Urban Cruiser - Recycling in Deutschland!

Fragen, Diskussion, Probleme, Infos und Bilder zu allen anderen Modellen und Herstellern
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Fabi
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 120
Registriert: 27.08.2009, 21:17
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Karlsruhe

Urban Cruiser - Recycling in Deutschland!

#1 Beitrag von Fabi » 02.09.2009, 23:32

Hühott!

Der Urban Cruiser ist ja seid kurzem bei uns in Deutschland erhältlich. Neues Auto - denkste!
Er hat in den USA schon seit 2007 ein Vorleben als Scion xD (<- kein Smiley , heißt so!) , also von der Toyotatochter Scion , welche Autos mit der Zielgruppe "Junge Leute" und dem gewünschen Image "Trendy" verkauft. Hier die off. Homepage zum Scion xD

Also ich finde das schon ziemlich armseelig von Toyota einen Ami hier nach Deutschland zu bringen , die Front leicht Modifizieren und andere Motoren reinzupacken. Noch 3-4 solcher Modelle und das Image von Toyota ist weg, oder wie seht ihr das? Ich mein , klar , das Auto passt in die Zeit , ist klein und sparsam , und ist eben ein "SÜVchen". Aber Toyota hätte ihn ruhig überarbeiten können , denn die Materealanmutung im Innenraum ist wirklich nicht so der Standart der Preisklasse, und das Tacho Drehzahlinstrument... naja.

Noch ein paar Links:

Offizielle Homepage (engl.)
Broschüre zum Scion xD (en.)
Wikipediaeintrag zum Scion xD (en.)
Wikipedia zum Urban Cruiser
Toyota Auris
1.4 Sol
BJ / EZ 2008
3 Türen - und stolz drauf ;)

Benutzeravatar
DNAuris
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 940
Registriert: 16.06.2009, 15:44
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: MultiMode
Ausstattungvariante: Sol
Farbe: Schwarz
EZ: 0- 2-2008
Wohnort: Düren

#2 Beitrag von DNAuris » 03.09.2009, 09:57

Hi Fabi,

also ich finde den Urban Cruiser ein richtig tolles Auto, ich hatte ihn in meine Kaufüberlegungen mit einbezogen, bevor ich mir den Auris gekauft habe. Ausschlaggebend für den Kauf des Auris war u.a., dass es den Auris mit MMT-Getriebe gibt und der UC eben nicht mit Automatik oder MMT angeboten wird.

Dass der UC ein Vorleben als Scion in Amerika hatte, stört mich dabei nicht, denn Toyota ist ein Weltkonzern und bietet auf den verschiedenen Märkten auch verschiedene Autos an. Und warum sollte der Konzern nicht hingehen und ein Auto, was auf einem Markt erfolgreich läuft, auch auf einem anderen Markt einführen? Halte ich sogar für sinnvoll, denn das spart enorme Entwicklungskosten.

Gruß - Alex
Toyota Auris (E 150 Vorfacelift) 1,6 l Sol MMT, 5 Türer, schwarzmetallic mit abnehmbarer AHK

Benutzeravatar
Yarissol
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 347
Registriert: 17.08.2008, 22:46
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Yarissol » 05.09.2009, 14:34

@Fabi:

Es ist richtig dass es den Urban Cruiser schon als Scion xD in den USA gab. Wobei der Scion nur ein Ableger des japanischen Toyota Ist (ja der heißt so ;)) ist.
Basis ist der Yaris. Für Europa wurde der Wagen leicht modifiziert und mit anderen Motoren ausgerüstet. Leider merkt man dem Wagen an dass der nicht für den europäischen Markt konzipiert ist und schon ein paar Jahre hinter sich hat. Das Kombiinstrument finde ich übrigens sehr hübsch. Es ist mal was anderes und wenn die Zeiger auschlagen beim Motorstart sieht es richtig genial aus. :)

Viele Grüße

Christian
Bild
Urban Cruiser Forum: www.urbancruiserforum.de 01578 - 3924525

Nickstyle
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 01.10.2009, 14:41
Wohnort: Landshut

naja

#4 Beitrag von Nickstyle » 19.10.2009, 12:25

Also ich bin voll und Ganz Fabi´s Meinung.

Ich habe relativ viel mit Toyotas zu tun und kenne die Lage des Cruisers gut.

Vielleicht mag er für einen anderen Markt gut sein aber für meinen Geschmack und den Markt hier zulande ist er nichts.

Angefangen schon damit dass er sich hier mehr als schlecht verkauft, ist die Verarbeitung unter aller sau.
Und er fährt sich genau so wie ein uralter Fiesta mit etwa 200.000 tkm mit dem ich es letztens zu tun hatte.

und das kombiinstrument mit den ausschlagenden Zeigern holt das auch nicht mehr raus...

nicht böse sein aber das ist meine meinung.
Der Innenraum ist übrigens von der qualität noch schlimmer als bei einem Blanco Aygo für 8.000€
Also ehrlich gesagt, image Schaden...

Antworten

Zurück zu „Toyota, Lexus, Honda & Co.“