Aufnahmepunkte Wagenheber und Drehmomente

Erfahrungsaustausch zu Werkzeugen wie z.B. Ladegeräten, Power-Adapter u.Ä.
Nachricht
Autor
Peter Wörle
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 10.12.2016, 18:33
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Edition S
Farbe: Titansilber
EZ: 1. Jun 2016

Re: Aufnahmepunkte Wagenheber und Drehmomente

#46 Beitrag von Peter Wörle » 28.12.2016, 23:21

Zum Thema Anzugsdrehmoment der Radschrauben ist ein Grundwert von max. 110 Nm für Alufelgen und max. 120 Nm für Stahlfelgen.
Ich ziehe meine Radmuttern grundsätzlich nur mit 110 Nm an und nach ca. 100 gefahrenen Kilometern nochmals nach und wenn nötig nachziehen.
Grund hierfür ist wenn die Muttern ohne Drehmomentschlüssel mehrmals überzogen werden, kann es durchaus passieren, daß die Radbolzen brechen. Ist mir zwar beim Toyota noch nicht paßiert, aber bei meinem damals gebr. gekauften Mitsubishi mehrmals, da der Vorbesitzer immer mit dem Schlagschrauber gewechselt und zu hart angezogen hatte.
Zum Thema Punkte zum Anheben, sind wirklich alle 4 gut mit einer Kerbe gekennzeichnet, aber wenn Du dir eine schweißtreibende Arbeit ersparen möchtets, dann kauf einen Elektrischen 12 Vollt Wagenheber (Anschluß an Autobatterie) hatte ich auch, bevor ich mir vor 2 Jahren eine Hebebühnezugelegt habe.
Bei mir momentan 5 und ab nächstem Jahr 6 Autos, da war die Anschaffung aus meiner Sicht rentabel, denn je Fahrzeug 30 Euro und das 2 mal jährlich sind immerhin 360 €.

MfG. P. Wörle

hankelteich
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 73
Registriert: 12.02.2014, 21:19
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: tour. sport exe
Farbe: rot
EZ: 5. Mär 2014
Wohnort: Ochsenfurt

Re: Aufnahmepunkte Wagenheber und Drehmomente

#47 Beitrag von hankelteich » 01.01.2017, 09:43

Guten Morgen und Prost Neujahr!
Mit der geringen Höhe für den Wagenheber behelfe ich mir etwas umständlich und gewöhnungsbedürftig damit, daß ich zum Anheben der Hinterräder erstmal auf die Höhenkeile, wie ich sie bei meinem Camper benutze, auffahre. Dann erreiche ich problemlos einen sehr guten Hubweg für die Stange zum Hochpumpen des Wagenhebers.
hankelteich
auris hsd touring sports

Bild

Antworten