Seit ein paar Wochen gehört zum Fuhrpark meines Brötchengebers ein BMW320d Touring, mit dem ich diese Woche ein paarmal unterwegs war.
Nun, zuerst war ich enttäuscht. Wenn man da drin sitzt, hat man das Gefühl das Auto ist halb so groß wie der Auris. Man sitzt quasi direkt hinter der Frontscheibe. Und auch sonst ist eigentlich nirgends Platz. Der Fußraum vor der Rückbank ist ein Witz, wenn ich mir den Fahrersitz richtig einstelle sind da vielleicht npch 15cm Platz. Beim Auris kann ich da locker noch einen vollen Einkaufskorb in den Fußraum stellen. Der Kofferraum ist trotz Kombiausführung nicht größer als beim Auris, etwas tiefer, aber dafür flacher.
Der Zündschlüssel ist so eine Art halber Automatikschlüssel, er hat keinen Bart mehr, muss aber trotzdem im Armaturenbrett eingesteckt werden. Der Motor startet dann auf Knopfdruck, Ich bin inzwischen meinen SmartKey so gewöhnt, dass ich mich mit diesem System sehr schwertue. Ich stecke den Schlüssel jedesmal nach dem Aufschließen wieder in die Tasche, setze mich rein und denke mir "Fuc..., der Schlüssel...".
Die Ausstattung ist recht gut, sogar ein (ewig umständlich bedienbares) Navi ist drin. Die Schaltung ist schwergängig, und die Position der Fensterheberschalter hat wohl ein Affenmensch ausgewählt.
Außerdem klingt das Radio ziemlich dünn, und die sehr zusammengequetschte Anzeige des Bordcomputers ist unübersichtlich.
Man muss ein paar Kilometer fahren um sich an dieses Auto zu gewöhnen. Aber dann...
Als erstes fällt der Motor auf. 177PS aus 2l Hubraum, läuft seidenweich und zieht ab Leerlauf sauber durch. Turboloch wie beim Auris gibts nicht. Wenn man bei 180 im 6. Gang aufs Gas tritt, ist die Beschleunigung mit der des Auris bei 130 vergleichbar. Bei Tacho 220 war noch nicht Schluss, aber ich hatte bisher nicht genug freie Autobahn um ihn richtig auszufahren. Drehen kann man ihn bis 5000U/min wenns sein muss. Meinen Auris hab ich noch nie über 4000 gedreht, weil dann eh nix mehr los ist. Verbrauch bei ca. 30% Stadt, 20% Landstraße und 50% Autobahn: 6,8l laut Bordcomputer, und da wurde nicht sparsam gefahren...
Das zweite was dem Auris deutlich überlegen ist, ist das Fahrwerk und Lenkung. Der Auris ist schon vergleichsweise komfortabel, aber der BMW schlägt ihn locker. Und das ohne Einbußen bei der Sportlichkeit, der Auris fühlt sich im Vergleich viel behäbiger und "entkoppelter" an.
Dazu gibts das "Efficient Dynamics", ein Start/Stop-System für den Motor. Am Anfang hab ich nicht verstanden warum sich der Motor manchmal schon ausschaltet wenn er noch kalt ist, und manchmal nicht. Inzwischen weiß ich dass das von der Außentemperatur und der Heizungseinstellung abhängig ist, soll der Motor heizen geht er in kaltem zustand nicht aus. Er geht übrigens auch nicht aus, wenn man Autobahn gefahren ist und direkt an einer Ampel hält - da kühlt er erst den Turbo runter.
Die Kiste kostet übrigens 42.000€, wenn man ihn auf der Webseite von BMW so konfiguriert wie er bei uns auf dem Hof steht... Es ist ein faszinierendes Auto, was beim Fahren wirklich Spaß macht.
Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich Motor, Fahrwerk, Lenkung und Sitze gern in meinem Auris hätte. Aber 42.000€ würde ich für dieses Auto niemals ausgeben.
Neuer Firmenwagen: BMW 320d Touring
- Xan27
- Auris Schrauber
- Beiträge: 620
- Registriert: 13.10.2007, 00:17
- Wohnort: Mittelalterliches Wunder Deutschlands
Neuer Firmenwagen: BMW 320d Touring
< Beat the machine that works in your head! >
- DNAuris
- Auris Freak
- Beiträge: 940
- Registriert: 16.06.2009, 15:44
- Modell: Auris 1
- Motor: 1.6 Benziner
- Getriebe: MultiMode
- Ausstattungvariante: Sol
- Farbe: Schwarz
- EZ: 0- 2-2008
- Wohnort: Düren
Hallo,
das der aktuelle 3er einem sehr eng vorkommt, wenn man direkt vom Auris umsteigt, kann ich bestätigen. Meine Schwiegereltern haben einen aktuellen 3er mit 129 PS Benziner. ich möchte dieses Auto nicht geschenkt haben. Der ist mir im Innnenraum viel zu eng. Vom Motor her kann ich wenig sagen, aber ich denke nicht, dass der 3er damit wesentlich schneller ist als ich mit meinem 124 PS 1,6l Benziner.
Gruß - Alex
das der aktuelle 3er einem sehr eng vorkommt, wenn man direkt vom Auris umsteigt, kann ich bestätigen. Meine Schwiegereltern haben einen aktuellen 3er mit 129 PS Benziner. ich möchte dieses Auto nicht geschenkt haben. Der ist mir im Innnenraum viel zu eng. Vom Motor her kann ich wenig sagen, aber ich denke nicht, dass der 3er damit wesentlich schneller ist als ich mit meinem 124 PS 1,6l Benziner.
Gruß - Alex
Toyota Auris (E 150 Vorfacelift) 1,6 l Sol MMT, 5 Türer, schwarzmetallic mit abnehmbarer AHK