Neuer RAV4 - ValveMatic oder DCAT?
- caelius
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Neuer RAV4 - ValveMatic oder DCAT?
Hallo,
meine Mutter plant, sich ein neues Auto zu kaufen und nachdem ich seit Monaten die Werbetrommel für Toyota rühre, wird's wohl ein RAV4 werden. Geplant ist dabei die 4WD-Variante, mit Automatik.
Würd's nur nach mir gehen, würd' sich die Wahl der Motorisierung gar nicht stellen, da ich alles, was nach Diesel ausschaut, auf's Blut verabscheue; da aber sie damit fährt, ist das weitgehend irrelevant, fürchte ich.
Nun meine Frage: hat jemand von euch Erfahrungen, wie sich der 2,0 Liter ValveMatic (3ZR-FAE) im RAV schlägt? Der würde dann in Kombination mit dem CVT-Getriebe geordert werden. Einsatzgebiet ist primär der Arbeitsweg (10 KM einfach), Stadtverkehr und ein bissl Kraxeln in den Tiroler Bergen. Sie ist bei Gott keine sportliche Fahrerin, die Rennfahrerambitionen halten sich also in sehr engen Grenzen. Laufleistung sind etwa 10.000 Kilometer pro Jahr; steuertechnisch ist in Ö aber kein Unterschied.
Denkt ihr, dass der o.g. Motor so eine gute Wahl ist oder sollte sie doch lieber zum 2,2 Liter DCAT 150 mit 6-Gang-Automatik greifen?
Dankeschön!
meine Mutter plant, sich ein neues Auto zu kaufen und nachdem ich seit Monaten die Werbetrommel für Toyota rühre, wird's wohl ein RAV4 werden. Geplant ist dabei die 4WD-Variante, mit Automatik.
Würd's nur nach mir gehen, würd' sich die Wahl der Motorisierung gar nicht stellen, da ich alles, was nach Diesel ausschaut, auf's Blut verabscheue; da aber sie damit fährt, ist das weitgehend irrelevant, fürchte ich.
Nun meine Frage: hat jemand von euch Erfahrungen, wie sich der 2,0 Liter ValveMatic (3ZR-FAE) im RAV schlägt? Der würde dann in Kombination mit dem CVT-Getriebe geordert werden. Einsatzgebiet ist primär der Arbeitsweg (10 KM einfach), Stadtverkehr und ein bissl Kraxeln in den Tiroler Bergen. Sie ist bei Gott keine sportliche Fahrerin, die Rennfahrerambitionen halten sich also in sehr engen Grenzen. Laufleistung sind etwa 10.000 Kilometer pro Jahr; steuertechnisch ist in Ö aber kein Unterschied.
Denkt ihr, dass der o.g. Motor so eine gute Wahl ist oder sollte sie doch lieber zum 2,2 Liter DCAT 150 mit 6-Gang-Automatik greifen?
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Re: Neuer RAV4 - ValveMatic oder DCAT?
Bei 10000km/Jahr würde ich nicht auf den Diesel gehen.
TOYOTA Auris 1.6 Executive 2008
TOYOTA RAV4 Hybrid Edition-S 4x4 2016
KIA cee´d GT 2014
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Re: Neuer RAV4 - ValveMatic oder DCAT?
Ich finde, die Benziner von Toyota wirken allesamt extrem träge und schwach auf der Brust.
Wenn du jetzt schreibst, dass Sie zwar nicht Sportlich fährt, aber in den Bergen "kraxelt" hätte ich die Befürchtung, dass das Stufenlose Getriebe in Kombination mit dem 2 L Benziner zu schwach ist.
11 Sek auf 100 km/h sprechen für sich. Auf ner Steigung werden das locker 13 Sek -> gefühlte Rückwärts-Beschleunigung *G*
Ich würde schon überlegen den D-Cat oder wenigstens den Schalter vom 2 L Benziner zu nehmen.
Wobei ein Diesel (1. magst du ihn nicht - und 2. bei 10.000 km im Jahr) wirklich nicht lohnenswert ist.. hm..
Schwere Entscheidung
paD
Wenn du jetzt schreibst, dass Sie zwar nicht Sportlich fährt, aber in den Bergen "kraxelt" hätte ich die Befürchtung, dass das Stufenlose Getriebe in Kombination mit dem 2 L Benziner zu schwach ist.
11 Sek auf 100 km/h sprechen für sich. Auf ner Steigung werden das locker 13 Sek -> gefühlte Rückwärts-Beschleunigung *G*
Ich würde schon überlegen den D-Cat oder wenigstens den Schalter vom 2 L Benziner zu nehmen.
Wobei ein Diesel (1. magst du ihn nicht - und 2. bei 10.000 km im Jahr) wirklich nicht lohnenswert ist.. hm..
Schwere Entscheidung
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1AE = 149597870700m √
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Re: Neuer RAV4 - ValveMatic oder DCAT?
Ich würde angesichts der geringen Jahreslaufleistung auch den Benziner nehmen.
Zum Thema schwacher Benziner und kraxeln in den Bergen. Ich hab ja den Auris mit dem 1,6 l Benziner mit 122 PS und dem MMT Getriebe. Klar, ist der in den Tiroler Bergen nicht das Wunder an Temprament, aber bei meiner Tour übers Timmelsjoch hat er sich wacker geschlagen. Und für jemanden, die eh keine sportlichen Ambitionen hat, tun es 158 Benziener-PS im RAV allemal.
Gruß - Alex
Zum Thema schwacher Benziner und kraxeln in den Bergen. Ich hab ja den Auris mit dem 1,6 l Benziner mit 122 PS und dem MMT Getriebe. Klar, ist der in den Tiroler Bergen nicht das Wunder an Temprament, aber bei meiner Tour übers Timmelsjoch hat er sich wacker geschlagen. Und für jemanden, die eh keine sportlichen Ambitionen hat, tun es 158 Benziener-PS im RAV allemal.
Gruß - Alex
Toyota Auris (E 150 Vorfacelift) 1,6 l Sol MMT, 5 Türer, schwarzmetallic mit abnehmbarer AHK
- caelius
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Re: Neuer RAV4 - ValveMatic oder DCAT?
Dankeschön für eure Ratschläge und Denkanstöße; bestätigt im Wesentlichen das, was ich mir auch gedacht habe.
Allerdings wird's wohl schlussendlich nun doch ein Diesel werden, weil ihr rundherum alle in's Gewissen reden, sich doch den D-CAT zu kaufen und ich nun mit meinem ValveMatic allein auf weiter Flur stehe... .denken
Trotzdem: danke, wie gesagt!
Allerdings wird's wohl schlussendlich nun doch ein Diesel werden, weil ihr rundherum alle in's Gewissen reden, sich doch den D-CAT zu kaufen und ich nun mit meinem ValveMatic allein auf weiter Flur stehe... .denken
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Re: Neuer RAV4 - ValveMatic oder DCAT?
bin beide Probegefahren den 150er Diesel Automat und den 150er Benziner Automat, also der Benziner is ja mal übelst Träge der fährt sich wie nen 80PSer
der Diesel hingegen ist sehr angenehm zu Fahren und der Verbrauch sprich auch klarerweise für den Diesel.
der Diesel hingegen ist sehr angenehm zu Fahren und der Verbrauch sprich auch klarerweise für den Diesel.
Toyota Prius3 Satin Black, LED Scheinwerfer mit Kurvenlicht,Regensensor,Tempomat,Velour Sitze,Freisprech,CD Wechsler,USB-Aux,Sitzheizung usw..
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Re: Neuer RAV4 - ValveMatic oder DCAT?
Aber auf Kurzstrecken mit 10km handelt man sich mit dem D-CAT ggf. Probleme aller Art ein (AGR verrußt, Kolbenringe, etc.). Bei dem Fahrprofil keinesfalls den Diesel nehmen, auch Verbrauch ist in dem Fall beim Benziner der gleiche wie beim Diesel.
1.6 V-Matic, TNS510, Tempomat, Homelink, Rückfahrkamera, JBL Lautsprecher, LED Innenbel., Wiechers Domstrebe, Cusco Lower Arm Bar, DEFA Safestart, Osram LEDRiving FOG, Beatsonic Shark-Fin, Gentex autom. Innensp., MTEC gelochte Bremsscheiben, TTE Lenkrad
Re: Neuer RAV4 - ValveMatic oder DCAT?
Bei häufigen Kurzstrecken würde ich auch zum Benziner tendieren. Dieses Filtergedönse macht die Diesel auf Kurzstrecken anfälliger als Benziner.
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Bremsen macht die Felgen dreckig
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