die Franzosen... (Citroen DS3, DS4, Peugeot)

Fragen, Diskussion, Probleme, Infos und Bilder zu allen anderen Modellen und Herstellern
Nachricht
Autor
Raph84
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 76
Registriert: 15.04.2009, 19:03
Wohnort: Trier

die Franzosen... (Citroen DS3, DS4, Peugeot)

#1 Beitrag von Raph84 » 26.04.2010, 11:10

Hallo Zusammen,
vor ab, dies soll kein abwertender Fred über Toyotas werden sondern lediglich die Möglichkeiten aufzählen, die es mMn bei Toyota leider noch nicht gibt.

Angefangen hat alles mit den neuen Citroen Modellen DS3 und DS4.
Wow, sahen wirklich klasse aus. Also zur Premiere des DS3 zum nächsten Citroen Händler.
Ein wirklich schnuckeliger Kompaktwagen der nicht nur von aussen und innen mich anspricht, sondern auch "flexibel" ist.
"Individuelle Gestaltung" ist das Hauptthema der neuen Citroen Modelle...die Kunden sollen sich frei entfalten können und sich ein Auto zusammenstellen, dass ihnen zu 100% gefällt.
Wenn der Wille genau so wie das nötige Kleingeld da wäre, könnte man "Augenkrebs" bekommen. :mrgreen:
Soll heißen, innen und aussen sind verschiedene Farb- und Stoffmöglichkeiten realisierbar.

Weitere Highlights sind meiner Ansicht nach der DS3 Racing (eine kleine Rennsemmel) und der DS4, Mitbewerber im Auris Segment, die bald auch raus kommen.

Insgesamt eine gute Idee, da mir bei Toyota der Spielraum ein wenig fehlt um sich seinen Toyo individuell anzupassen.

Ein weiteres Sahnestückchen habe ich am Sonntag bei der Peugeot RCZ Premiere sehen dürfen.
WOW !! :!:
Ich hoffe das der FT-86 gebaut wird und ebenfalls ein sehr schickes Leder-Armaturenbrett besitzen wird.

Von mir gibt es jedenfalls .top für den Mut den die Franzosen mal wieder an den Tag legen, von denen sich fast alle anderen Automobilhersteller eine Scheibe abschneiden können.
Und auch wenn ich ein Toyo-Anhänger bin, hoffe ich das es sich für die Franzosen auszahlt, soll heißen, weg vom langweiligen VW-Design. :wink:
Auris D-4D Sol, EZ 10/07, polarsilber

Fried
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 360
Registriert: 17.04.2009, 11:12
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition-Plus
EZ: 0- 8-2014
Wohnort: Stuttgart

Re: die Franzosen...

#2 Beitrag von Fried » 26.04.2010, 14:36

hatte 2 Autos aus Frankreich das war immer viel zu reparieren. Würde mir keines mehr kaufen.

Benutzeravatar
laurooon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1679
Registriert: 23.02.2009, 13:08
Wohnort: Emmelshausen/Hunsrück

Re: die Franzosen...

#3 Beitrag von laurooon » 26.04.2010, 16:37

Habe auch noch nix gutes gehört von Franzsosen. Außen hui, innen pfui. Kennt man ja - von VW! :mrgreen:
Auris 2.0 D-4D SOL in Schwarz (originalbelassen, kein Tuning)
EZ = 17.02.2009

Moderative Beiträge sind rot.

Benutzeravatar
Freddie76
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1144
Registriert: 05.12.2008, 19:29
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Navachorot
EZ: 12. Aug 2016
Wohnort: Rostock

Re: die Franzosen...

#4 Beitrag von Freddie76 » 26.04.2010, 19:02

Das Problem bei den Franzosen, von wegen aussen hui innen pfui, ist nicht mehr so ganz richtig.
Bestes Beispiel ist eigentlich Renault, war bis vor kurzem eine reine Katastrophe was die abgeliefert haben. Wenn man aber mal den aktuellen Laguna betrachtet, im Netz, scheint echt brauchbare Qualität zu sein. Der Vörgänger war ja ne Gurke vor dem Herrn.

Ob das nun auch auf Peugot und Citroen zu übertragen ist? Wer weiss, aber wenn sie überleben wollen sind sie eigentlich gezwungen ihre Qualität und vor allem Haltbarkeit zu steigern.
(und JA...es ist ein TOYOTA)

Bild

Raph84
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 76
Registriert: 15.04.2009, 19:03
Wohnort: Trier

Re: die Franzosen...

#5 Beitrag von Raph84 » 26.04.2010, 19:29

laurooon hat geschrieben:Habe auch noch nix gutes gehört von Franzsosen. Außen hui, innen pfui. Kennt man ja - von VW! :mrgreen:
Mein Bruder ist den Peugeot 106 knappe 190.000km ohne Probleme gefahren und seine Schwiegereltern haben schon den 3. Peugeot hintereinander.
Aber mir ging es in erster Linie um das mutige Erscheinungsbild und die Flexibilität der Ausstattung, nicht um deren Zuverlässigkeit !!
Bin gespannt ob das bei den Kunden gut ankommt und ob sich diese Individualität bei anderen Automobilherstellern ebenfalls durchsetzen wird.

Und nein, würde dies niemals mit dem VW-Konzern vergleichen, da hinken die Wobbler doch noch ein wenig hinterher. :P
Auris D-4D Sol, EZ 10/07, polarsilber

Benutzeravatar
Fabi
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 120
Registriert: 27.08.2009, 21:17
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Karlsruhe

Re: die Franzosen...

#6 Beitrag von Fabi » 08.05.2010, 21:18

Also bis auf den Wind gibt es kein französisches Auto, das mir gefallen könnte.

Anstatt das Citroen sich seiner Tradition treu bleibt, und eine neue Göttin (DS) standesgemäß baut (Also große Limo , ähnlich C6) , schreiben die einfach mal den Namen auf überdesignte Kleinwagen....

That's it.
Toyota Auris
1.4 Sol
BJ / EZ 2008
3 Türen - und stolz drauf ;)

Benutzeravatar
Auris2010
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 704
Registriert: 31.03.2010, 09:48
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Sport
Farbe: onyxschwarz
EZ: 21. Jul 2010

Re: die Franzosen...

#7 Beitrag von Auris2010 » 10.12.2010, 09:23

Meine Frau ist gerade dabei den Führerschein zu machen und will dann natürlich auch ihr eigenes Auto haben.

Wir haben schon nach einigen Autos geschaut und dabei festgestellt, dass Aygo und Yaris bei uns in Österreich als gebrauchte kaum billiger sind als Neuwagen .denken

Sie hat sich aber auch in den Clio "verliebt" der ihr besonders gut gefallen würde.

Hat jemand in der Community bzw. in eurer Familie Erfahrungen mit dem "Kleinen" :)

Benutzeravatar
Oll1
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1483
Registriert: 17.04.2009, 14:53
Wohnort: SU / Gießen

Re: die Franzosen...

#8 Beitrag von Oll1 » 10.12.2010, 11:21

@ Auris2010

Zum Clio kann ich dir nur so viel sagen, dass dort immernoch Außen hui und Innen pfui. Ein Kumpel war auf Fahrzeugsuche und wollte was kleines sportliches. Da kam uns der Clio Sport ins Auge. Als der da so in dem schönen Blau in der Halle stand dachte ich echt, wow! Aber als wir uns dann reinsetzten.... :? Alles ödes graueß Plastik und wirklich nicht wirklich liebevoll designed... :( Denke beim Normalen Clio wird´s nicht anders sein.

Zum DS3:
Bei dieser freien Auswahl an Design Optionen sehe ich aber ein Problem. Wenn man das Auto irgendwann mal verkaufen möchte wird es sicherlich schwerer sein, einen Käufer zu finden, der genau diese Farbkomibnationen möchte, als jemanden zu finden, der bspw. ein schwarzes Auto sucht :wink:
Bis 11.5.2012:
Auris 1,6 Executive - 35mm tiefer (H&R) - Brock B21 Felgen - Soundsystem mit Endstufe und Subwoofer - TFL Schaltung mit Coming- und Leaving Home - Multimedia Navi (IDrive) - erhöhte Mittelarmlehne - dunkle Scheiben

Benutzeravatar
Auris2010
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 704
Registriert: 31.03.2010, 09:48
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Sport
Farbe: onyxschwarz
EZ: 21. Jul 2010

Re: die Franzosen...

#9 Beitrag von Auris2010 » 10.12.2010, 11:32

Oll1 hat geschrieben:@ Auris2010

Zum Clio kann ich dir nur so viel sagen, dass dort immernoch Außen hui und Innen pfui. Ein Kumpel war auf Fahrzeugsuche und wollte was kleines sportliches. Da kam uns der Clio Sport ins Auge. Als der da so in dem schönen Blau in der Halle stand dachte ich echt, wow! Aber als wir uns dann reinsetzten.... :? Alles ödes graueß Plastik und wirklich nicht wirklich liebevoll designed... :( Denke beim Normalen Clio wird´s nicht anders sein.
Also auf die Optik des Innenraums kommt es eigentlich nicht an, da man bei Grundmodellen ohnehin nicht darauf achtet. Sie braucht es ja nur um von A nach B zu kommen ;)

Benutzeravatar
Auris2010
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 704
Registriert: 31.03.2010, 09:48
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Sport
Farbe: onyxschwarz
EZ: 21. Jul 2010

Re: die Franzosen...

#10 Beitrag von Auris2010 » 22.03.2011, 13:58

So, weg vom Clio. Meine Frau will jetzt einen Aygo oder zur Not einen C1 oder 107 :D

Benutzeravatar
Oll1
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1483
Registriert: 17.04.2009, 14:53
Wohnort: SU / Gießen

Re: die Franzosen...

#11 Beitrag von Oll1 » 22.03.2011, 14:38

Soll es eigentlich unbedingt ein neues Auto sein? Denn für den Preis, den man für einen neuen Aygo, etc. bezahlt, bekommt man auf dem Gebrauchswagenmarkt schon etwas eine Klasse höher mit so 30.000 - 50.000 km, was durchaus akzeptabel ist, sofern deine Frau nicht viel fährt .cool Nur so als Tipp ;)

Und außerdem brauchen Frauen keine neuen Autos, die fahren irgendwann eh ne Macke rein Bild
Bis 11.5.2012:
Auris 1,6 Executive - 35mm tiefer (H&R) - Brock B21 Felgen - Soundsystem mit Endstufe und Subwoofer - TFL Schaltung mit Coming- und Leaving Home - Multimedia Navi (IDrive) - erhöhte Mittelarmlehne - dunkle Scheiben

Benutzeravatar
Auris2010
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 704
Registriert: 31.03.2010, 09:48
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Sport
Farbe: onyxschwarz
EZ: 21. Jul 2010

Re: die Franzosen...

#12 Beitrag von Auris2010 » 22.03.2011, 14:52

Sie will ohnehin kein neues Auto, aber auch nichts größeres ist sie nun draufgekommen :mrgreen:

Benutzeravatar
Auris2010
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 704
Registriert: 31.03.2010, 09:48
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Sport
Farbe: onyxschwarz
EZ: 21. Jul 2010

Re: die Franzosen...

#13 Beitrag von Auris2010 » 16.06.2011, 11:57

Und aus dem Clio wurde nun doch ein Aygo :D

Benutzeravatar
caelius
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1019
Registriert: 22.10.2010, 21:53
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life
Farbe: Schneeweiß
EZ: 24. Sep 2010
Wohnort: Schwechat, AT

Re: die Franzosen...

#14 Beitrag von caelius » 16.06.2011, 13:18

laurooon hat geschrieben:Habe auch noch nix gutes gehört von Franzsosen. Außen hui, innen pfui. Kennt man ja - von VW! :mrgreen:
Die einzige Situation, wo ich mir auch nur entfernt vorstellen könnte, "VW" und "Hui" in einem Satz zu nennen, wäre eine Aussage à la: "Hui, da fahren zehn Autos und neun davon sind VWs." :D

Was die Franzosen betrifft, so hab' ich hier noch einen Espace BJ 1993 stehen; der hat knapp 200.000 KM auf dem Buckel und hat - abgesehen von einer kaputten Kupplung - nie Ärger gemacht. Die Verarbeitung ist sehr... gewöhnungsbedürftig, aber das Teil ist unzerstörbar. Und dann Kunststoffkarosserie rostet er auch nicht.
Ich denke, die Franzosen sind insgesamt besser als ihr Ruf; vor allem auch Peugeots sind Dauerläufer.
Success is my only option, failure's not.
Bild

Benutzeravatar
TF104
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1219
Registriert: 10.05.2010, 22:01
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Keine, nur SCHWARZ
EZ: 31. Mai 2008
Wohnort: oben bei Mutti... ;-)

Re: die Franzosen...

#15 Beitrag von TF104 » 16.06.2011, 17:16

Franzosen können Dauerläufer sein. Dann brauchen sie aber massenhaft und regelmäßig Zuneigung von einer guten Werkstatt. Ich hatte 2 Peugeot die allesamt nicht unbedingt schlecht waren, aber eben mit teuren Kleinigkeiten genervt haben. Auto fängt mit A an und hört mit O auf. Diesen Spruch kenne ich aus der Zeit als es halt beim rausfahren aus der Werkstatt immer der Gedanke:"Und was kommt als nächstes?"gesellte. Und das kuriose dabei, das es nicht nur mir so ging. Sämtliche Kumpel haben das gleiche Phänomen. Das an einem Renault Scenic nach 60000km die Vorderachse neu muss- ist halt so. Wenn man das weiß, sich darauf einrichtet, dann ist das okay. Das kann Toyota, egal wieviele inzwischen auch Ärger machen können, besser.

Optisch gebe ich Recht, da hat so ein DS 3Racing schon was. Nur niemals für 30000€. Zudem wird die restliche Unterhaltung wohl Otto Normalbürger überfordern, wenn schon der zivile DS3mit der 1600er Maschine zwar gut abgeht, aber nie unter 9l/100km kommt.
Auch der RCZ. Ein schönes und sogar relativ günstiges Auto. Nur traue ich dem Frieden nicht wirklich.

Ich trau´es mir garnicht zu sagen, ich hatte mich vor dem Auris Kauf ernsthaft für einen C4 interessiert. Allerdings optisch nur als Coupé. Und das wäre daneben gewesen, denn ich brauche die hinteren Türen. Und da sah der C4 einfach bäh aus...
TOYOTA Auris 1.6 Executive 2008
TOYOTA RAV4 Hybrid Edition-S 4x4 2016
KIA cee´d GT 2014

Antworten

Zurück zu „Toyota, Lexus, Honda & Co.“