Zwei Tage mit dem VW Golf VI 2.0 TDI

Fragen, Diskussion, Probleme, Infos und Bilder zu allen anderen Modellen und Herstellern
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
DNAuris
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 940
Registriert: 16.06.2009, 15:44
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: MultiMode
Ausstattungvariante: Sol
Farbe: Schwarz
EZ: 0- 2-2008
Wohnort: Düren

#16 Beitrag von DNAuris » 16.10.2009, 13:48

Die schlimmste Sünde aber war die Hupe im Blinkerhebel .denken wie das bei den Franzosen früher immer war. Weiss nicht, ob die das immer noch haben, der Kangoo, Baujahr 2001, hatte jedenfalls beides, zum einen die Hupe im Blinkerhebel und gleichzeitig in der Lenkradmitte.

Gruß - Alex
Toyota Auris (E 150 Vorfacelift) 1,6 l Sol MMT, 5 Türer, schwarzmetallic mit abnehmbarer AHK

Benutzeravatar
laurooon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1679
Registriert: 23.02.2009, 13:08
Wohnort: Emmelshausen/Hunsrück

#17 Beitrag von laurooon » 16.10.2009, 14:22

Toyoda Sakichi hat geschrieben:Man erkennt an jedem Auris kleine Unterschiede die aber eine große wirkung haben im gesamtbild.z.B.Seine Kupplung lässt sich viel leichter durchtreten als meine,und seine Handbremse ist leichter zu entriegeln u.s.w.
Das darf im Sinne einer standardisierten Produktion aber nicht passieren, das sowas vorkommt. Somit verkommt der Auriskauf ja zur "Glückssache". Ich finde hier muss man mehr Kontinuierlichkeit gewährleisten bei einem Produkt von schnell über 20.000€. Mein ja nur.

Gruß
Laurooon
Auris 2.0 D-4D SOL in Schwarz (originalbelassen, kein Tuning)
EZ = 17.02.2009

Moderative Beiträge sind rot.

Benutzeravatar
Yarissol
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 347
Registriert: 17.08.2008, 22:46
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von Yarissol » 16.10.2009, 14:27

@Lauroon:

Bei Toyota ist die Serienstreuung leider sehr groß. In der Tat gibt es große Unterschiede zwischen dem Auris von Toyoda Sakichi und meinem.
(Bei seinem geht die Handbremse weitaus schwergängiger, aber die Kupplung leichter. Bei ihm sind die Sitzlehnen fest, bei mir haben diese gewackelt etc.)
Besonders krass erkennt man die Serienstreuung beim Yaris (Frankreich-Produktion). Manche Exemplare sind total schief zusammengebaut (Die Fächer und Klappen am Armaturenbrett), bei anderen stimmt es ganz genau. Reine Glückssache sozusagen ob man einen der "Guten" oder einen der "Schlechten" bekommt. :(

Viele Grüße

Christian
Bild
Urban Cruiser Forum: www.urbancruiserforum.de 01578 - 3924525

Benutzeravatar
laurooon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1679
Registriert: 23.02.2009, 13:08
Wohnort: Emmelshausen/Hunsrück

#19 Beitrag von laurooon » 16.10.2009, 15:33

Yarissol hat geschrieben:Reine Glückssache sozusagen ob man einen der "Guten" oder einen der "Schlechten" bekommt. :(
Da muss ich dir zustimmen! Ich habe nur wenige "Probleme" wie die meisten hier mit ihrem Auris. Da kann ich wohl froh sein, dass ich wohl ein einigermaßen gutes Exemplar erwischt habe. Weiß jemand ob das auf die GANZE Toyota-Palette zutrifft? Gibt es derartige Qualitätsschwankungen z.B. auch beim Avensis?
Auris 2.0 D-4D SOL in Schwarz (originalbelassen, kein Tuning)
EZ = 17.02.2009

Moderative Beiträge sind rot.

Benutzeravatar
Yarissol
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 347
Registriert: 17.08.2008, 22:46
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#20 Beitrag von Yarissol » 16.10.2009, 23:58

Guten Abend!

Habe unter meinen Fahrbericht zum Golf VI 2.0 TDI noch ein paar Bilder gesetzt. :) (siehe Seite 1)

Viele Grüße

Christian
Bild
Urban Cruiser Forum: www.urbancruiserforum.de 01578 - 3924525

Benutzeravatar
USS_Enterprise
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 367
Registriert: 29.12.2007, 16:30
Wohnort: Dorsten, NRW
Kontaktdaten:

#21 Beitrag von USS_Enterprise » 17.10.2009, 03:02

Ein interessanter Erfahrungsbericht zum Golf 6 (oder doch nur 5.5... :lol: )

Es ist auf jeden Fall sehr interessant zu wissen, dass der Klassenprimus doch so einige Schwächen aufzeigt und nicht ganz so perfekt ist, wie es die deutschen Autozeitungen es einem immer weis machen wollen.
Worüber ich immer meinen Kopf schütteln muss, ist die vielgelobte Ergonomie des Golf. Auch wenn unser Auris hier und da kleine Schwächen zeigt, so erschließt sich mir doch vieles hier deutlich schneller als beim Golf. Wenn ich da alleine schon an die überfrachteten Lenkstockhebel denke. Interessanterweise wird genau dies immer den japanischen Herstellern vorgeworfen.

Und das Design des Golf (besonders von innen) finde ich nicht zeitlos, sondern eher reizlos.

Viele Grüße.
lars
Die Deutschen kaufen Autos, die sie nicht brauchen,
mit Geld, das sie nicht haben,
um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen.

(-; ˙uǝsǝl ɥɔnɐ sɐp np ʇsuuɐʞ uuɐp 'ɟdoʞ uǝp ɟnɐ ɥɔıp llǝʇs

Kommunikator: OI63 - 7826O23
ICQ: 98164846

Benutzeravatar
Yarissol
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 347
Registriert: 17.08.2008, 22:46
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#22 Beitrag von Yarissol » 18.10.2009, 14:07

Hallo zusammen,

habe auch zu meinem Golf-Fahrbericht ein paar kleine Video Dokus gedreht:

http://www.youtube.com/watch?v=ZdEl19_UXyM (Beschreibung Innenraum)

http://www.youtube.com/watch?v=bBhYdqxmKkk (Klimabedienung)

http://www.youtube.com/watch?v=RiOdkLdLYUQ (Motorstart)

http://www.youtube.com/watch?v=E_4epasjBfU (Motoklang Teil 1)

http://www.youtube.com/watch?v=x3xq02rMymk (Motorklang Teil 2)

Leider ist die Tonqualität nicht so gut, so dass ihr um den Motorklang zu hören, die Lautstärke entsprechend hochregeln müsst.

Hier noch ein Video zu einem anderen Golf IV-Leihwagen (1.4): http://www.youtube.com/watch?v=PuUC67mDKNo

Und soviel dazu der Golf-Innenraum sei hochwertig und kratzunempfindlich:

Bild

Bild

Viele Grüße!

Christian
Bild
Urban Cruiser Forum: www.urbancruiserforum.de 01578 - 3924525

Benutzeravatar
Fabi
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 120
Registriert: 27.08.2009, 21:17
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Karlsruhe

#23 Beitrag von Fabi » 18.10.2009, 15:17

:D

Der Golf VI ist ein tolles Auto, keine Frage. Aber er ist in manchen Sachen einfach zu Spießig. Jetzt habe ich noch bis morgen den 1.8 TSI mit 160 PS als Mietwagen (Hertz ;)) , also der geht ordentlich und macht auch nen ziemlich hochwetigen Eindruck. Und der Innenraum ist auch ziemlich einfarbig, mit dem RNS 310 ;)
Nur , er ist weiß (-> Schmutzanfällig). Und das Cockpit... da fällt mir echt nix zu ein, Deisgn = 1980er Jahre.


Gruß
Toyota Auris
1.4 Sol
BJ / EZ 2008
3 Türen - und stolz drauf ;)

Benutzeravatar
Xan27
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 620
Registriert: 13.10.2007, 00:17
Wohnort: Mittelalterliches Wunder Deutschlands

#24 Beitrag von Xan27 » 18.10.2009, 15:54

"schlimmer als auf der Kirmes..."

Hehe... .cool

Was ich komisch finde: Auf der VW-Seite ist der Golf mit blauer Instrumentenbeleuchtung dargestellt:
http://www.volkswagen.de/vwcms/master_p ... e_0002.htm

Oder täuscht das? Ich meine aber auch, die Instrumente des Golf schonmal nachts im Vorbeifahren gesehen zu haben, die haben fast türkis ausgesehen. Unterscheidet sich die Farbe vielleicht je nach Ausführung?
< Beat the machine that works in your head! >

Benutzeravatar
Freddie76
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1144
Registriert: 05.12.2008, 19:29
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Navachorot
EZ: 12. Aug 2016
Wohnort: Rostock

#25 Beitrag von Freddie76 » 18.10.2009, 19:11

@Yarissol:
Danke für die super Doku.

Ja der Golf, ein Musterbeispiel an Ergonomie und Qualität. Nicht wahr? :lol:
(und JA...es ist ein TOYOTA)

Bild

Benutzeravatar
USS_Enterprise
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 367
Registriert: 29.12.2007, 16:30
Wohnort: Dorsten, NRW
Kontaktdaten:

#26 Beitrag von USS_Enterprise » 19.10.2009, 01:25

Wenn es schon Toyota nicht mehr anbietet, so hat man ja jetzt wenigstens beim Golf die Kirmes in 3 Farben. *lach*

Zur Erinnerung: Beim Corolla E12 waren es im Innenraum die Farben weiß, rot und grün.

Ach so, noch ne kleine Anmerkung zur Klimabedienung: Ich hätte gerne 21,5 Grad. *lol*
Die Deutschen kaufen Autos, die sie nicht brauchen,
mit Geld, das sie nicht haben,
um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen.

(-; ˙uǝsǝl ɥɔnɐ sɐp np ʇsuuɐʞ uuɐp 'ɟdoʞ uǝp ɟnɐ ɥɔıp llǝʇs

Kommunikator: OI63 - 7826O23
ICQ: 98164846

Benutzeravatar
laurooon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1679
Registriert: 23.02.2009, 13:08
Wohnort: Emmelshausen/Hunsrück

#27 Beitrag von laurooon » 19.10.2009, 07:42

Also wenn ich ehrlich sein darf, ich finde dass du mit dem Golf ein bißchen zu hart ins Gericht gehst. Man hat stark den Eindruck, du WILLST ihn nur schlecht machen, und irgend etwas finden, was bemängelt werden kann! :) Nicht ein Wort des Lobes an irgendeiner Stelle...

Ich respektiere deine Meinung voll, nur hat es wenig mit Objektivität zu tun. Wenn jemand über den Auris ein ähnliches Video drehen wollte, wäre das kein Problem. Grund zum Meckern beim Innenraum und der Materialqualität gibt es ja auch genug. :)

Viele Grüße
Laurooon
Auris 2.0 D-4D SOL in Schwarz (originalbelassen, kein Tuning)
EZ = 17.02.2009

Moderative Beiträge sind rot.

Benutzeravatar
Yarissol
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 347
Registriert: 17.08.2008, 22:46
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#28 Beitrag von Yarissol » 19.10.2009, 09:28

laurooon hat geschrieben:Also wenn ich ehrlich sein darf, ich finde dass du mit dem Golf ein bißchen zu hart ins Gericht gehst. Man hat stark den Eindruck, du WILLST ihn nur schlecht machen, und irgend etwas finden, was bemängelt werden kann! :) Nicht ein Wort des Lobes an irgendeiner Stelle...
Dann finde ich dass dein Eindruck nicht zutreffend ist. Ich habe beim Golf durchaus die positiven Dinge gelobt. Der Motor ist flott, das Getriebe leicht zu schalten, der Verbrauch niedrig, die Sitze sehr gut, die Geräuschkulisse bei höheren Geschwindigkeiten niedrig und die Materialauswahl im Sichtbereich gut. Diese Dinge stehen auch alle in meinem Fahrbericht. Ansonsten konnte ich dem Wagen aber nichts Positives abgewinnen. Ob es die katastrophale Ergonomie ist, das schwammige Fahrwerk oder der extrem unkultivierte Dieselmotor: Der Golf ist ein bestenfalls durchschnittliches Auto (mit Tendenz zum Unterdurchschnittlichen) und sämtliche seiner Konkurrenten die ich bis jetzt gefahren bin waren dem Golf weit überlegen. Ich habe diesen Fahrbericht deshalb geschrieben, weil es mir ein Rätsel ist wie ein solches Fahrzeug Namensgeber einer ganzen Fahrzeugkategorie sein kann und in Deutschland immer als das Non-Plus-Ultra und die Meßlatte in der Kompaktklasse dargestellt wird. Sollen sich andere Hersteller wirklich mal daran messen, dann aber Gute Nacht. Die bisher besten Fahrzeuge die ich in diesem Segment gefahren bin waren der Honda Civic und der Ford Focus. Also weder der Auris, noch der Golf.
laurooon hat geschrieben: Ich respektiere deine Meinung voll, nur hat es wenig mit Objektivität zu tun. Wenn jemand über den Auris ein ähnliches Video drehen wollte, wäre das kein Problem. Grund zum Meckern beim Innenraum und der Materialqualität gibt es ja auch genug. :)
Persönliche Eindrücke sind immer subjektiv und diesen habe ich in diesem Thread dargestellt. Jeder Testbericht in einer Autozeitschrift ist auch subjektiv. Da muss man sich nur mal den Dauertest vom Auris anschauen und wie dort seitenweise über das Design gemeckert wurde und mit aller Gewalt versucht wurde Mängel aufzubauschen. Ich finde den Golf häßlich, bieder und keineswegs zeitgemäß und kann mir seinen Erfolg nicht erklären. Das ist nur meine Meinung. Es bleibt jedem unbenommen eine andere Meinung zu vertreten. Und natürlich könnte man auch am Auris jede Menge Kritik anbringen. Falls du meine Beiträge hier ansonsten liest tue ich das auch regelmäßig. Verarbeitung und Mängelanfälligkeit stellen mich nämlich keinesfalls zufrieden beim Auris. In Sachen Design (subjektiv), Bedienergonomie, Raumangebot und Fahrwerk ist er dem Golf aber haushoch überlegen.

Viele Grüße!

Christian
Bild
Urban Cruiser Forum: www.urbancruiserforum.de 01578 - 3924525

Benutzeravatar
laurooon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1679
Registriert: 23.02.2009, 13:08
Wohnort: Emmelshausen/Hunsrück

#29 Beitrag von laurooon » 19.10.2009, 09:36

Yarissol hat geschrieben:Was den Motor angeht bin ich übrigens falsch verstanden worden. Der ist wirklich absolut leise und laufruhig. :D Die Rede war nur von der Dämmung der Außen- und Fahrwerksgeräusche.
Ich muss dazu sagen, ich habe "Michellin Energy Saver" Reifen drauf. Diese sind für ihr extrem niedriges Abrollgeräusch bekannt. :) Klasse Reifen, möchte ich nicht mehr missen. Verfügt dein Motor denn auch über eine Dämmatte in der Innenseite der Motorhaube? Das weiß ich gar nicht bei den Benzinern. Nur mal interessehalber.

Viele Grüße
Laurooon
Auris 2.0 D-4D SOL in Schwarz (originalbelassen, kein Tuning)
EZ = 17.02.2009

Moderative Beiträge sind rot.

Benutzeravatar
laurooon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1679
Registriert: 23.02.2009, 13:08
Wohnort: Emmelshausen/Hunsrück

#30 Beitrag von laurooon » 19.10.2009, 09:42

Yarissol hat geschrieben:Verarbeitung und Mängelanfälligkeit stellen mich nämlich keinesfalls zufrieden beim Auris.
Das stimmt. Das könnte wirklich besser sein. Mir ist neulich mein Navi von der Scheibe gefallen, weil es wohl keine gute Idee ist, einen Saugnapf an einer gefrohrenen Scheibe anzubringen. :lol: Er ist mir dann genau auf den Warnblinkerknopf geklatscht und hat dort eine Furche hinterlassen! :shock: Das Ding ist scheinbar hauchhauchdünn lackiert wie fast alles im Innenraum. Nun habe ich einen unschönen Kitschen drin. Das Navi hat vielleicht 150g Gewicht! :cry:
Yarissol hat geschrieben:In Sachen Design (subjektiv), Bedienergonomie, Raumangebot und Fahrwerk ist er dem Golf aber haushoch überlegen.
Da stimme ich voll zu. Der Auris entlockt mir immer ein Lächeln, wenn ich morgens einsteige! Von der Bedienung her top. Allerdings kann ich den Golf von den Außmaßen her besser abschätzen. Beim Auris weiß ich nie, wo die Motorhaube endet, weil man das nicht sehen kann. Auch nach hinten kann ich mit dem Golf sicherer Fahren, als mit dem Auris. Überlege mir daher die Abstandswarner nachzurüsten. Bin beim Einparken teils sehr unsicher.

Gruß
laurooon
Auris 2.0 D-4D SOL in Schwarz (originalbelassen, kein Tuning)
EZ = 17.02.2009

Moderative Beiträge sind rot.

Antworten

Zurück zu „Toyota, Lexus, Honda & Co.“