Der neue BMW 1er

Fragen, Diskussion, Probleme, Infos und Bilder zu allen anderen Modellen und Herstellern
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Oll1
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1483
Registriert: 17.04.2009, 14:53
Wohnort: SU / Gießen

Der neue BMW 1er

#1 Beitrag von Oll1 » 04.06.2011, 02:06

Anscheind werden dieses Wochenende die ersten Bilder zum neuen BMW 1er vorgestellt. Im Grunde genommen ein sportlicher Mitstreiter des Auris im Kompaktklassen Segment. Bisher gefiel mir der 1er BMW wirklich sehr gut und auch die Motoren waren sehr fein. Alle Benziner (~120 PS - 170 PS) waren mit 2,0 Liter Motoren ausgestattet, gleiches galt für die Diesel. Doch die neuen Motoren passen sich dem Trend von VW und Co an. Zwar bleiben den Dieseln die 2,0 4 Zylinder erhalten, doch selbst das Topmodel, bisher mit einem richtig feinen R6 Benziner ausgestattet, bekommt nur noch einen 4 Zylinder mit mächtig Turbo Aufladung. Gleiches gilt für kleinere Motoren, die stellenweise aus 1,6 L wohl bis zu 180 PS holen.

Schon die Motoren verraten, wie sehr BMW sich an die Volkswagen Gruppe anpasst. Und nun kommt der absolute Todesstoß für den BMW 1er. Die ersten offiziellen Fotos:

First Official BMW F20 1-series Hatchback Photos Break Cover!

Ich glaube ein 3- Jähriger hätte sofort erkannt, dass dieses Ding von vorne einfach nur aussieht, wie ein trauriger Fisch, von hinten fast 100% VW Polo darstellt und ansonsten Propotionen absolut daneben sind!

Für mich ist dieses Auto wiedermal ein Beispiel dafür, dass die wirklichen Leitbilder von Automarken immer mehr zerfallen. BMW, eigentlich eine Marke die für sportlichkeit stand, fängt jetzt an mit weichem Design, an den VW Konzern angelehnt, Opel, eine Marke, die von ihren "Anhängern" lebte macht auch immer mehr auf Öko, Toyota hat gar keine sportlichen Fahrzeuge mehr im Angebot, sondern geht nur noch auf Öko...
Klar müssen wir sehen, dass wir mehr auf Umweltschutz achten! Aber muss darunter der Fahrspaß und die Freude an einem Fahrzeug oder an einer ganzen Marke leiden? Wieso muss BMW aus einem so schönen Auto wie dem bisherigen 1er so einen Haufen Mist bauen? Wieso baut Toyota nichtmal mehr einen sportlichen Ableger vom Auris oder setzt die Tradition des Celica fort?

Wenn man soetwas sieht und liest verliert man doch langsam echt die Freude daran, tolle Autos zu sehen und zu fahren...

Gruß von einem depremierten Julian :D
Bis 11.5.2012:
Auris 1,6 Executive - 35mm tiefer (H&R) - Brock B21 Felgen - Soundsystem mit Endstufe und Subwoofer - TFL Schaltung mit Coming- und Leaving Home - Multimedia Navi (IDrive) - erhöhte Mittelarmlehne - dunkle Scheiben

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2558
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Der neue BMW 1er

#2 Beitrag von HolgiHSK » 04.06.2011, 10:31

Sei nicht so deprimiert und erfreue dich dass du einen Auris hat, von dem es nicht so viele auf deutschen Straßen gibt.
Somit fährst du eine individuelles Auto, dass nicht jeder fährt, wie z.B. einen Golf. .cool

Was das Heck angeht muss ich dir zustimmen.
Ich hatte bis zu deinem Link gelesen und habe mir dann die Bilder angeschaut.
Bei den Rückleuchten habe ich sofort an Polo gedacht.
Ansonsten ist das Design ein wenig glatter geworden und nicht gerade besser im Vergleich zum Vorgänger.
Ich denke aber man muss den Wagen auch erst einmal in Natura sehen, meistens wird es dann besser.... Bleibt also abzuwarten.

Sehe den 1er übrigens nicht als Mitstreiter neben dem Auris da der BMW eine andere Klientel anspricht. Zudem ist die Karre mords eng (zumindest bei meiner Körpergröße)!

Zu den BMW Motoren:
Die Entwicklung ist den Auflagen zum Umweltschutz geschuldet. Die Motoren müssen immer weniger CO2 Ausstoß haben und sollen an Leistung nicht verlieren.
Sicherlich ist BMW mit den 6 Zylinder Reihenmotoren groß geworden und der 3 Liter Diesel als Beispiel ist an Laufruhe für einen Reihenmotor kaum zu überbieten.
Bin selber kein Freund von der Entwicklung hin zu den Turbo Motoren. Ich wollte keinen haben und habe ja auch keinen. :wink:

Wenn ich daran denke dass BMW mit dem Gedanken spielt sogar 3 Zylinder Motoren zu bauen dann wird mir schlecht.

Letztlich ist es aber neben dem Umweltschutz auch ein Kostenfaktor.
Wenn ich einen gewissen "Grundmotor" habe, den ich durch verschiedene Steuerungen oder Aufladungen variieren kann, ist dies für den Hersteller wesentlich günstiger als einen breite Palette an verschiedenen Motoren.

Toyota setzt halt mit dem Hybrid auf einen für sich sinnvolle Antriebsalternative und will diese natürlich auch ausbauen. In meinen Augen nicht verkehrt, da eine Automarke nur von einem Image oder "Feeling" nicht allein überleben kann.
Schau dir nur mal Lancia an. .cool Was ist hiervon noch übrig??? Meiner Meinung nach nur noch Schrott! .flop :cry:
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

Benutzeravatar
[AurisHSD]Cruiser
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 201
Registriert: 21.04.2011, 22:15
Wohnort: Eisenach
Kontaktdaten:

Re: Der neue BMW 1er

#3 Beitrag von [AurisHSD]Cruiser » 04.06.2011, 11:51

wenn der 2 Liter Direkteinspritzer noch immer der selbe ist, wie im E87N, dann gute Nacht. Im 1erForum füllt das Thema Motorruckeln einen Thread auf über 120 Seiten. Es kommt entweder alle paar Monate wieder, oder man bekommt es gar nicht erst in den Griff.
Bild
Bild

Benutzeravatar
Oll1
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1483
Registriert: 17.04.2009, 14:53
Wohnort: SU / Gießen

Re: Der neue BMW 1er

#4 Beitrag von Oll1 » 04.06.2011, 13:07

Das kann gut sein. Die Benziner bis 125i hatten alle die gleiche 2,0 Liter Maschine. Hörte sich für mich gut an, 143PS aus 2,0 Litern beim 118i. Kenne allerdings bisher nur die Diesel von BMW und die sind echt top! Wenn ich mich so auf dem Markt der Kompakten umschaue gibt es wirklich kaum mehr ein Auto, das mir auf anhieb gefällt. Da bin ich echt froh, dass ich einen Auris fahre, ohne Turbo und ohne Einheitsdesign, den ich mir noch ein wenig nach meinen Wünschen schick gemacht habe :D Aber so ein Haufen Mist, wie diesen 1er könnte man selbst mit Verschönerungsmaßnahmen nicht schick bekommen... Das schlimmste bei BMW ist ja, dass sogar für die Zukunft Fronttriebler geplant sind. Damit weicht man immer stärker von "alten Prinzipien" ab.

Die neue Strategie von Toyota auf Hybrid zu setzen ist sicherlich sinnvoll, doch dafür so Traditionen, wie Celica oder TS Modelle völlig in den Hintergrund zu drängen nimmt meiner Meinung nach der Marke das gewisse etwas. .flop

Danke Holger, jetzt gehe ich mit einem noch breiteren Grinsen in die Garage zu meinem Auris :D
Bis 11.5.2012:
Auris 1,6 Executive - 35mm tiefer (H&R) - Brock B21 Felgen - Soundsystem mit Endstufe und Subwoofer - TFL Schaltung mit Coming- und Leaving Home - Multimedia Navi (IDrive) - erhöhte Mittelarmlehne - dunkle Scheiben

Benutzeravatar
TF104
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1219
Registriert: 10.05.2010, 22:01
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Keine, nur SCHWARZ
EZ: 31. Mai 2008
Wohnort: oben bei Mutti... ;-)

Re: Der neue BMW 1er

#5 Beitrag von TF104 » 04.06.2011, 15:55

Die ersten Bilder sind ja erschreckend! War schon der erste 1er keine Schönheit für meinen Geschmack, so wird er bei Betrachtung der Bilder von PhaseII schlagartig hübsch...geht ja garnicht. Von der Seite halt mit der dicken C- Säule fast schon (golf)typisch. Gut, das hatte der erste ja auch und viele, viele andere Kompakte ebenfalls (Hyundai,Lexus CT usw.). Aber von vorn mit diesen Hängeaugen...
Hinten ist es eine 1:1 Kopie vom aktuellen Polo. Gut gemacht... .flop .denken
TOYOTA Auris 1.6 Executive 2008
TOYOTA RAV4 Hybrid Edition-S 4x4 2016
KIA cee´d GT 2014

DarkCAT
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 41
Registriert: 31.03.2008, 21:46

Re: Der neue BMW 1er

#6 Beitrag von DarkCAT » 04.06.2011, 19:03

Das Design ist ja schlicht ne Katastrophe. Da wurde das Hängebauchschwein nun zum übergewichtigen Hängebauchschwein. Ich dachte, Tränensäcke gehören seit der ersten Boxster Generation der Vergangenheit an. Bleibt die Hoffnung, dass sich die neue A-Klasse nicht mehr zu weit von der Studie entfernt...

Benutzeravatar
Xan27
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 620
Registriert: 13.10.2007, 00:17
Wohnort: Mittelalterliches Wunder Deutschlands

Re: Der neue BMW 1er

#7 Beitrag von Xan27 » 11.06.2011, 21:49

Mit dem Rest würde ich ja noch klarkommen - aber mich würde mal interessieren, was der Designer eingeworfen hatte, als er die Frontpartie gezeichnet hat. Die sieht aus wie ein 7er - nachdem er jemandem hintendrauf gefahren ist.
< Beat the machine that works in your head! >

Benutzeravatar
Oll1
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1483
Registriert: 17.04.2009, 14:53
Wohnort: SU / Gießen

Re: Der neue BMW 1er

#8 Beitrag von Oll1 » 12.06.2011, 13:04

Wenn man sich die Teils sehr gelungenen Entwürfe dazu von Hobby Designern anschaut frage ich mich echt, wie man soetwas als Profi machen kann. Vor allem nach dem sehr gelungenen neuen 5er (F10?!) dachte ich echt, der 1er würde jetzt auch so Bombe...

Das hier hat irgendein Hobby Designer zusammen gebastelt. Klar hätte man den nicht so nah an den 5er anlehen dürfen, aber da sieht man mal, wie schick er hätte aussehen können... .irre

Bild

Den Designer von dem echten 1er gehört Berufsverbot :D
Bis 11.5.2012:
Auris 1,6 Executive - 35mm tiefer (H&R) - Brock B21 Felgen - Soundsystem mit Endstufe und Subwoofer - TFL Schaltung mit Coming- und Leaving Home - Multimedia Navi (IDrive) - erhöhte Mittelarmlehne - dunkle Scheiben

Benutzeravatar
caelius
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1019
Registriert: 22.10.2010, 21:53
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life
Farbe: Schneeweiß
EZ: 24. Sep 2010
Wohnort: Schwechat, AT

Re: Der neue BMW 1er

#9 Beitrag von caelius » 16.06.2011, 11:36

Tja ... spätestens seit VW das grenzgeniale Triebwerk des R32 in Rente geschickt und durch das erbärmliche Motörchen im neuen R ersetzt hat, steht fest, in welch traurige und deprimierende Richtung die Motorentwicklung geht. :(
Success is my only option, failure's not.
Bild

Benutzeravatar
Auris2010
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 704
Registriert: 31.03.2010, 09:48
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Sport
Farbe: onyxschwarz
EZ: 21. Jul 2010

Re: Der neue BMW 1er

#10 Beitrag von Auris2010 » 16.06.2011, 11:54

Irgendwie sieht er ja nur wie ein rundgelutschtes Facelift aus für das man nicht groß Designarbeit leisten muss. BWM beginnt scheinbar das selbe Spiel wie VW, indem man den alten faceliftet und es als totale Neuentwicklung verkauft.

Benutzeravatar
DNAuris
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 940
Registriert: 16.06.2009, 15:44
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: MultiMode
Ausstattungvariante: Sol
Farbe: Schwarz
EZ: 0- 2-2008
Wohnort: Düren

Re: Der neue BMW 1er

#11 Beitrag von DNAuris » 16.06.2011, 12:29

Ich finde den neuen 1er vom Design her gar nicht mal so schlecht, schon der alte war ein schönes Auto. Was mich von einem 1er abhält, sind die Platzverhältnisse im Innenraum. Da ist der 1er eine einzige Katastrophe. Von Aussen Kompaktwagenklasse, innen Kleinwagenklasse.

Gruß - Alex
Toyota Auris (E 150 Vorfacelift) 1,6 l Sol MMT, 5 Türer, schwarzmetallic mit abnehmbarer AHK

Benutzeravatar
laurooon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1679
Registriert: 23.02.2009, 13:08
Wohnort: Emmelshausen/Hunsrück

Re: Der neue BMW 1er

#12 Beitrag von laurooon » 17.06.2011, 09:57

Der sieht gut aus! :)

Aber mir war BMW leider immer zu klein. Erst ab 5er sitze ich da gut drin mit meinen 1,93. :roll:
Aus dem Grund würde ICH mir keinen Einser kaufen. Aber schön zu sehen, dass man ihn der 5er/7er Reihe angeglichen hat. :) Nun fehlt noch ein neuer 3er.

MfG
laurooon
Auris 2.0 D-4D SOL in Schwarz (originalbelassen, kein Tuning)
EZ = 17.02.2009

Moderative Beiträge sind rot.

Benutzeravatar
Oll1
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1483
Registriert: 17.04.2009, 14:53
Wohnort: SU / Gießen

Re: Der neue BMW 1er

#13 Beitrag von Oll1 » 17.06.2011, 14:05

Meinst du jetzt den Photoshop entwurf, oder den echten? Der echte hat finde ich (leider) rein gar nix vom 5er, viel eher etwas von einem traurigen Fisch :cry:

Bild
Bis 11.5.2012:
Auris 1,6 Executive - 35mm tiefer (H&R) - Brock B21 Felgen - Soundsystem mit Endstufe und Subwoofer - TFL Schaltung mit Coming- und Leaving Home - Multimedia Navi (IDrive) - erhöhte Mittelarmlehne - dunkle Scheiben

Benutzeravatar
Xan27
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 620
Registriert: 13.10.2007, 00:17
Wohnort: Mittelalterliches Wunder Deutschlands

Re: Der neue BMW 1er

#14 Beitrag von Xan27 » 17.06.2011, 18:53

Da gefällt mir der aktuelle Einser besser - Hängebauch hin oder her...
< Beat the machine that works in your head! >

Antworten

Zurück zu „Toyota, Lexus, Honda & Co.“