Ford Focus ST

Fragen, Diskussion, Probleme, Infos und Bilder zu allen anderen Modellen und Herstellern
Antworten
Nachricht
Autor
Haunter1982
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 134
Registriert: 28.05.2009, 12:18
Wohnort: Pocking 94060

Ford Focus ST

#1 Beitrag von Haunter1982 » 13.11.2009, 00:24

Heute war Probefahrt mit dem gechippten Vor-Facelift Focus ST eines Bekannten... da kann man nur noch Staunen!!!
Er hatte das Economy Programm drauf... sind dann "nur" 255PS, man ging das Ding ab.
Jeder kleine Tritt aufs Gaspedal wurde sofort umgesetzt. Leistung und Drehmoment zu genüge.
Ruhiges dahinbummeln bei 1500U/min und dann kräftiger Tritt aufs Gas und der ST zieht stark vorwärts sogar im 6ten Gang noch schöne Beschleunigung.
Auto läuft sehr ruhig, wird nur Laut wenn man ihn fordert. D.h. bei gleichmäßiger Fahrt auf Autobahn schön ruhig, gibt man saures hört man den 5 Zylinder schön werkeln.
Straßenlage auch super fast keine Roll-Bewegung, die Recaro-Sitze halten einen schön fest ohne ungemütlich zu sein. Gänge flutschen noch nen Tick schöner als im Auris, Lenkung sehr direkt, spricht ohne Verzögerung auf jede Bewegung an, kann man aber in 3 Stufen einstellen. Bei gemütlicher Autobahn fahrt sind 7,2 Liter möglich ohne zu schleichen (140km/h), in der Stadt braucht er aber gut 12 Liter.
Schaltfaule Fahrweiße super möglich durch das enorme Drehmoment Sitzposition ist etwas niedriger als im Auris aber immer noch recht hoch. Platz ist im Focus auch mehr, ist auch länger und breiter als der Auris.
Einziger Nachteil ist der enorme Wendekreis. Parkplatzsuche somit nicht ganz einfach, ich finde ihn etwas übersichtlicher als den Auris.
Verarbeitung im Inneren ist sehr gut, geschäumter Kunststoff (also der Weiche) wurde viel verwendet. Innenraum-Design ist zwar etwas "altbacken" aber man fühlt sich trotzdem wohl in dem Auto.
Die Bremsen packen enorm zu und sind mehr als Ausreichend Dimensioniert, laut einem Technik Bericht reichen die Bremsen angeblich für bis zu 500PS !!!

Stände ich vor der Entscheidung ob Neuer Auris (21 tsd €) oder gebrauchter Ford Focus ST (schon für 16 tsd €) würd ich nach dieser Fahrt zum Focus tendieren. Durchforstet man die Foren ist er nicht recht anfällig, die Versicherung ist günstig. Für Viel-Fahrer wäre das natürlich nichts, weil da der Kraftstoff-Verbrauch einfach zu hoch wäre.
Auris 1,6 Valvematic. Schwarz, Original 16" Alus.

Benutzeravatar
laurooon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1679
Registriert: 23.02.2009, 13:08
Wohnort: Emmelshausen/Hunsrück

#2 Beitrag von laurooon » 13.11.2009, 08:21

Ein Ford Focus ST mit 255PS kostet also 16.000€, ja? ;)
Auris 2.0 D-4D SOL in Schwarz (originalbelassen, kein Tuning)
EZ = 17.02.2009

Moderative Beiträge sind rot.

Benutzeravatar
DNAuris
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 940
Registriert: 16.06.2009, 15:44
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: MultiMode
Ausstattungvariante: Sol
Farbe: Schwarz
EZ: 0- 2-2008
Wohnort: Düren

#3 Beitrag von DNAuris » 13.11.2009, 10:19

@ Laurooon:

Er schreibt "gebrauchter" Focus ST!! :wink:

@ Haunter1982:

Kann mir vorstellen, dass Du Spass am Focus ST hattest. Das Auto ist ein Hammer. Vor allem, wenn er in Orange vor einem steht. Da sieht der richtig klasse aus. Aber vor allem sieht der Focus ST nicht allzu protzig aus und das ist das, was mir dieses Auto sympathisch macht.

Gruß - Alex
Toyota Auris (E 150 Vorfacelift) 1,6 l Sol MMT, 5 Türer, schwarzmetallic mit abnehmbarer AHK

darksnake
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 147
Registriert: 20.02.2009, 20:00
Wohnort: Vellmar bei Kassel
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von darksnake » 13.11.2009, 10:36

nimm dem Ford!!! Wenn du nicht den größten Diesel nimmst beim Auris, wirst du von der beschleunigung immer enttäuscht sein!
_______________________________________
ab April 1.6 Auris in Schneeweiß

Haunter1982
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 134
Registriert: 28.05.2009, 12:18
Wohnort: Pocking 94060

#5 Beitrag von Haunter1982 » 13.11.2009, 10:46

Ich hab ja den Auris schon... naja.. vielleicht als Zweitwagen ersatz oder nach dem Leasing Ende... mal sehen.

Verstehe nicht warum Toyota es nicht auf die Reihe bekommt so ein "Prestige" Auto auf die Beine zu stellen. Fast jede Automarke hat sowas. Nur Toyota verkauft lieber seine CO2 Tickets an Porsche.... man man man. Wenn man da so in Richtung Blade kuckt...

Und vom Preis her.. der neue Megane RS mit 250 PS kostet ab 26tsd€ (hat gute Grundausstattung) was muss man noch gleich für den 177PS Diesel Auris hinblättern?
Auris 1,6 Valvematic. Schwarz, Original 16" Alus.

Benutzeravatar
Toyoda Sakichi
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 231
Registriert: 22.02.2009, 15:44
Modell: Auris 1
Motor: 1.4 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Luna
Farbe: Schwarz
EZ: 22. Feb 2009
Wohnort: Hilpoltstein/Bayern/Mittelfranken

#6 Beitrag von Toyoda Sakichi » 13.11.2009, 14:31

Also ich find den Ford Focus ST richtig schick,er ist wohl geformt,das hinterteil ist mir einbisschen zu häslich aber wenn man ihn von vorne und von der seite betrachtet könnt ich mich glatt verlieben,aber psst.....nichts dem auris sagen :wink:
Vom Innenraum her glaube ich kaum das er mehr platz bietet als der Auris.
Ein Vorteil sind die ausgeschäumten Kunstoffteile aber ich finde die bedientafeln bzw.das komplette Cockpit Design ist mir zu billig ! und lässt vergessen das ausgeschäumt wurde.
Die Heckscheibe beim Ford ist viel kleiner als beim Auris und ich bezweifle das man hinten raus im Ford mehr sieht als im Auris :roll:
Der doppelte blinker an Seitenspiegel und dann noch am Radstand sind einbisschen übertrieben,mir würde "1" blinker reichen.
Ansonsten finde ich ist der Ford Focus ST ein gutes Auto mit guter motorleistung und akzeptablen preis leistungsverhältniss.
Aber nur wegen der mehr leistung vom Motor her auf komfort verzichten möchte ich auch nicht und würde mir wenn ich wählen könnte den Auris nochmal holen.

Natürlich schlägt kein Auto mein liebling den Ford Mustang Shelby GT 500 Baujahr 1969 da kann der Ford Focus ST auch einpacken :wink:
Wenn Ford dann nur den GT 500 von 1969 !!!! :wink:
Egal wie viel Curry du isst, Freddie ist Mercury!

Benutzeravatar
laurooon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1679
Registriert: 23.02.2009, 13:08
Wohnort: Emmelshausen/Hunsrück

#7 Beitrag von laurooon » 13.11.2009, 14:58

Ich halte von Ford nicht viel. Kommt aber bei mir von schlechten Erlebnissen aus der Vergangenheit. Vielleicht sind sie mittlerweise wertiger und verlässlicher geworden.
Ich kenne die Karren nur als kankheitsbehaftete Rostlauben. ;) Trotzdem würde ich mir niemals ein 250PS Auto zulegen. Wüsste nicht, wofür ich sowas nötig hätte.

Viele Grüße
laurooon
Auris 2.0 D-4D SOL in Schwarz (originalbelassen, kein Tuning)
EZ = 17.02.2009

Moderative Beiträge sind rot.

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2559
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

#8 Beitrag von HolgiHSK » 13.11.2009, 19:48

Naja, was man bei einem gebrauchten Focus ST beachten sollte ist, dass diese Fahrzeuge nicht gerade mit Samthandschuhen behandelt werden. Wenn ich so eine Auto gebraucht kauft, sollte man 2x hinsehen, was Fahrwerk etc. angeht. Zudem weis man auch nicht wie der Motor behandelt wurde. Da können die Folgeschäden schon gewaltig werden.
Gerade bei Turbo-Motoren sind die Lader bei unsachgemäßen Gebrauch sehr anfällig.
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

Raph84
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 76
Registriert: 15.04.2009, 19:03
Wohnort: Trier

#9 Beitrag von Raph84 » 13.11.2009, 21:18

Also das der Ford Focus mehr Platz im Innenraum hat, kann ich zu 100% widersprechen.
Schwiegervater in Spe fährt einen neuen Ford Focus Kombi, aber vor dem Autokauf sind wir die einzelnen Focus Varianten probe gefahren.
Was ich allerdings besser finde sind die Vordersitze (wohl geformter, mehr Seitenhalt) und das griffigere,wertigere Plastik an den Amaturen.
OK, bei dem ST würde ich wohl auf das Platzangebot hinten gut und gerne verzichten :P
Aber sonst gefällt der Auris mir und der Tochter vom Schwiegervater in Spe (meine Freundin) viel besser. :lol:
Auris D-4D Sol, EZ 10/07, polarsilber

schaaf
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 155
Registriert: 13.11.2008, 21:13
Wohnort: Ailertchen
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von schaaf » 14.11.2009, 18:00

Wenn ich nochmal die Wahl hätte, würde ich wohl auch eher nen neuen Focus (aber bestimmt keinen ST) kaufen.
Ich finde den Innenraum viel wertiger als den im Auris. Auch der Kofferraum ist bedeutend größer als der im Auris...

Und wenn man sich die Motorenpalette vom Auris und die vom Focus anguckt bekommt man als Toyota-Kunde echt das Heulen...
Auris 1,6 Exe schwarz

JVC KD-SH1000
Audio System Radion 165 + SPL Dynamics T-602 @ Signat RAM 2
Audio System HX12SQ GG @ Signat RAM 3

Antworten

Zurück zu „Toyota, Lexus, Honda & Co.“