Prius Alpha

Fragen, Diskussion, Probleme, Infos und Bilder zu allen anderen Modellen und Herstellern
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
DNAuris
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 940
Registriert: 16.06.2009, 15:44
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: MultiMode
Ausstattungvariante: Sol
Farbe: Schwarz
EZ: 0- 2-2008
Wohnort: Düren

Prius Alpha

#1 Beitrag von DNAuris » 11.06.2010, 09:49

In der neusten Ausgabe von "Auto-Straßenverkehr" stand zu lesen, dass Toyota an einem neuen Kompaktvan auf Basis des Prius arbeitet. Er soll bereits im Februar 2011 auf den Markt kommen. Zunächst soll er nur als 7-Sitzer gebaut werden, später soll auch ein 5-Sitzer folgen. Wenn der Van so kommt, wie er in der Zeitschrift zu sehen ist, sieht der richtig gut aus, von vorne wie ein Prius und hinten halt eine Vankarosserie....

Gruß - Alex
Toyota Auris (E 150 Vorfacelift) 1,6 l Sol MMT, 5 Türer, schwarzmetallic mit abnehmbarer AHK

Benutzeravatar
TF104
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1219
Registriert: 10.05.2010, 22:01
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Keine, nur SCHWARZ
EZ: 31. Mai 2008
Wohnort: oben bei Mutti... ;-)

Re: Prius Alpha

#2 Beitrag von TF104 » 11.06.2010, 15:00

http://www.auto-motor-und-sport.de/eco/ ... 66858.html

Sieht gut aus und klingt interessant. Muss dann nur noch bezahlbar sein. :wink:
TOYOTA Auris 1.6 Executive 2008
TOYOTA RAV4 Hybrid Edition-S 4x4 2016
KIA cee´d GT 2014

intothec

Re: Prius Alpha

#3 Beitrag von intothec » 11.06.2010, 19:19

Naja geht so, der Verso als Hybrid wäre da wesentlich reizvoller...

Patitwelve
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 130
Registriert: 12.04.2009, 23:02
Wohnort: Büren
Kontaktdaten:

Re: Prius Alpha

#4 Beitrag von Patitwelve » 11.06.2010, 19:49

Nen Diesel-Hybrid wäre wohl mal am sinnvollsten...mit Automatik und ohne Turbo.

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2559
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Prius Alpha

#5 Beitrag von HolgiHSK » 11.06.2010, 20:26

Also einen Hybrid mit Schaltgetriebe habe ich noch nie gesehen. Macht in meinen Augen auch keine Sinn, da dies die Steuerung der beiden Motoren wesentlich komplizierter macht.
Hybrid-Fahrzeuge werden zu 99,9% Automatikgetriebe haben.

Ein Turbo macht ja schon mal überhaupt keinen Sinn, da der Elektromotor die zusätzliche Leitung bringen kann.
Wird es ebenfalls nicht geben.

Ob eine Diesel eine sinnvolle Kombination zum Hybrid darstellt, sei dahin gestellt. Die Ingenieure werden sich schon was dabei gedacht haben den hybrid mit Benziner zu kombinieren.

Könnte meiner Meinung nach mit Gewicht des Diesel-Motors zusammenhängen.
Das höhere Drehmoment könnte auch eine Rolle spielen, da hier wiederum eine entsprechende Anpassung mit dem E-Motor erfolgen muss. Dürfte mit einem Benziner alles in allem einfacher sein als mit einem Diesel. Zumal die Einsparung an Kraftstoff den Mehraufwand dann nicht rechtfertigen dürfte.
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

Benutzeravatar
DNAuris
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 940
Registriert: 16.06.2009, 15:44
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: MultiMode
Ausstattungvariante: Sol
Farbe: Schwarz
EZ: 0- 2-2008
Wohnort: Düren

Re: Prius Alpha

#6 Beitrag von DNAuris » 11.06.2010, 20:37

@ Mods:

Schiebt diesen Tread doch mal kurz unter die Rubrik "Andere Toyotas" und dort unter "Allgemein". Sehe grade erst, dass ich den Tread falsch zugeordnet habe.

Danke!

Gruß - Alex
Toyota Auris (E 150 Vorfacelift) 1,6 l Sol MMT, 5 Türer, schwarzmetallic mit abnehmbarer AHK

Patitwelve
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 130
Registriert: 12.04.2009, 23:02
Wohnort: Büren
Kontaktdaten:

Re: Prius Alpha

#7 Beitrag von Patitwelve » 11.06.2010, 21:07

HolgiHSK hat geschrieben:Ob eine Diesel eine sinnvolle Kombination zum Hybrid darstellt, sei dahin gestellt. Die Ingenieure werden sich schon was dabei gedacht haben den hybrid mit Benziner zu kombinieren.
Benzin-Hybride sind einfacher zu entwickeln und damit kostengünstiger. Das haben die sich dabei gedacht ;)
Ein Turbo macht ja schon mal überhaupt keinen Sinn
Das höhere Drehmoment könnte auch eine Rolle spielen
Das Drehmoment eines Diesels wird durch den Turbo erreicht. Nur so zu Info. Allerdings finde ich ihn wegen der schlechten Haltbarkeit nicht sinnvoll im Hybrid.


Allgemein ist es im Moment so, dass Hybrid Fahrzeuge nicht für Personen entwickelt werden, die das Fahrzeug auf Langsrecken nutzen. Nur sollte man berücksichtigen, dass jeder Langstreckenfahrer, genau so auch Stadtfahrten hat, bei denen er nicht ewig viel Diesel verbrauchen möchte. Aber auf der Autobahn auch mal schneller unterwegs sein möchte ohne hohen Benzinverbrauch.

Ein Diesel-Hybrid wäre daher sinnvoll für Fahrer mit einer hohen Jahreskilometerzahl. Verbrauchsmäßig liegen Benzin-Hybride im reinen Benzinbetrieb einfach zu hoch! Das könnte ein Diesel kompensieren.

Das ist aktuell auch ein Thema. Nicht um sonst entwickelt Mercedes im Moment eine S-Klasse mit Diesel-Hybrid.

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2559
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Prius Alpha

#8 Beitrag von HolgiHSK » 11.06.2010, 21:17

Wir sind zwar auf den Wege das Thema zu verlassen, jedoch denke ich dass das höhere Drehmoment nicht nur durch eine Turbolader erreicht wird. Bei Motoren mit kleinem Hubraum ja. Aber in erster Linie denke ich dass bei den Dieselmotoren der größere Hubraum das Drehmoment positiv beeinflusst. Kombiniert mit einem Turbolader wird dies natürlich wesentlich erhöht.
Patitwelve hat geschrieben: Benzin-Hybride sind einfacher zu entwickeln und damit kostengünstiger. Das haben die sich dabei gedacht ;)
Das habe ich doch auch geschrieben in meinem Beitrag.
HolgiHSK hat geschrieben:Das höhere Drehmoment könnte auch eine Rolle spielen, da hier wiederum eine entsprechende Anpassung mit dem E-Motor erfolgen muss. Dürfte mit einem Benziner alles in allem einfacher sein als mit einem Diesel. Zumal die Einsparung an Kraftstoff den Mehraufwand dann nicht rechtfertigen dürfte.
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

Patitwelve
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 130
Registriert: 12.04.2009, 23:02
Wohnort: Büren
Kontaktdaten:

Re: Prius Alpha

#9 Beitrag von Patitwelve » 11.06.2010, 21:21

na okay kehren wir wieder zum thema zurück :)

ich finde den van gut, wobei man halt mal abwarten muss, wie er ist wenn er fertig ist.
die idee macht auf jeden fall sinn und ist lobenswert!

Benutzeravatar
Freddie76
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1144
Registriert: 05.12.2008, 19:29
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Navachorot
EZ: 12. Aug 2016
Wohnort: Rostock

Re: Prius Alpha

#10 Beitrag von Freddie76 » 11.06.2010, 23:06

Diesel Hybrid, sicher ne spannende Sache.
Die Franzosen und Mercedes sind da am entwickeln. Das diese Kombi abartig teuer würde, wegen hoher Entwicklungskosten, wurde ja schon erwähnt.
Was man auch bedenken muß ist der extreme technische Aufwand, einmal die Hybridseite, zum anderen (und das wiegt in meinen Augen schwerer) muß der Diesel wesentlich aufwändiger gefiltert werden als ein Benziner. Stellt euch den aufwändigen D-CAT in Verbindung mit Hybrid vor, das ist wegen dem bisschen Verbrauchsvorteil beim Diesel unsinnig.
Zumal der Vorteil des Diesel auch erst bei optimaler Motortemperatur zum tragen käme. Wenn der Diesel dann ständig vom Hybrid abgeschaltet würde, in der City zB, wird der doch garnicht erst warm wegen dem schlechten Wirkungsgrad des Diesel an sich.
Ausserdem würde man ja quasi einen ständigen Kurzstreckenbetrieb für den Diesel simulieren. Und wie moderne Dieselmotoren darauf reagieren...siehe den D-CAT...geht garnicht.

Sorry,OffTopic...
(und JA...es ist ein TOYOTA)

Bild

intothec

Re: Prius Alpha

#11 Beitrag von intothec » 12.06.2010, 09:27

Naja, wie auch immer. Bin ja mal gespannt ob Toyota ihr Ziel wirklich einhalten kann, innerhalb der nächsten zwei Jahre in jeder Fahrzeugklasse einen Hybrid anzubieten. Mich würde dann vor allem auch mal interessieren wann Yaris und Avensis Hybrid erscheinen. Hat da eventuell schon irgendjemand etwas gelesen?

Benutzeravatar
Freddie76
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1144
Registriert: 05.12.2008, 19:29
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Navachorot
EZ: 12. Aug 2016
Wohnort: Rostock

Re: Prius Alpha

#12 Beitrag von Freddie76 » 12.06.2010, 16:22

In den Yaris mal eben den Antriebsstrang des Prius zu verpflanzen, schwierig, vorsichtig ausgedrückt.
Den XP9 Yaris hatte ich selbst, ein absolutes Raumwunder für´n Kleinwagen. Davon bleibt wohl mit Vollhybridtechnik nicht mehr viel, da wird der Pudel begraben sein. Ich kann mir nicht vorstellen das Toyota "nur" Mildhybrid bringen wird, was vom Platz beim Yaris sicher besser passen würde, die Akkus müssen ja bei mild nicht so groß sein.

Warum es den Avensis nicht längst als Hybriden gibt verstehe ich selbst nicht. Vielleicht Strategie um den Prius nicht zu bedrängen...wer weiß?
(und JA...es ist ein TOYOTA)

Bild

Benutzeravatar
Ice-T
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 290
Registriert: 07.08.2009, 18:26
Wohnort: Harzrand

Re: Prius Alpha

#13 Beitrag von Ice-T » 12.06.2010, 17:25

HolgiHSK hat geschrieben:Also einen Hybrid mit Schaltgetriebe habe ich noch nie gesehen. Macht in meinen Augen auch keine Sinn, da dies die Steuerung der beiden Motoren wesentlich komplizierter macht.
Hybrid-Fahrzeuge werden zu 99,9% Automatikgetriebe haben.
Fahr mal zum örtlichen Hondahändler und schau Dir den neuen CRZ an oder klick mal hier : http://www.honda-crz.de/?t=Index
-------------------------------------------------------------
Bremsen macht die Felgen dreckig

Benutzeravatar
Freddie76
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1144
Registriert: 05.12.2008, 19:29
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Navachorot
EZ: 12. Aug 2016
Wohnort: Rostock

Re: Prius Alpha

#14 Beitrag von Freddie76 » 12.06.2010, 18:25

Ist aber ein milder Hybrid, da geht das auch mit Handschalte, bei Vollhybrid sieht das anders aus.
(und JA...es ist ein TOYOTA)

Bild

Benutzeravatar
TF104
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1219
Registriert: 10.05.2010, 22:01
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Keine, nur SCHWARZ
EZ: 31. Mai 2008
Wohnort: oben bei Mutti... ;-)

Re: Prius Alpha

#15 Beitrag von TF104 » 12.06.2010, 18:46

Hybrid ist nicht gleich Hybrid. Als Toyotafahrer zählt sowas eigentlich nicht unter Hybrid, wenn da mal ein E-Motor etwas unterstützt. Aber was solls.

Hybrid mit Diesel ist meiner Meinung nach Blödsinn, denn der Diesel spart beim laufen, nicht beim starten. Zudem spart so ein Diesel erst bei Betriebstemperatur. Und die muss ja erstmal erreicht werden. Das dauert im Vergleich zum Benziner. Dieselhybrid funktioniert meiner Meinung ach nur, wenn der Dieselmotor der Hauptantrieb ist und vom E-Motor unterstützt wird. Das ist dann aber eher ein Mildhybrid.

Zudem ist dann die Abgasnachbehandlung durchaus ein Problem. Wie sinnvoll ist es denn jetzt, wenn man zwar im Fahrbetrieb Kraftstoff spart, den man dann aber zum Freibrennen wieder zusätzlich braucht??

Egal, Toyota macht weiter und das ist gut so.Und nicht mit Mildhybriden, sondern mit "echten". :wink:
TOYOTA Auris 1.6 Executive 2008
TOYOTA RAV4 Hybrid Edition-S 4x4 2016
KIA cee´d GT 2014

Antworten

Zurück zu „Toyota, Lexus, Honda & Co.“