Aufnahmepunkte Wagenheber und Drehmomente
- scriper
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Aufnahmepunkte Wagenheber und Drehmomente
Hallo zusammen,
ich bekomme "bald" meinen Auris II TS HSD und frage mich ob ihr mir folgende Fragen beantworten könnt:
Wo finde ich bei dem Wagen die Aufnahmepunkte für den Wagenheber und "hebt" ein Wagenheber mit max. 359mm hoch genug?
Wie ist das Anzugsdrehmoment für die Radmuttern?
Habe leider noch kein Handbuch bekommen, bin sicher das das da drin steht - ich möchte mich aber vorbereiten, dass ich direkt die Felgen die drauf sind wieder abmontieren werde um diese zu versiegeln.
viele Grüße schon mal,
scriper
ich bekomme "bald" meinen Auris II TS HSD und frage mich ob ihr mir folgende Fragen beantworten könnt:
Wo finde ich bei dem Wagen die Aufnahmepunkte für den Wagenheber und "hebt" ein Wagenheber mit max. 359mm hoch genug?
Wie ist das Anzugsdrehmoment für die Radmuttern?
Habe leider noch kein Handbuch bekommen, bin sicher das das da drin steht - ich möchte mich aber vorbereiten, dass ich direkt die Felgen die drauf sind wieder abmontieren werde um diese zu versiegeln.
viele Grüße schon mal,
scriper
- AurisII-HSD-Lover
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Re: Aufnahmepunkte Wagenheber und Drehmomente
Ich habe zwar keinen TS, aber in meinem Bordbuch sind die Punkte zum Anheben des Fahrzeugs mit einem Werkstattwagenheber sehr schön gezeigt. Und auch das Drehmoment ist angegeben (bei mir 103 Nm).
Bei meinem Hatchback reicht mein "kleiner" Werkstattwagenheber. Für den TS müsste das in der Tat ein TS Besitzer, der bereits selber die Räder gewechselt hat, beantworten...
LG
Bei meinem Hatchback reicht mein "kleiner" Werkstattwagenheber. Für den TS müsste das in der Tat ein TS Besitzer, der bereits selber die Räder gewechselt hat, beantworten...
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Besten Gruß, R.
Auris 2 Hybrid & E-Wheel Fahrer
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- oggy
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Re: Aufnahmepunkte Wagenheber und Drehmomente
ich habe bei Meinem (kein TS) die Räder schon getauscht und war etwas erschrocken wie schwer die Hütte doch ist. Wo man beim Aygo locker flockig kurbeln kann, muss man sich beim Auris schon etwas abmühen. Die Wagenheber-Ansetzpunkte sind, wie wahrscheinlich bei jedem Toyota, durch Einkerbungen links und rechts markiert.
- HolgiHSK
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Re: Aufnahmepunkte Wagenheber und Drehmomente
Bezüglich dem Wagenheber hatte ich da auch mal was zu Auris I:
Erforderliche Hubhöhe für Wagenheber
Erforderliche Hubhöhe für Wagenheber
- scriper
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Re: Aufnahmepunkte Wagenheber und Drehmomente
Kann also gut sein, dass die Hubhöhe nicht ausreicht mit 359mm
Vielleicht find ich heut Abend im Handbuch noch was, habs ja erst seit gestern Abend ...
Vielleicht find ich heut Abend im Handbuch noch was, habs ja erst seit gestern Abend ...
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Re: Aufnahmepunkte Wagenheber und Drehmomente
Im Handbuch unseres Auris sind die Wagenheberpunkte für Rangierwagenheber angegeben und zwar vorne und hinten jeweils in der Mitte. Da ich mich damit nicht sonderlich wohl fühle, habe ich heute bei der 1000er Durchsicht in der Werkstatt gefragt, wo ich mit einem Rangierwagenheber ansetzen darf und mir wurden die Stellen seitlich an der Falz gezeigt. Wem soll ich nun glauben?
Dazu muss ich noch sagen, dass ich seit Jahren unser bisheriges Auto (Ford Fusion) ebenfalls seitlich an der Falz angehoben habe und ich nie Probleme damit hatte. Aber der Auris ist ja noch ganz neu.....
Dazu muss ich noch sagen, dass ich seit Jahren unser bisheriges Auto (Ford Fusion) ebenfalls seitlich an der Falz angehoben habe und ich nie Probleme damit hatte. Aber der Auris ist ja noch ganz neu.....
- HolgiHSK
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Re: Aufnahmepunkte Wagenheber und Drehmomente
Du musst sehen, ob die Hubhöhe der "normalen" Rangierwagenheber ausreichen um die zentralen Punkte vorne und hinten zu nutzen.
Ansonsten kann ich aus Erfahrung nur sagen es funktioniert wunderbar und möchte es nicht mehr missen (habe allerdings einen Auris I).
Einmal hochheben und beide Vorderräder tauschen ohne den Wagenheber neu anzusetzen.
Ansonsten kann ich aus Erfahrung nur sagen es funktioniert wunderbar und möchte es nicht mehr missen (habe allerdings einen Auris I).
Einmal hochheben und beide Vorderräder tauschen ohne den Wagenheber neu anzusetzen.
- XLarge
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Re: Aufnahmepunkte Wagenheber und Drehmomente
Wenn man einen Rangierwagenheber hat würd ich die mittigen Punkte nehmen. Ist einfacher und sicherer. Ausserdem verdrückt man sich dann nicht die Kanten der Schweller.
Der Scherenwagenheber aus dem Bordwerkzeug taugt wirklich nur für den Notfall und für die mit Kerben markierten Punkte an den Schwellern.
Der Scherenwagenheber aus dem Bordwerkzeug taugt wirklich nur für den Notfall und für die mit Kerben markierten Punkte an den Schwellern.
- scriper
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Re: Aufnahmepunkte Wagenheber und Drehmomente
Ich kam mit meinem kleinen Hubwagenheber nicht an den vorderen mittleren Anhebepunkt, da wäre der "Pumpstab" zu kurz gewesen
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Re: Aufnahmepunkte Wagenheber und Drehmomente
ich hab das so gelöst :
Rangierwagenheber von LIDL oder Aldi (ca20€ ,2t Tragkraft) gekauft und mir dann einen Adapter aus Alu gefertigt der in den " Topf " vom Wagenheber passt, oben eine Nut eingefräst nach den Maßen vom Orginalwagenheber (Bordwerkzeug) und fertig - dort ansetzen wo man den Wagenheber laut Bordbuch auch ansetzen soll (zwischen die beiden Vertiefungen am Blechfalz) funktioniert prima auch bei meinem Aygo.
Rangierwagenheber von LIDL oder Aldi (ca20€ ,2t Tragkraft) gekauft und mir dann einen Adapter aus Alu gefertigt der in den " Topf " vom Wagenheber passt, oben eine Nut eingefräst nach den Maßen vom Orginalwagenheber (Bordwerkzeug) und fertig - dort ansetzen wo man den Wagenheber laut Bordbuch auch ansetzen soll (zwischen die beiden Vertiefungen am Blechfalz) funktioniert prima auch bei meinem Aygo.
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- XLarge
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Re: Aufnahmepunkte Wagenheber und Drehmomente
So ein Wagenheber hat mir mal fast den Arm gebrochen. Die haben eine zu geringe Spurbreite und deswegen nicht kippsicher genug.
Nutze seither nur noch einen professionellen Rangierwagenheber der auch lang genug ist um die mittleren Hebepunkte zu erreichen.
Die sind auch wesentlich robuster als die Schweller. Auf deinem ersten Foto sieht man sehr deutlich wie sehr die Versiegelung der Schweller schon gelitten hat. Würd ich vorm Winter auf jeden Fall ausbessern, die Nut in dem Aluteil verbreitern und eine Gummizwischenlage reinkleben.
Nutze seither nur noch einen professionellen Rangierwagenheber der auch lang genug ist um die mittleren Hebepunkte zu erreichen.
Die sind auch wesentlich robuster als die Schweller. Auf deinem ersten Foto sieht man sehr deutlich wie sehr die Versiegelung der Schweller schon gelitten hat. Würd ich vorm Winter auf jeden Fall ausbessern, die Nut in dem Aluteil verbreitern und eine Gummizwischenlage reinkleben.
- Shar
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Re: Aufnahmepunkte Wagenheber und Drehmomente
Servus.
Je länger/größer die Auflagefläche, desto besser ist es.
Grüße ~Shar~
edit: Ich frage mich aber, ob der Auris wirklich eine Aufnahme vorne (und hinten) in der Mitte hat. .denken
Das haben eigentlich die wenigsten Fahrzeuge.
Waren auch meine ersten Gedanken, als ich mir die Bilder an sah. .topXLarge hat geschrieben:die Nut in dem Aluteil verbreitern und eine Gummizwischenlage reinkleben.
Je länger/größer die Auflagefläche, desto besser ist es.
Grüße ~Shar~
edit: Ich frage mich aber, ob der Auris wirklich eine Aufnahme vorne (und hinten) in der Mitte hat. .denken
Das haben eigentlich die wenigsten Fahrzeuge.
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Re: Aufnahmepunkte Wagenheber und Drehmomente
Laut Handbuch ja. Hab aber beim drunter gucken auch nichts Vertrauenserweckendes erblicken können. Hab mich allerdings auch nicht drunter gelegt gehabt.
- XLarge
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Re: Aufnahmepunkte Wagenheber und Drehmomente
Hat er. Auf den Bild das ich oben reineditiert hab steht der Wagenheber unter dem vorderen Hebepunkt. Dafür ist extra die Plastikunterbodenverkleidung ausgespart. Der vordere Punkt ist aber nicht ganz mittig.
Der Hintere Hebepunkt ist eine Blechkonstruktion etwa 10 cm hinter der Achse.
Der Hintere Hebepunkt ist eine Blechkonstruktion etwa 10 cm hinter der Achse.
- Shar
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Re: Aufnahmepunkte Wagenheber und Drehmomente
Servus.
Ein gutes Bild wäre mal interessant. Denn rein von der Position sieht das mehr nach dem Gehäuse vom Differential bzw. Getriebeblock aus. .denken
Grüße ~Shar~
Ein gutes Bild wäre mal interessant. Denn rein von der Position sieht das mehr nach dem Gehäuse vom Differential bzw. Getriebeblock aus. .denken
Grüße ~Shar~