Golf GTD auf der AMI

Fragen, Diskussion, Probleme, Infos und Bilder zu allen anderen Modellen und Herstellern
Antworten
Nachricht
Autor
DarkCAT
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 41
Registriert: 31.03.2008, 21:46

Golf GTD auf der AMI

#1 Beitrag von DarkCAT » 28.03.2009, 11:49

VW stellt auf der AMI mit viel Tamtam seinen neuen Top-Diesel für den Golf vor: 170 PS, 350Nm, 220km/h Spitze mit serienmäßigen 17 Zoll Alufelgen...

Das dürfte allen D-CAT Fahrern nur ein müdes Lächeln entlocken. Vor allem wenn VW dann mal mit den Preisen rausrückt. Die dürften austattungsbereinigt mindestens 2.000 Euro höher liegen als beim D-CAT.

Ach ja, und dann wäre da noch der "revolutionäre" BlueTDI für den Passat CC, der Stickoxide "drastisch" reduziert. Sorry, aber gibt's da nicht auch seit Jahren schon was von Toyota...?

Musste mal sein...
D-CAT, 3-Türer, schwarz, Xenon, Alarmanlage, Bluetooth, PDC, IPod

Benutzeravatar
Yarissol
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 347
Registriert: 17.08.2008, 22:46
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Yarissol » 28.03.2009, 14:32

Toyota bietet in der Tat schon seit 2004 einen D-CAT-Motor mit Stickoxidkatalysator an, der ohne Additive auskommt (zunächst einen 2.0 mit 116 PS im Avensis). Der aktuelle 177-PS-D-CAT kommt ja auch in Auris, Verso und RAV4 zum Einsatz. Bei Verso, RAV und Avensis D-CAT mit 6-Stufen-Automatik leistet der Motor jedoch nur 150 PS.

Viele Grüße

Christian
Bild
Urban Cruiser Forum: www.urbancruiserforum.de 01578 - 3924525

Benutzeravatar
laurooon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1679
Registriert: 23.02.2009, 13:08
Wohnort: Emmelshausen/Hunsrück

#3 Beitrag von laurooon » 18.09.2009, 20:08

Ich mag den GTD auch nicht besonders, ich VERMUTE aber, dass er schneller ist, als der D-Cat und auch besser zieht. Der Toyota D-CAT ist irgendwie anders ausgelegt. Ein bekannter hat den, ich finde den klasse. Aber er hatte schon gegen den Golf V GT Sport (170PS TDI PumpeDüse von einem anderen Bekannten) null Chancen. Leider. :(
Auris 2.0 D-4D SOL in Schwarz (originalbelassen, kein Tuning)
EZ = 17.02.2009

Moderative Beiträge sind rot.

Hoschie
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 347
Registriert: 01.05.2009, 09:44
Wohnort: nördlich von Kassel

#4 Beitrag von Hoschie » 18.09.2009, 21:36

ich frag mich, ob man es als toyota fanboy so nötig hat laufend auf vw rumzureiten? was soll das und wem bringts was? die marke toyota stärkt es bestimmt nicht. in deutschland gibt es auch einige, die die deutsche fahne so hoch halten und stolz sind ein deutscher zu sein. der überwiegende teil sieht das, zum glück, ganz anders. man stärkt nicht die eigene marke indem man eine andere versucht schlecht zu machen. klar kann man sagen was einem nicht gefällt, aber der ton macht die musik.
wenn ich manchmal so lese was hier über vw losgelassen wird, ganz besonders im 100.000km test des auris, wird mir ganz anders einen toyota zu fahren. bisher habe ich toyota fahrer immer als besonnene, umweltliebende autofahrer kennen gelernt. nicht als neidende, hetzende und rosa brillen tragende markenfanboys. wäre schade, wenn das toyota nötig hätte. glaub ich auch nicht.

Benutzeravatar
wuz1mu
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 235
Registriert: 21.04.2008, 02:46
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Schwalbach/Saar
Kontaktdaten:

Servus!

#5 Beitrag von wuz1mu » 22.09.2009, 16:48

Als ich vor 2 Jahren auf die IAA nach Frankfurt fuhr, hatte ich nen A4 mit der besagten 170PS Dieselmaschine vor mir. Jetzt weiss ich nicht wie der vom Getriebe her ausgelegt ist, im Unterschied zum Golf, ausserdem ist die Limousine bestimmt ein paar Kilo schwerer als der Golf VI.. Wobei ich das nur vermute und nicht 100%ig weiss. Allerdings und darum gehts: Beim Treten auf der Autobahn fuhren wir ungefähr gleich schnell! Laut meinem Tacho warens ~235km/h und ich fuhr hinter dem A4. Auf geschätzten 10km Vollgasstrecke fuhr er mir ca 10cm weg ^^
Also geh ich mal davon aus, dass es von der Leistung her absolut identisch ist.

Jetzt kann man noch andere Kriterien mit rein ziehen wie Rollwiderstand der Reifen etc pp... Das is mir aber alles Wurschd und würde jeglichen Rahmen sprengen. Ich schätze mal dass der GTD einen ticken schneller ist, aber mich kümmert das relativ wenig. Bin mit der Leistung meines Autos zufrieden :-)

Achso.
Und das TamTam um den Stickoxidfilter-käse ist so ziemlich deutsch und spiegelt das allgemeine Verhalten deutscher Hersteller wieder. Die Technik liegt schon in der Schublade, aber wir lassen anderen mal den Vortritt um zu sehn wie es angenommen wird... Ausländische Hersteller haben in der Regel Jahre vorher schon die Technik im Auto verbaut bis unsere Technikwunderwerke hinterherziehen.. :-)

Grüßchen
*D-Cat* ___ EZ|04/07 | ALPINE IVA W202R incl. Soundprozessor | Rockford Fosgate Power1000 25Years Edition | Andrian Audio A25.T & A165.g | Audio System HX12SQ | Standheizung

Antworten

Zurück zu „Toyota, Lexus, Honda & Co.“