Meine Erfahrungen mit VW & Co

Fragen, Diskussion, Probleme, Infos und Bilder zu allen anderen Modellen und Herstellern
Nachricht
Autor
Fried
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 360
Registriert: 17.04.2009, 11:12
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition-Plus
EZ: 0- 8-2014
Wohnort: Stuttgart

Re: Meine Erfahrungen mit VW & Co

#16 Beitrag von Fried » 30.07.2010, 09:57

intothec hat geschrieben:Du hast nen Golf VI der 5 Jahre alt war?! *nachdenk* .
Im Text weiter unten stand es Richtig Golf 4

Benutzeravatar
Valvematic
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 362
Registriert: 27.03.2010, 19:27

Re: Meine Erfahrungen mit VW & Co

#17 Beitrag von Valvematic » 30.07.2010, 15:12

Kann mir garnicht vorstellen das ein VW kaputt geht.
Werden die doch ausreichend getestet: KLICK MICH .denken

intothec

Re: Meine Erfahrungen mit VW & Co

#18 Beitrag von intothec » 04.08.2010, 22:39

:mrgreen:

Benutzeravatar
laurooon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1679
Registriert: 23.02.2009, 13:08
Wohnort: Emmelshausen/Hunsrück

Re: Meine Erfahrungen mit VW & Co

#19 Beitrag von laurooon » 05.08.2010, 08:46

Valvematic hat geschrieben:Kann mir garnicht vorstellen das ein VW kaputt geht.
Werden die doch ausreichend getestet: KLICK MICH .denken
Naja, das ist natürlich fies. Bei so einer Gangart, könnte der Auris auch alt aussehen. :mrgreen:

Aber lustig wars.
Auris 2.0 D-4D SOL in Schwarz (originalbelassen, kein Tuning)
EZ = 17.02.2009

Moderative Beiträge sind rot.

Richie
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 94
Registriert: 11.01.2011, 15:27

Re: Meine Erfahrungen mit VW & Co

#20 Beitrag von Richie » 13.03.2012, 13:24

Also ich kann mich über VW nicht beklagen! Und man muss einfach mal sagen, dass Toyota vom Komfort und von der Verarbeitung einfach nicht an VW herankommt! Ich bin trotzdem mit meinem Toyota zufrieden, auch wenn ich Toyota von den Materealien (vorallem im Innenraum) doch recht billig finde!

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2559
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Meine Erfahrungen mit VW & Co

#21 Beitrag von HolgiHSK » 13.03.2012, 17:42

Vergleiche die Preise eines VW mit einem Toyota und du siehst den Grund....

Hochwertige Materialien und niedriger Preis funktioniert irgendwie nicht. Letztlich wollen die Hersteller ja auch was verdienen.
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

Benutzeravatar
TF104
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1219
Registriert: 10.05.2010, 22:01
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Keine, nur SCHWARZ
EZ: 31. Mai 2008
Wohnort: oben bei Mutti... ;-)

Re: Meine Erfahrungen mit VW & Co

#22 Beitrag von TF104 » 13.03.2012, 19:53

Das VW -besonders Innen- schlecht ist hat keiner gesagt. Das Design muss man mögen, die Verarbeitung ist sicher eher besser. Aber wie haltbar ist es? Ein 10 Jahre alter Toyotainnenraum wirkt nicht so verwohnt wie bei VW. Also wer es sich leisten kann ständig neu zu kaufen aknn damit glücklich werden...
TOYOTA Auris 1.6 Executive 2008
TOYOTA RAV4 Hybrid Edition-S 4x4 2016
KIA cee´d GT 2014

Benutzeravatar
j4ck_5ull4y
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 589
Registriert: 15.09.2010, 22:41
Modell: -
Fhz.: Volvo V40
Motor: sonstige
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Duderstadt

Re: Meine Erfahrungen mit VW & Co

#23 Beitrag von j4ck_5ull4y » 14.03.2012, 09:26

:zustimmen: Ich bin auch kein großer Freund von VW, aber nur weil mir das Preis-Leistungsverhältnis nicht passt und ich das Design (hauptsächlich von außen) nicht aufregend und abwechslungsreich finde. Aber sonst sind es sicherlich auch gute Autos.
Bild
10/2005-09/2009 Toyota Starlet "Moonlight"
09/2009-06/2012 Auris 2.0D4D Executive inkl. Navi + abnehm. Anhängerkupplung (Unfall)
seit 10/2012 Mercedes 200E W124

Richie
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 94
Registriert: 11.01.2011, 15:27

Re: Meine Erfahrungen mit VW & Co

#24 Beitrag von Richie » 14.03.2012, 11:03

Wie ein Innenraum nach 10 Jahren auszusehen vermag, dass liegt meiner Meinung nach hauptsächlich an der Pflege des Halters! Und natürlich ist VW teurer, da gebe ich dir absolut recht. aber das ändert nun mal nichts am Gesamteindruck der Qualität und wenn Toyota seine Fahrzeuge an denen von VW und Co misst, dann muss Toyota halt noch einen kräftigen Sprung in Sachen Qualität und Verarbeitung machen, Preis hin und Preis her!!
Und in Sachen Design ist nun wirklich Geschmackssache! Mir zum Beispiel gefallen manche Modelle recht gut, wie der Eos oder CC oder Touareg! Genauso wie bei Toyota! Warum ich mir nun ein Toyota gekauft habe liegt daran, dass mir der Auris bisschen besser gefallen hat als der Golf (vom Gesamteindruck) und natürlich auch in der Ausstattung wesentlich günstiger war.
Und ich wette mit euch, dass wenn ihr in ein VW Golf Forum geht, es sich genauso anhört wie hier, nur halt anderstrum!

Benutzeravatar
Valvematic
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 362
Registriert: 27.03.2010, 19:27

Re: Meine Erfahrungen mit VW & Co

#25 Beitrag von Valvematic » 14.03.2012, 12:27

Na dann schreib ich jetzt mal was dazu ----> nach 16 Jahren VW.

Bei jedem Hersteller gibt es Montagsautos. Das ist leider so.
Bei VW sieht es aber so aus. Speziell Golf IV (hatte einen 1.6FSI)

Fensterscheiben fallen runter ----> nach 6Jahren Bauzeit immer noch ----> hatte Modelljahr 2003 ----> Massenproblem
Zahnriemen fast gerissen bei 79 000km -----> Spannrollen gehen fest, Umlenkrollen fliegen auseinander ----> Massenproblem
1.4 Liter Motoren frieren im Winter ein -----> oft Motortotalschaden -----> Massenproblem
Anlasser spuren nicht aus -----> Massenproblem
Zündspulen verrecken Serienweise -----> Massenproblem
NOx Sensoren verecken aller 25 000km -----> rund 230Eu -----> Massenproblem
Microschalter in den Türen defekt ----> Massenproblem
Kennfeldgesteuertes Thermostat ----> 192Eu ----> Massenproblem

Dazu kann es einen hier und da noch zusätzlich erwischen, Kühler nach 4,5Jahren, ABS-Sensor, Flexrohr Auspuff usw.
Das war ein sogenanntes ausgereiftes Fahrzeug nach 6 Bauzeit. :(

Siehe auch:
Dauertest Touran Heimat Hebebühne
Dauertest Passat Der ewige Patient
Dauertest Polo Keine große Leuchte

Aktuelles Problem ---->Steuerketten<----
Momentan kenne ich 5 Dauertests der TSI Motoren. Bei 4 ging der Turbolader hoch. :(

Richie
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 94
Registriert: 11.01.2011, 15:27

Re: Meine Erfahrungen mit VW & Co

#26 Beitrag von Richie » 14.03.2012, 12:47

Jeder hat halt seine Meinung, und das Toyota auch einige Masseprobleme hat wie du sie beschreibst, darüber brauchen wir uns nun mal nicht streiten! Ich fahre im Sommer einen Eos den ich mir vor nem Jahr geholt habe und hatte bis jetzt kein Problem mit dem! Mein Auris fahr ich seit 2 jahren und paar Monaten, und schwerwiegende Probleme hatte ich hier auch nicht, aber war schon öffters mal in der Werkstatt.....und da du eine schöne Aufzählung hattest will ich diese mal am Auris aufführen die bei mir die letzten 2 Jahre so aufgefallen sind.
Da war einmal die Rückrufaktion wegen diesem Bremspedal oder so (Massenproblem :wink: ), dann dieses beschissene Radio (und bei nem 24.000 Euro Auto sollte das nun wirklich nicht sein), dann ständiges klappern ob es nun am Amaturenbrett ist oder vorne links irgendwo, Ausfall Xenonscheinwerfer, jetzt bei mir was neues wo ich wieder zur Werkstatt muss wegen meiner Schaltzeile, dann wegen meinem Lenkrad!
Was ich damit sagen will, dass jeder große Autohersteller mit seinen Problemen zu kämpfen hat! Und auch Porsche oder BMW hat mit manchen Massenproblemen zu kämpfen!
Doch ich muss sagen, dass in den letzten 2 Monaten die Kleinigkeiten beim Auris sich so summiert haben, dass das nächste Auto kein Auris mehr wird!


Achso...aktuelles Problem bei Toyota http://www.augsburger-allgemeine.de/wir ... 13866.html

Benutzeravatar
Valvematic
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 362
Registriert: 27.03.2010, 19:27

Re: Meine Erfahrungen mit VW & Co

#27 Beitrag von Valvematic » 14.03.2012, 13:13

Du vergisst jetzt aber das in den USA eine ganz andere Gesetzlage herrscht. Da gibt es Rückrufe 10 bis 11Jahre alter Autos. In Europa undenkbar.
Und mit Massenproblem meine ich keine Rückrufe ----> sondern man muß oft dafür bezahlen. .flop

Benutzeravatar
Auris2010
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 704
Registriert: 31.03.2010, 09:48
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Sport
Farbe: onyxschwarz
EZ: 21. Jul 2010

Re: Meine Erfahrungen mit VW & Co

#28 Beitrag von Auris2010 » 14.03.2012, 13:38

Die großen Rückrufe von Toyota die v.a. von der deutschsprachigen Autopresse (ja die Österreicher sind um keinen Deut besser weil auch hier VW-Huldigung herrscht) breitgetreten wurden, haben doch alle ihren Ursprung in den USA und Japan. Die europäischen Fahrzeuge hat es nie betroffen, man hat aber beim Bremspedal aus Vorsicht diesen Großrückruf getätigt, notwendig wäre er aber nicht gewesen.

VW wird sich noch wundern wozu die amerikanische Politik zusammen mit dem dortigen Konsumentenschutz und im Windschatten mit GM fähig ist, wenn sie es tatsächlich schaffen sollten der weltgrößte Autobauer zu werden. Da können sie sich noch warm anziehen :twisted:

Zum Thema Rückruf alter (10 Jahre+) Autos: Ich hatte im Jahr 1998 einen Rückruf meines 88er Golf II wegen dem selben Problem das Toyota vor kurzem beim Aygo hatte (Starterrellais).

Benutzeravatar
Valvematic
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 362
Registriert: 27.03.2010, 19:27

Re: Meine Erfahrungen mit VW & Co

#29 Beitrag von Valvematic » 14.03.2012, 23:51

Rückrufe sind jetzt leider überall an der Tagesordnung. Nun gut man bekommt wenigstens die Fehler kostenlos behoben. Stört auch nicht wenn man nicht ausserplanmäßig in die Werkstatt muß. ---->Übersicht Rückrufe<----

VW ist jedenfalls kräftig dabei, nur wird das eben in Europa nicht so hochgeschaukelt. Und eine ganze Menge Fehler werden von VW einfach ignoriert bzw. es gibt Kulanz mit Zuzahlung bzw. man darf im Schadenfall alles selber bezahlen.

Weil oben gerade der VW EOS genannt wurde. Möhren des Jahres 2008: Silberne Möhre für sein undichtes Dach VW EOS, 2011 vierter Möhrenplatz, jetzt kommen noch Klimaanlagendefekte dazu. ---->KLICK<----
Eos, ist oft nicht ganz dicht. Immerhin duscht er seine Insassen nicht gleich, dafür wird das Gepäck bisweilen gründlich gewässert. Schlimmer noch: Entdecken Eos-Fahrer wie zum Beispiel Marco von Zwehl aus Hilkerrode oder Diego Liebenthal aus Berlin das Feuchtbiotop nicht rechtzeitig, nistet sich im Kofferraum gleich ein hartnäckiger Schimmelpilz ein. Glücklich, wer dann eine kompetente Werkstatt in der Nähe findet. Denn die meisten VW-Partner können nicht helfen. Nur sogenannte Eos-Stützpunkte, die oft weit entfernt sind. Ursache für den Wassereintritt ist laut VW das komplizierte Zusammenspiel von 14 Dichtungen mit einigen der 470 Faltteile des Daches, die Millimeterarbeit leisten. Und manchmal, sagt VW, reiche es, wenn der Eos beim Schließen des Daches mit einem Rad auf dem Bordstein steht. Schon bilden sich winzigste
Spalten, und ein Gummi hält nicht mehr richtig dicht. VW hat das Problem nach eigenen Angaben erkannt und mit dem Modelljahr 2009 abgehakt. Für ältere Eos-Modelle will VW Kulanz walten lassen. Immerhin ein Silberstreif feuchten VW-Horizont – aber Eos ist ja auch die hoffnungsvolle Göttin der Morgenröte. An der Silbernen Möhre 2008 für das Klappdach-Cabriolet ändert die Kulanz aber nichts mehr.
:shock:
Schlechte Karten wie gehabt für Deutschlands größten Autokonzern: Vier seiner Marken sind unter den zehn schlechtesten Herstellern vertreten: VW, Audi, Seat und Skoda. Dazu kommen mit Audi TT, VW Touran und VW Eos noch drei Modelle unter die zehn schlechtesten Autos. Problematisch: Eos und Touran waren schon 2008 dabei.
:shock:
Überraschung: Die Asiaten aus Japan und Korea sind unauffällig, also top.
.top

Richie
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 94
Registriert: 11.01.2011, 15:27

Re: Meine Erfahrungen mit VW & Co

#30 Beitrag von Richie » 15.03.2012, 09:18

Habe ich ja auch gesagt, dass da jeder Hersteller seine Probleme hat, und langsam lobt ihr mir Toyota dann doch zu hoch muss ich sagen! Vielleicht liegt es daran, dass ihr das ganze nicht aus einer neutralen Sicht seht?!
Und mir gefllt nun mal VW und auch Toyota!!
Aber ich würde jetzt nicht sagen, dass VW bessere Autos baut oder Toyota! Und mit meinem Eos hat ich noch nie Probleme muss ich sagen! War sagenhafte 2 mal in der Werkstatt (wegen Räderwechsel)!
Aber da können wir jetzt immer so weiter Diskutieren, jeder hat halt seine Meinung!

Und meine ist, dass ich den Auris mittlerweile qualitativ schlecht finde!!! Sorry, will euch nicht auf den Schlips treten, aber wenn ihr mal ehrlich seit, ist der Auris im Vergleich zum Coroller kein Schritt nach vorne gewesen sondern nach hinten!!!

lg Richie

Antworten

Zurück zu „Toyota, Lexus, Honda & Co.“