Toyota Prius Plugin Umbau und Erfahrungen

Fragen, Diskussion, Probleme, Infos und Bilder zu allen anderen Modellen und Herstellern
Antworten
Nachricht
Autor
madmarc
Neuling
Neuling
Beiträge: 29
Registriert: 27.06.2011, 01:31

Toyota Prius Plugin Umbau und Erfahrungen

#1 Beitrag von madmarc » 27.06.2011, 01:37

Also Toyota Prius fahre ich jetzt schon fast 3 Monate. Hauptgrund war eigentlich, die Neureglung der CO2 Steuer in Österreich, die Skyline und Co ca. 10-30.000€ teuerer werden läßt.
Und irgendwann ist der Punkt erreicht wo man den Staat wirklich nicht mehr das Geld in den Rachen schieben muß, die Ölfirmen wieder mal an der Spirtpreisschraube drehen, damit die Milliardengewinne der letzten Jahre wieder übertroffen werden.

Daher ist es ein Prius geworden.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Mittlerweile sind schon viele KM und Erfahrungen mit dem Prius gesammelt worden.

Verbrauch hat sich bei 4,7L eingependelt, war auch mal eine Vollgasetappe dabei. Alles in allem ein gutes Autos und wenn man sich daran gewöhnt hat ist es vollkommen in Ordnung.
Auch die ganzen Vorurteile das man mit dem Prius nicht gescheit Autobahnfahren kann, sind ein Blödsinn. Wenn man gesittet Autobahn fährt 130-140 wird sich der Vebrauch bei 5-5,5L/100km einpendeln. Das ist eine Geschwindigkeit die auch noch sehr komfortabel Gefahren werden kann.
Wenn man dauerhaft 160-180 fährt, wird es einfach laut im Auto, aber man muß sich vor Augen halten das das Auto auch nur 78PS vom Benzinmotor zur Verfügung hat. Es ist nicht so das man es nicht längere Zeit fahren könnte, nein irgendwann kommt man drauf der Prius ist zum gleiten und nicht zum schnellfahren gemacht, und der Zeitunterschied wenn man schnell fährt oder ein wenig gemächlicher ist auch bei weiteren Strecken recht vernachlässigbar, weil er sich im Minutenbereich abspielt.

Der Zeite logische Schritt war auf PHEV (Plugin hybrid electric vehicle) umzubauen. Durch den hohen Kurzstreckenanteil um die 4km steigt der Verbrauch natürluch an. Und so kurze Strecken kann man auch rein elektrisch zurücklegen, nach dem Umbau.

Das Kit wurde aus Amerika angekauft von Enginer und für europäische Verhältnisse angepaßt wird auch nächste Woche in den Fahrzeugpapieren eingetragen.

Kurze Erklärung zu dem Umbau, es geht darum mehr Batteriekapazität zu haben und daher auch rein elektrisch fahren zu können, dadurch sinkt der Verbrauch. Der Zusatzakku wird über eine Steckdose geladen, dauert ca. 5-6 Stunden wenn er komplett leer ist.
Man erreicht eine Reichweite von ca. 25km rein elektrisch und gut 50km im Hybridmodus mit dem Benzinmotor zusammen, bei einem Verbrauch von 1,5-3L in der Stadt.

Bild

Ich fahre schon jetzt mehr als eine Woche mit dem Umbau und es funktioniert. Sicherlich muß man sich daran gewöhnen das man sein Auto immer schön brav ansteckt, aber man macht es ja gerne wenn man das Ergebnis dann sieht und auch im Geldtascherl spürt.
Da der aktuelle Tank noch im Mischbetrieb, sprich über 500km Autobahn und einige Km normal gefahren wurden, und ca. 1/2 Tank mit dem Umbau kann man nur eine Tendenz erkennen...

ca. 1300km mit 40L Sprit gefahren, sprich im Schnitt um die 3L, habe noch rund 5L im Tank, sollte bei dem aktuellen Verbrauch von 2,1L/100km gut 200km reichen.
Genauere Ergebnisse werden die nächsten Betankungen zeigen. Man sollte im Stadtverkehr rund 1800-2000km / Tank schaffen, was ein richtiges Argument ist.

Die Kosten für den Umbau ca. 4500€, sicherlich einiges an Kleingeld. Rein rechnerisch bei den aktuellen Benzinpreisen in Österreich rechnet es sich erst ein 130.000km. Jedoch der Zugewinn an Komfort, durch das leise elektrische Fahren und auch die Klima die im Stau unbegrenzt ohne Benzinmotor vorhanden ist, entschädigt für die Investition.
Außerdem muß man es anders sehen, andere tunen ihr Auto um viel Geld damit es schneller besser tiefer und breiter ist, dieses Geld ist zu 100% verloren und hier tune ich ein Auto damit es effizienter wird und kann dadurch einiges an Geld sparen.

Man muß halt sein Auto an der Steckdose anstecken und ich nutze jede Möglichkeit dazu mein Auto wieder aufzuladen, denn meistens gibt es den Strom gratis, zumindest noch an E Tankstellen und Einkaufszentren, wer sich traut kann ja auch bei der Tankstelle fragen ob er schnell anstecken darf.

Der Markt für solche Autos ist sicherlich schon langsam vorhanden. Die logische Weiterentwicklung des Autos ist einfach einmal der Hybrid und der Plugin Hybrid, weil man damit das Reichweitenproblem der Elektroautos im Griff hat.

Das wichtigste was ich gelernt habe: Prius fahren muß man von sich aus und man muß es wollen, dann macht es auch mehr Spaß als man denkt. Nach einer gewissen Zeit Prius fahren sind normale Autos einfach nur mehr unzeitgemäss, weil es anders auch geht.

Update:

Frei nach dem Motto schwarz tief und breit.

Bild

Federn und Scheibentönung
erster Plugin Prius in Österreich!

[url=http://"http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/460231.html"]Bild[/url] + [url=http://"http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/463251.html"]Bild[/url] = :D

Benutzeravatar
morry
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 244
Registriert: 01.11.2010, 18:58
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life
Farbe: schneeweiß
EZ: 1. Nov 2011

Re: Toyota Prius Plugin Umbau und Erfahrungen

#2 Beitrag von morry » 27.06.2011, 08:54

.top Spitzenmäßig! Die Verbrauchswerte sind natürlich grandios, da kann man nur gratulieren. (Über die Blümchen kann man streiten :o ).

Besonders gut zu wissen: Laut http://www.waffenschmiede.at/home/de/pl ... umbau.html sind wohl demnächst auch Plugin-Umbausätze für den Auris HSD verfügbar - was es für uns hier im Auris-Forum natürlich nochmal interessanter macht.

madmarc
Neuling
Neuling
Beiträge: 29
Registriert: 27.06.2011, 01:31

Re: Toyota Prius Plugin Umbau und Erfahrungen

#3 Beitrag von madmarc » 27.06.2011, 09:34

Also die Technik haben wir so weit fertig für den Auris. Es fehlt nur noch eine Box. Da muß ein Kompromiss zwischen CT200h und Auris her, eventuell auch Prius V.

Grandios sind die Verbrauchswerte nicht, es würde mit Beherrschung sicher noch einiges weniger gehen (um die 2L), jedoch das elektrische fahren verleitet einfach zum schneller fahren. Auch nutzt man dann gerne die Vorteile das die Klima am Stand unbegrenzt verfügbar ist usw.

Aber ist ist einmal ein Anfang echtes 3L Auto, das keine überteuerte Konservenbüchse ist und somit familientauglich ist.

Einzige wirkliche Einschränkung das runtertypisieren auf 4 Sitzplätze. Wegen 3 Kinder muß man noch schauen, wie das aussieht.
erster Plugin Prius in Österreich!

[url=http://"http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/460231.html"]Bild[/url] + [url=http://"http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/463251.html"]Bild[/url] = :D

Benutzeravatar
Oll1
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1483
Registriert: 17.04.2009, 14:53
Wohnort: SU / Gießen

Re: Toyota Prius Plugin Umbau und Erfahrungen

#4 Beitrag von Oll1 » 27.06.2011, 10:10

Hallo und ein herzliches Willkommen im Forum dir und deinem Prius! ;)

Ich bin zwar ein bekennender Liebhaber der sportlicheren Fahrweise, allerdings finde ich solche Projekte sehr wichtig. Das ganze gehabe um Elektroautos ist m.M.n. völlig übereilig. Für die nächsten Jahre (Jahrzehnte) wird ein PlugIn Hybrid einfach die sinnvollste und verlässlichste Lösung sein. Dort kann man sich immernoch auf den Benzinmotor verlassen, der einen auch noch bis zur nächsten Steckdose retten kann, man kann bei Bedarf auch mal zügiger Unterwegs sein, ohne nach 50km stehen zu bleiben und die bisher verschwendete Energie (Rollen, Bremsen...) kann wieder sinnvoll genutzt werden, wie es ja bei den Hybriden schon ist. Die erzielten Verbräuche sind natürlich genial für ein Auto dieser Größe! .top

Der einzige Wehrmutstropfen ist zum aktuellen Zeitpunkt, dass nach Studien (bezogen natürlich auf Deutschland) die Gewinnung der elektrischen Energie, die ein Fahrzeug für eine bestimmte Strecke braucht, mehr CO2 verursacht, als würde das Fahrzeug mit einem Verbrennungsmotor die gleiche Strecke fahren. Das stört mich persönlich bei Berichten um Elektroautos immer enorm, dass zwar im Vordergrund steht, dass das Fahrzeug kein CO2 ausstößt, das CO2, was für die Gewinnung der elektrischen Energie ausgestoßen wurde, wird aber nie erwähnt. :?

Trotzdem, ein tolles Projekt! Ich wünsch euch viel Erfolg! .top
Bis 11.5.2012:
Auris 1,6 Executive - 35mm tiefer (H&R) - Brock B21 Felgen - Soundsystem mit Endstufe und Subwoofer - TFL Schaltung mit Coming- und Leaving Home - Multimedia Navi (IDrive) - erhöhte Mittelarmlehne - dunkle Scheiben

madmarc
Neuling
Neuling
Beiträge: 29
Registriert: 27.06.2011, 01:31

Re: Toyota Prius Plugin Umbau und Erfahrungen

#5 Beitrag von madmarc » 28.06.2011, 23:34

5 digits left, 1026km

Bild

Der Rest hier nachzulesen
erster Plugin Prius in Österreich!

[url=http://"http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/460231.html"]Bild[/url] + [url=http://"http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/463251.html"]Bild[/url] = :D

madmarc
Neuling
Neuling
Beiträge: 29
Registriert: 27.06.2011, 01:31

Re: Toyota Prius Plugin Umbau und Erfahrungen

#6 Beitrag von madmarc » 10.07.2011, 23:25

Bild

Endlich ist die Iphonehalterung im Auto fertig.
Wichtig war das man sie rausnehmen kann, da das Ablagefach zum Zuklappen geht.

Die Halterung kann laden und ist mit dem Auto über meine Dice mediabridge verbunden, womit die Musikwiedergabe über die Lenkradtasten gesteuert werden kann, auch das Annehmen und wählen geht übers Lenkrad.

Die Position ist recht ideal, da man perfekt mit aufgelegter Hand auf der Mittelkonsole das Iphone bedienen kann.

Mal schauen ob man diese Konstruktion auch für den universal dock von Apple adaptieren kann.
erster Plugin Prius in Österreich!

[url=http://"http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/460231.html"]Bild[/url] + [url=http://"http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/463251.html"]Bild[/url] = :D

Antworten

Zurück zu „Toyota, Lexus, Honda & Co.“