Ist im Super Plus auch Bioethanol drin?

Fragen, Diskussion, Probleme, Infos und Bilder zu allen anderen Modellen und Herstellern
Antworten
Nachricht
Autor
actros
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 130
Registriert: 17.10.2009, 20:51
Wohnort: Bayern

Ist im Super Plus auch Bioethanol drin?

#1 Beitrag von actros » 12.12.2010, 14:04

Hallo Forengemeinde

habe gerade ein Problem welches aber nicht den Auris betrifft da der ja E 10 tauglich ist. Ist im aktuellen Super Plus 98 Oktan auch E 5 enthalten oder nicht, oder nur im 95er Super ? Was ist im Ultimate von Aral drin oder im V-Power von Shell? Habe schon an den Tankstellen in meiner Umgebung gefragt, aber keine 100% sichere Antwort erhalten.

Die zweite Frage wäre:

Ich habe noch zwei Corollas E 11 1.4 im Haushalt einer EZ 10/1998 gebaut 01/1998, der andere EZ 02/1998 gebaut 08/97. Der erste verträgt laut Toyota in Köln den E10, der zweite nicht. Wie geht das? Beide haben den gleichen Motor drin ( 4EFE ) .

Für Eure Hilfe vielen Dank

MfG actros

Benutzeravatar
TF104
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1219
Registriert: 10.05.2010, 22:01
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Keine, nur SCHWARZ
EZ: 31. Mai 2008
Wohnort: oben bei Mutti... ;-)

Re: Ist im Super Plus auch Bioethanol drin?

#2 Beitrag von TF104 » 12.12.2010, 15:21

Den Motor stört das E10 am wenigsten. Es geht um die ganzen Aggregate und Leitungen, Dichtungen etc. die mit Kraftstoff in Kontakt kommen können. Und da gibt es halt die Möglichkeit, dass sich da was auflösen kann. Das wäre dann nicht so toll.
Und zur Verträglichkeit hat eben der eine schon die neuen Dichtungen usw. verbaut.

PSST:... ich kenne welche, die fahren quasi E100. Und was soll ich sagen in deren "Feldversuch" hat bisher nur 1 Golf III sich verabschiedet. Der andere Karren (Seat Toledo erste Serie) lief bis zum Schluß top. Bis der Baum vor´s Auto lief. :mrgreen:
TOYOTA Auris 1.6 Executive 2008
TOYOTA RAV4 Hybrid Edition-S 4x4 2016
KIA cee´d GT 2014

FrankyK
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 68
Registriert: 22.10.2010, 17:07

Re: Ist im Super Plus auch Bioethanol drin?

#3 Beitrag von FrankyK » 12.12.2010, 16:23

Im Moment ist in allen Benzin und Super sorten E5 drin.
Nächstes Jahr soll das Super auf 10% Ethanol gesetzt werden. Aus gründen der unverträglichkeit bleibt das Super Plus bei E5, damit auch Autos die kein E10 vertragen fahren können.
Im Zweifel immer Super Plus Tanken.
Gerüchte weisse solle es auch Super und Super E10 geben, das will ich aber erst mal sehen, an der Tanke kann nicht einfach immer eine Neue Zapfsäule aufgebaut werden.

actros
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 130
Registriert: 17.10.2009, 20:51
Wohnort: Bayern

Re: Ist im Super Plus auch Bioethanol drin?

#4 Beitrag von actros » 12.12.2010, 18:52

@TF104
@FrankyK

vielen Dank erstmal für Eure Antworten. Gut zu Wissen das der Super Plus noch bei 5% bleibt. Bei dem Bioethanolgehalt geht es eigentlich mehr um das Auto meines Vateras, ein Mitsubishi GDI, welcher kein E 10 fahren darf und mit normalen 95er Super mächtig die Ventile rasseln. Deshalb hat er schon seit Jahren immer Super Plus getankt oder eben das Aral Ultimate. Dies kann er demzufolge weiter so machen.

Auf jeden Fall bin ich der Meinung das wir alle ganz schön für dumm verkauft werden mit dem Zeug. Als ich 2004 meinen Yaris Diesel kaufte bin ich im Sommer mit 3,6-3,8 Litern gefahren. Im folgenden Jahr begann die Beimischung des Biokrams und mein Verbrauch ging nie wieder unter 4 Liter. Wie erklärt uns die Politk den Mehrververbrauch mit der Verringerung des Co2 ausstoßes? Gar nicht! Kein Wort davon! Bei dem Corolla von uns der jetzt kein Bio E10 fahren darf war es das gleiche vorher 5,7-5,9l heute 6,2-6,4l. Wohlgemerkt immer im Sommer. Aber der halbe Liter Mehrverbrauch führt ja nicht zu mehr Co2 Ausstoß! .denken

MfG actros

Benutzeravatar
TF104
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1219
Registriert: 10.05.2010, 22:01
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Keine, nur SCHWARZ
EZ: 31. Mai 2008
Wohnort: oben bei Mutti... ;-)

Re: Ist im Super Plus auch Bioethanol drin?

#5 Beitrag von TF104 » 12.12.2010, 19:03

Was dort dahinter steckt erschließt sich mir auch nicht.
Zum Preis von Super soll man Kraftstoff tanken, der einen Mehrverbrauch verursacht? Geht´s noch?? Die Fahrzeughersteller versuchen jeden ml Benzin einzusparen und wir müssen immer schlechteren Sprit tanken? Geht´s noch?

Fazit E10 braucht keine Sau. Weder hat man einen preislichen Vorteil zu erwarten, noch ist es wirklich umweltfreundlich. Denn ich brauche ja mehr und es soll auf Benzin Niveau kosten. Ja und , was kostet Benzin...
TOYOTA Auris 1.6 Executive 2008
TOYOTA RAV4 Hybrid Edition-S 4x4 2016
KIA cee´d GT 2014

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2559
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Ist im Super Plus auch Bioethanol drin?

#6 Beitrag von HolgiHSK » 13.12.2010, 17:46

Habe heute auch von Toyota eine Antwort auf meine Frage nach E 10 Verträglichkeit erhalten.
Mein Auris darf es unter Berücksichtigung der Oktanzahl, aber das ist ja klar.

Ich möchte garnicht wissen was heutzutage in dem Sprit schon alles beigemischt wird, wovon nur die Konzerne etwas wissen.

E10 bracuht wirklich keiner, aber man kann dann wieder als Mineralölkonzern mehr Geld machen, da man das E10 auf derzeitigen Niveau verkauft, und den E5 Sprit als Sondersprit mit Aufschlag, da die Mehrzahl den wahrscheinlich nutzen muss.
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

actros
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 130
Registriert: 17.10.2009, 20:51
Wohnort: Bayern

Re: Ist im Super Plus auch Bioethanol drin?

#7 Beitrag von actros » 13.12.2010, 21:11

Und unsere allerseits geschätzten und Volksnahen Politiker in Berlin und Brüssel, werden nie zugeben das die ganze Biospritgeschichte nicht im Ansatz die gesteckten Ziele erreichen wird. Desweiteren werden sie sich davor hüten in die Preispolitik der Mineralölindustrie einzugreifen, da jeder Cent den der Sprit für uns teurer wird höhere Steuereinnahmen für den Staat bedeutet.

Ich bin mir voll darüber im klaren das wir gerade Meilenweit vom Thema weg sind, aber sowas muss auch hier mal angesprochen werden können. Und es ist in meinen Augen eine Frechheit das hier immer noch Millionen von Autofahrern Probeme aufgebürdet werden die so nicht sein müssten. Und es gibt sicherlich auch zigtausende die sich aus verschieden Gründen kein neueres Auto leisten können, denen wird jetzt mit staatlichem zutun die Kohle aus der Tasche gezogen das es nur so raucht. .irre

MfG Actros

Antworten

Zurück zu „Toyota, Lexus, Honda & Co.“