Opel Astra 1.4 Turbo Sport

Fragen, Diskussion, Probleme, Infos und Bilder zu allen anderen Modellen und Herstellern
Antworten
Nachricht
Autor
intothec

Opel Astra 1.4 Turbo Sport

#1 Beitrag von intothec » 20.06.2010, 09:56

Wer hätte es gedacht... Am Wochenende hatte ich Gelegenheit mir den neuen Astra 1.4 Turbo mal anzusehen. Optisch sehr ansprechend da nicht "über"designed und dennoch dynamisch. Tolle Sitze, super Innenraum bis auf das Knöpfegewusel in der Mittelkonsole (das kann der Auris besser). Das Heck macht ne super Figur.

Also wenn ich da noch an den ersten und zweiten Astra in den 90ern zurückdenke, deren Kotflügel und Heckklappen allein schon vom Ansehen rostbraun geblüht haben, Flammen aus dem Tank schlugen, Airbags während der Fahrt öffneten und man kaum traute ne Tür aufzumachen, weil sich alles irgendwie gebastelt anfühlte... :-)

Der neue ist wahrscheinlich das erste "deutsche" Auto, was ich ernsthaft in Erwägung ziehen könnte. Momentan sind wohl alle so ein bissl auf dem TurboBenziner-Trip (bis auf Toyota). 140 PS ausm 1.4er. Ich weiß nich. Naja, mal sehen wie lange die kleinen Motoren halten.

Schön wärs nur, wenn es einen Dreitürer gäbe - dann sähe er noch dynamischer aus. Dennoch n schickes Auto, nicht so elefantös wie der Golf. Klasse!

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2558
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Opel Astra 1.4 Turbo Sport

#2 Beitrag von HolgiHSK » 20.06.2010, 10:15

Na, beim Astra sieht man nach hinten kaum was raus wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Durch den kleinen Sichtbereich wird es schon schwierig beim rückwärts rangieren.

Hat der Astra mittlerweile eigentlich wieder eine Kühlwassertemperaturanzeige?
Kann nicht verstehen, dass Hersteller auf diese Anzeige verzichten.
Habe mal bei einer Opel Präsentation den Verkäufer gefragt wieso die fehlt. Antwort: Da schaut doch sowieso keiner drauf.
Woher wollen die das bitte wissen? Besser ne rote Lampe die dann sagt dass der Motor kocht, dann weis man dass die Zylinderkopfdichtung und der Kopf schon im Eimer ist. .irre

Das mit den Turbos auf keinem Motor ist ja auch schon bei Fiat und anderen Herstellern Mode.
Ich persönlich wollte so einen Motor nicht unbedingt haben. Dann lieber mehr Hubraum.

So ein Turbo bedarf doch einiger Punkte die beachtet werden müssen. Hält man sich daran, sollte auch der Turbo eine Zeit lang halten.
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

intothec

Re: Opel Astra 1.4 Turbo Sport

#3 Beitrag von intothec » 20.06.2010, 10:54

Hm na gut, zur Verteidigung des Astras muss ich sagen, dass der Auris ja leider nach hinten auch nicht gerade ein Übersichtswunder ist... :-(
Kühlwasser, äh, hab ich in den 10 Minuten nicht drauf geachtet. meistens schaut man auf so ne Anzeige leider erst, wenn es vielleicht zu spät ist, da hast du recht.

Die Größe des Kofferaums durch das zulaufende Heck hätte mich noch interessiert, aber hatte keine Gelegenheit den anzusehn...

kloga
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 144
Registriert: 28.04.2009, 15:44

Re: Opel Astra 1.4 Turbo Sport

#4 Beitrag von kloga » 21.06.2010, 12:15

Ich finde den neuen Astra auch sehr schön und er lässt sich gut fahren. Besonders das Sport/normal/Komfort Fahrwerk macht Spaß. Ich finde ihn allerdings auch sehr unübersichtlich, hinten eng und einfach zu teuer. Denn Spaß macht er nur im gegensatz zum Auris, wenn man sich ein paar Extras dazu kauft, die den Preis aber dann stark erhöhen (AGR Sitze, FlexRide Fahrwerk, etc.).

Bin den 1.6 Turbo gefahren und war vom Verbrauch auch sehr enttäuscht (10 Liter) . Bin neulich mit meinem 1.6 Auris Valvematic auf der Autobahn gefahren (ca. 150 km) und hatte 6,5 Liter/100 km.
Okt 2008 bis Mai 2010: 1.6 VVTi TEAM Marlingrau Handschaltung @ 7,8 L/100km (Realverbrauch, nicht Bordcomputer)
ab Mai 2010: 1.6 Valvematic Life+ Marlingrau Handschaltung @ 7,3 L/100km (Realverbrauch, nicht Bordcomputer)

Benutzeravatar
DNAuris
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 940
Registriert: 16.06.2009, 15:44
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: MultiMode
Ausstattungvariante: Sol
Farbe: Schwarz
EZ: 0- 2-2008
Wohnort: Düren

Re: Opel Astra 1.4 Turbo Sport

#5 Beitrag von DNAuris » 21.06.2010, 13:15

Also der Astra wäre so ziemlich das letzte Auto der Kompaktklasse, was mir vor die Tür käme. Von aussen ein schickes Auto, keine Frage, der Wagen sieht toll aus, aber der Astra hat zwei ganz entscheidende Nachteile: Ich hab es hier schon öfter gepostet, das ist einmal die Unübersichtlichkeit nach hinten und dann das Platzangebot im Fond, das entspricht grad mal dem eines Kleinwagens. Da kann der Wagen sonst noch so gut sein, aber diese beiden Kritikpunkte sind für mich persönlich das abslolute Ko.-Kriterium.

Gruß - Alex
Toyota Auris (E 150 Vorfacelift) 1,6 l Sol MMT, 5 Türer, schwarzmetallic mit abnehmbarer AHK

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 3981
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: 040 Schneeweiß
EZ: 17. Okt 2017
Wohnort: Freising / Bayern

Re: Opel Astra 1.4 Turbo Sport

#6 Beitrag von iMacAlex » 17.10.2010, 14:49

So, hab mir den Astra heute auch mal näher angeschaut da in der Nachbarstadt verkaufsoffener Sonntag war inkl. Autoschau.

Optisch schaut er ja schon mal nicht schlecht aus und der Kofferraum ist auch üppig aber es gab zwei wesentliche Minuspunkte:

-Kopffreiheit auf den hinteren Sitzen. Da stoß ich schon mit meinen 1,82 an den Himmel...
-Geruch im Innenraum: Es roch zu sehr nach Plastik und irgendwie abstoßend (Gut, der Meriva hat genau so gerochen, scheint also normal zu sein). Die Toyotas rochen da alle angenehmer...

Hat mich nur wieder bestätigt das ich mit dem Auris die richtige Entscheidung getroffen habe. .cool
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD :love:

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2558
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Opel Astra 1.4 Turbo Sport

#7 Beitrag von HolgiHSK » 31.10.2010, 19:30

Mittlerweile habe ich mal wieder in einem aktuellen Astra gesessen.

Die Temperturanzeige für das Wasser hat er mittlerweile wieder. SInd doch lernfähig die Ingenieure. .top
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

Benutzeravatar
Oll1
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1483
Registriert: 17.04.2009, 14:53
Wohnort: SU / Gießen

Re: Opel Astra 1.4 Turbo Sport

#8 Beitrag von Oll1 » 22.12.2010, 00:47

Hey!

Wir haben im Moment auch einen Astra 1,4 Turbo (140 PS) Sport in der Garage stehen, da mein Vater seinen Astra Cabrio heute schon zum Händler gebracht hat und auf seinen neuen noch warten muss.

Also selber bin ich ihn noch nicht gefahren, lediglich im Autohaus mal reingesetzt und halt eben mitgefahren.

Mein Eindruck:

Motor:
- netter Klang
- Durchzug ab ca. 2000U/min
- geht für 140 PS gut
- 1,4 L mit Turob und 140PS... wer weiß wie lang das gut geht... .denken

Innenraum:
- :shock:
- gute Verarbeitung
- gute Anmutung (geschäumte Materialien, nette Knöpfe, etc.)
- sehr viel Liebe ins Detail gesteckt (Beleuchtung hinter den Türgriffen, an der Mittelkonsole)
- Sportsitze geben guten Seitenhalt, ohne einzuengen
- ausziehbare Oberschenkelauflage (sehr praktisch für Leute mit längeren Beinen)
- sportliche Sitzposition (tief), aber auch hoch möglich
- ausziehbare Mittelarmlehne, passt sich perfekt an der Fahrer an (Hand auf Schalthebel und Ellenbogen auf Armlehne -> lässig .cool )
- Mittelkonsole leider aus Plastik
- sehr kleine und viele Knöpfe
- Navigation umständlich zu bedienen
- sehr wenig Platz hinten

Optik außen:
- aggresive Front
- zu rundes Heck
- breite Türen, man hat was in der Hand!

Sonstige Ausstattung:
- Bi- Xenon mit AFL+ sehr zu empfehlen (1250 € Aufpreis), Kurvenlicht und an Straße angepasstes Licht
- Lenkradheizung für geringen Aufpreis (100 €)
- Klimaautomatik serienmäßig ab Sport

Zusammenfassung:
Opel hat einiges getan! Ein sehr schönes Auto, was sowohl sportlich, als auch gemütlich sein kann. Vom Preis her Konkurenzfähig zum Auris. Das einzige, was mir fehlen würde, wäre das Keyless Go, das Bi- Xenon, und AFL + Licht, das Sportlenkrad und die Sportsitze würden mich darüber hinweg trösten. Hinter mir könnte niemand sitzen, der über 1,70 cm groß ist. Von der Verarbeitung und den Details ist der Astra dem Auris klar überlegen.

Und jetzt kommts:

Nein, ich habe mir keinen gekauft, keine Angst! Der Auris hat noch bis mindestens Sommer! :D

Aber Prospekte und Preisliste habe ich mir mitgenommen :oops:
Bis 11.5.2012:
Auris 1,6 Executive - 35mm tiefer (H&R) - Brock B21 Felgen - Soundsystem mit Endstufe und Subwoofer - TFL Schaltung mit Coming- und Leaving Home - Multimedia Navi (IDrive) - erhöhte Mittelarmlehne - dunkle Scheiben

Antworten

Zurück zu „Toyota, Lexus, Honda & Co.“