Zwei Tage mit dem VW Golf VI 2.0 TDI

Fragen, Diskussion, Probleme, Infos und Bilder zu allen anderen Modellen und Herstellern
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Yarissol
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 347
Registriert: 17.08.2008, 22:46
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Zwei Tage mit dem VW Golf VI 2.0 TDI

#1 Beitrag von Yarissol » 16.10.2009, 10:28

Hallo zusammen,

da ich beruflich viel für die Firma unterwegs bin, bin ich häufig mit Leihfahrzeugen unterwegs. Zuletzt hatte ich einen Golf VI 2.0 TDI für eine Fahrt nach Gifhorn (bei Wolfsburg). Da der Golf von den Medien immer zum Klassenprimus erhoben wird und statt von der Kompaktklasse regelmäßig von der Golf-Klasse die Rede ist, war ich natürlich gespannt. Zumal mich natürlich auch der Vergleich zum Auris interessiert hat.

Was das Design angeht mache ich keinen Hehl daraus dass ich den Golf (wie die meisten Volkswagen-Modelle, Ausnahme Passat CC) äußerst langweilig, einfallslos, lieblos und genau genommen auch ziemlich hässlich finde. Ich möchte nicht abstreiten dass dies eine gewisse Voreingenommenheit auslöst. ;)

Die Verarbeitung der Karosserie wirkt jedenfalls solide, die Spaltmaße sind genau. Beim Einsteigen fallen mir die bequemen Sitze und die geschäumten Materialien im Sichtbereich des Cockpits auf.
Insbesondere letzter Punkt hebt den Golf positiv vom Auris ab, bei dem ja nur noch Hartplastik zum Einsatz kommt, was insbesondere schade ist, weil der Vorgänger Corolla in Sachen Anmutung in meinen Augen Maßstäbe gesetzt hat. Nun ja, dafür finde ich dass der Auris vom Innendesign her eine Augenweide ist gegenüber dem Golf. Das macht vieles wieder wett. ;)

Weiterhin fällt mir auf dass auch das Innendesign altmodisch, schlicht, einfallslos und in meinen Augen wiederum hässlich ist. Es ist natürlich eine Frage des persönlichen Geschmacks, aber ich schildere hier natürlich auch meine subjektiven Eindrücke. Weiterhin wird ab Cockpit-Mitte bereits billigstes und äußerst kratzempfindliches Hartplastik verwendet und die einstigen Metalltüröffner sind auch nur noch verchromtes Plastik. Hier hat Volkswagen also den Rotstift gehörig gespitzt. Deshalb lautet der Volkswagen-Werbespruch auch „Wertigkeit neu erleben“. Ob damit Hoch- oder Minderwertigkeit gemeint ist, bleibt dem jeweiligen Betrachter damit überlassen.

Positiv fallen mir die großen Einstellbereiche von Sitz, Kopfstütze und Lenkrad auf, hier hat Toyota (wie fast alle japanischen Hersteller) Nachholbedarf. Das Raumgefühl an sich empfinde ich aber im Vergleich zum Auris als beengt, der durch seine Bauweise, die der eines Vans gleicht, und durch seine damit weit nach vorn versetzte Windschutzscheibe, ein deutlich luftigeres Raumgefühl vermittelt.

Der Golf wird ja von den Medien auch immer als Lehrstück für perfekte Ergonomie bezeichnet. Gerade dieser Punkt erschließt sich mir überhaupt nicht. Die Klimabedienung liegt viel zu tief und um die Einstellregler herum befinden sich Temperaturzahlen in Schriftgröße 8, die so schlecht hinterleuchtet sind, dass man sie bei Sonneneinstrahlung gar nicht mehr ablesen kann. Außerdem lässt sich die Klimaautomatik nur in ganzen Gradschritten einstellen. All das kann der Auris besser. Die Klimaeinheit ist vom Design her weitaus schöner, es gibt Displays wo die Temperatur angezeigt wird und man kann auch halbe Gradschritte auswählen. Nachteil beim Auris sind natürlich die spiegelnden Displays.

Die Lenkstockhebel sind bei Volkswagen generell völlig überfrachtet und unergonomisch. An sich ist die eckige Form schon ungünstig (die Finger haben nur eine minimale Auflagefläche) und insbesondere der Blinkerhebel ist zu kurz, so dass man zum Blinken zu weit um das Lenkrad herumfassen muss. Die Zerstreuung der Lichtfunktionen auf den Blinkerhebel und einen Drehschalter im Cockpit, den ich nur durch Vorbeugen erreiche, erschließt sich mir ebenfalls nicht. Mein Golf hatte zum Glück keine Geschwindigkeitsregelanlage, weil diese auch noch im Blinkerhebel mittels winziger Drucktaster und Schieberegler (von etwa 5mm Größe) integriert ist. Bei Toyota gibt es einen separaten Hebel recht unterhalb des Scheibenwischerhebels. Die Intervalleinstellung des Scheibenwischers im Wischerhebel ist ebenso fummelig mittels eines 4mm großen Kipphebelchens gestaltet. Gleichzeitig bedient man über den Scheibenwischerhebel auch noch den Bordcomputer mittels Drucktaster. So eine sinnlose Funktionszerstreuung habe ich echt noch bei keinem anderen Auto erlebt. Auch die Tatsache dass man zum Einschalten des Wischers den Hebel nach oben drücken muss läuft meines Erachtens der menschlichen Anatomie zuwider.

Weiterhin sind die Fensterheber und die Spiegelverstellung fast auf Höhe der Außenspiegel angebracht, so dass man ohne Verrenkungen gar nicht heran kommt. Zum Ausgleich ist die Handbremse soweit hinten angebracht dass man nach hinten greifen muss um diese zu erreichen. Ich habe mehrfach intuitiv ins Leere gegriffen. Die Auto Bild kritisiert hingegen die optimale und griffnahe Position der Handbremse beim Auris.

Grundsätzlich muss ich sagen dass der Auris in meinen Augen was die Bedienung angeht weitaus durchdachter ist als der Golf, auch wenn es beim Auris ebenfalls Defizite gibt.

Weiterhin schafft es VW dass man auch ohne Optitron die Instrumente bei Sonneneinstrahlung kaum noch ablesen kann. Das Plexiglas vor den Instrumenten spiegelt nämlich extrem. Tank- und Temperaturanzeige sind zudem viel zu klein geraten.

Mein Leihwagen war mit dem großen Navigationssystem ausgerüstet, welches in Sachen Routenführung sehr überzeugen konnte. Leider erfolgt die Zielanwahl über ein Drehrad, was die Buchstabenauswahl kompliziert macht. Via Touchscreen würde das weitaus einfacher gehen. Dies ist beim Auris mit Navigation ebenso möglich wie der gleichzeitige Betrieb des Navigationssystems und das Hören einer CD. Da Volkswagen spart und es nur ein Laufwerk gibt, kann man im Golf keine CD hören während man sich navigieren lässt oder umgekehrt. Ein Armutszeugnis.
Positiv empfand ich allerdings die gute Musikanlage und den sehr guten Radioempfang. Hier kann sich Toyota gleich mehrere Scheiben abschneiden.

Unverständlich war mir warum es in Zusammenhang mit der Audio-/Navigationseinheit nicht auch eine Lenkradfernbedienung gibt. Ebenso habe ich brauchbare Dosenhalter vermisst. Diese schätze ich beim Auris sehr, zumal die Getränke im Sommer durch die Lüftungsdüsen direkt gekühlt werden.

Kommen wir nun zum Fahreindruck. Meine Erwartungen an die neue Common-Rail-Generation waren natürlich hoch. Doch nach dem Starten musste ich erschreckt feststellen, dass auch bei der neusten VW-Diesel-Generation, die ja von den Zeitschriften so wegen ihrer Laufruhe gelobt wird, ein wahrhaftiges Traktor-Gefühl aufkommt. Insbesondere beim Anfahren macht der Motor gehörig Lärm und es übertragen sich Vibrationen in den Innenraum und die Pedale. Das können nahezu sämtliche Konkurrenten weitaus besser. Hinzu kommt noch dass VW ein antiquiertes Fünfgang-Getriebe benutzt, welches äußerst seltsam übersetzt ist. So ist man gezwungen bis fast 50 km/h im zweiten Gang zu fahren, weil er sonst zu niedrig dreht und zu stottern beginnt. Die Domäne dieses Antriebs ist eindeutig die Landstraße und die Autobahn. Hier war der Motor kaum noch zu hören und für seine 110 PS erstaunlich flott. Außerdem ist der Motor sehr sparsam. Trotz vieler Staus habe ich laut Bordcomputer nur 5 Liter verbraucht.

Laut Medienbeschreibung setzt der Golf ja auch beim Fahrwerk Maßstäbe. Ich kann das nicht feststellen. Die Federung ist passabel, aber die Spurtreue auf der Autobahn absolut mangelhaft. Der Wagen läuft ständig aus der Spur und erfordert ständige Lenkkorrekturen. Die Lenkung ist selbst bei hohen Geschwindigkeiten gefährlich leichtgängig und gefühllos. Der Auris hingegen läuft wie auf Schienen. Ich fühle mich in meinem Auto viel sicherer. Und der von mir gefahrene Golf war nicht in irgendeiner Form defekt. Der Wagen hatte gerade mal 300km gelaufen und war nagelneu und dieses Fahrverhalten habe ich auch schon bei anderen Golf-Leihwagen festgestellt. Genau genommen sind viele Konkurrenten dahingehend besser. Auch der alte Opel Astra (das Modell was jetzt abgelöst wird) hat ein weitaus besseres Fahrverhalten und der Ford Focus sowieso.

In Sachen Geräuschdämmung hat der Golf VI gegenüber dem V stark nachgelassen. Fahrwerksgeräusche sind deutlich lauter zu hören als zuvor. Vorbeifahrende Autos ebenfalls. Allerdings ist die Dämmung nach wie vor besser als beim Auris was diese Geräusche angeht.
Die Verarbeitung war ebenfalls nicht perfekt. Ich habe an einigen Verkleidungsteilen Vibrationsgeräusche vernommen.

Fazit:

Mir erschließt sich jetzt noch weniger der Erfolg der Golfs und die Tatsache dass dieses Fahrzeug in den Zeitschriften immer so hochgejubelt wird. Es handelt sich für mich um ein 08/15-Auto ohne besondere Stärken, aber mit einigen Schwächen. Wie so ein Auto Namensgeber einer Fahrzeugklasse sein kann, erschließt sich mir nicht. Ich glaube Volkswagen könnte den Golf auch mit drei Rädern verkaufen und hätte noch Erfolg dabei. Vorteile des Golfs gegenüber vielen Konkurrenten sind natürlich der hohe Ausstattungsindividualisierungsgrad und die Verfügbarkeit von Ausstattungsoptionen die es bspw. beim Auris gar nicht gibt (Kurvenlicht etc.) und die Verfügbarkeit aufgeladener Benzinmotoren und Direktschaltgetriebe. Ich persönlich würde dafür aber weder das öde Design, noch die sonstigen Schwächen des Fahrzeugs in Kauf nehmen. Ich war überglücklich als ich wieder in meinem Auris einsteigen konnte und habe erstmal die erhöhte Sitzposition und das schöne Design genossen. Als ich den neuen Ford Mondeo als Leihwagen hatte war das hingegen anders- das wollte ich gar nicht mehr aussteigen. ;)

Viele Grüße

Christian

Bild
Mein Leihwagen: VW Golf 2.0 TDI
Bild
Das wohl häßlichste Lenkrad der Kompaktklasse

Bild
Langeweile im Doppelpack

Edit Videolinks:

http://www.youtube.com/watch?v=ZdEl19_UXyM (Beschreibung Innenraum)

http://www.youtube.com/watch?v=bBhYdqxmKkk (Klimabedienung)

http://www.youtube.com/watch?v=RiOdkLdLYUQ (Motorstart)

http://www.youtube.com/watch?v=E_4epasjBfU (Motoklang Teil 1)

http://www.youtube.com/watch?v=x3xq02rMymk (Motorklang Teil 2)

Und soviel dazu der Golf-Innenraum sei hochwertig und kratzunempfindlich:

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Yarissol am 18.10.2009, 14:29, insgesamt 4-mal geändert.
Bild
Urban Cruiser Forum: www.urbancruiserforum.de 01578 - 3924525

mehlohr
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 56
Registriert: 29.09.2009, 08:38

#2 Beitrag von mehlohr » 16.10.2009, 10:42

Danke für den Bericht.

Bei mir waren beim Neukauf der Golf Plus und der Auris in die engere Wahl gekommen. Der Auris hat dann gewonnen, weil erstens der Preis für ein ähnlich ausgestattetes Modell beim Auris natürlich um einiges niedriger war und weil mir das Design vom Auris besser gefällt. Nachdem ich dann den Auris Probe gefahren hatte, war der Sieger klar :)
Auris 1.6 Life, 5-türig, EZ 10/2009

Benutzeravatar
DNAuris
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 940
Registriert: 16.06.2009, 15:44
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: MultiMode
Ausstattungvariante: Sol
Farbe: Schwarz
EZ: 0- 2-2008
Wohnort: Düren

#3 Beitrag von DNAuris » 16.10.2009, 11:31

Hallo Yarissol,

danke für diesen tollen und vor allem detailierten Bericht!

Zum Wischerhebel: Da ist es typisch, dass bei nahezu allen japanischen Autos der Tipp-Wisch-Kontakt nach oben geführt wird und alle anderen Funktionen nach unten. Bei den europäischen ist das umgekehrt. Warum das so ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich persönlich finde die europäische Lösung die etwas bessere, weil in meinen Augen die intuitivere!

Ansonsten stimme ich Dir in vielen Punkten, soweit ich sie berurteilen kann, zu.

Gruß - Alex
Toyota Auris (E 150 Vorfacelift) 1,6 l Sol MMT, 5 Türer, schwarzmetallic mit abnehmbarer AHK

Benutzeravatar
laurooon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1679
Registriert: 23.02.2009, 13:08
Wohnort: Emmelshausen/Hunsrück

#4 Beitrag von laurooon » 16.10.2009, 11:38

Hallo Yarissol,

danke für den tollen Bericht!

ich muss dir in einem Punkt widersprechen. Die Geräuschdämmung vom Auris ist hervorragend. An sich hättest du den 2.0 D4D damit vergleichen müssen, in der Tat hast du aber den 1,4 VVT-i. Toyota spricht beim Diesel ja von einer "besonders intensiven Geräuschdämmung" und das stimmt auch. Ich komme mir bei 130km/h auf der Autobahn so vor, als würde ich in einem Mercedes sitzen, was die Geräuschkulisse angeht. Bei dieser Geschwindigkeit kann ich das Radio auf Stufe 15 stellen und höre einwandfrei.

Außerdem kann es nicht sein, dass der 2.0 TDI nur 5 Gänge hat. Laut VW haben alle Diesel 6 Gänge. Oder war es vielleicht ein 1,6 TDI oder ein altes Modell? .denken

Gruß
laurooon
Auris 2.0 D-4D SOL in Schwarz (originalbelassen, kein Tuning)
EZ = 17.02.2009

Moderative Beiträge sind rot.

Benutzeravatar
Yarissol
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 347
Registriert: 17.08.2008, 22:46
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Yarissol » 16.10.2009, 11:43

Hallo Lauroon,

du hast mich nicht richtig verstanden. ;)
Yarissol hat geschrieben:In Sachen Geräuschdämmung hat der Golf VI gegenüber dem V stark nachgelassen. Fahrwerksgeräusche sind deutlich lauter zu hören als zuvor. Vorbeifahrende Autos ebenfalls. Allerdings ist die Dämmung nach wie vor besser als beim Auris was diese Geräusche angeht.
Wie geschrieben meine ich nicht die Dämmung der Motorgeräusche. Damit bin ich bei meinem Wagen auch sehr zufrieden. Der Motor ist laufruhig und leise. Es ging um die Dämmung der Fahrwerksgeräusche und der Reifenabrollgeräusche, sowie die generelle Dämmung von Außengeräuschen. Das kritisiere ich am Auris. So höre ich auch sehr laut wenn ích an einer Ampel stehe und ein Auto vorbeifährt. Das war beim Yaris TS vorher besser und beim ehemaligen Corolla eines guten Freundes war das erheblich leiser. In diesem Punkt war der Golf V sehr gut, der Golf VI jedoch nicht mehr.

@DNAuris:

Für mich ist die japanische Wischhebel-Lösung die intuitivere, weil der Mensch dazu neigt alles nach unten zu drücken. Kann aber auch daran liegen dass ich schon lange Japaner fahre und die Lösung einfach gewohnt bin.

Viele Grüße

Christian
Bild
Urban Cruiser Forum: www.urbancruiserforum.de 01578 - 3924525

Benutzeravatar
laurooon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1679
Registriert: 23.02.2009, 13:08
Wohnort: Emmelshausen/Hunsrück

#6 Beitrag von laurooon » 16.10.2009, 11:50

Yarissol hat geschrieben:Wie geschrieben meine ich nicht die Dämmung der Motorgeräusche. Damit bin ich bei meinem Wagen auch sehr zufrieden. Der Motor ist laufruhig und leise. Es ging um die Dämmung der Fahrwerksgeräusche und der Reifenabrollgeräusche, sowie die generelle Dämmung von Außengeräuschen. Das kritisiere ich am Auris. So höre ich auch sehr laut wenn ích an einer Ampel stehe und ein Auto vorbeifährt. Das war beim Yaris TS vorher besser und beim ehemaligen Corolla eines guten Freundes war das erheblich leiser. In diesem Punkt war der Golf V sehr gut, der Golf VI jedoch nicht mehr.
Seltsam. Ich höre keine vorbeifahrenden Autos, bzw. nur sehr leise. Auch Züge, die vorbeifahren nimmt man nur subjektiv wahr. Ich muss sagen, dass ich bisher noch nie in einem so gut isolierten Auto gesessen habe. Zumindest nicht in dieser Preisklasse. :)

Naja, vielleicht haben wir einfach ein anderes Empfinden. Oder die Diesel sind einfach generell besser gedämmt gegen alles mögliche. :)
Auris 2.0 D-4D SOL in Schwarz (originalbelassen, kein Tuning)
EZ = 17.02.2009

Moderative Beiträge sind rot.

LosRothos
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 362
Registriert: 27.02.2008, 22:50
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Club
Farbe: schwarz
EZ: 25. Apr 2019
Wohnort: Göppingen/Baden-Württemberg

#7 Beitrag von LosRothos » 16.10.2009, 11:55

laurooon hat geschrieben: Außerdem kann es nicht sein, dass der 2.0 TDI nur 5 Gänge hat. Laut VW haben alle Diesel 6 Gänge. Oder war es vielleicht ein 1,6 TDI oder ein altes Modell? .denken

Gruß
laurooon
Hört sich für mich nach dem BlueMotion-Modell an. Der hat 105 PS aus nem 1,6 TDI und 5-Gang-Getriebe ... Bin diesen Motor in einem Passat-Kombi gefahren und es war eine Katastrophe, weil das Auto einfach viel zu schwer für diesen Motor ist ...


Ansonsten: Sehr schöner Bericht :)
Toyota Corolla TS 2.0 Hybrid Club schwarz

Bild

Toyota Aygo X-Cite Splash Cyan

Bild

Benutzeravatar
DNAuris
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 940
Registriert: 16.06.2009, 15:44
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: MultiMode
Ausstattungvariante: Sol
Farbe: Schwarz
EZ: 0- 2-2008
Wohnort: Düren

#8 Beitrag von DNAuris » 16.10.2009, 12:07

Yarissol hat geschrieben:Für mich ist die japanische Wischhebel-Lösung die intuitivere, weil der Mensch dazu neigt alles nach unten zu drücken. Kann aber auch daran liegen dass ich schon lange Japaner fahre und die Lösung einfach gewohnt bin.

Viele Grüße

Christian
Und ich habe vor dem Auris nur 2 Japaner gehabt, dafür aber 5 europäische Autos und bin das vielleicht daher so gewöhnt. Aber mit dem Runterdrücken, da ist auch was dran...

Gruß - Alex
Toyota Auris (E 150 Vorfacelift) 1,6 l Sol MMT, 5 Türer, schwarzmetallic mit abnehmbarer AHK

Benutzeravatar
Yarissol
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 347
Registriert: 17.08.2008, 22:46
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Yarissol » 16.10.2009, 12:07

@LosRothos & Lauroon:

Ich bin kein Blue Motion-Modell gefahren, sondern einen fabrikneuen Golf VI 2.0 TDI mit 5-Gang-Getriebe und 110 PS.

Diese Variante ist erst diesen Monat aus dem Modellprogramm gestrichen worden, da es einen neuen 1.6 TDI aus dem Polo gibt.

Viele Grüße

Christian
Bild
Urban Cruiser Forum: www.urbancruiserforum.de 01578 - 3924525

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 3983
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: 040 Schneeweiß
EZ: 17. Okt 2017
Wohnort: Freising / Bayern

#10 Beitrag von iMacAlex » 16.10.2009, 13:12

Servus!

Das nenne ich mal einen Bericht! .top

Was mich bei vielen Autos jetzt stört ist das man immer "nach unten" einsteigt. :roll: Naja, jetzt ist man halt ein bisschen verwöhnt :D
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD :love:

LosRothos
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 362
Registriert: 27.02.2008, 22:50
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Club
Farbe: schwarz
EZ: 25. Apr 2019
Wohnort: Göppingen/Baden-Württemberg

#11 Beitrag von LosRothos » 16.10.2009, 13:23

DNAuris hat geschrieben: Und ich habe vor dem Auris nur 2 Japaner gehabt, dafür aber 5 europäische Autos und bin das vielleicht daher so gewöhnt. Aber mit dem Runterdrücken, da ist auch was dran...

Gruß - Alex

Ich hatte vorher einen Peugeot und der hatte den Wischer auch wie die Japaner. Also ist es nicht pauschal für alle Europäer ;)

Yarissol hat geschrieben:@LosRothos & Lauroon:

Ich bin kein Blue Motion-Modell gefahren, sondern einen fabrikneuen Golf VI 2.0 TDI mit 5-Gang-Getriebe und 110 PS.

Diese Variante ist erst diesen Monat aus dem Modellprogramm gestrichen worden, da es einen neuen 1.6 TDI aus dem Polo gibt.

Viele Grüße

Christian
Ah ok. Das wusste ich nicht :)
Toyota Corolla TS 2.0 Hybrid Club schwarz

Bild

Toyota Aygo X-Cite Splash Cyan

Bild

Benutzeravatar
DNAuris
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 940
Registriert: 16.06.2009, 15:44
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: MultiMode
Ausstattungvariante: Sol
Farbe: Schwarz
EZ: 0- 2-2008
Wohnort: Düren

#12 Beitrag von DNAuris » 16.10.2009, 13:30

@ Los Rothos:

Danke, das wusste ich nicht, dachte, das wär bei allen Europäern so!

Gruß - Alex
Toyota Auris (E 150 Vorfacelift) 1,6 l Sol MMT, 5 Türer, schwarzmetallic mit abnehmbarer AHK

Benutzeravatar
Yarissol
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 347
Registriert: 17.08.2008, 22:46
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Yarissol » 16.10.2009, 13:37

Es ist zumindest bei den deutschen Hersteller fast immer so. Eine Ausnahme ist Mercedes, wo der Wischerhebel ebenfalls links sitzt, was ich persönlich zwar interessant weil individuell, aber gleichermaßen schwachsinnig und unpraktisch finde.

Bei de französischen und italienischen Herstellern gibt es übrigens viele Parallelen zu den Japanern. Beispielsweise den Lichtschalter im Blinkerhebel.

Viele Grüße

Christian
Bild
Urban Cruiser Forum: www.urbancruiserforum.de 01578 - 3924525

Benutzeravatar
Toyoda Sakichi
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 231
Registriert: 22.02.2009, 15:44
Modell: Auris 1
Motor: 1.4 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Luna
Farbe: Schwarz
EZ: 22. Feb 2009
Wohnort: Hilpoltstein/Bayern/Mittelfranken

#14 Beitrag von Toyoda Sakichi » 16.10.2009, 13:44

laurooon hat geschrieben: Seltsam. Ich höre keine vorbeifahrenden Autos, bzw. nur sehr leise. Auch Züge, die vorbeifahren nimmt man nur subjektiv wahr. Ich muss sagen, dass ich bisher noch nie in einem so gut isolierten Auto gesessen habe. Zumindest nicht in dieser Preisklasse. :)
Da muss ich dir vollkommen zustimmen :o Der Auris ist bestens isoliert und man nimmt jegliche Geräusche von aussen kaum,bzw.nicht wahr.Die Geräuschdämmung des Auris ist meiner meinung nach eine der besten in dieser Preisklasse.Selbst den Motor hört man gar nicht beim laufen.Der leiseste Motor den mein Ohr je "nicht hören" durfte :wink:

laurooon hat geschrieben: Naja, vielleicht haben wir einfach ein anderes Empfinden. Oder die Diesel sind einfach generell besser gedämmt gegen alles mögliche. :)
Also ich hab auch den 1.4 Benziner wie Yarissol aber mein Auto ist besser Geräuschgedämmt als seiner,das kann ich sagen weil ich mit seinem auch schon fahren durfte,und umgekehrt er auch mit meinem.
Man erkennt an jedem Auris kleine Unterschiede die aber eine große wirkung haben im gesamtbild.z.B.Seine Kupplung lässt sich viel leichter durchtreten als meine,und seine Handbremse ist leichter zu entriegeln u.s.w.

gruß Chris
Egal wie viel Curry du isst, Freddie ist Mercury!

Benutzeravatar
Yarissol
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 347
Registriert: 17.08.2008, 22:46
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Yarissol » 16.10.2009, 13:48

@Toyoda Sakichi:

Hai Chris!

Möglicherweise hat Toyota zwischenzeitlich etwas verändert. Unsere Autos sind ja beide EZ 02/2009, aber meiner wurde ja schon 11/2007 gebaut. :(
Ich kann nur sagen dass bei meinem Yaris TS und beim ehemaligen Corolla eines guten Freundes (E12) Außengeräusche wesentlich besser gedämmt waren als bei meinem Auris.

Was den Motor angeht bin ich übrigens falsch verstanden worden. Der ist wirklich absolut leise und laufruhig. :D Die Rede war nur von der Dämmung der Außen- und Fahrwerksgeräusche.

Viele Grüße

Christian
Zuletzt geändert von Yarissol am 16.10.2009, 13:52, insgesamt 4-mal geändert.
Bild
Urban Cruiser Forum: www.urbancruiserforum.de 01578 - 3924525

Antworten

Zurück zu „Toyota, Lexus, Honda & Co.“