BMW X5 M - ein geiles Erlebnis

Fragen, Diskussion, Probleme, Infos und Bilder zu allen anderen Modellen und Herstellern
Nachricht
Autor
actros
Toyota Freak
Toyota Freak

BMW X5 M - ein geiles Erlebnis

#1 Beitrag von actros » 08.07.2011, 16:34

Hallo Aurisgemeinde,

hatte letztes Wochenende die Gelegenheit drei Tage den X5 mit M-Paket zu fahren. Allein die technischen Eckdaten jagen einem schon Gänsehaut ein: 4.4l V8 Biturbo mit 555PS. Dazu Komplettausstattung mit weißem Leder, Sitzheizung für alle Plätze, 4Zonen Klima, Panoramadach, Internetzugang DVD Player usw., achso und Allradantrieb nicht zu vergessen.
Das Auto war drei Monate alt mit gut 3000km auf der Uhr. Gesamtpreis 134.400€. Eigentlich ein Auto was keiner braucht, aber wenn man es einmal gefahren hat nicht wieder hergeben will. Das ist Autofahren in einer anderen Dimension, oder Motorrad fahren auf vier Rädern.
Knapp 5 sec auf 100 und knapp 17 sec auf 200km/h sagen eigentlich alles. Die Laufruhe des V8 hat mich besonders beeindruckt, dazu die Ruhe im Innenraum bei hohem Tempo, also bei über 150km/h gab es kaum Windgeräusche und vom Motor hat man auch nichts gehört, unglaublich.
Die Automatik (6 Gang) schaltet Butterweich und kaum spürbar, nur beim beherzten Tritt auf das Gaspedal spürt man das Stufengetriebe wenn es schon mal drei Gänge runterschaltet und der V8 laut brüllend loszieht. Der Motor ist natürlich das Meisterstück, Kraft ohne Ende im wahrsten Sinne. Beschleunigen bei Tempo 200? Das normalste auf der Welt könnte man glauben, so zumindest fühlt es sich an wenn nach 10sec. 250 auf dem Tacho steht. Überholen auf der Landstraße entwickelt sich auf Grund der Vulkanausbruch ähnlichen Beschleunigung zum Kinderspiel. Auf der Autobahn das gleiche Bild, rechte Spur mit 130, man läuft auf einen Lkw auf und schaut in den Spiegel um zu überholen und stellt fest auf der linken Spur nähert sich ein Fahrzeug mit ca 150-160km/h. Nun stellt sich in einem Auris oder jedem anderen "normalen Auto" die Frage schaff ich das noch mit rausbeschleunigen ohne den anderen zu behindern. Im X5 M stellt sich diese Frage nicht mehr, da stellt sich dann nur noch die Frage ob der Abstand zum auf der linken Spur fahrenden nach dem Überholvorgang noch der gleiche ist oder um ein vielfaches größer? Er ist um ein vielfaches größer!!! Und das Fahrwerk braucht sich genauso wenig wie die mörderische Bremse hinter dem Motor zu verstecken. Alles zusammen ergibt ein grandioses Paket. In Kurven klebt das Auto regelrecht auf der Straße, und selbst bei extremen Kurvengeschwindigkeiten ist die Haftung super und die Neigung des Wagens sehr gering.
Von der Verarbeitung im Innenraum und über die verwendeten Materialien braucht man eigentlich kein Wort zu verlieren, aller erste Sahne, und zwar alles.
Was den Verbrauch angeht kann ich soviel sagen das wenn man gemütlich über die Landstraßen rollt ein Verbrauch ca.12,5l zu Buche steht. Bei flotter Autobahnfahrt also jenseits von gut und Böse sind es 22l. Bin 600 km gefahren und hab dafür 100l Super Plus getankt, was aber meiner Meinung nach bei der Größe des Wagens (2,4t Leergewicht) und der vorhandenen Leistung in Ordnung ist.

Als Fazit kann ich sagen das der X5 M ein Traum von einem Auto und zwar in jeder Hinsicht ist. Ideal auch zum Aufstocken des Flensburger Kontos oder um der beste Freund des Tankwarts zu werden.

ein schönes WE
Actros
DSC00081.1.jpg
DSC00083.1.jpg
DSC00085.1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

caelius
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life
Farbe: Schneeweiß
EZ: 24. Sep 2010

Re: BMW X5 M - ein geiles Erlebnis

#2 Beitrag von caelius » 08.07.2011, 17:51

Oh mein Gott, der Innenraum verursacht ja Augenkrebs. :shock: Ich für meinen Teil bin absolut kein Fan von BMWs aller Art und schon gar nicht vom X5; schaut m.M.n. recht prollig aus und erinnert ein wenig an eine schwarze Einbauküche. Da ist selbst der X6 noch hübscher.

Aber dass solche Leistungsdimensionen ordentlich Spaß machen, ist natürlich klar; da kriegt man das dämliche Grinsen kaum mehr aus dem Gesicht. :lol: Wobei ich 17 Sekunden auf 200 grad ein bisschen viel finde...
Bei flotter Autobahnfahrt also jenseits von gut und Böse sind es 22l
Och, das ist für diesen Panzer mit diesem Motor eh noch im Rahmen; könnt' schlimmer sein. Das Ding wiegt doch locker 2,5 Tonnen!?
Der Dodge RAM SRT-10, mit dem ich vor gar nicht langer Zeit ein paar Runden drehen durfte, hat sich im gemischten Stadt- und Autobahnverkehr gute 39,7 Liter gegönnt - da fängt's dann langsam an, weh zu tun. :lol:
Success is my only option, failure's not.
Bild

actros
Toyota Freak
Toyota Freak

#3 Beitrag von actros » 08.07.2011, 18:10

@ dasmiez,

natürlich hast Du mit der Einbauküche schon etwas recht. Die Form ist schon etwas angestaubt für die heutige Zeit, dafür hast natürlich riesig Platz im Innenraum. Aber die Beschleunigung auf 200 finde ich für Einbauküchenverhältnisse wiederum ok.

Dein Verbrauch der Dodge RAM ist natürlich Haarsträubend, da glaube ich schon das es an der Tanke weh tut. Aber der Fahrspaß ist sicher unvergleichlich. Und wie heißt es so schön, "Kraft kommt von Kraftstoff".

MfG Actros

Oll1
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

#4 Beitrag von Oll1 » 08.07.2011, 18:22

Hey, netter Bericht! ;)

Ich selber bin zwar kein richtiger BMW Fan, doch von Audi, Mercedes und Co. gefallen mir BMWs einfach am besten. Vielleicht auch dadurch bedingt, dass meine Eltern den X3 fahren. Gleichzeitig bin ich aber absolut kein Fan von SUVs. Daher ist der X5M für mich auch kein richtiger M. Ein M muss Heckantrieb haben! Wenn ich mir die Leistung jetzt in dem neuen BMW M5 vorstelle... o.O
Aber nein sagen würde ich natürlich auch nicht, wenn mir das Teil einer vor die Türe stellen würde :D Wie bist du denn da dran gekommen?
Bis 11.5.2012:
Auris 1,6 Executive - 35mm tiefer (H&R) - Brock B21 Felgen - Soundsystem mit Endstufe und Subwoofer - TFL Schaltung mit Coming- und Leaving Home - Multimedia Navi (IDrive) - erhöhte Mittelarmlehne - dunkle Scheiben

actros
Toyota Freak
Toyota Freak

#5 Beitrag von actros » 08.07.2011, 18:37

@ Oll1

also ich bin auch kein BMW Fan in dem Sinne, sonst würde ich nicht Toyo fahren. Aber ein Erlebnis war es auf jeden Fall in dieser Fahrzeugklasse und mit der Motorisierung.
Dazu gekommen bin ich durch das Weihnachtsgeschenk meiner Tochter und Ihres Freundes ( BMW Fahrer). War ein Gutschein für ein BMW Wochenende. Tolle Idee, und am Ende hatten wir ja alle was davon, denn so ein Auto fährt man ja nicht alle Tage.

MfG Actros

Diddi Di
Auris Fahrer
Auris Fahrer

#6 Beitrag von Diddi Di » 08.07.2011, 22:50

Hallo !! aufjedenfall schöner Bericht und bin schon bissel neidisch ,denn so ein gerät würdsch auch gerne mal fahren :?

Aber schön das du Spaß hattest :mrgreen:

lg Diddi Di
Clubpaket, PDC hinten und doppeltem TTE Endschaldämpfer+ lackierter Heckschürze,Teflonversiegelt ,Rial Lugano felgen,
30mm Eibachfedern
Mein Baby original
Mein Baby getuned

Yamro
Auris Fahrer
Auris Fahrer

#7 Beitrag von Yamro » 09.07.2011, 03:49

Nur mit ner LPG-Anlage :-)
Viele Grüße
Frank

DNAuris
Auris Freak
Auris Freak
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: MultiMode
Ausstattungvariante: Sol
Farbe: Schwarz
EZ: 0- 2-2008

#8 Beitrag von DNAuris » 09.07.2011, 10:57

Schönes Auto, nur eben für den Otto-Normal-Bürger nicht bezahlbar...

Gruß - Alex
Toyota Auris (E 150 Vorfacelift) 1,6 l Sol MMT, 5 Türer, schwarzmetallic mit abnehmbarer AHK

paD
Forumsgründer
Forumsgründer

#9 Beitrag von paD » 11.07.2011, 09:05

Der Motor ist (ganz im Gegenteil zum Innenraum) ein echtes Sahne-Stück, keine frage, aber ich versteh nicht was dieser in einem SUV soll.

Wozu braucht man einen SUV mit solch einer Leistung..?
2380 kg und 555 PS -> 4,2 kg für einen PS (13,9 L Verbrauch)

Porsche 911 Carrera GTS 4 (und ja, der ist noch günstiger!)
1555 kg -> 408 PS -> 3,8 kg für jeden PS (11 L Verbrauch)

Wobei der Verbrauch bei so nem Auto wahrscheinlich nebensache ist ;)

Ein SUV ist gemütlich zu fahren, gemütlich zum einsteigen und einfach sau bequem auf langen Strecken.
Will ich aber einen Sportwagen (und das sind 555 PS eindeutig) kann ich das wohl kaum mit nem SUV kreuzen.
Ist für mich irgendwie lächerlich und wahrscheinlich schiebt jeder Auris das BMW X M Ding an, weil nen alter Herr drinne sitzt und Angst hat gaß zu geben :P

paD
1AE = 149597870700m √

DNAuris
Auris Freak
Auris Freak

#10 Beitrag von DNAuris » 11.07.2011, 10:18

@ PAD:

Ich seh das gar nicht so eng. Es gibt viele Autos, wo man sich fragt, was machen die für einen Sinn? Selbst ein Porsche ist so ein Auto, wo man sich das fragen kann. Denn wirklich ausfahren kann und an seine Leistungsgrenzen bringen kann man den nur auf der Rennstrecke. Ich glaube, nach einem Sinn darf man bei solchen Autos nicht fragen. Sie machen einfach nur Spaß... wenn man das nötige Kleingeld dazu hat. Und für die Autohersteller sind solche Autos eine willkommenes Terrain, wo sie mal zeigen können, was technisch machbar ist und um ein gewisses Kundenklientel zu bedienen.

Gruß - Alex
Toyota Auris (E 150 Vorfacelift) 1,6 l Sol MMT, 5 Türer, schwarzmetallic mit abnehmbarer AHK

paD
Forumsgründer
Forumsgründer

#11 Beitrag von paD » 11.07.2011, 11:00

Da gebe ich dir vollkommen recht. Ich will ja auch gar nicht den Sinn von SUVs oder so in frage stellen.
Ich bräuchte zum leben wahrscheinlich weder meinen Lexus noch meinen baldigen Infiniti ;)

Aaabber, was ich meine SUV, gemütliches Fahren, leichtes Offroad, lange reisen.
Porsche, Sportwagen, Freude am Fahren (hehe...) - hier ist der Weg das Ziel.

Was genau soll ein SportSUV da machen? Gemütliches Sportfahren? Cruisen bei Tempo 250? Mit dem X5 gegen Porsche und Co auf der Nordschleife?
Sowas ist für micht nichts halbes und nichts ganzes. Genügend Leistung um zügig vorand zu kommen, hätte er auch mit der hälfte der Leistung..

Der BMW M3 ist ein geiles Auto, keine Frage. Der BMX X5 sicherlich auch. Aber ein M X5 ist irgendwie... o.O

paD
1AE = 149597870700m √

actros
Toyota Freak
Toyota Freak

#12 Beitrag von actros » 11.07.2011, 13:41

@ pad,

irgendwie kann ich Deine Aussagen nicht nachvollziehen, andererseits hast Du schon auf Deine Frage "was soll ich mit dem Auto machen" selbst geantwortet. Zitat "Was genau soll ein SportSUV da machen? Gemütliches Sportfahren? Cruisen bei Tempo 250? Mit dem X5 gegen Porsche und Co auf der Nordschleife?"
Genau das nur ohne Fragezeichen. Was spricht den gegen ein gemütliches Cruisen auf der Landstraße mit 555PS?, das Auto kann auch 70km/h fahren. Oder was spricht gegen eine flotte Autobahnpassage mit selbst gefahrenen 266 laut Tacho?
Ich bin aber auch viel mit Richtgeschwindigkeit unterwegs gewesen, und da ist es eine schönes Gefühl zu Wissen das man immer noch über gigantische Leistungs und somit Geschwindigkeitsreserven verfügt. Mit dem Beispiel in meinem Eröffnungsbeitrag auf der Autobahn habe ich geschildert was ich meine. Aber am Ende ist es immer der Fahrer selbst der entscheidet wo und wie er fährt. Und warum sollte man nicht wie im Falle BMW, Porsche Cayenne oder Mercedes GLK AMG den SUV mit dem Sportwagen kreuzen? Die können dann eben beides, und das hat was. Und das mit diesen Autos nur eine bestimmte Kundenklientel angesprochen werden soll ist auch klar, aber ich bin da mit Sicherheit nicht dabei. Deshalb fahre ich weiter meinen Auris und freue mich riesig wenn ich nach gefühlten 3 Tagen, 2Stunden und 37 min Tempo 200 erreiche.............. .denken

@ DNAuris
:zustimmen:

MfG Actros

DNAuris
Auris Freak
Auris Freak

#13 Beitrag von DNAuris » 12.07.2011, 10:26

@ actros:

@ PAD:

Natürlich kann man beim X5 mit der Hälfte der Leistung auskommen und ist damit immer noch gut motorisiert, wie das bei den meisten X5 ja auch so ist, denn der X5 M dürfte ein sehr exclusives Auto sein, was es in Deutschland auch nur eher selten geben wird, weil es sich die meisten Menschen eben nicht leisten können oder wollen. Aber alleine das Gefühl bei so einem Auto, jederzeit Leistung bereit stehen zu haben, das macht den Reiz eines solchen Autos aus.

Und natürlich die Exclusivität. Das müsstest Du doch eigentlich am besten verstehen. Du fährst doch bald mit dem Infiniti eines der exclusivsten Autos, die es in Deutschland zu kaufen gibt. Wie Du ja selbst auch sagst, zum Leben brauchst Du den nicht, aber es macht sicherlich Spaß, ein Auto zu fahren, was man nicht nur nicht an jeder Ecke sieht, sonder was in Deutschland weniger Verkaufszahlen hat als ein Ferrari.

Gruß - Alex

actros
Toyota Freak
Toyota Freak

#14 Beitrag von actros » 12.07.2011, 21:13

@ DNAuris,

MfG Actros

madmarc
Neuling
Neuling

#15 Beitrag von madmarc » 20.07.2011, 12:56

Fazinierend für jemanden der noch nie ein richtiges Auto gefahren ist.

Wenn ich Komfort haben will fahre ich Limosine LS600h oder ähnliches, das ist ein geschmeidigerer Reisewagen als ein X5 M. BMW hat sowieso immer eine sportliche Fahrwerksabstimmung, das hat mich schon beim 7ner BMW genervt.

Wenn ich was schnelles fahren will fahre ich Skyline GT-R. Mein letzter hatte 650PS, des geht locker in unter 10sek auf 200km/h. Gegen so pseudo schnelle Autos wie X5M und so schaut des so aus als ob du mit einem Saugdiesel Citroen AX, gegen einen Porsche fährst. So fahrst mit so einem Gerät einem X5 M um die Ohren.

Aber jeder wie er will. Ich gebe auch keine 134.000€ für ein Auto aus das eigentlich nix besonders gut kann und in allen Disziplinen nur durchschnitt ist und nur ein Statussymbol ist.
erster Plugin Prius in Österreich!

[url=http://"http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/460231.html"]Bild[/url] + [url=http://"http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/463251.html"]Bild[/url] = :D

Antworten

Zurück zu „Toyota, Lexus, Honda & Co.“