Häufige Argumente gegen Toyota HSD "Es lohnt sich nicht"

Für die gepflegte Unterhaltung fernab der Technik um "Gott und die Welt".
Nachricht
Autor
Peter2
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 282
Registriert: 24.11.2015, 16:29
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Design Edition
Farbe: titaniumblau
EZ: 9. Mär 2016
Wohnort: HSK

Re: Häufige Argumente gegen Toyota HSD "Es lohnt sich nicht"

#31 Beitrag von Peter2 » 22.05.2019, 08:55

Ob es sich lohnt, oder doch nicht, ist Ansichtssache. Ist wie beim Kühlschrank - "kaufen sie sich einen Neuen" der braucht weniger Strom. Wenn es der Alte aber noch ein paar Jahre tut, mach ich was für die Umwelt, aber nicht für meinen Geldbeutel. Wenn das alte Auto 2l/100km mehr frißt, kann ich je nach gefahrenen km/Jahr u.U. recht laaaaaange fahren, eh ich über den Neupreis des Nachfolgers komme. Fahre seit 10 Jahren HSD. Weniger Sprit als Normalo ist eine nette Beigabe, weniger kaputtbare Teile nicht übel, aber der Fahrspaß mM. nach kaum zu überbieten. Ist beim reinen E-Auto zwar noch steigerungsfähig, aber da stört mich im Augenblick noch das Reichweitenproblem.

Benutzeravatar
Webbster
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1236
Registriert: 15.11.2017, 19:30
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze Metallic
EZ: 27. Feb 2017
Wohnort: Völkermarkt/Kärnten/Ö (bis 4.2024) - Markkleeberg/Sachsen/D (ab 4.2024)

Re: Häufige Argumente gegen Toyota HSD "Es lohnt sich nicht"

#32 Beitrag von Webbster » 22.05.2019, 09:39

:zustimmen:
So in etwa seh ich die Sache auch.

Und ich bin mit meinen Fahrzeugen zufrieden. Bei E-Autos fallen eben die Urlaubsfahrten über 300km schon mal flach. Da muss man eben so viel Zeit einplanen - die man im Urlaub eigentlich anderweitig nutzen will. Besonders dann, wenn man eigentlich durchfahren will...

Wenn ich von Kärnten nach Leipzig fahr - kann ich mich jetzt nicht 3mal je 1 Stunde an die Ladesäule hängen, damit ich die 800km Wegstrecke mit 90% Autobahn schaffe.
Mit dem Motorrad ist das schon so eine Sache: 2x Zwischendurch Auftanken - je 15-20min Zeit einbußen. Dafür kann man aber schneller fahren - der Verbrauch (4,6-4,8L/100km ; real nachgerechnet) ab 150-160 ist beim Nachtanken einfach relativ niedrig. Würd ich langsamer fahren - könnt ich auch 400km auf einmal nehmen... aber dann hast du die netten Straßenteilnehmer um dich.
Und mit dem Hybrid oder gar mit dem E-Auto so "langsam" zu fahren, dass man auf der Autobahn grad mal 100km/h fährt... ist tagsüber echt besch.... dämlich. In Österreich gehts vielleicht ja noch, wenn man NUR 100 fährt.
Aber in Deutschland wo die Strecken teilweise frei sind... ist das ein vielleicht ein Abschussgrund. Mit dem Motorrad und der schmalen Silhouette vielleicht sogar Todesurteil schlecht hin.
HSD-Auris-2-TS-Verbrauch Bj.2017 laut BC: 4,7 bis 4,9 L/100km (Aktueller Stand Feb.2024)
Tachostand: 220.xxx km :mrgreen: (und auch kampferprobt...)
CB650F Bj.2015 Tachostand: 70.xxx km -Fahrmodus- :mrgreen:

Benutzeravatar
slup
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 37
Registriert: 29.11.2018, 10:03
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Team D
Farbe: weiß
EZ: 9. Nov 2018

Re: Häufige Argumente gegen Toyota HSD "Es lohnt sich nicht"

#33 Beitrag von slup » 23.05.2019, 09:35

Das sehe ich ebenfalls so.
Wenn ich in meinem Leben meine Kaufentscheidungen immer nur nach "dem sich lohnen" getroffen hätte, wären viele Dinge, auf die ich heute ungern verzichten möchte, nicht gekauft worden.
Für mich bedeutet jede Anschaffung immer eine Abwägung, und die ist nunmal subjektiv.

Benutzeravatar
D-Auris
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 331
Registriert: 23.07.2017, 17:58
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: oxygenblau mica
EZ: 22. Sep 2017
Wohnort: -D-

Re: Häufige Argumente gegen Toyota HSD "Es lohnt sich nicht"

#34 Beitrag von D-Auris » 23.05.2019, 11:04

OK - zum Lohnen kann man sicher noch eine Menge mehr schreiben und das Ganze ist selten objektiv, da man ja das Neue (Auto, Sofa, Rad, selbstfahrende Rasenmäher, etc. pp.).
Letztlich möchte man es haben, weil es Spaß macht, es bequem ist, Zeit / Arbeit spart oder einfach die Lebensqualität erhöht.
Wenn oder weil wir es uns leisten können und die Argumente dafür stimmen ist das schon in Ordnung.

Und so ist das halt für mich beim Auris TS HSD - den wollte ich als Neuwagen und mit viel Zubehör länger fahren, als die beiden Vorgänger, je 3-4 Jahre).
Es passten dann natürlich alle positiven Argumente dafür, wovon das Meiste auch objektiv betrachtet wirklich für den Wagen spricht.

Bis zur Autorevolution/ der Erneuerung des Automarktes in einigen Jahren mit hoffentlich brauchbaren und innovativen Antrieben kann man den Auris HSD, ohne alles wieder aufzuzählen, meines Erachtens nach als die optimale Zwischenlösung betrachten. Ich jedenfalls bin aktuell und in Zukunft nicht bereit für brauchbare E-Autos oder Wasserstofffahrzeuge Beträge von mehr als 65.000 € auszugeben.
Ein vernünftiges Auto soll seinen Besitzer überallhin transportieren -
außer auf den Jahrmarkt der Eitelkeiten (Henry Ford) :auris2ts:

Bild

Peter2
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 282
Registriert: 24.11.2015, 16:29
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Design Edition
Farbe: titaniumblau
EZ: 9. Mär 2016
Wohnort: HSK

Re: Häufige Argumente gegen Toyota HSD "Es lohnt sich nicht"

#35 Beitrag von Peter2 » 23.05.2019, 12:49

Die Preise werden mit Sicherheit fallen, siehe Farbferneher, Videokameras, Videoplayer. Was hat man damals am Anfang tief in die Taschen gegriffen. Nur - wenn 1000 Leute den Fernseher mit einem mal anmachen oder 1000 Leute alle über Nacht ihr Auto aufladen - ui, ui, der Unterschied fällt den Netzbetreibern sicher auf. Und selbst, wenn jetzt schon an jeder Tankstelle 1 oder 2 Ladesäulen ständen - wenn die E-fraktion anschwillt sind das Luftnummern.

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Häufige Argumente gegen Toyota HSD "Es lohnt sich nicht"

#36 Beitrag von Tim » 23.05.2019, 23:09

Auch wenns OT wird: Solange die größten Posten beim BEV nicht annähernd auf dem Niveau wie beim Verbrenner ist, bleiben das Luxus-Spielzeuge.
Die größten Posten sind Anschaffung und Kraftstoff/Strom. In der Anschaffung sind BEVs deutlich teurer und beim Strom liegen sie hierzulane auf einem ähnliche Niveau wie Diesel oder Hybrid. Unterm Strich also ein dickes Minus für die BEVs. Da der Ladestrom nicht günstiger werden wird, müssten die Anschaffungskosten auf ein vergleichbares Niveau sinken. Da die Hersteller sich aber jetzt schon um die Batteriezellen streiten, dürfte das auf absehbare Zeit auch nicht passieren.
Webbster hat geschrieben:
22.05.2019, 08:30
Beim Fahrrad hast du genauso kosten und Aufwand. Du musst das Teil ja auch kaufen, warten und pflegen - sind aber im Vergleich zum Auto und Co. aber nicht wirklich "sichtbar". Was kostet schon ein Rad?!
Nettes Detail am Rande: Ich versuche regelmäßig mit dem Rad an die Arbeit zu fahren. Ich habe mir Gedanken gemacht, ob es sich rechnet. Unterm Strich bin ich zum Schluss gekommen, dass von den gesparten 2,00-2,50€ Tag für den Sprit nicht viel übrig bleibt, wenn ich alles dagegen rechne, wie z.B. Getränke für die Fahrt; die 50g Müsli mehr, die ich dann esse; regelmäßige Wäsche und abschmieren von Pollen und Staub (vom Feldweg), waschen der Wechselklamotten usw.

Benutzeravatar
Webbster
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1236
Registriert: 15.11.2017, 19:30
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze Metallic
EZ: 27. Feb 2017
Wohnort: Völkermarkt/Kärnten/Ö (bis 4.2024) - Markkleeberg/Sachsen/D (ab 4.2024)

Re: Häufige Argumente gegen Toyota HSD "Es lohnt sich nicht"

#37 Beitrag von Webbster » 23.05.2019, 23:43

:zustimmen:
Ja. Alles hat so seine Kosten und es lohnt sich das und jenes nicht...

Fakt ist aber: Wer den Elektroantrieb in einem Hybrid-Fahrzeug viel fürs Rangieren und Umparken nutzen kann, wie ich aus der Garage oder etwas vor oder etwas weiter weg - ohne den Motor unnötig zu belasten oder viel in der Innenstadt im Stop-and-Go fahren muss... - da lohnt sich ein Hybridfahrzeug eher als ein reines Elektro-Fahrzeug.

Jedenfalls von den Anschaffungskosten jedenfalls. 28.000€ für einen Kombi ala Auris TS HSD mit der Ausstattung von mir - gegen einen Luxus-ausgestatteten ZOE - in der selben Preisklasse (glaub max. 30.000€) - da hast du weniger an Auto. Ein ZOE ist aber net viel größer als ein Yaris und der kostet Neu mit einer guten Ausstattung in der Hybrid Version auch um die 18.000€.

Tesla Wägen kosten das doppelte von meinem Auris und aufwärts. Ein Freund von mir hat sich einen Tesla Model 3 gekauft für 65.000€ und der hat etwa die Reichweite, wie ich sie beim Motorrad hab. Darf dann aber auch mit der Schnell Ladesäule 30-40min warten und kann danach wieder 240km fahren... super, oder?

-
Das mit Fahrrad ist auch so eine Sache. Wenn du einen Fahrweg unter 2km hast - so wie ich - dann bist du mit dem Rad besser unterwegs als mit dem Auto. Mit dem Motorrad hättest du da mit Helm-Anziehen und Abstellen und versperren mehr Aufwand betrieben. Mit dem Auto musst du Einparkzeit und aus der Garage fahren auch einrechnen.
-
Und die reinen Verbrenner-Autos... naja. Sind von der Preisklasse mal günstiger, aber vielfach um irgendwas teurer.
Golf Varian ist jedenfalls teurer als der Auris TS gewesen.

Wer also einem sagt: Es lohne sich nicht... hat sich nicht richtig damit beschäftigt oder ist überzeugter XY-Marke-Fahrer.
HSD-Auris-2-TS-Verbrauch Bj.2017 laut BC: 4,7 bis 4,9 L/100km (Aktueller Stand Feb.2024)
Tachostand: 220.xxx km :mrgreen: (und auch kampferprobt...)
CB650F Bj.2015 Tachostand: 70.xxx km -Fahrmodus- :mrgreen:

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2506
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Häufige Argumente gegen Toyota HSD "Es lohnt sich nicht"

#38 Beitrag von Olav_888 » 24.05.2019, 07:25

Webbster hat geschrieben:
23.05.2019, 23:43

Tesla Wägen kosten das doppelte von meinem Auris und aufwärts. Ein Freund von mir hat sich einen Tesla Model 3 gekauft für 65.000€ und der hat etwa die Reichweite, wie ich sie beim Motorrad hab. Darf dann aber auch mit der Schnell Ladesäule 30-40min warten und kann danach wieder 240km fahren... super, oder?
Wir kommen zwar komplette OT, aber so schlimm wie dargestellt ist es nun auch nicht. der LR fährt 400km++...... in den 30min lädt er 80%, macht nach Adam Riese 360........ Danach machst Du eh eine Pause. Und die 30-40min klingen zwar viel, aber schon mit 15min bekommst Du genügend Energie in den Akku für die angegebenen 240km. Und mit der neusten Ladetechnik (die der 3er schon kann) bist Du in 15-20min auf 80%.

Also, wenn E-Auto, dann führt für einen Langstreckenfahrer aktuell nichts am tesla vorbei. Könnte ich zu Hause laden, würde es mir schon in den Fingern jucken

So, Ende OT
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

Benutzeravatar
Webbster
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1236
Registriert: 15.11.2017, 19:30
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze Metallic
EZ: 27. Feb 2017
Wohnort: Völkermarkt/Kärnten/Ö (bis 4.2024) - Markkleeberg/Sachsen/D (ab 4.2024)

Re: Häufige Argumente gegen Toyota HSD "Es lohnt sich nicht"

#39 Beitrag von Webbster » 24.05.2019, 10:21

Ist wohl auch mehr OT:

Bei mir haben die Leute auch immer gesagt, die sich nicht auskannten oder diese Technik gar nicht kannten: "Ist denn das was g'scheits?" und "Funktioniert das auch gut? Kann ich mir so gar nicht vorstellen" oder auch: "Ja...bringt denn das was? Und musst du den Wagen an die Steckdose hängen? Nein sowas tu ich mir nicht an."
HSD-Auris-2-TS-Verbrauch Bj.2017 laut BC: 4,7 bis 4,9 L/100km (Aktueller Stand Feb.2024)
Tachostand: 220.xxx km :mrgreen: (und auch kampferprobt...)
CB650F Bj.2015 Tachostand: 70.xxx km -Fahrmodus- :mrgreen:

mcyoda168
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 18.03.2019, 13:58
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: manganbronze Metallic
EZ: 25. Jun 2019
Wohnort: OWL

Re: Häufige Argumente gegen Toyota HSD "Es lohnt sich nicht"

#40 Beitrag von mcyoda168 » 24.05.2019, 22:37

@webbster da hast du irgendwie noch nette Leute um dich (zumindest ehrlich, dass sie nicht auskennen). In meiner Umgebung benehmen die Leute sich als Besserwisser, obwohl sie gar keine Ahnung über Autotechnik haben. :bla: Abgesehen davon haben sie 90% nur alte Karre mit vielem Rauch vom Auspuff (sie sagten immer dass es immerhin dt. Auto VW, Audi, Opel von vergangenen Jahrtausend ist mit dem Motto "Früher ist immer besser") und auch kaum finanzielle Kraft um überhaupt "gebrauchte" Hybrid zu leisten. Einmal habe ich sie gefragt, ob sie überhaupt Toyota HSD zur Probe gefahren haben. Sie antworteten sofort, näh! solche schlechte Auto brauche ich nicht probe zu fahren :lol: Trotzdem sagen sie nur negativ über Toyota HSD.
---
Toyota Corolla TS Hybrid LOUNGE 2.0 Bj 2019, Manganbronze, Toyota Safety Sense 2.0, Parksensoren, Rückfahrkamera, Einpark-Assistent, LTA, etc. Ca. 1200 km/Monat. 4,4 l/100 km (direkt gemessen mit Volltank-Verfahren), Tempomat als Motorbremse.

Benutzeravatar
Webbster
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1236
Registriert: 15.11.2017, 19:30
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze Metallic
EZ: 27. Feb 2017
Wohnort: Völkermarkt/Kärnten/Ö (bis 4.2024) - Markkleeberg/Sachsen/D (ab 4.2024)

Re: Häufige Argumente gegen Toyota HSD "Es lohnt sich nicht"

#41 Beitrag von Webbster » 24.05.2019, 23:28

Ohje. Ja - da hast du die besten der besten der Leute um dich rum.
Ich hab jedenfalls einen Niederösterreicher dafür begeistern können. :) und eine Sängerkollegin. Aber naja. Letztendlich ist es ja jedermanns sache - was man dann schlussendlich wirklich macht.

Hätte VW es vielleicht besser gemacht, würd ich wohl auch einen VW fahren statt einen Toyota. Da aber es Leute gibt, die nicht verkaufen können oder es einfach nicht bringen - hab ich meine Meinung über VW nun komplett abgeschlossen und das wars mit VW für eine unbestimmte Zeit.

Und ich mag solche Autos auch net, die alt sind - und hinten raus-rauchen wie als hätten die nur Altöl im Tank. :lol:
HSD-Auris-2-TS-Verbrauch Bj.2017 laut BC: 4,7 bis 4,9 L/100km (Aktueller Stand Feb.2024)
Tachostand: 220.xxx km :mrgreen: (und auch kampferprobt...)
CB650F Bj.2015 Tachostand: 70.xxx km -Fahrmodus- :mrgreen:

technikus
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 644
Registriert: 09.05.2013, 21:28
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: avantgarde bronze
EZ: 30. Apr 2013
Wohnort: Bad Kleinen

Re: Häufige Argumente gegen Toyota HSD "Es lohnt sich nicht"

#42 Beitrag von technikus » 25.05.2019, 10:12

eine Lesermeinung in der Autobild zum Kombi-Vergleich Hybrid, Diesel, Benziner mit den neuen Corolla 2,0 TS zieht das Testfazit für sich:
"Wer kauft diesen Toyota?" - schlechteste Ladeabmaße, höchste Ladekante, gerinste Zuladung, höchster Verbrauch (wegen Vollgasetappen im Testzyklus), größter Wenderadius, kleinste Werkstattintervalle, höchster Preis, teuerste Versicherungseinstufung.
Leider scheint der Test in den meisten dieser Kombi-Bewertungskriterien Recht zu haben. Aber Hybridfahrer legen ja Wert auf andere Fahrzeugdetails die nicht verglichen und im Forum schon vielfältig in diversen Beiträgen thematisiert wurden.

Gruß technikus

Benutzeravatar
Auris2010
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 704
Registriert: 31.03.2010, 09:48
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Sport
Farbe: onyxschwarz
EZ: 21. Jul 2010

Re: Häufige Argumente gegen Toyota HSD "Es lohnt sich nicht"

#43 Beitrag von Auris2010 » 25.05.2019, 19:11

Die Autoblöd hatte beim 100.000 km-Test des Auris I auch einen Durchschnittsverbrauch von 10,5 Liter. Sagt ja nun eh alles ;)

Benutzeravatar
Webbster
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1236
Registriert: 15.11.2017, 19:30
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze Metallic
EZ: 27. Feb 2017
Wohnort: Völkermarkt/Kärnten/Ö (bis 4.2024) - Markkleeberg/Sachsen/D (ab 4.2024)

Re: Häufige Argumente gegen Toyota HSD "Es lohnt sich nicht"

#44 Beitrag von Webbster » 25.05.2019, 19:19

Also da mussten die sich aber sehr angestrengt haben mit Bleifuß oder so. Vielleicht sogar aufgebockt und am Stand vollgas... nee.. ich hör schon auf zu spekulieren. :lol:
HSD-Auris-2-TS-Verbrauch Bj.2017 laut BC: 4,7 bis 4,9 L/100km (Aktueller Stand Feb.2024)
Tachostand: 220.xxx km :mrgreen: (und auch kampferprobt...)
CB650F Bj.2015 Tachostand: 70.xxx km -Fahrmodus- :mrgreen:

mcyoda168
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 18.03.2019, 13:58
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: manganbronze Metallic
EZ: 25. Jun 2019
Wohnort: OWL

Re: Häufige Argumente gegen Toyota HSD "Es lohnt sich nicht"

#45 Beitrag von mcyoda168 » 25.05.2019, 19:33

Schau diese Beitrag von AutoHub Habby (Zeit: 7:50) :cool:
---
Toyota Corolla TS Hybrid LOUNGE 2.0 Bj 2019, Manganbronze, Toyota Safety Sense 2.0, Parksensoren, Rückfahrkamera, Einpark-Assistent, LTA, etc. Ca. 1200 km/Monat. 4,4 l/100 km (direkt gemessen mit Volltank-Verfahren), Tempomat als Motorbremse.

Antworten

Zurück zu „Smalltalk“