Dashcam

Erfahrungsaustausch zu Werkzeugen wie z.B. Ladegeräten, Power-Adapter u.Ä.
Nachricht
Autor
PMueller
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 168
Registriert: 19.06.2016, 20:41
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.33 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Comfort
Farbe: schneeweiss
EZ: 12. Aug 2016

Re: Dashcam

#106 Beitrag von PMueller » 17.10.2018, 16:00

onlyJR hat geschrieben:
17.10.2018, 09:09
Stimmt, da fährt einem nie einer auf :roll:
....
Hmmm, dass mich mal auf der rechten Spur jemand von hinten bedrängt hätte, ist mir schon ewig nicht mehr passiert - wenn überhaupt mal.
:denken:
Mein Auto fährt gar keine 190 und ich fahre trotzdem recht problemlos Autobahn über 90 kmh.
Klar, manchmal muss ich
a) ein wenig warten, bis die Audi-BMW-Kolonne an mir vorbeigerauscht ist, bevor ich überholen kann oder
b) ertragen, dass hinter mir einer von denen sein Herz-Kreislauf-System schädigt (weil er mal den Fuss vom Gas nehmen muss .... und nur ca. 900m dafür Zeit hatte). ;-)
Aber was stört denn nun wirklich an den "Dränglern"?
Ich habe den Eindruck, dass das eine Gattung ist, die im wesentlichen ein "Oberlehrer-Gen" bei anderen aktiviert ... verkehrstechnisch relevant sind die eher wenig.
Da finde ich "die Unaufmerksamen" viel schlimmer: Ich kann mir nicht vorstellen, dass die "Mittelspurschleicher", "Fantasiegeschwindigkeitsfahrer" und "Nicht-Blinker" wirklich ausreichend wahrnehmen, was um sie herum geschieht ... und wie sie darauf reagieren sollten.
Dem Drängler ist die Verkehrssituation dagegen sehr bewusst (auch wenn sie ihm nicht gefällt), er ist hochkonzentriert und sicherlich empfindlicher was seinen Lack angeht als ich mit meinem.
Natürlich habe ich nur "gefühlte Statistiken", aber wenn ich in den Zeitungen von Unfällen lese, sind es in 90% der Fälle Folgen von Unaufmerksamkeiten ("...übersah...", "...wechselte plötzlich die Spur...", "...nahm die Vorfahrt...", "...geriet auf die Gegenfahrbahn...", "... erkannte das Stauende zu spät...", ....).

Mangelnder Sicherheitsabstand ist dann bei bestimmten Wetterverhältnissen ein Thema, aber das ist - zumindest wo ich fahre - nur sehr selten der Fall und da erlebe ich auch NOCH seltener "Drängeln".


Erinnert mich strukturell ein wenig an die Aufregung um "#me-too-faker": Ja, gibt's auch, sind aber statistisch und von der Auswirkung derart in der Minderheit gegenüber den wirklichen sexuellen Belästigungen, dass man sie eigentlich als Randnotiz abtun sollte ... stattdessen werden sie als Feigenblatt hervorgeholt.

:mrgreen:

Gruß

PMueller

onlyJR
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 152
Registriert: 05.04.2017, 16:27
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Team D
Farbe: schneeweiß
EZ: 17. Aug 2020

Re: Dashcam

#107 Beitrag von onlyJR » 17.10.2018, 16:55

Ist wohl reginal bedingt und kommt natürlich auch auf die Straße an.

Ich persönlich fühle mich sehr unwohl wenn mir einer so nah hinterher fährt das ich kaum noch seine Lichter im Rückspielgel sehe, das hat nichts mit Oberlehrer zu tun sondern ist finde ich ein Fall von fehlendem Anstand und Respekt dem anderen gegenüber. Es gibt vorgeschriebene Sicherheitsabstände, die einzuhalten sind. Klar solange nichts passiert ist man als "vorausgeschobener" der Oberlehrer.

Wenn ich mal bremsen muss (warum auch immer), dann hängt er/sie mir hinten drin und DAS finde ich dann endgültig nicht mehr so toll.
Bild Bild

PMueller
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 168
Registriert: 19.06.2016, 20:41
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.33 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Comfort
Farbe: schneeweiss
EZ: 12. Aug 2016

Re: Dashcam

#108 Beitrag von PMueller » 17.10.2018, 18:05

Hi,
onlyJR hat geschrieben:
17.10.2018, 16:55
Ist wohl reginal bedingt und kommt natürlich auch auf die Straße an.
...
Das kann wohl sein. Ich düse in letzter Zeit relativ viel im Westen auf der Nord-Süd-Achse (Bremen-Freiburg) - da weiß ich natürlich nicht, was im Osten (Nord oder Süd) los ist.
onlyJR hat geschrieben:
17.10.2018, 16:55
...
Ich persönlich fühle mich sehr unwohl ...
Das höre ich von "Drängler-Opfern" oft - allerdings sollte man sich überlegen, inwieweit man dieses "Unwohl-Gefühl" Raum geben sollte. Auch "...Anstand und Respekt..." sind nur sehr bedingt verkehrstechnische Kategorien/Maßstäbe (wohl aber welche bei Oberlehrern :lol: ).

@"Wenn ich bremsen muss..." - Auch da gibt es doch auch überhaupt keinen Ermessensspielraum: Wenn ich bremsen muss (z.B. weil der vor mir bremst oder ein Hindernis auftaucht), dann muss ich halt bremsen. Oder würde irgendeiner ins Stauende fahren, weil er einen Drängler "im Nacken hat"?
Und was passiert, wenn man bremst?
a) die allermeisten "Bremsgründe" sind für den Drängler fast genauso einzusehen wie für einen selbst (es sei denn, man fährt einen übertrieben großen Wagen oder gibt sich der Unsitte der verdunkelten Scheiben hin ;-) ) und
b) Der eigene Wagen bleibt auch nicht direkt stehen, sondern hat Bremsweg, der ab Bremsdruck nicht kürzer ist als der des Hintermanns. Es geht lediglich um einen Teil der "Reaktionssekunde" (den, den man wirklich früher ist ... abzgl. a) ) - in einer Phase, in der die Geschwindigkeitsdifferenz noch minimal ist (anfänglich 0).

Ich frage mich, ob dieser "Bremsgedanke" nicht eher so ein OCD-Impuls ist, wie das Nasenjucken, wenn man gerade nicht die Hände frei hat. :cool:

Wie gesagt: Ich halte das Problem nicht für nicht-existent, aber für maßlos überbewertet.

Gruß

PMueller

onlyJR
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 152
Registriert: 05.04.2017, 16:27
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Team D
Farbe: schneeweiß
EZ: 17. Aug 2020

Re: Dashcam

#109 Beitrag von onlyJR » 17.10.2018, 18:30

Ok, hast Recht. Ab sofort freue ich mich drüber das ich die Pickel des hinter mir fahrenden zahlen kann. Ist echt eine super Sache, man bekommt einfach mehr Fahrzeuge pro km Straße unter. Allein in 50m Straße passen locker 4 Stück davon bei über 100kmh. Alles kein Thema.
Mindestabstand? Ach was soll das. Echt was für Leute von gestern.
Bild Bild

Benutzeravatar
Axel_M
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 820
Registriert: 17.03.2014, 12:19
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: GR Sport
Farbe: kaminarot/schwarz
EZ: 21. Dez 2020
Wohnort: 47807 Krefeld

Re: Dashcam

#110 Beitrag von Axel_M » 17.10.2018, 18:44

onlyJR hat geschrieben:
17.10.2018, 18:30
Echt was für Leute von gestern.
Richtig.
Und den Rest schneidet die Feuerwehr auch gerne aus den Autos....
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten. (Dieter Nuhr)
Mein Corolla TS 2.0 Bild

Benutzeravatar
d4d-fan
Moderator
Moderator
Beiträge: 820
Registriert: 13.07.2007, 00:58
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge+Technp.
Farbe: schwarz
EZ: 10. Jul 2020
Wohnort: Schwanenstadt/Österreich
Kontaktdaten:

Re: Dashcam

#111 Beitrag von d4d-fan » 17.10.2018, 20:09

hallo,

es kann jeder seine eigene Meinung haben, bezüglich Fahrverhalten von Anderen, bzw. der Interpretation von Gesetzen und Vorschriften, das ist okay.

Aber in diesem Thread wird das nicht ausdiskutiert !

Hier geht es um die Dashcam.

Wenn nicht, mach ich hier zu.

d4d-fan
Mein Corolla TS 2.0 HSD
Bild


Corolla E8 => Corolla E10 => Carina T19 => Avensis T22 => Auris E15 => Auris E18 => Corolla E21

Benutzeravatar
Webbster
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1236
Registriert: 15.11.2017, 19:30
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze Metallic
EZ: 27. Feb 2017
Wohnort: Völkermarkt/Kärnten/Ö (bis 4.2024) - Markkleeberg/Sachsen/D (ab 4.2024)

Re: Dashcam

#112 Beitrag von Webbster » 17.10.2018, 23:53

Gut zurück zum Dashcam Thema.
Ich glaub mal eine Art Dashcam gesehen zu haben, die u.a. wie eine Action-Cam funktioniert. (oder gar eine Action-Cam ist...)
Man kann die überall anbringen und man könnte damit auch eine Rückfahrkamera ersetzten oder zu einer machen oder Frontkamera.
Also eine mit eigenen Akku.

Hab immer nur Dashcams gefunden, die man an die Batterie schließen muss oder es entsprechend verkabeln muss. Kabeln sind zwar gut - aber irgendwo mist zu verlegen. Ein Kabel beim Seitenairbag vorbei... auch nicht gut. mh.

(u.a. deswegen mein Gedanke mal so eine Cam verbauen - die wirklich nur sporadisch sich aktiviert und/oder ich sie aktiviere zur besseren Verkehrslage-Einschätzung.)
HSD-Auris-2-TS-Verbrauch Bj.2017 laut BC: 4,7 bis 4,9 L/100km (Aktueller Stand Feb.2024)
Tachostand: 220.xxx km :mrgreen: (und auch kampferprobt...)
CB650F Bj.2015 Tachostand: 70.xxx km -Fahrmodus- :mrgreen:

schwarzvogel
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 643
Registriert: 25.02.2013, 11:31

Re: Dashcam

#113 Beitrag von schwarzvogel » 18.10.2018, 11:03

Vor dem Kabel verlegen hat mir's auch gegraut, ist aber wirklich kein Problem.
Es gibt jede Menge Installations-Tutorials bei Youtube. Eigene Wunschkamera oder ähnliche in die Suchleiste eingeben und los geht's. :top: Es ist vieles sehr ähnlich ...
Habe mir die neuralgischen Punkte im Auris vorher im "Trockentest" angeschaut.
Man stopft die Kabel schön (gestreckt) hinter den Dachhimmel bzw. Türdichtungen.
Überlänge(n) ggf. möglichst schlank aufwickeln und das "Bündel" z.B. oberhalb des Innenspiegels hinter den Wulst des Dachhimmels schieben oder mit Kabelbinder unter dem Armaturenbrett festzurren.
Die Stromversorgung der Dashcams ist an die "Zündung" gekoppelt, Parküberwachung ausgenommen, braucht irgendwie Dauerplus.
Aufzeichnung erfolgt in Endlosschleife je nach Größe der Speicherkarte und Einstellung mehrere Filme als Einzeldateien, vorn/hinten getrennt.
Bestimmte Einzel-Filme können bei einem Schadensereignis von Hand oder mittels G-Sensor vor dem erneuten Überschreiben geschützt und als Beweis erhalten werden.
Ich habe den G-Sensor empfindlich eingestellt, da wird hin und wieder auch das überfahrene Schlagloch registriert. :irre:
Man kann sich auch seine Urlaubsfahrt heraus kopieren.
Sofern nicht irgendeine Beweisnot vorliegt sind die Filme in Deutschland nur für den privaten Gebrauch erlaubt und dürfen nicht in Youtube oder anders veröffentlicht werden.
Kameras mit eigenem Akku kann man auch nehmen oder eben eine Powerbank, erfordert aber m.M.n. mehr Aufmerksamkeit: Akku leer - "Katastrophe" verpasst. :denken: :flop:
mfG schwarzvogel
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Bild

Ex: Prius II Sol mit Navi 08/2006

Benutzeravatar
scr3ming_jo3
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 41
Registriert: 26.12.2018, 11:14
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß (-chen)
Wohnort: Potsdam

Re: Dashcam

#114 Beitrag von scr3ming_jo3 » 20.01.2019, 10:07

Nachdem ich meiner Frau die itracker mini0906 eingebaut hatte, dauerte es ganze 17h bis sie den ersten Unfall aufnehmen musste :evil:
Im Kreisel musste sie verkehrsbedingt halten und die Oma hinter ihr ist ungebremst rauf. Aussage der Oma bei der Polizei:" ich habe gebremst bin aber durch den Regen reingerutscht" :roll:
Das haben wir mal so stehen lassen, kein Kommentar zum Video gemacht. Als wir mit den Unfallgutachten zu ihrer Versicherung sind, wollten die nicht so recht... Wir also zum Verkehrsanwalt ihm alles geschildert, das Video gezeigt und gut war.

Ergo, das Geld lohnt sich allemal :top:
:auris2ts: Verbrauch ist, was du schaffst :cool:
Auris 2 TS Hybrid Bild
Prius 3 FL Bild

Carola2019
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 02.04.2019, 14:40
Modell: Corolla
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: sonstige

Re: Dashcam

#115 Beitrag von Carola2019 » 20.06.2019, 13:03

Ich poste mal hier meine Frage an die Bastler:

ich habe eine Dashcam mit Saugnapfbefestigung. Die Stelle, an der sie am besten aufgehoben ist, da sie sich dann hinter dem Rückspiegel befindet, ist oben neben der Frontkamera. Nun ist die Windschutzscheibe dort nicht glatt, sondern hat diese schwarzen (ja was eigentlich?) Punkte.... Dh der Saugnapf möchte daran nicht halten. Was kann ich nun ebenmäßiges an der Stelle befestigen -was sich auch rückstandsfrei ablösen lässt- worauf der Saugnapf hält? Gibt es eine hübschere Möglichkeit als doppelseitiges Klebeband? Sie soll schließlich auch abnehmbar bleiben...

HSD2017
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 245
Registriert: 09.03.2018, 22:33
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: mysticschwarz mica
EZ: 1. Dez 2014
Wohnort: Rhein-Neckar

Re: Dashcam

#116 Beitrag von HSD2017 » 20.06.2019, 14:32

Bei vielen Saugnapfhalterungen (auch im Sanitärbereich) sind solche einseitigen klebende Folien dabei, die auf der Rückseite so glatt sind, dass der Saugnapf gut hält. Deshalb würde ich mal im Sanitärbereich nachsehen.

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Dashcam

#117 Beitrag von Tim » 25.06.2019, 18:01

Carola2019 hat geschrieben:
20.06.2019, 13:03
diese schwarzen (ja was eigentlich?) Punkte....
Das nennt sich dritte Sonnenblende

Benutzeravatar
pietschie
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 549
Registriert: 01.08.2010, 10:53
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: sol
Farbe: metallic schwarz
EZ: 3. Aug 2009
Wohnort: Görlitz

Re: Dashcam

#118 Beitrag von pietschie » 15.11.2019, 09:26

gut das den schon einer gemeldet hat, das geht ja langsam um hier mit dem Spam
Eckdaten: 30mm tiefer / 18 Zoll Autec mit 225/40R18 92W / Folien+Sonnenblendstreifen / Doppelrohrauspuff von Fox / TTE-Heckspoiler /als Extra: Sitzheizung ;-)/Unterbodenbeleuchtung
viewtopic.php?f=3&t=2429<---meiner hier

Bild

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 3981
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: 040 Schneeweiß
EZ: 17. Okt 2017
Wohnort: Freising / Bayern

Re: Dashcam

#119 Beitrag von iMacAlex » 08.02.2021, 10:57

Bin mittlerweile auch am überlegen ob ich mir eine Dashcam einbaue...nun hab ich ja den großen Sensorkasten, Automatisch abblendbarer Spiegel und Regensensor schon in der Scheibe hängen und bin mir nicht sicher ob das nicht zu viel wird :denken:

Was habt ihr denn für Modelle verbaut? Itracker hab ich gelesen und sonst noch?

Rechts, Links vom Sensorkasten oder wie? :D Gebt mir Input, gerne auch mit Bilder :mrgreen:
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD :love:

Andi_mit_i
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 76
Registriert: 27.02.2020, 22:08
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: titaniumblau mica
EZ: 0- 4-2016

Re: Dashcam

#120 Beitrag von Andi_mit_i » 08.02.2021, 21:54

Ich habe mir diese Vantrue S1 gekauft:
https://www.amazon.de/dp/B07SZSH73J

Sie ist rechts vom Regensensor und Sensorkasten verbaut. Als Fahrer sehe ich sie so überhaupt nicht und nimmt mir deshalb auch kein Blickfeld weg. Zudem konnte ich sie so positionieren dass sie im gewischten Bereich ist und unterhalb des "ausgepunkteten Bereichs" um den Sensorkasten.

Einbau und erste Erfahrung habe ich hier beschrieben:
https://forum-alternative-antriebe.de/i ... #msg155858
20200418_165746.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild Toyota Auris TS Hybrid ab 2020

Antworten

Zurück zu „Werkzeug - Ladegeräte & co.“