Rückruf Toyota Avensis....

Fragen, Diskussion, Probleme, Infos und Bilder zu allen anderen Modellen und Herstellern
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2559
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Rückruf Toyota Avensis....

#1 Beitrag von HolgiHSK » 26.01.2011, 18:24

Hallo zusammen,

leider gibt es etwas weniger erfreuliches zum Avensis.

Toyota ruft in Deutschland 23.527 Fahrzeuge zurück.
Zitat Homepage (26.01.2011) hat geschrieben: Rückrufaktion für Toyota Avensis
Rückschlagventil und Hochdruck-Kraftstoffleitung werden vorsorglich überprüft


Das Wichtigste in Kürze

* 23.527 Fahrzeuge werden in Deutschland überprüft
* Avensis mit 2,0-Liter-/2,4-Liter Benzin-Direkteinspritzer im Check
* Chloranteil im Kraftstoff kann zu Undichtigkeit führen

Köln, 26. Januar 2011. Toyota beordert Fahrzeuge vom Typ Avensis in die Werkstatt. Durch den variierenden Chloranteil im Kraftstoff können ein Dichtring am Rückschlagventil der Kraftstoff-Hochdruckpumpe sowie die Hochdruck-Kraftstoffleitung möglicherweise verspröden und in der Folge Undichtigkeiten aufweisen. Weltweit haben Kunden in 117 Fällen Kraftstoffgeruch beanstandet, in Europa ist bislang kein Fall bekannt geworden.

Von der Rückrufaktion betroffen sind in Europa ausschließlich Avensis-Modelle mit 2,0-Liter-und 2,4-Liter Benzindirekteinspritzer, die zwischen Juli 2000 und September 2008 produziert wurden. In Deutschland werden 23.527 Fahrzeuge in die Werkstätten gerufen, in Europa 135.040, weltweit sind es 1.343.581.

Die Fahrzeughalter werden zeitnah schriftlich informiert und gebeten sich zwecks Terminvereinbarung mit ihrem Toyota-Händler in Verbindung zu setzen. Dort werden die etwa 20 Zentimeter lange Kraftstoffleitung und das Rückschlagventil der Kraftstoffpumpe ersetzt. Diese Aktion ist natürlich kostenlos für den Kunden.

Für Toyota hat es seit jeher höchste Priorität, unseren Kunden Fahrzeuge von kompromissloser Zuverlässigkeit und Qualität zu bieten. Einzigartige Produktionsstandards und der Einsatz jedes Toyota-Mitarbeiters tragen dieses Kundenversprechen. Toyota-Kunden erwarten zu Recht eine gleich bleibend hohe Qualität. Sollte es einmal Zweifel an der Funktion der Produkte geben, steht Toyota auch dann zu seiner Verantwortung und ruft konsequent alle in Frage kommenden Fahrzeuge in die Werkstätten. Sensibilisierte Frühwarnsysteme und neu eingesetzte Qualitätsmanager gewährleisten eine zügige und technisch optimale Umsetzung in jedem einzelnen Markt.

Bei Fragen wenden Sie sich an Ihren Toyota-Händler, oder an die Toyota Kunden-Hotline unter 02234-102-7777, kundenbetreuung@toyota.de.
Link zur Homepage
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

Benutzeravatar
Auris2010
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 704
Registriert: 31.03.2010, 09:48
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Sport
Farbe: onyxschwarz
EZ: 21. Jul 2010

Re: Rückruf Toyota Avensis....

#2 Beitrag von Auris2010 » 27.01.2011, 09:54

Bei uns in Österreich betrifft es ganze 435 :!: Fahrzeuge.

mind_explorer
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 61
Registriert: 24.11.2010, 09:59
Modell: Auris 1
Fhz.: Mazda 3 BM Skyactive D 2.2
Motor: 1.4 Diesel
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Aquatis / Luna
Farbe: Silberblau
EZ: 16. Jan 2007

Re: Rückruf Toyota Avensis....

#3 Beitrag von mind_explorer » 27.01.2011, 10:13

Hallo zusammen,

ich kann bereits jetzt die Stimmen hören
"Toyota macht nur Schrott, hab` schon immer gesagt", "die machen keine Qualität", "Die sind nicht mehr so gut wie früher" .bla .bla

Von dieser Rückrufaktion habe ich auch im Radio gehört (und die Moderatoren haben natürlich gleich den Hersteller verspottet). Witzigerweise werden Rückrufaktionen für "Premium" und "Qualität" - Hersteller eher kleinlaut angekündigt.

Was war da nochmal mit den klemmenden Gaspedalen? Ahh, nach eingehender Untersuchung einer stattlichen Behörde wurde festgestellt, dass nur in zwei Einzelfällen ein technischer Fehler nicht ausgeschlossen werden könnte. In allen übrigen Fällen haben Fahrer Gas und Bremspedal verwechselt... Diese Nachricht wiederum war ein Zweizeiler und nach zwei Tagen verschwunden.
Wenn das kein Wirtschaftskrieg ist...

Andererseits hört sich die Zahl 23.527 nicht gerade gut an :(
Mich würde interessieren welchen Prozentsatz der verkauften Fahrzeuge diese Zahl ausmacht?

ciao
Bild

Benutzeravatar
Auris2010
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 704
Registriert: 31.03.2010, 09:48
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Sport
Farbe: onyxschwarz
EZ: 21. Jul 2010

Re: Rückruf Toyota Avensis....

#4 Beitrag von Auris2010 » 27.01.2011, 12:08

Betroffen sind ja die Baujahre 2000 bis 2008. In dieser Zeit wurden lt. Verkaufshitliste der AutoBild ca. 160.000 Avensis verkauft. Somit wären in Deutschland ca. 15 % der Fahrzeuge betroffen.

Benutzeravatar
laurooon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1679
Registriert: 23.02.2009, 13:08
Wohnort: Emmelshausen/Hunsrück

Re: Rückruf Toyota Avensis....

#5 Beitrag von laurooon » 27.01.2011, 14:39

mind_explorer hat geschrieben:"Toyota macht nur Schrott, hab` schon immer gesagt", "die machen keine Qualität", "Die sind nicht mehr so gut wie früher" .bla .bla
Ich denke eher, das Toyota auf keinen Fall mehr so ein Desaster erleben will, wie bei den Unfalltoten durch die Aktion mit dem Gaspedal (ich meine den Fall, wo die Amis zu doof zum Autofahren waren). Daher ist die Hemmschwelle für Toyota bei Fahrzeugfehlern aktuell sehr niedrig. Toyota will, dass auf KEINEN Fall einem der Motor abstirbt und es weiteren Grund zur Klage gibt, daher rufen sie die Wagen "vorsichtshalber" zurück.

Ich finde das super! Toyota wertet damit die Fahrzeuge kostenlos für die Kunden auf. Muss man auch mal so sehen. Ich wäre froh, wenn mein Auto 3x im Jahr in die Werkstatt müsste, damit Toyota gratis Fehler nachbessern kann. Eine Rückrufaktion ist für mich nix schlimmes. VW macht das anders. Wenn einem der Aluminiummotor einfriert - Pech. Hauptsache man gibt sich keine Blöße durch eine "böse" Rückrufakltion. Macht ja schlechte Presse, sowas. Dann lieber noch ein paar schöne Werbungen für den neuen Passat, da ist das Geld besser angelegt. Und die Kunden kaufen und kaufen und kaufen.

Ich bin sicher, das bei vielen Herstellern bereits "rückrufaktions-würdige" Probleme anstehen, man aber lieber noch abwartet.

:roll:

MfG
laurooon
Auris 2.0 D-4D SOL in Schwarz (originalbelassen, kein Tuning)
EZ = 17.02.2009

Moderative Beiträge sind rot.

Benutzeravatar
Valvematic
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 362
Registriert: 27.03.2010, 19:27

Re: Rückruf Toyota Avensis....

#6 Beitrag von Valvematic » 27.01.2011, 15:23

Denke es wird wiedermal Zeit diese Seite zu verlinken.
http://www.autoservicepraxis.de/rueckrufe
Bei Anderen wird nur nicht soviel Gedöns drum gemacht. Wenn ein Hersteller kleinere Stückzahlen absetzt sind eben auch die Rückrufzahlen kleiner.

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2559
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Rückruf Toyota Avensis....

#7 Beitrag von HolgiHSK » 27.01.2011, 16:22

laurooon hat geschrieben: Ich finde das super! Toyota wertet damit die Fahrzeuge kostenlos für die Kunden auf. Muss man auch mal so sehen. ...
Wenn man Glück hat kann man danach sogar den neuen E10 Kraftstoff tanken, da die neue Leitung verträglich ist. Wer weis, ob dass nicht dabei rumkommt.
Voraussetzung, der Rest des Motors ist verträglich für das Zeug....
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

Richie
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 94
Registriert: 11.01.2011, 15:27

Re: Rückruf Toyota Avensis....

#8 Beitrag von Richie » 28.01.2011, 09:32

Meine Meinung zu den Rückrufaktionen ist einfach nur die Vorsichtigkeit seitens Toyota, dass Toyota lieber reagiert anstatt zu warten bis es zu spät ist!

Und außerdem machen viel auch die deustchen Medien, Volkswagen will unbedingt die Nummer 1 werden, doch Toyota steht im weg!
Sobald Automarken die nicht deutsch sind Probleme haben werden diese in den Medien sehr schlecht gemacht, obwohl Toyota bei den Test von ADAC immer sehr gut abschließt!

Und ihr könnt euch noch bestimmt an die Probleme mit der A-Klasse von Mercedes erinnern, als sie beim Elchtest einfach umgekippt ist! Oder an die Probleme mit dem VW Passat, weil da die Seitenerbags nicht ausgelöst waren! Jede Automarke hat solche Probleme, dass ist doch auch völlig normal, dass in solch einer gewaltigen Produnktion nicht alles glatt geht!

Aber viele denken halt, dass dann Toyota eine shclechte Marke ist...wie sagen viele so schön Reiskocher?......Wenn man bedenkt, dass die Lieferanten von VW und Toyota einige gleich sind, frag ich mich dann doch wie man darauf kommt!!

Na gut genug geredet, jedenfalls ich fahre immer noch gerne Toyota, hatte noch nie große Probleme und würde mir jederzeit wieder einen Toyota holen!

lg Richie

Antworten

Zurück zu „Toyota, Lexus, Honda & Co.“