente gegen Toyota HSD "Es lohnt sich nicht"
@webbster da hast du irgendwie noch nette Leute um dich (zumindest ehrlich, dass sie nicht auskennen). In meiner Umgebung benehmen die Leute sich als Besserwisser, obwohl sie gar keine Ahnung über Autotechnik haben. Abgesehen davon haben sie 90% nur alte Karre mit vielem Rauch vom Auspuff (sie sagten immer dass es immerhin dt. Auto VW, Audi, Opel von vergangenen Jahrtausend ist mit dem Motto "Früher ist immer besser") und auch kaum finanzielle Kraft um überhaupt "gebrauchte" Hybrid zu leisten. Einmal habe ich sie gefragt, ob sie überhaupt Toyota HSD zur Probe gefahren haben. Sie antworteten sofort, näh! solche schlechte Auto brauche ich nicht probe zu fahren Trotzdem sagen sie nur negativ über Toyota HSD.
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Re: Häufige Argumente gegen Toyota HSD "Es lohnt sich nicht"
Ohje. Ja - da hast du die besten der besten der Leute um dich rum.
Ich hab jedenfalls einen Niederösterreicher dafür begeistern können. und eine Sängerkollegin. Aber naja. Letztendlich ist es ja jedermanns sache - was man dann schlussendlich wirklich macht.
Hätte VW es vielleicht besser gemacht, würd ich wohl auch einen VW fahren statt einen Toyota. Da aber es Leute gibt, die nicht verkaufen können oder es einfach nicht bringen - hab ich meine Meinung über VW nun komplett abgeschlossen und das wars mit VW für eine unbestimmte Zeit.
Und ich mag solche Autos auch net, die alt sind - und hinten raus-rauchen wie als hätten die nur Altöl im Tank.
Ich hab jedenfalls einen Niederösterreicher dafür begeistern können. und eine Sängerkollegin. Aber naja. Letztendlich ist es ja jedermanns sache - was man dann schlussendlich wirklich macht.
Hätte VW es vielleicht besser gemacht, würd ich wohl auch einen VW fahren statt einen Toyota. Da aber es Leute gibt, die nicht verkaufen können oder es einfach nicht bringen - hab ich meine Meinung über VW nun komplett abgeschlossen und das wars mit VW für eine unbestimmte Zeit.
Und ich mag solche Autos auch net, die alt sind - und hinten raus-rauchen wie als hätten die nur Altöl im Tank.
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Re: Häufige Argumente gegen Toyota HSD "Es lohnt sich nicht"
eine Lesermeinung in der Autobild zum Kombi-Vergleich Hybrid, Diesel, Benziner mit den neuen Corolla 2,0 TS zieht das Testfazit für sich:
"Wer kauft diesen Toyota?" - schlechteste Ladeabmaße, höchste Ladekante, gerinste Zuladung, höchster Verbrauch (wegen Vollgasetappen im Testzyklus), größter Wenderadius, kleinste Werkstattintervalle, höchster Preis, teuerste Versicherungseinstufung.
Leider scheint der Test in den meisten dieser Kombi-Bewertungskriterien Recht zu haben. Aber Hybridfahrer legen ja Wert auf andere Fahrzeugdetails die nicht verglichen und im Forum schon vielfältig in diversen Beiträgen thematisiert wurden.
Gruß technikus
"Wer kauft diesen Toyota?" - schlechteste Ladeabmaße, höchste Ladekante, gerinste Zuladung, höchster Verbrauch (wegen Vollgasetappen im Testzyklus), größter Wenderadius, kleinste Werkstattintervalle, höchster Preis, teuerste Versicherungseinstufung.
Leider scheint der Test in den meisten dieser Kombi-Bewertungskriterien Recht zu haben. Aber Hybridfahrer legen ja Wert auf andere Fahrzeugdetails die nicht verglichen und im Forum schon vielfältig in diversen Beiträgen thematisiert wurden.
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Re: Häufige Argumente gegen Toyota HSD "Es lohnt sich nicht"
Die Autoblöd hatte beim 100.000 km-Test des Auris I auch einen Durchschnittsverbrauch von 10,5 Liter. Sagt ja nun eh alles
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Re: Häufige Argumente gegen Toyota HSD "Es lohnt sich nicht"
Also da mussten die sich aber sehr angestrengt haben mit Bleifuß oder so. Vielleicht sogar aufgebockt und am Stand vollgas... nee.. ich hör schon auf zu spekulieren.
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Re: Häufige Argumente gegen Toyota HSD "Es lohnt sich nicht"
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