Mein Yaris TS Kompressor

Fragen, Diskussion, Probleme, Infos und Bilder zu allen anderen Modellen und Herstellern
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
DNAuris
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 940
Registriert: 16.06.2009, 15:44
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: MultiMode
Ausstattungvariante: Sol
Farbe: Schwarz
EZ: 0- 2-2008
Wohnort: Düren

Re: Mein Yaris TS Kompressor

#31 Beitrag von DNAuris » 10.12.2010, 11:56

Oll1 hat geschrieben: Die preisen nun das Ding als Diesel Gegenstück vom GTI an. Motor: 2,0 Liter 170PS. Ich bin ihn schon gefahren; das Ding geht richtig gut! Auf der Autobahn bekommt man oft entsetze Blicke von BMW und Co. Fahrern entgegengeworfen, wenn man mit einem (normalen) Golf von hinten mit 230 angeflogen kommt und dann noch per Lichthupe sein Überholvorhaben ankündigt :mrgreen:
Genau das ist das, was ich mag, ein Auto, was äusserlich nach wenig aussieht, aber motormäßig richtig Dampf unter der Haube hat. Sportlich aussehen kann jeder, aber der Wolf im Schafpelz, der beeindruckt dann doch mehr. Hab das mal mit einem Mercedes A 200 CDI erlebt. Hab so manchen verwunderten Blick gesehen, als ich mit 210 überholt habe...

Gruß - Alex
Toyota Auris (E 150 Vorfacelift) 1,6 l Sol MMT, 5 Türer, schwarzmetallic mit abnehmbarer AHK

Benutzeravatar
laurooon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1679
Registriert: 23.02.2009, 13:08
Wohnort: Emmelshausen/Hunsrück

Re: Mein Yaris TS Kompressor

#32 Beitrag von laurooon » 10.12.2010, 12:34

Oll1 hat geschrieben:Vom Motor her könnte man mit dem VW ja wohl locker mithalten! Ich bin selber noch keinen D-Cat gefahren, aber das Ding ging in dem Avensis meines Vaters schon richtig ab!
Das Problem des D-Cats ist sein relativ träge übersetztes Getriebe. Die 177PS fühlen sich subjektiv nicht so an. Der 6 Gang ist sehr laaang übersetzt. Das bedeutet, das viel Biss des D-Cat im umgünstig übersetzten Getriebe verloren geht. Der D-Cat ist eher ein "starker Gleiter" als eine "Rennsemmel". Und so kommt es, dass selbst BMW320D mit 150PS oder Passats mit 170PS einen auf der Autobahn alt aussehen lassen. Die bringen durch ihre knackigeren Getriebe mehr Leistung auf die Straße.

Leider.

MfG
laurooon

PS: Zu Überholvorgängen mit 210 und Lichthupe von hinten muss ich klares NOGO aussprechen. Das ist Nötigung und strafbar.
Auris 2.0 D-4D SOL in Schwarz (originalbelassen, kein Tuning)
EZ = 17.02.2009

Moderative Beiträge sind rot.

Benutzeravatar
Oll1
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1483
Registriert: 17.04.2009, 14:53
Wohnort: SU / Gießen

Re: Mein Yaris TS Kompressor

#33 Beitrag von Oll1 » 10.12.2010, 15:33

laurooon hat geschrieben:
PS: Zu Überholvorgängen mit 210 und Lichthupe von hinten muss ich klares NOGO aussprechen. Das ist Nötigung und strafbar.
Nicht ganz richtig. Sofern du den vorgeschriebenen Sicherheitsabstand einhälst darfst du Licht- und Hupe außerhalb geschlossener Ortschaften als Ankündigung deines Überholvorhabens nutzen. Nötigung wird es in Verbindung mit Drängeln. Leider fühlen sich einige Verkehrsteilnehmer schon allein durch die Lichthupe genötigt, selbst wenn die kommt, wenn man noch weit entfernt ist und von dort aus schon sieht, dass die rechte Spur frei ist.
Bis 11.5.2012:
Auris 1,6 Executive - 35mm tiefer (H&R) - Brock B21 Felgen - Soundsystem mit Endstufe und Subwoofer - TFL Schaltung mit Coming- und Leaving Home - Multimedia Navi (IDrive) - erhöhte Mittelarmlehne - dunkle Scheiben

Benutzeravatar
j4ck_5ull4y
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 589
Registriert: 15.09.2010, 22:41
Modell: -
Fhz.: Volvo V40
Motor: sonstige
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Duderstadt

Re: Mein Yaris TS Kompressor

#34 Beitrag von j4ck_5ull4y » 10.12.2010, 16:31

Ich bin auch der Meinung, dass Toyota viel mehr sportlicher werden sollte. Man könnte ja einfach noch eine zusätzliche Ausstattungsvariante mit rein nehmen. Die dann so was wie Sportsitze, -lenkrad (siehe Oll1´s Beitrag) und andere Futures hat. Zusätzlich natürlich gleich mit Sportfahrwerk und entsprechenden Motor (siehe Focus ST oder Golf GTI/GTD).

Toyota ist meiner Meinung nach in der Sache ein bißchen zu sehr stehen geblieben.
Bild
10/2005-09/2009 Toyota Starlet "Moonlight"
09/2009-06/2012 Auris 2.0D4D Executive inkl. Navi + abnehm. Anhängerkupplung (Unfall)
seit 10/2012 Mercedes 200E W124

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2559
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Mein Yaris TS Kompressor

#35 Beitrag von HolgiHSK » 10.12.2010, 17:07

Oll1 hat geschrieben: Nicht ganz richtig. Sofern du den vorgeschriebenen Sicherheitsabstand einhälst darfst du Licht- und Hupe außerhalb geschlossener Ortschaften als Ankündigung deines Überholvorhabens nutzen. Nötigung wird es in Verbindung mit Drängeln. Leider fühlen sich einige Verkehrsteilnehmer schon allein durch die Lichthupe genötigt, selbst wenn die kommt, wenn man noch weit entfernt ist und von dort aus schon sieht, dass die rechte Spur frei ist.
Schließe mich da laurooon an. :zustimmen:
Wenn ich von hinten hinter einem Fahrzeug bin, von mir aus auch mit genügend Abstand, und will mein Überholen anzeigen, dann muss ich ihn auch überholen können. Sprich: die linke Spur muss frei sein.
z.B. Landstraße vor mir breiter LKW der die komplette rechte Spur nutzt. Von vorne kommt nicht, also kann man überholen. Die Lichthupe ist in meinen Augen nun dazu da dem LKW-Fahrer zu signalisieren, dass ich überholen möchte und er bitte möglichst weit rechts fahren soll.

Fährt nun auf der Autobahn auf der linken Spur ein Fahrzeug ich bin hinter diesem und möchte überholen, muss ich warten bis dieser rechts rüber gefahren ist.
Betätige ich die Lichthupe um mein überholen anzukündigen, wie will ich das machen? .denken Eine weitere linke Spur ist nicht frei! .flop

Also bleibt es in meinen Augen eine Nötigung, da der Vorausfahrende genötigt wird die Spur freizumachen. .flop .flop .flop
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

Benutzeravatar
Oll1
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1483
Registriert: 17.04.2009, 14:53
Wohnort: SU / Gießen

Re: Mein Yaris TS Kompressor

#36 Beitrag von Oll1 » 10.12.2010, 17:38

Wenn die rechte Spur nicht frei ist, ist es verständlich das als Nötigung aufzufassen. Wenn allerdings rechts frei ist, der Verkehrsteilnehmer aber einfach nicht rechts rüber fährt, vielleicht weil er nicht bei der Sache ist oder weshalb auch immer, finde ich es völlig angemessen, ihn mit der Lichthupe daran zu erinnern, dass es noch eine weitere (freie!) Spur gibt. Für mich ist es eher Nötigung, dass er mich ohne Grund am Überholen hindert...
Aber darüber wurde hier ja bereits breit diskutiert in einem anderen Thread und gehört denke ich nicht hier ein :wink:
Bis 11.5.2012:
Auris 1,6 Executive - 35mm tiefer (H&R) - Brock B21 Felgen - Soundsystem mit Endstufe und Subwoofer - TFL Schaltung mit Coming- und Leaving Home - Multimedia Navi (IDrive) - erhöhte Mittelarmlehne - dunkle Scheiben

Benutzeravatar
DNAuris
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 940
Registriert: 16.06.2009, 15:44
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: MultiMode
Ausstattungvariante: Sol
Farbe: Schwarz
EZ: 0- 2-2008
Wohnort: Düren

Re: Mein Yaris TS Kompressor

#37 Beitrag von DNAuris » 11.12.2010, 15:17

Wer hat denn hier von Lichthupe gesprochen oder gar Nötigung? Ich habe lediglich gesagt, dass so mancher verwundert gekuckt hat, als ich an ihm mit 210 km/h vorbei bin. Dabei die Lichthupe genutzt zu haben, das hab ich nicht geasgt.

Gruß - Alex
Toyota Auris (E 150 Vorfacelift) 1,6 l Sol MMT, 5 Türer, schwarzmetallic mit abnehmbarer AHK

Antworten

Zurück zu „Toyota, Lexus, Honda & Co.“