Toyota iQ

Fragen, Diskussion, Probleme, Infos und Bilder zu allen anderen Modellen und Herstellern
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
MTB-Freak
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1145
Registriert: 10.08.2007, 16:42
Wohnort: Könen
Kontaktdaten:

Toyota iQ

#1 Beitrag von MTB-Freak » 26.09.2007, 21:29

Bild

OH mann - Ich hab mich auf der Arbeit kapuut gelacht mit meinen Kollegen und wir haben alle 2 Stunden früher schluß gemacht. - Warum unserer Firmenhund war 5 min. vorher bei uns in der Werkstatt und hat genau so ne schnauze gezogen.

Ach übrigens ich hab nu 10 min. gebraucht um diesen beitrag zu schreiben.
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
2.0 D4D| TTE Tieferlegung | TTE Dachspiler & Frontlippe | Remus ESD | K&N Sportfilter | Hopa-Box |17''Borbet XL
Pro Paintball: https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;petition=4145

oddimun
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 173
Registriert: 15.08.2007, 23:10
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Vindobona

#2 Beitrag von oddimun » 26.09.2007, 23:32

Ich würd da gar nicht so drüber lachen. Das soll ja ein Concept Car für einen "Premium Stadtflitzer" werden. Und der Aygo verkauft sich ja im Grunde auch nicht schlecht, obwohl er kaum besser aussieht :P
[img]http://www.pic-upload.de/28.12.08/k6bk1z.jpg[/img]

Benutzeravatar
paD
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 1340
Registriert: 30.05.2007, 19:23
Wohnort: Grefrath
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von paD » 27.09.2007, 09:15

*lol* das ding is ja putzisch *G*


paD
Zuletzt geändert von paD am 19.10.2009, 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
1AE = 149597870700m √

Benutzeravatar
Paseo Dennis
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 250
Registriert: 16.08.2007, 15:11
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Lich

#4 Beitrag von Paseo Dennis » 27.09.2007, 17:29

Schöner als ein Smart
Toyota Auris D4D

Benutzeravatar
AurisNils
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 97
Registriert: 13.03.2008, 00:16
Wohnort: Kulmbach

empfehlenswert

#5 Beitrag von AurisNils » 02.04.2008, 21:45

Ich finde das is ma wirklich ein Stadtauto, der höhere Preis ist angesichts der guten Ausstattung auch gerechtfertigt noormalerweise sind ja die kleinstwagen eher mikkrig ausgestattet siehe Aygo.

Werd ihn mir auf jedenfall mal mit meiner Frau anschauen.

ma sehen obs was wird *lol* :D :D :D
Toyota Auris 2,0 D-4D Night Sky Black, 5.trg, Sol
Toyota Yaris 1,4 D-4D Gletscherblau, 5.trg, Sol

Nickstyle
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 01.10.2009, 14:41
Wohnort: Landshut

...

#6 Beitrag von Nickstyle » 19.10.2009, 12:42

Ach Leute...
Was ist denn eigentlich los mit euch allen??
Früher haben Menschen Autos gebaut und heute ist es doch ein einziger Witz...
Ich verstehe das überhaupt nicht dass ein Mann ernsthauft überlegen kann sich einen IQ oder smart zu kaufen...
Für meinen Geschmack ist dass viel zu wenig Auto für das Geld.
Klar kann man sagen ich hab neun airbags in der Karre.
Nützt mir aber nichts wenn ich nicht mal eine Sporttasche in den Kofferraum bringe.
Klar braucht man in der Stadt vielleicht ein kleineres Auto und hat vielleicht aber nicht so viel Geld aber dann kann ich auch Fahrrad Fahren... Dann spare ich noch mehr und gebe nicht so viel geld für so einen schmarn aus.

Was ist denn aus dem Hersteller geworden der einst den Supra auf den Markt gebracht hat???
Einen Sportwagen, der wenn er noch ein bischen modifiziert ist, gegen den Sich jeder Ferrari verstecken kann!!!!
Auch zu einem erschwinglichen Preis??
Was soll der Schmarn von wegen IQ, Urban Cruiser, Aygo....
Die Verarbeitung ist unter aller Sau, man fühlt sich wie im Innenraum von einem 1975er Wartburg.
Den Aygo z.B. gibt es schon Blanco zwar für 8.000€ oder so, aber dann ohne Radio und mit manuellen Fensterhebern...
Wo ich dann nach nem jahr den blöden Hebel auf der Rückbank suchen muss weil er abgefallen ist...

El. Fensterheber waren z.B. bei Mitsubishi schon vor 15 jahren Grundausstattung in der Mittelklasse und zwar alle vier automatisch und sogar der Auris hat nur im Fahrerfenster Automatik...

Was ich damit sagen will ist dass wir schon sparsamere Autos brauchen die weniger Geld kosten und verbrauchen aber nicht so!!!! Ein Auto soll doch noch ein Auto bleiben...

Der Prius ist eine Limusine die wenig verbraucht, dann brauche ich keinen Aygo mit einem getunten Rasenmäher Motor...

Benutzeravatar
Xan27
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 620
Registriert: 13.10.2007, 00:17
Wohnort: Mittelalterliches Wunder Deutschlands

Re: ...

#7 Beitrag von Xan27 » 19.10.2009, 13:10

Nickstyle hat geschrieben:Der Prius ist eine Limusine die wenig verbraucht, dann brauche ich keinen Aygo mit einem getunten Rasenmäher Motor...
Mag sein, dafür ist der technische Aufwand beim Prius aber auch um einiges höher - so hoch dass die ach so innovative deutsche Autoindustrie diesbezüglich seit 10 Jahren im Regen steht.

Der Aygo und auch der IQ haben schon ihre Berechtigung, vor allem im Stadtverkehr...

Die Umweltbilanz eines Autos ergibt sich nicht nur aus dem Verbrauch, sondern auch aus dem Energieaufwand, der für Herstellung, Wartung und Verschrottung draufgeht.
< Beat the machine that works in your head! >

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 3983
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: 040 Schneeweiß
EZ: 17. Okt 2017
Wohnort: Freising / Bayern

#8 Beitrag von iMacAlex » 19.10.2009, 13:27

Der iQ wirkt wenigstens besser verarbeitet und edler als der Aygo. Gut, er kostet ja auch mehr. Als Hauptfahrzeug würde ich mir den auch nicht kaufen :wink:

Bin mit dem Auris bestens bedient :D
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD :love:

Benutzeravatar
Fabi
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 120
Registriert: 27.08.2009, 21:17
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Karlsruhe

#9 Beitrag von Fabi » 19.10.2009, 13:46

Ein Basis iQ , ohne Klima, ohne Radio (-> mit DIN Schacht) , ohne Schnickschnack für 8000€ - das wäre der Renner.
Allerdings würde ich mir evtl. sogar einen kaufen wenn ich in Berlin oder FFM leben würde , würde wahrscheinlich sogar reichen.. :D
Aber vom Deisgn her ist der wirklich cool geworden :)

Gruß
Toyota Auris
1.4 Sol
BJ / EZ 2008
3 Türen - und stolz drauf ;)

Benutzeravatar
DNAuris
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 940
Registriert: 16.06.2009, 15:44
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: MultiMode
Ausstattungvariante: Sol
Farbe: Schwarz
EZ: 0- 2-2008
Wohnort: Düren

#10 Beitrag von DNAuris » 19.10.2009, 14:19

@ Nickstyle:

Ich provoziere Dich mal mit der Gegenfrage, warum soll sich ein Mann nicht überlegen, eine IQ zu kaufen??
Denn die Vorteile eines IQ liegen doch auf der Hand. Viel Auto, aber trotzdem recht wenig Platzbedarf. Man darf bei diesem Auto nicht vergessen, wer die Zielgruppe ist. Das ist bestimmt nicht der preisbewusste Käufer, der für minimal Geld auch viel Auto haben will. Der kauft dann eher den Aygo. Für junge Menschen, die anspruchslos von A nach B wollen, reicht der Aygo völlig aus. Wer jedoch ein wenig Anspruch an Verarbeitungsqualität oder auch Materialanmutung stellt, der steigt aus dem Aygo schneller aus, als er eingestiegen ist. Mir jedenfalls graust es vor der Materialanmutung des Aygo.
Und da hat Toyota den IQ entwickelt, der auch als Stadtwagen konzipiert ist, um in engen Großstädten der King of the Parkingground zu sein. Denn auch der überzeugteste Großstäder, der sonst alles mit dem Fahrrad oder dem ÖPNV macht, braucht für manche Dinge ein Auto. Perfekter kann man doch ein Auto für nicht bauen. Denn der IQ bietet für den Normalen Einkauf für 2 Leute oder aber die Sporttasche genügend Platz. Oder man nimmt abends dann doch mal die Freundin und noch nen Kumpel mit. Der Platz ist ja da...
Dazu kommt, dass der IQ wie eben schon gesagt nicht für preisbewusste Menschen entwickelt wurde, sondern für die etwas besser verdienenden, denen ein kleiner Wagen völlig ausreicht, die aber etwas besonderes Fahren wollen. Wenn man so will, vom Konzept her wie der Mini.
Ich finde den IQ jedenfalls ein richtig tolles Auto, wo Toyota auf kleinem Raum viele gute Ideen entwickelt hat und ich denke, dieses Auto wird seinen Weg gehen (bzw. fahren). Dass der IQ nicht perfekt ist, ist auch klar, aber hier hat sich mal ein Hersteller getraut, mal einen anderen Weg zu gehen und mal was neues auszuprobieren.

Gruß - Alex
Toyota Auris (E 150 Vorfacelift) 1,6 l Sol MMT, 5 Türer, schwarzmetallic mit abnehmbarer AHK

Benutzeravatar
Fabi
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 120
Registriert: 27.08.2009, 21:17
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Karlsruhe

#11 Beitrag von Fabi » 19.10.2009, 14:31

Fakt ist : Der iQ passt einwandfrei in die Zeit. Wäre Toyota den Abwrackweg gegangen (zB. 9.990€ inkl. Abwrackprämie für das Basismodell) dann wäre die Verbreitung auch schon ziemlich anders, denke ich . Warum der iQ so wenig auf den Straßen zu sehen ist , ist mir dennoch nicht ganz klar. Gut, es ist wahrscheinlich nicht peinlich sich nen iQ zu kaufen. Oder die Kunden haben Angst vor dem Design , oder oder oder... Der iQ ist ein echer Klassiker für die Zukunft - wenn die Langzeitqualität stimmt.-
Toyota Auris
1.4 Sol
BJ / EZ 2008
3 Türen - und stolz drauf ;)

Benutzeravatar
DNAuris
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 940
Registriert: 16.06.2009, 15:44
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: MultiMode
Ausstattungvariante: Sol
Farbe: Schwarz
EZ: 0- 2-2008
Wohnort: Düren

#12 Beitrag von DNAuris » 19.10.2009, 15:26

Das seh ich auch so, der IQ wird einmal ein Klassiker, wenn die Langzeitqualität stimmt.

Den Smart hat man anfangs auch belächelt. Und heute, das lacht keiner mehr, denn dieses Auto hat am Markt erfolg, trotz seines hohen Preises.

GRuß - Alex
Toyota Auris (E 150 Vorfacelift) 1,6 l Sol MMT, 5 Türer, schwarzmetallic mit abnehmbarer AHK

Nickstyle
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 01.10.2009, 14:41
Wohnort: Landshut

#13 Beitrag von Nickstyle » 20.10.2009, 11:17

@ DNAuris

Du hast ja einerseits schon recht, Toyota hat sich dabei schon was gedacht mit dem IQ und er mag vielleicht als zweitwagen oder für die Großstadt echt top sein. Das zeigt sich auch an den Absatzzahlen: Vergleich Großstadt und kleinstädte...

Ich will habe ja so nichts gegen den IQ. Es ist ein Auto der eine bestimmte Zielgruppe zufrieden stellen soll...
Genau so wie der Hilux. Der Wagen ist der hammer, nur braucht ihn nicht jeder sondern eben nur eine bestimmte Zielgruppe.
Vielleicht habe ich mich etwas falsch ausgedrückt, aber ich wollte eigentlich auf das große ganze hinaus und sagen dass sich gewisse Automobilhersteller eher blamieren anstatt sich auf alt bewehrte Konzepte zu verlassen.

Deswegen habe ich auch über Aygo und Urban Cruiser "gespottet"...

Nehmen wir z.B. BMW. Bin zwar kein allzu großer fan aber die bauen gute Autos. Und du bekommst alles was du willst.
Einen etwas kleineren Wagen wie den 1er. Den Standart 3er als Limusine, Sportcoupe, Cabrio, Touring. Den 5er und 7er als Limousinen mit luxus. Den X5 als SUV mit etas Geländetauglichkeit und wenn man mal richtig böse wird steht der Z4 oder der 6er bereit. Klar gegliedert und strukturiert und wenn ich als Kunde überlege: Öfters mal lange strecken wegen der Arbeit oder in den Urlaub, will ich es bequem haben, Frau Kind und Hund müssen mit. Was soll ich kaufen... Ganz klar 5er touring!! Oder ich habe zu viel geld und will sinnlos umherrasen, ganz klar der 6er...

Toyota macht da abstriche an der falschen Ecke. Meiner Meinung nach. Der RAV war einer der Verkaufsschlager von Toyota. Es war der erste SUV der auf den Markt kam. Jetzt wird die produktion eingestellt und es soll kein neuer auf den Markt kommen... Viele Kunden die auf ihn schwören sind entäuscht und gehen zu anderen Herstellern. (und holen sich bestimmt keinen Urban Cruiser) Dann unser Auris. Eigentlich der Nachfolger der Corolla. Der Corolla war das meist verkaufte Auto von Toyota. Und nach dem Namenswechsel ist Toyota nun entäuscht über den nicht zufriedenstellenden Absatz des Auris...
Und was ist mit Sportautos???? kannste bei mobile einen gebrauchten suchen, genauso wie Cabrios...
Der Paseo war auch viel Auto für nicht allzuviel geld, wird aber nicht mehr gebaut. Und was mache ich jetzt wenn ich ein günstiges Cabrio will??? Dem Cruiser das Dach abflexen???

Ich finde das Toyota sich wie viele Hersteller irgendwelche Gedanken macht die einerseits klar ok sind aber andererseits fern ab von dem was der Markt verlangt...

Das wollte ich eigentlich damit ausdrücken!

P.S. Bin doch auch schon den IQ gefahren... Fazit: Top Verhältnis Gewicht zu Leistung, Gutes Fahrwerk.... also Schnickschnack raus wegen Gewichtsreduzierung, Sportfahrwerk rein und ab in die Grüne Hölle damit! :lol: :lol:
Kleiner Scherz...

Benutzeravatar
Yarissol
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 347
Registriert: 17.08.2008, 22:46
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Yarissol » 20.10.2009, 11:24

@Nickstyle:

Der RAV hat doch gerade erst ein Facelift bekommen. Von einer Produktionseinstellung ist mir nichts bekannt.

Viele Grüße

Christian
Bild
Urban Cruiser Forum: www.urbancruiserforum.de 01578 - 3924525

Nickstyle
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 01.10.2009, 14:41
Wohnort: Landshut

#15 Beitrag von Nickstyle » 20.10.2009, 11:59

Ja das stimmt schon aber so wie ich das mitbekommen habe wars dass dann auch mit dem RAV.
Quelle ist mein Toyota Autohaus mit dem ich viel zu tun habe...
Wenn die lügen dann lüge ich auch...

Antworten

Zurück zu „Toyota, Lexus, Honda & Co.“