Auris gegen Avensis T25 - Helft mir mal! :)

Fragen, Diskussion, Probleme, Infos und Bilder zu allen anderen Modellen und Herstellern
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
laurooon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1679
Registriert: 23.02.2009, 13:08
Wohnort: Emmelshausen/Hunsrück

Auris gegen Avensis T25 - Helft mir mal! :)

#1 Beitrag von laurooon » 15.10.2010, 13:02

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe die Möglichkeit einen Toyota Avensis T25 DCat zum Preis von ca. 14.500€ zu bekommen.

Hier ein paar Eckdaten:

EZ: Dez 2006
KM: 74.100
Ausstattung: SOL
Kombi
Farbe: keine Ahnung, sieht ein bißchen golden aus.
Zustand: sehr gut


soll gegen meinen Auris eingetauscht werden:

EZ: Feb 2009
KM: 38.000
Ausstattung: SOL
Farbe: Schwarz
Zustand: neuwertig
DAT: Wert (Händlerankaufspreis) ca. 11.200€

Was würdet ihr machen?

Das o.g. Fahrzeug hat schon das Facelift (u.a. mit Steuerkette statt Zahnriemen!). Sind mit dem Facelift deutliche Verbesserungen eingetreten? Kennt sich jemand damit aus? Das Problem an meinem Auris ist, dass er nicht so dolle verarbeitet ist. Das Facelift ist schon besser. Bei meinem klappert das Armaturenbrett ständig und das verleidet mir die ganze Freude am sonst echt guten Auto. Außerdem steht bald eine Heirat an und eine Familenkutsche soll her.

Daher hätte ich gerne einen Avensis, der bei der Verarbeitung besser sein soll. Der Avensis hier hat schon 74.100km drauf. Kann man da noch zugreifen? Wie viel KM schafft denn der Motor so im Schnitt? Gibts hier im Auris-Forum auch Erfahrungswerte zum Avensis? MTB-Freak (der einen DCAT fährt) und Yarissol (mit seinem gutem Toyota-Allgemeinwissen) wären mir hier besonders willkommen.

Würdet ihr mir insgesamt zum Tausch raten (Jahreswagen gegen 3 Jahre alten?)

Danke für die Antworten
euer laurooon

PS: Der Händler will noch 4 Winterreifen drauflegen, wenn ich ihm im Gegenzug meine Winterreifen gebe.

Hier der Link zum Angebot: http://toyotaruedinger.modix.de/go.to/1 ... ersion=279
Auris 2.0 D-4D SOL in Schwarz (originalbelassen, kein Tuning)
EZ = 17.02.2009

Moderative Beiträge sind rot.

Benutzeravatar
paD
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 1340
Registriert: 30.05.2007, 19:23
Wohnort: Grefrath
Kontaktdaten:

Re: Auris gegen Avensis T25 - Helft mir mal! :)

#2 Beitrag von paD » 15.10.2010, 13:22

Nun ist ja im allgemeinen bekannt, das ich meinen Auris 1,6L Benziner auch gegen einen anderen Toyota D-Cat getauscht habe.
Deshalb erlaube ich mir hier einfach mal einen Beitrag zu posten :P)

Zum Motor kann ich sagen:
Überzeugt mich voll und ganz, guter durchzug, guter Verbrauch (fahre aktuell mit 6.7 L) würde ich immer wieder kaufen. Ich fahre den Motor seit 2 Jahren und 35.000 km ohne probleme.
Dann haben wir noch einen RAV 4 auch als D-Cat mit jetzt guten 50.000 km (6,9 L) . Das einzige war bei -24 Grad (!) ist die Drosselklappe vereist. Sonst nie Probleme.

Ich denke bei gescheiter Fahrweise sollten ganz locker 200.000 km drinne sein.
Auf Mobile bekommt man auch welche mit 250.000 km kaufen.

Zum Avensis kann ich sagen:
Ich bin den Avensis mehrmals als Leihwagen gefahren. Leider immer Benziner und mal Kombi, mal Limo.
Fand ihn echt gut verarbeitet und hatte im Leihwagen mit guten 70.000 km auch keine Klappergeräusche.
Also mir gefällt er ^^

Zum Tausch:
Tjoa, daher ich wohl wie du, sehr darauf achte, was mein Auto so für Geräusche macht kann ich sehr sehr gut verstehen, dass dich das nervt.
Aber gute 4.000 Euro für ein älteres Auto mit gleicher Ausstattung.. Ich wäre ja hin und her gerissen ;)

paD
1AE = 149597870700m √

Benutzeravatar
laurooon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1679
Registriert: 23.02.2009, 13:08
Wohnort: Emmelshausen/Hunsrück

Re: Auris gegen Avensis T25 - Helft mir mal! :)

#3 Beitrag von laurooon » 15.10.2010, 13:29

paD hat geschrieben:Nun ist ja im allgemeinen bekannt, das ich meinen Auris 1,6L Benziner auch gegen einen anderen Toyota D-Cat getauscht habe.
Deshalb erlaube ich mir hier einfach mal einen Beitrag zu posten :P)
Dafür sei dir gedankt! .top
paD hat geschrieben:Ich wäre ja hin und her gerissen ;)
Hehe, du hast mein Problem genau erfasst. Die Avensis SOL entspricht aber nicht der Auris SOL!

Er hat überdies:

- autom. abblender Innenspiegel --> sehr gut!
- el. anklappbare Außenspiegel (beiheizt) ---> naja... keine Ahnung, ob man das braucht
- Prämium Audiosystem ---> nicht übel!
- Einparkhilfe hinten ---> super!
- Aluminium Einstiegsleisten
- getönte Scheiben
- alle 4. Scheibenheber autmatisch (bei Auris nur Fahrerseite)

Manche dieser Ausstattungen sind erst ab Auris Executive Serie.

MfG
laurooon
Auris 2.0 D-4D SOL in Schwarz (originalbelassen, kein Tuning)
EZ = 17.02.2009

Moderative Beiträge sind rot.

Benutzeravatar
laurooon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1679
Registriert: 23.02.2009, 13:08
Wohnort: Emmelshausen/Hunsrück

Re: Auris gegen Avensis T25 - Helft mir mal! :)

#4 Beitrag von laurooon » 15.10.2010, 13:40

Oh, was ist denn jetzt los! Der Preis ist gerade von 14.650 auf 13.850€ gefallen.

:shock:

@paD ruf meinen Link nochmal auf...
Auris 2.0 D-4D SOL in Schwarz (originalbelassen, kein Tuning)
EZ = 17.02.2009

Moderative Beiträge sind rot.

Benutzeravatar
Oll1
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1483
Registriert: 17.04.2009, 14:53
Wohnort: SU / Gießen

Re: Auris gegen Avensis T25 - Helft mir mal! :)

#5 Beitrag von Oll1 » 15.10.2010, 14:02

Hey laurooon!

Wäre zwar schade, wenn du uns auch noch wegfallen würdest, als Auris Fahrer, dennoch traue ich mich mal, hier meine Meinung kund zu tun:

Also den Avensis D-Cat Kombi hatte mein Vater, bevor er diesen für mich gegen den Auris getauscht hat. Er war total begeistert von dem Auto, vor allem was den Motor angeht. (Deshalb musste er auch weg, bevor ich den Führerschein hatte, denn dafür brauchte man, Zitat meines Vaters: "Einen Waffenschein!" :lol: )

Also rein aus diesem Gesichtspunkt ein klares JA!

Doch mit der Laufleistung hätte ich so meine Probleme. Weißt du etwas über den Vorbesitzer? Das Alter von drei Jahren spricht für einen Leasingrückläufer. Die werden meist nicht allzu Pfleglich gefahren, denn die gehen ja eh zurück. :roll:

Hab hier mal bei mobile auf die Schnelle den gleichen mit 36.000 km gefunden, auch für 14.500 €

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=1

Im Endeffekt ist es deine Entscheidung, aber unter anbetracht der bevorstehenden Ereignisse klingt es schon sinnvoll, sich einen Kombi zuzulegen ;)

Grüße Julian
Bis 11.5.2012:
Auris 1,6 Executive - 35mm tiefer (H&R) - Brock B21 Felgen - Soundsystem mit Endstufe und Subwoofer - TFL Schaltung mit Coming- und Leaving Home - Multimedia Navi (IDrive) - erhöhte Mittelarmlehne - dunkle Scheiben

Benutzeravatar
laurooon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1679
Registriert: 23.02.2009, 13:08
Wohnort: Emmelshausen/Hunsrück

Re: Auris gegen Avensis T25 - Helft mir mal! :)

#6 Beitrag von laurooon » 15.10.2010, 14:09

Hey Oll1. :D

Danke für deinen Beitrag! Der von dir genannten Avensis sieht gut aus, ABER:

- Auch hier könnte es sich um einen Leasingrückläufer handeln (3 Jahre)
- in 3 Jahren 36.000km mit einem 2,2 Liter Dieselmotor zu fahren, würde ich nicht gerade als "artgerechte Haltung" bezeichnen.

Hier wird es sich um jemanden gehandelt haben, der den Diesel "nur zum Spaß" wollte, aber mit dem Fahrprofil eines Benziners. Das mögen Diesel gar nicht gern.

MfG
laurooon
Auris 2.0 D-4D SOL in Schwarz (originalbelassen, kein Tuning)
EZ = 17.02.2009

Moderative Beiträge sind rot.

Benutzeravatar
paD
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 1340
Registriert: 30.05.2007, 19:23
Wohnort: Grefrath
Kontaktdaten:

Re: Auris gegen Avensis T25 - Helft mir mal! :)

#7 Beitrag von paD » 15.10.2010, 14:31

Na jetzt muss dein Händler dir nur noch ein bisschen entgegen kommen..
Aber da würde ich schon eher mit mir reden lassen :)

paD
1AE = 149597870700m √

Benutzeravatar
laurooon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1679
Registriert: 23.02.2009, 13:08
Wohnort: Emmelshausen/Hunsrück

Re: Auris gegen Avensis T25 - Helft mir mal! :)

#8 Beitrag von laurooon » 15.10.2010, 14:45

Werde in der Zeit vom 25.10 - 29.10 mal eine Probewiege drehen und hier berichten, wie es ausgegangen ist.

Würde trotzdem gerne weiterhin Moderator für euch beiden, wenns OK ist paD? Egal, wie es ausgeht.

MfG
laurooon
Auris 2.0 D-4D SOL in Schwarz (originalbelassen, kein Tuning)
EZ = 17.02.2009

Moderative Beiträge sind rot.

Benutzeravatar
paD
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 1340
Registriert: 30.05.2007, 19:23
Wohnort: Grefrath
Kontaktdaten:

Re: Auris gegen Avensis T25 - Helft mir mal! :)

#9 Beitrag von paD » 15.10.2010, 15:08

Kla, wieso denn nicht? ;)
Aufpassen, dass unsere überdurchschnittlich bösen User ( :P ) schön lieb sind kann man glaube ich immer *G*
1AE = 149597870700m √

Benutzeravatar
laurooon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1679
Registriert: 23.02.2009, 13:08
Wohnort: Emmelshausen/Hunsrück

Re: Auris gegen Avensis T25 - Helft mir mal! :)

#10 Beitrag von laurooon » 15.10.2010, 17:18

paD hat geschrieben:Kla, wieso denn nicht? ;)
Aufpassen, dass unsere überdurchschnittlich bösen User ( :P ) schön lieb sind kann man glaube ich immer *G*
Dangööö! :lol:

Dann bin ich mal gespannt, ob noch jemand was zu sagen hat.
Auris 2.0 D-4D SOL in Schwarz (originalbelassen, kein Tuning)
EZ = 17.02.2009

Moderative Beiträge sind rot.

Benutzeravatar
Oll1
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1483
Registriert: 17.04.2009, 14:53
Wohnort: SU / Gießen

Re: Auris gegen Avensis T25 - Helft mir mal! :)

#11 Beitrag von Oll1 » 15.10.2010, 17:32

laurooon hat geschrieben:Hey Oll1. :D

Danke für deinen Beitrag! Der von dir genannten Avensis sieht gut aus, ABER:

- Auch hier könnte es sich um einen Leasingrückläufer handeln (3 Jahre)
- in 3 Jahren 36.000km mit einem 2,2 Liter Dieselmotor zu fahren, würde ich nicht gerade als "artgerechte Haltung" bezeichnen.

Hier wird es sich um jemanden gehandelt haben, der den Diesel "nur zum Spaß" wollte, aber mit dem Fahrprofil eines Benziners. Das mögen Diesel gar nicht gern.

MfG
laurooon
Kein Ding laurooon :D

Bei Mobile steht Vorführfahrzeug. Vielleicht also wirklich nicht die beste Wahl, aber vielleicht ein Mittel für dich, den Preis bei deinem Händler weiter zu drücken .cool

Jedenfalls viel Erfolg bei den Verhandlungen, bzw. der weiteren Suche ;)
Bis 11.5.2012:
Auris 1,6 Executive - 35mm tiefer (H&R) - Brock B21 Felgen - Soundsystem mit Endstufe und Subwoofer - TFL Schaltung mit Coming- und Leaving Home - Multimedia Navi (IDrive) - erhöhte Mittelarmlehne - dunkle Scheiben

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 3981
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: 040 Schneeweiß
EZ: 17. Okt 2017
Wohnort: Freising / Bayern

Re: Auris gegen Avensis T25 - Helft mir mal! :)

#12 Beitrag von iMacAlex » 15.10.2010, 17:35

Servus!

Warum sollte ein Leasingrückläufer unbedingt gleich als schlecht abgestempelt werden? Es gibt genug Leute die ihre Autos pflegen (so wie ich) egal wie finanziert. Vielleicht musste der Vorbesitzer einfach auf was anderes umsteigen da sich der Avensis mit dem Motor nicht mehr gelohnt hat. Genau anschauen und dann kann man wenig verkehrt machen. :wink:
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD :love:

Benutzeravatar
laurooon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1679
Registriert: 23.02.2009, 13:08
Wohnort: Emmelshausen/Hunsrück

Re: Auris gegen Avensis T25 - Helft mir mal! :)

#13 Beitrag von laurooon » 15.10.2010, 17:51

Tja, man kann Glück haben, man kann aber auch von Pferd auf Esel umsteigen! Man weiß nie, wie sich der "neue" macht. Der Auris war immer sehr zu verlässig, nur die Verarbeitung nervt hat.

Werde mir das Ding genau anschauen. Beulen oder Kratzer im Lack werden beanstandet. Die soll der Freundlichen auf jeden Fall wegbügeln. Mein Auris ist bis auf 3 Steinschläge in der Motorhaube echt makellos.

MfG
laurooon
Auris 2.0 D-4D SOL in Schwarz (originalbelassen, kein Tuning)
EZ = 17.02.2009

Moderative Beiträge sind rot.

Benutzeravatar
northernlite
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 484
Registriert: 25.08.2010, 07:05
Modell: Auris 1
Motor: 2.2 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Vollausstattung
Farbe: Mysticschwarz Mica Metallic
EZ: 7. Mai 2007
Wohnort: Berlin

Re: Auris gegen Avensis T25 - Helft mir mal! :)

#14 Beitrag von northernlite » 15.10.2010, 20:50

also dein angebot ist bei weitem nicht das schlechteste,die frage ist nur,ob dir die ausstattung genügt oder ob du bereit wärest für nur etwas mehr geld ein auto mit mehr extras zu haben.

habe mal bei mobile geschaut,da es mich einfach interessierte und hab drei favorisierte angebote gefunden,wenn man einen dcat mit max 50tkm und max 15teuro und ab 2007 eingibt.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... abNumber=1

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=1

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=1

da ist der anvensis auch als limo dabei,muss man halt wissen,was man haben möchte,bzw braucht.
abgedunkelte scheiben,mach der händler bestimmt auf wunsch kostenfrei rein.
8fache bereifung ist immer wichtig.
naja und wegen deinem premiumsoundsystem,das lass dir auf jede fälle zeigen,bevor du kauft,jeder versteht ja das bekanntlich was anderes unter premium.

ansonsten,kann ich auch nur den d-cat empfehlen.ein hervorragender durchzug.naja unter 20000km sollte man im jahr nicht kommen,aber bei 1euro20 für nen liter sprit,fährt man freiwillig die längere,aber schönere strecke dann meistens ;-)
Tuning: Burdinski Auspuffanlage, KW Gewindefahrwerk, 17'' Enkei-Felgen an H&R Spurplatten m. Yokohama Semislicks, TRC-Heckspoiler, RDX-Frontspoiler, Cusco Fahrwerksstreben, EBC Bremspaket, JBL-Soundsystem, abnehmbare Anhängerkupplung von Westfalia

Benutzeravatar
northernlite
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 484
Registriert: 25.08.2010, 07:05
Modell: Auris 1
Motor: 2.2 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Vollausstattung
Farbe: Mysticschwarz Mica Metallic
EZ: 7. Mai 2007
Wohnort: Berlin

Re: Auris gegen Avensis T25 - Helft mir mal! :)

#15 Beitrag von northernlite » 15.10.2010, 20:57

PS:
hab mal eben dein auto mit den kilometern und der ausstattung bei mobile gesucht und man muss dort für deinen 2,0d4d mit sol-ausstattung dort mindestens 12.500euro hinblättern.

also 11200 sind definitiv zu wenig,da würde ich mich über tisch gezogen fühlen.

aber bitte korrigiert mich,wenn ich das falsch sehe.

ansonsten schönes auto.auch der anvensis ist schon gut,man muss ja auch nicht immer ein schnäppchen schlagen,ein vernünftiger preis tut es auch.aber kommt zeit,kommt rat.einfach mal noch ein bisschen umschauen,und wenn du von den anderen nicht überzeugt bist,dann ist das doch gut und stärkt nur die kaufentscheidung dieses avensis .top
Tuning: Burdinski Auspuffanlage, KW Gewindefahrwerk, 17'' Enkei-Felgen an H&R Spurplatten m. Yokohama Semislicks, TRC-Heckspoiler, RDX-Frontspoiler, Cusco Fahrwerksstreben, EBC Bremspaket, JBL-Soundsystem, abnehmbare Anhängerkupplung von Westfalia

Antworten

Zurück zu „Toyota, Lexus, Honda & Co.“