Prius Alpha
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Prius Alpha
In der neusten Ausgabe von "Auto-Straßenverkehr" stand zu lesen, dass Toyota an einem neuen Kompaktvan auf Basis des Prius arbeitet. Er soll bereits im Februar 2011 auf den Markt kommen. Zunächst soll er nur als 7-Sitzer gebaut werden, später soll auch ein 5-Sitzer folgen. Wenn der Van so kommt, wie er in der Zeitschrift zu sehen ist, sieht der richtig gut aus, von vorne wie ein Prius und hinten halt eine Vankarosserie....
Gruß - Alex
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Re: Prius Alpha
http://www.auto-motor-und-sport.de/eco/ ... 66858.html
Sieht gut aus und klingt interessant. Muss dann nur noch bezahlbar sein.
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Re: Prius Alpha
Naja geht so, der Verso als Hybrid wäre da wesentlich reizvoller...
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Re: Prius Alpha
Nen Diesel-Hybrid wäre wohl mal am sinnvollsten...mit Automatik und ohne Turbo.
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Re: Prius Alpha
Also einen Hybrid mit Schaltgetriebe habe ich noch nie gesehen. Macht in meinen Augen auch keine Sinn, da dies die Steuerung der beiden Motoren wesentlich komplizierter macht.
Hybrid-Fahrzeuge werden zu 99,9% Automatikgetriebe haben.
Ein Turbo macht ja schon mal überhaupt keinen Sinn, da der Elektromotor die zusätzliche Leitung bringen kann.
Wird es ebenfalls nicht geben.
Ob eine Diesel eine sinnvolle Kombination zum Hybrid darstellt, sei dahin gestellt. Die Ingenieure werden sich schon was dabei gedacht haben den hybrid mit Benziner zu kombinieren.
Könnte meiner Meinung nach mit Gewicht des Diesel-Motors zusammenhängen.
Das höhere Drehmoment könnte auch eine Rolle spielen, da hier wiederum eine entsprechende Anpassung mit dem E-Motor erfolgen muss. Dürfte mit einem Benziner alles in allem einfacher sein als mit einem Diesel. Zumal die Einsparung an Kraftstoff den Mehraufwand dann nicht rechtfertigen dürfte.
Hybrid-Fahrzeuge werden zu 99,9% Automatikgetriebe haben.
Ein Turbo macht ja schon mal überhaupt keinen Sinn, da der Elektromotor die zusätzliche Leitung bringen kann.
Wird es ebenfalls nicht geben.
Ob eine Diesel eine sinnvolle Kombination zum Hybrid darstellt, sei dahin gestellt. Die Ingenieure werden sich schon was dabei gedacht haben den hybrid mit Benziner zu kombinieren.
Könnte meiner Meinung nach mit Gewicht des Diesel-Motors zusammenhängen.
Das höhere Drehmoment könnte auch eine Rolle spielen, da hier wiederum eine entsprechende Anpassung mit dem E-Motor erfolgen muss. Dürfte mit einem Benziner alles in allem einfacher sein als mit einem Diesel. Zumal die Einsparung an Kraftstoff den Mehraufwand dann nicht rechtfertigen dürfte.
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Re: Prius Alpha
@ Mods:
Schiebt diesen Tread doch mal kurz unter die Rubrik "Andere Toyotas" und dort unter "Allgemein". Sehe grade erst, dass ich den Tread falsch zugeordnet habe.
Danke!
Gruß - Alex
Schiebt diesen Tread doch mal kurz unter die Rubrik "Andere Toyotas" und dort unter "Allgemein". Sehe grade erst, dass ich den Tread falsch zugeordnet habe.
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Re: Prius Alpha
Benzin-Hybride sind einfacher zu entwickeln und damit kostengünstiger. Das haben die sich dabei gedachtHolgiHSK hat geschrieben:Ob eine Diesel eine sinnvolle Kombination zum Hybrid darstellt, sei dahin gestellt. Die Ingenieure werden sich schon was dabei gedacht haben den hybrid mit Benziner zu kombinieren.
Ein Turbo macht ja schon mal überhaupt keinen Sinn
Das Drehmoment eines Diesels wird durch den Turbo erreicht. Nur so zu Info. Allerdings finde ich ihn wegen der schlechten Haltbarkeit nicht sinnvoll im Hybrid.Das höhere Drehmoment könnte auch eine Rolle spielen
Allgemein ist es im Moment so, dass Hybrid Fahrzeuge nicht für Personen entwickelt werden, die das Fahrzeug auf Langsrecken nutzen. Nur sollte man berücksichtigen, dass jeder Langstreckenfahrer, genau so auch Stadtfahrten hat, bei denen er nicht ewig viel Diesel verbrauchen möchte. Aber auf der Autobahn auch mal schneller unterwegs sein möchte ohne hohen Benzinverbrauch.
Ein Diesel-Hybrid wäre daher sinnvoll für Fahrer mit einer hohen Jahreskilometerzahl. Verbrauchsmäßig liegen Benzin-Hybride im reinen Benzinbetrieb einfach zu hoch! Das könnte ein Diesel kompensieren.
Das ist aktuell auch ein Thema. Nicht um sonst entwickelt Mercedes im Moment eine S-Klasse mit Diesel-Hybrid.
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Re: Prius Alpha
Wir sind zwar auf den Wege das Thema zu verlassen, jedoch denke ich dass das höhere Drehmoment nicht nur durch eine Turbolader erreicht wird. Bei Motoren mit kleinem Hubraum ja. Aber in erster Linie denke ich dass bei den Dieselmotoren der größere Hubraum das Drehmoment positiv beeinflusst. Kombiniert mit einem Turbolader wird dies natürlich wesentlich erhöht.
Das habe ich doch auch geschrieben in meinem Beitrag.Patitwelve hat geschrieben: Benzin-Hybride sind einfacher zu entwickeln und damit kostengünstiger. Das haben die sich dabei gedacht
HolgiHSK hat geschrieben:Das höhere Drehmoment könnte auch eine Rolle spielen, da hier wiederum eine entsprechende Anpassung mit dem E-Motor erfolgen muss. Dürfte mit einem Benziner alles in allem einfacher sein als mit einem Diesel. Zumal die Einsparung an Kraftstoff den Mehraufwand dann nicht rechtfertigen dürfte.
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Re: Prius Alpha
na okay kehren wir wieder zum thema zurück
ich finde den van gut, wobei man halt mal abwarten muss, wie er ist wenn er fertig ist.
die idee macht auf jeden fall sinn und ist lobenswert!
ich finde den van gut, wobei man halt mal abwarten muss, wie er ist wenn er fertig ist.
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Re: Prius Alpha
Diesel Hybrid, sicher ne spannende Sache.
Die Franzosen und Mercedes sind da am entwickeln. Das diese Kombi abartig teuer würde, wegen hoher Entwicklungskosten, wurde ja schon erwähnt.
Was man auch bedenken muß ist der extreme technische Aufwand, einmal die Hybridseite, zum anderen (und das wiegt in meinen Augen schwerer) muß der Diesel wesentlich aufwändiger gefiltert werden als ein Benziner. Stellt euch den aufwändigen D-CAT in Verbindung mit Hybrid vor, das ist wegen dem bisschen Verbrauchsvorteil beim Diesel unsinnig.
Zumal der Vorteil des Diesel auch erst bei optimaler Motortemperatur zum tragen käme. Wenn der Diesel dann ständig vom Hybrid abgeschaltet würde, in der City zB, wird der doch garnicht erst warm wegen dem schlechten Wirkungsgrad des Diesel an sich.
Ausserdem würde man ja quasi einen ständigen Kurzstreckenbetrieb für den Diesel simulieren. Und wie moderne Dieselmotoren darauf reagieren...siehe den D-CAT...geht garnicht.
Sorry,OffTopic...
Die Franzosen und Mercedes sind da am entwickeln. Das diese Kombi abartig teuer würde, wegen hoher Entwicklungskosten, wurde ja schon erwähnt.
Was man auch bedenken muß ist der extreme technische Aufwand, einmal die Hybridseite, zum anderen (und das wiegt in meinen Augen schwerer) muß der Diesel wesentlich aufwändiger gefiltert werden als ein Benziner. Stellt euch den aufwändigen D-CAT in Verbindung mit Hybrid vor, das ist wegen dem bisschen Verbrauchsvorteil beim Diesel unsinnig.
Zumal der Vorteil des Diesel auch erst bei optimaler Motortemperatur zum tragen käme. Wenn der Diesel dann ständig vom Hybrid abgeschaltet würde, in der City zB, wird der doch garnicht erst warm wegen dem schlechten Wirkungsgrad des Diesel an sich.
Ausserdem würde man ja quasi einen ständigen Kurzstreckenbetrieb für den Diesel simulieren. Und wie moderne Dieselmotoren darauf reagieren...siehe den D-CAT...geht garnicht.
Sorry,OffTopic...
Re: Prius Alpha
Naja, wie auch immer. Bin ja mal gespannt ob Toyota ihr Ziel wirklich einhalten kann, innerhalb der nächsten zwei Jahre in jeder Fahrzeugklasse einen Hybrid anzubieten. Mich würde dann vor allem auch mal interessieren wann Yaris und Avensis Hybrid erscheinen. Hat da eventuell schon irgendjemand etwas gelesen?
- Freddie76
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Re: Prius Alpha
In den Yaris mal eben den Antriebsstrang des Prius zu verpflanzen, schwierig, vorsichtig ausgedrückt.
Den XP9 Yaris hatte ich selbst, ein absolutes Raumwunder für´n Kleinwagen. Davon bleibt wohl mit Vollhybridtechnik nicht mehr viel, da wird der Pudel begraben sein. Ich kann mir nicht vorstellen das Toyota "nur" Mildhybrid bringen wird, was vom Platz beim Yaris sicher besser passen würde, die Akkus müssen ja bei mild nicht so groß sein.
Warum es den Avensis nicht längst als Hybriden gibt verstehe ich selbst nicht. Vielleicht Strategie um den Prius nicht zu bedrängen...wer weiß?
Den XP9 Yaris hatte ich selbst, ein absolutes Raumwunder für´n Kleinwagen. Davon bleibt wohl mit Vollhybridtechnik nicht mehr viel, da wird der Pudel begraben sein. Ich kann mir nicht vorstellen das Toyota "nur" Mildhybrid bringen wird, was vom Platz beim Yaris sicher besser passen würde, die Akkus müssen ja bei mild nicht so groß sein.
Warum es den Avensis nicht längst als Hybriden gibt verstehe ich selbst nicht. Vielleicht Strategie um den Prius nicht zu bedrängen...wer weiß?
Re: Prius Alpha
Fahr mal zum örtlichen Hondahändler und schau Dir den neuen CRZ an oder klick mal hier : http://www.honda-crz.de/?t=IndexHolgiHSK hat geschrieben:Also einen Hybrid mit Schaltgetriebe habe ich noch nie gesehen. Macht in meinen Augen auch keine Sinn, da dies die Steuerung der beiden Motoren wesentlich komplizierter macht.
Hybrid-Fahrzeuge werden zu 99,9% Automatikgetriebe haben.
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Bremsen macht die Felgen dreckig
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Re: Prius Alpha
Ist aber ein milder Hybrid, da geht das auch mit Handschalte, bei Vollhybrid sieht das anders aus.
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Re: Prius Alpha
Hybrid ist nicht gleich Hybrid. Als Toyotafahrer zählt sowas eigentlich nicht unter Hybrid, wenn da mal ein E-Motor etwas unterstützt. Aber was solls.
Hybrid mit Diesel ist meiner Meinung nach Blödsinn, denn der Diesel spart beim laufen, nicht beim starten. Zudem spart so ein Diesel erst bei Betriebstemperatur. Und die muss ja erstmal erreicht werden. Das dauert im Vergleich zum Benziner. Dieselhybrid funktioniert meiner Meinung ach nur, wenn der Dieselmotor der Hauptantrieb ist und vom E-Motor unterstützt wird. Das ist dann aber eher ein Mildhybrid.
Zudem ist dann die Abgasnachbehandlung durchaus ein Problem. Wie sinnvoll ist es denn jetzt, wenn man zwar im Fahrbetrieb Kraftstoff spart, den man dann aber zum Freibrennen wieder zusätzlich braucht??
Egal, Toyota macht weiter und das ist gut so.Und nicht mit Mildhybriden, sondern mit "echten".
Hybrid mit Diesel ist meiner Meinung nach Blödsinn, denn der Diesel spart beim laufen, nicht beim starten. Zudem spart so ein Diesel erst bei Betriebstemperatur. Und die muss ja erstmal erreicht werden. Das dauert im Vergleich zum Benziner. Dieselhybrid funktioniert meiner Meinung ach nur, wenn der Dieselmotor der Hauptantrieb ist und vom E-Motor unterstützt wird. Das ist dann aber eher ein Mildhybrid.
Zudem ist dann die Abgasnachbehandlung durchaus ein Problem. Wie sinnvoll ist es denn jetzt, wenn man zwar im Fahrbetrieb Kraftstoff spart, den man dann aber zum Freibrennen wieder zusätzlich braucht??
Egal, Toyota macht weiter und das ist gut so.Und nicht mit Mildhybriden, sondern mit "echten".
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