Der neue Yaris (Hybrid)

Fragen, Diskussion, Probleme, Infos und Bilder zu allen anderen Modellen und Herstellern
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Oll1
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1483
Registriert: 17.04.2009, 14:53
Wohnort: SU / Gießen

Re: Der neue Yaris

#31 Beitrag von Oll1 » 18.06.2011, 11:31

Finde den Yaris auch sehr gelungen! In der Grundform erkennt man den Vorgänger noch, finde ich nicht unbedingt schlecht. So bleibt die Erkennbarkeit erhalten und trotzdem hat man dem Design viel Neues gegeben! .top
Der Innenraum gefällt mir auch schon besser, als der vom Vorgänger, doch das werde ich bei Kleinwagen nie verstehen, weshalb man die Mittelkonsole mitten drin abbrechen muss und nicht bis nach unten durchziehen kann, wie schon in der Kompaktklasse mitlerweile üblich .denken
Bis 11.5.2012:
Auris 1,6 Executive - 35mm tiefer (H&R) - Brock B21 Felgen - Soundsystem mit Endstufe und Subwoofer - TFL Schaltung mit Coming- und Leaving Home - Multimedia Navi (IDrive) - erhöhte Mittelarmlehne - dunkle Scheiben

Benutzeravatar
Yarissol
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 347
Registriert: 17.08.2008, 22:46
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Der neue Yaris

#32 Beitrag von Yarissol » 20.06.2011, 10:11

HolgiHSK hat geschrieben:Der sieht in meinen Augen richtig Klasse aus....
Mal wieder ein Auto mit Kanten....
Wichtig ist dass die Armaturen mit Tacho und Drehzahl wieder hinter das Lenkrad gewandert sind. .cool
Das sehe ich nicht so. Damit hat der Yaris eines seiner charakteristischen Merkmale verloren und wird total verwechselbar.
Ich hatte insgesamt 3 Yarisse (Yaris I mit 3D-Tiefen-Display, Yaris II mit 3D-Tiefendisplay und Yaris II mit Optitron-Analoganzeigen) und empfand den
Mitteltacho als optimal. Die Instrumente wurden niemals durch das Lenkrad verdeckt, lagen genau im Blickfeld und bei dem 3D-Tiefendisplay entfiel die
Umstellung von Fern- auf Nahsicht beim Ablesen des Tachos. Zudem kann man einen Digitaltacho genauer ablesen, als eine Zeigerposition.
Davon ab sah das 3D-Tiefendisplay cool aus.
Hier hat man leider dem Druck der Motorpresse und den konservativen deutschen Käufern nachgegeben. :(
Und jetzt: Ein langweiliges 08/15-Armaturenbrett und sogar Optiron gibt es nicht mehr. Da technisch alles beim alten geblieben ist, finde ich diesen
Modellwechsel absolut überflüssig.
Positiv ist allerdings, dass es statt des M-MT-Getriebes endlich das Multidrive S (CVT-Automatik) gibt und dass endlich Regensensor, Lichtsensor, höhenverstellbaren
Beifahrersitz und Multimediasystem mit Rückfahrkamera erhältlich sind. Leider hält Toyota an dieser starren Paket-Ausstattungspoltik fest. :(

Viele Grüße

Christian

Ausstattung, Technische Daten und Preise:

http://www.toyota.de/cars/coming_soon/y ... ttung.aspx
Bild
Urban Cruiser Forum: www.urbancruiserforum.de 01578 - 3924525

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2559
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Der neue Yaris

#33 Beitrag von HolgiHSK » 21.06.2011, 18:12

Dein Link führt aber zum Aygo, nicht zum Yaris.

Link
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

Benutzeravatar
Yarissol
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 347
Registriert: 17.08.2008, 22:46
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Der neue Yaris

#34 Beitrag von Yarissol » 21.06.2011, 18:58

Hallo,

irgendwie ist beim Kopieren ein Teil des Links abhanden gekommen. Sorry.
Aber du hast ja jetzt den richtigen Link gepostet. :)
Danke dir.

Viele Grüße!

Christian
Bild
Urban Cruiser Forum: www.urbancruiserforum.de 01578 - 3924525

Arrow1982
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 608
Registriert: 23.08.2009, 11:51
Wohnort: Keine Ergebnisse gefunden.

Re: Der neue Yaris

#35 Beitrag von Arrow1982 » 22.06.2011, 18:26

Da gibts jetzt im Yaris bis auf die Xenons alles was es im Auris auch gibt an Ausstatung. Der nächste Auris kriegt dann sicherlich auch ein paar zusätzliche Extras um wieder an Distanz zum Yaris zu gewinnen.

Einzig die fehlenden Xenons beim Yaris sind echt übel. Ansonsten tolles Auto! --> Weiter so!
1.6 V-Matic, TNS510, Tempomat, Homelink, Rückfahrkamera, JBL Lautsprecher, LED Innenbel., Wiechers Domstrebe, Cusco Lower Arm Bar, DEFA Safestart, Osram LEDRiving FOG, Beatsonic Shark-Fin, Gentex autom. Innensp., MTEC gelochte Bremsscheiben, TTE Lenkrad

Benutzeravatar
Yarissol
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 347
Registriert: 17.08.2008, 22:46
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Der neue Yaris

#36 Beitrag von Yarissol » 22.06.2011, 23:20

Kurven- und Abbiegelicht ist außer bei der Avensis-Top-Version nach wie vor für keinen Toyota lieferbar. Das finde ich sehr schade und auch beschämend für den größten Autohersteller der Welt.
Bild
Urban Cruiser Forum: www.urbancruiserforum.de 01578 - 3924525

Benutzeravatar
Ice-T
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 290
Registriert: 07.08.2009, 18:26
Wohnort: Harzrand

Re: Der neue Yaris

#37 Beitrag von Ice-T » 23.06.2011, 19:33

Persönlich finde ich diesen ganzen Assistancehype langsam nervig zumindest aber teuer, da werden jetzt sogar schon schon Kleinwagen aufgepumpt z.B. mit Einparksystemen oder Sensoren, anstatt die einfach so zu konstruieren das man etwas sieht wenn man aus den Scheiben schaut. Kaffetassen leuchten im Display und laden zur Pause ein. Schilder werden angezeigt, Spurassistenten helfen auf der Staße zu bleiben und so brauchen nur noch echte Zombies die Gruft oder nehmen die Bahn der Rest der Untoten oder Unbegabten rollert munter, Prozessor supported, auf der Strasse rum. Meckern über die immer höheren Preise ist natürlich auch Standard. Warum der Spritverbrauch auch kaum sinkt ? Egal aber Platz hat der neue ja und auch mehr Power :roll: . Sicherheitssysteme sind selbstverständlich ausgenommen und werden unterstützt. Nur frag ich mich wie man das definiert denn für jemanden der nicht einparken kann ist es schon sicherer wenn das Auto es selber macht oder wenn er nichts mehr klar sieht macht so ein Verkehrszeich direkt vor der Nase auch Sinn. Besonders als Geisterfahrer oder nach 200 km auf der mittleren Spur. Kullern Leute von verschneiten Straßen in ebebsolche Gräben ESP und Schneeketten da kann ja nichts schief gehen und wenn doch gibt es ja noch Airbag und Co. Persönlich würde ich mich mitunter sicherer fühlen wenn man Autofahren erstmal richtig lernt und nicht immer technikabhängiger weil Ahnungsloser wird. Na ok ist evtl. etwas off topic geraten und ich wohl noch Jemand der Früher die Scheiben per Hand runter kurbeln konnte. .bla Wünsche mir eher mehr günstige & Schnickschnack bereinigte Autos als viel Geld für, mich unwichtige Extras, ausgeben zu müssen aber jeder wie ER mag und deshalb macht mich jetzt nicht allzu sehr fertig :wink:
-------------------------------------------------------------
Bremsen macht die Felgen dreckig

Arrow1982
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 608
Registriert: 23.08.2009, 11:51
Wohnort: Keine Ergebnisse gefunden.

Re: Der neue Yaris

#38 Beitrag von Arrow1982 » 26.06.2011, 16:22

Kurvenlicht gibts in jedem Lexus. Und das ist ja dann preislich auch ungefähr dort, wo man Audis, BMWs, etc. mit Kurvenlicht kaufen kann. Den 18.000 Euro Golf gibts auch ned mit Kurvenlicht.
1.6 V-Matic, TNS510, Tempomat, Homelink, Rückfahrkamera, JBL Lautsprecher, LED Innenbel., Wiechers Domstrebe, Cusco Lower Arm Bar, DEFA Safestart, Osram LEDRiving FOG, Beatsonic Shark-Fin, Gentex autom. Innensp., MTEC gelochte Bremsscheiben, TTE Lenkrad

Benutzeravatar
Yarissol
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 347
Registriert: 17.08.2008, 22:46
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Der neue Yaris

#39 Beitrag von Yarissol » 26.06.2011, 16:40

Kurven- und Abbiegelicht ist bei der Konkurrez inzwischen sogar bei Kleinwagen üblich. Für Opel Corsa, VW Polo, Seat Ibiza oder Skoda Fabia gibt es das beispielsweise optional.
Für den Golf natürlich auch. Bei Toyota gibt es das weder für den Yaris noch für den Auris und auch für kein anderes Modell (außer Avensis-Top-Version). Für den RAV4 gibt es nicht
mal Xenon-Licht und selbst der Landcruiser muss mit H4-Funzeln auskommen. Bevor ich mir ein VAG-Produkt oder generell ein deutsches Auto kaufe, friert zwar eher die Hölle zu, aber
andere Leute entscheiden rationaler und möglicherweise zu Ungusten von Toyota, weil es dort solche Features nach wie vor nicht gibt.
Bild
Urban Cruiser Forum: www.urbancruiserforum.de 01578 - 3924525

Benutzeravatar
morry
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 244
Registriert: 01.11.2010, 18:58
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life
Farbe: schneeweiß
EZ: 1. Nov 2011

Re: Der neue Yaris

#40 Beitrag von morry » 26.06.2011, 16:46

Arrow1982 hat geschrieben:Kurvenlicht gibts in jedem Lexus. Und das ist ja dann preislich auch ungefähr dort, wo man Audis, BMWs, etc. mit Kurvenlicht kaufen kann. Den 18.000 Euro Golf gibts auch ned mit Kurvenlicht.
Wobei das "Kurvenlicht" beim Golf ja wohl eher der Nebelscheinwerfer ist, der ab einem bestimmten Lenkradeinschlag bzw. mit dem Blinker eingeschaltet wird. :roll:

Benutzeravatar
Yarissol
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 347
Registriert: 17.08.2008, 22:46
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Der neue Yaris

#41 Beitrag von Yarissol » 26.06.2011, 16:52

@morry:

Bei dem sich einschaltenden Nebelscheinwerfer handelt es sich um das Abbiegelicht. Kurvenlicht gibt es jedoch auch. Hier dreht sich die Scheinwerferlinse in der Kurve mit, um diese besser auszuleuchten. Ist schon eine tolle Sache. Schade, dass Toyota das nicht anbietet.

Viele Grüße!

Christian
Bild
Urban Cruiser Forum: www.urbancruiserforum.de 01578 - 3924525

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2559
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Der neue Yaris

#42 Beitrag von HolgiHSK » 26.06.2011, 20:11

Wir sollten vielleicht feststellen, dass es Kurven- oder Abbiegelicht beim Yaris nicht gibt und fertig.
Ansonsten wird das hier zu einer Diskussion über Abbiege- oder Kurvenlicht...
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2559
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Der neue Yaris

#43 Beitrag von HolgiHSK » 08.10.2011, 15:04

So, nachdem ich heute mal bei meinem Händler vorbeigeschaut habe, da ich mir den Yaris ansehen wollte, hat er mich auch gleich zu einer Probefahrt eingeladen.
Habe die natürlich wahrgenommen.

Im Showroom gab es den Yaris in der roten Farbe wie in den Werbeunterlagen mit einem 1l Motor.
Draußen gab es dann den Yaris life mit 1,33er Maschine für die Probefahrt.

Alles in allem ließ er sich sehr angenehm fahren.
Lediglich das Fahrwerk war mir zu weich. In den Kurven neigt er doch recht stark nach außen zu schwanken.
Lt. Verkäufer gibt es in der Club-Version ein strafferes Fahrwerk.
Der Executive und der life hingegen sind komfortabler ausgelegt und daher recht weich vom Fahrwerk her.
Der 1.33er Motor ist in meinen Augen vollkommend ausreichend für das Fahrzeug. Klar für eine sportliche Fahrweise benötigt er Drehzahl, aber das lässt sich ja einrichten.
Ist mir aber lieber als ein Turbomotor.

Vom Innenraum gefällt mir der neue Yaris wesentlich besser als der Vorgänger. Für mich war der mittig angeordnete Tacho usw. ein no go! .flop Beim neuen ist alles da wo es hingehört, hinter das Lenkrad! .top
Letztendlich ist es der persönlichen Geschmack. Dem Einen gefällt die alte Version, dem Anderen die Neue.
Das Raumgefühl im neuen Yaris ist für einen Kleinwagen recht angenehm. Selbst bei meiner Körpergröße von nicht ganz 2 Metern habe ich gut Platz hinter dem Steuer. Auch in der Breite des Innenraums, kommt man sich nicht eingeengt vor.
Klar kein Vergleich zum Auris..... .cool
Das Multimediagerät in der Mittelkonsole inkl. Navi, Radio, CD und Rückfahrkamera habe ich nicht ausgiebig getestet, vom ersten Eindruck her scheint es aber ganz in Ordnung und ausreichend sein.

Der Kofferraum ist meiner Meinung nach ebenfalls für eine Kleinwagen ausreichend.

Bezüglich des Fahrwerks war ich allerdings auch von dem recht kleinen Wendekreis überrascht. Der Wagen ist also für die Stadt wirklich klasse geeignet.
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

Benutzeravatar
chrisbolde
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 540
Registriert: 04.03.2011, 15:32
Modell: -
Fhz.: RAV4 2.5HSD eFOUR
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TeamD
Farbe: Tokio-Rot
EZ: 2. Aug 2018
Wohnort: LK Schaumburg

Re: Der neue Yaris

#44 Beitrag von chrisbolde » 09.10.2011, 19:36

Ich habe ihn gestern Abend auch schon gesehen - ich war mit Vadder in Nienburg/Weser, und dort haben wir dann auch gleich 'nen Abstecher zum dortigen Händler gemacht. Einer stand im Schauraum, und ein zweiter als Vorführwagen draußen. Gefällt mir, der Kleine. .top
Ich bin ja eine Weile den P1er gefahren - mit dem war ich rundum zufrieden (trotz der mittigen Instrumente). Mit dem XP9, den ich inzwischen auch schon ein paar Mal fahren durfte, bin ich aber nie wirklich warm geworden. Da komme ich mit dem Armaturenbrett und der Mittelkonsole irgendwie nicht klar. Das ist beim Neuen jetzt ganz anders - der gefällt mir schon, ohne dass ich jemals drin gesessen habe.

Dienstag muss mein Auris zur ersten Inspektion - vielleicht kann ich ihn dann ja auch schonmal probefahren... .denken o.O
vorher: Yaris 1.3 VVT-i Sol, Auris 2.0 D-4D Exe, Auris 1.6 Valvem. Club+, Avensis 2.2 D-CAT Exe
jetzt: RAV4 2.5 HSD E-FOUR TeamD Bild

Benutzeravatar
Auris2010
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 704
Registriert: 31.03.2010, 09:48
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Sport
Farbe: onyxschwarz
EZ: 21. Jul 2010

Re: Der neue Yaris

#45 Beitrag von Auris2010 » 15.10.2011, 16:57

Ich war heute bei meinem Toyotahändler, der Hausmesse hatte und durfte den neuen Yaris probefahren. Es war der Yaris in der Topausstattung Style plus "Touch and Go"-Navi und in jenem rot, das man immer auf den Plakaten sieht. MIr gefällt diese Farbe gut, obwohl ich sie in Echt nicht nehmen würde (sieht im Prospekt besser aus), meiner Frau aber überhaupt nicht, wobei wir uns beim Auris deswegen auch nicht einig waren (ich wollte schwarz, sie weiß ;)).

Was mir sehr gefallen hat war der 1,33er-Motor, der für den Yaris richtig gut geeignet ist. Wie gut der 1,0er ist kann ich nicht sagen, jedoch kenne ich ihn aus dem Aygo und da kann ich mir durchaus vorstellen, dass sich der 3-Zylinder mit dem Yaris sicherlich schwer tut, so wie der 1,33er mit dem Auris oder Verso. Auch das Fahrwerk war nicht schwammig und die Lenkung richtig schön direkt.

Weniger gefallen hat mir die Einstellungsmöglichkeit des Lenkrades. Das sitzt viel zu tief, sodass man das gefühl hat nach unten zu greifen und somit recht bald Rückenschmerzen zu bekommen. Toll finde ich das "Touch and Go" mit Rückfahrkamera jedoch sitzt es recht tief und wenn man etwas weiter vorne sitzen muss, dann sitzt man auch in einem komischen Winkel dazu. Während der Fahrt darauf zu schauen kann durchaus verkehrsgefährdend sein, da man den Blick komplett, schräg hinunter, von der Straße nimmt. Würde es oben am Armaturenbrett sitzen und damit vielleicht auch ein wenig weiter vorne, wäre es, finde ich, besser.

Was mir erst heute aufgefallen ist, ist dass er wie der Aygo nur einen Frontscheibenwischer hat. Mir gefällt das durchaus gut.

In Österreich kostet der Yaris so ausgestattet (inkl. Metallic und TaG) fast 20.000 €. Das ist schon ein ganz schöner Preis, bei dem man öfter als nur 3 mal überlegt, ob einem das Wert ist. Das Basismodell, welches bei uns ca. 12.300 kosten wird, bekommt man ja leider wie beim Auris nur mit dem schwächeren Motor, aber das ist halt so bei Toyota. Die Kombination stärkerer Motor, dafür Basisaustattung ist auch beim neuen Yaris nicht möglich, wodurch der Einstieg beim 1,33er erst bei 15.600 beginnt.

Antworten

Zurück zu „Toyota, Lexus, Honda & Co.“