Mein neuer Hyundai I30 Jubiläumspaket

Fragen, Diskussion, Probleme, Infos und Bilder zu allen anderen Modellen und Herstellern
Antworten
Nachricht
Autor
Anditee60
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 126
Registriert: 19.12.2007, 12:08
Wohnort: Dortmund

Mein neuer Hyundai I30 Jubiläumspaket

#1 Beitrag von Anditee60 » 02.12.2011, 08:49

Auf Wunsch stelle ich mal meinen Neuen ein und werde dann und wann über meine Erfahrungen berichten:

1.4l 109 PS Creamy-White

Kaufpreis 12.990 plus 700€ für Überführung und Zulassung.

Zu den normalen Standards wie Airbag, Lenkradverstellung etc. hat er folgende Extras:

Einparkhilfe,
5 Jahre Garantie
Klimaautomatik
kühlbares Handschuhfach
Lichtsensor
Tempomat mit Limiter
Alarmanlage
Coming Home Funktion
Follow me Home Funktion,
Elektrisch verstellbare und beheizte Außenspiegel
Außenspiegel elektrisch anklappbar, Blinker im Spiegel integriert
Elektrische Fensterheber vorn + hinten
Teilledersitze
Sitzheizung
Bordcomputer
Lederlenkrad
Lederschaltknauf
Colorverglasung
Mittelarmlehnen vorn + hinten,
Heckscheibenheizung mit Timer
Integriertes CD-Radio mit MP3-Funktion
Audio-Anschlüsse für USB, AUX (z.B. iPod)
Klarglas-Halogenscheinwerfer mit Licht-aus-Automatik
Nebelscheinwerfer
Stoßfänger in Wagenfarbe lackiert
Seitenschweller Verkleidung
16" Leichtmetallfelgen schwarz

Platzmäßig ist er hinten ein wenig geräumiger als mein Auris, der Kofferraum ist ein klein wenig kleiner. Fotos folgen mal zum späteren Zeitpunkt.
Auris 1.6 Sol Marlingrau metallic 5-Türer. Erstzulassung 12/07-Verkauf 11/11
jetzt Hyundai I 30 Edition 20 Jubiläumspaket 5 Türer in Creamy White
und noch zusätzlich SLK 200 K Automatik Benitoitblau fast Komplettausstattung EZ 09/06
ICH: EZ 04/60

Benutzeravatar
DNAuris
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 940
Registriert: 16.06.2009, 15:44
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: MultiMode
Ausstattungvariante: Sol
Farbe: Schwarz
EZ: 0- 2-2008
Wohnort: Düren

Re: Mein neuer Hyundai I30 Jubiläumspaket

#2 Beitrag von DNAuris » 02.12.2011, 17:13

Schönes Auto, aber wo hast du den zu dem Preis bekommen? EU-Händler??

Gruß - Alex
Toyota Auris (E 150 Vorfacelift) 1,6 l Sol MMT, 5 Türer, schwarzmetallic mit abnehmbarer AHK

Anditee60
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 126
Registriert: 19.12.2007, 12:08
Wohnort: Dortmund

Re: Mein neuer Hyundai I30 Jubiläumspaket

#3 Beitrag von Anditee60 » 03.12.2011, 22:46

Nein, ganz normal beim Opel Dealer in Dortmund. Es war so eine Sonderaktion, die ich durch Zufall in der Zeitung gesehen habe.

Du findest ihn auch häufiger bei Händlern bei Autoscout und Mobile. Da liegen sie meist bei 14.600. Ist dann ein Komplettpreis. Die sind meist in Metallic Lacken inkl. Überführung und Zulassung.
Ich musste ja für weiss nichts bezahlen (wollte aber auch weiß) und habe noch 700€ für Zulassung und Überführung abgedrückt. Dann ist der Preis in etwa gleich. Ich vermute, die hauen jetzt die Reste raus, weil ja im Frühjahr der Neue kommt.

Es gibt da auch nur 3 Ausstattungspakete wie beim Auris. Der Verkäufer meinte selbst die Kataloge könnten sie wegwerfen, weil die Kunden eh immer nur die dicken Editionen kaufen, wie z.B. WM, EM und jetzt 20 Jahre Jubiläum.

Wir konnten auch nur noch über den Preis vom Auris verhandeln, der Verkaufspreis war laut Aussage des Händlers so knapp kalkuliert, das nichts mehr ging. Und beim Preis hatte ich auch keine Lust mehr, um ein paar Euro zu feilschen. Die ersten 300 km hat er jetzt weg, fährt sich gut und ruhig, aber noch viel zu früh, eine erste Einschätzung abzugeben.

Schönes WE

Andreas
Auris 1.6 Sol Marlingrau metallic 5-Türer. Erstzulassung 12/07-Verkauf 11/11
jetzt Hyundai I 30 Edition 20 Jubiläumspaket 5 Türer in Creamy White
und noch zusätzlich SLK 200 K Automatik Benitoitblau fast Komplettausstattung EZ 09/06
ICH: EZ 04/60

Benutzeravatar
DNAuris
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 940
Registriert: 16.06.2009, 15:44
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: MultiMode
Ausstattungvariante: Sol
Farbe: Schwarz
EZ: 0- 2-2008
Wohnort: Düren

Re: Mein neuer Hyundai I30 Jubiläumspaket

#4 Beitrag von DNAuris » 04.12.2011, 11:40

Ich kenn diese Preise von dem EU-Händlder bei uns in der Stadt. Der inseriert auch häufig bei Mobile.de.

Auf den neuen i30 bin ich auch schon gespannt. Von den Fotos her sieht der ja richtig toll aus. Genau wie auch der neue Honda Civic. Der kommt ja jetzt auch Ende Januar, soweit ich weiss.

Viel Spaß mit Deinem i30!

Gruß - Alex
Toyota Auris (E 150 Vorfacelift) 1,6 l Sol MMT, 5 Türer, schwarzmetallic mit abnehmbarer AHK

Anditee60
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 126
Registriert: 19.12.2007, 12:08
Wohnort: Dortmund

Re: Mein neuer Hyundai I30 Jubiläumspaket

#5 Beitrag von Anditee60 » 24.03.2012, 00:41

Hallo zusammen,
nach knapp 4 Monaten und 5000km ein erster Erfahrungsbericht. Die Winterverhältnisse waren zu denen im Winter 07/08 als ich meinen Auris bekam vergleichbar:

Daher zum Verbrauch: Liegt 1-,1,5 Liter unter meinem Auris. Die Genauigkeit des BC ist bedeutend besser, beim Auris war eine Nachregulierung nötig. Auch die Erreichbarkeit und Umschaltung ist bequemer, wenn auch bei weitem nicht optimal, eine Integration ins Lenkrad wäre wünschenswert.
Scheibenwaschdüsen eine ähnliche Katastrophe wie beim Auris, der zweite Fächerdüsensatz im Auris ging ja in etwa. Da gibt es beim Hyundai wohl keine Alternative.
Reinigung des Sichtfeldes großzügiger, mit Bosch Aerotwin ausgestattet ab Werk. Heckscheibenwischer gewöhnungsbedürftig, keine Möglichkeit zwischen Dauerfunktion und Intervall zu wählen. Anschalten bedeutet vier Dauerwischgänge, dann Intervall. Dafür oberhalb und unterhalb der Nullfunktion zu schalten mit gleicher Funktion. Wer denkt sich so einen Blödsinn aus.. Das hätte man besser wie beim Auris lösen können.

Das Radio mit den 8 Boxen ist klar besser. Auch die werksmäßig kurze Antenne liefert einen guten Empfang. USB mit allen Sticks problemlos, hatte ich beim Auris ja nicht. Innenverarbeitung sehr wertig in der Klasse, beim Auris gab es da schon ne Menge Kratzer. Heizung und Defrosterleistung sehr gut, dachte die vom Auris wäre schon sehr gut. Sitzheizung beheizt die Leder/Stoffsitze sehr schnell, allerdings nur zwei Stufen und das nur manuell.

Tempomat ein klares Plus für den Auris. Auch wenn der Hyundai diesen bequem über das Lenkrad regelt, hat die Beschleunigung und das Abbremsen über den Hebel beim Auris besser und direkter funktioniert. Spiegelverstellung wieder in der Türlehne, die Positionierung hat beim Auris unten am Armaturenbrett genervt, vor allem wenn man mal während der Fahrt nachgeregelt hat.

Das Fahrerfenster lässt sich beim I 30 nur runterfahren, beim Hochfahren muss der Schalter festgehalten werden. das war beim Auris besser und nervt bei der Ausfahrt aus Parkhäusern. Dafür möchte ich auf die anklappbaren Außenspiegel nicht mehr verzichten.

Maschine dreht etwas rauher, der Auris war bei höheren Geschwindigkeiten leiser. Wertigkeit der Innenausstattung klar besser, noch keine Kratzer an Kunstoff oder Alunachbildungsteilen. Das gekühlte Handschuhfach hatte ich noch nicht im Einsatz. Schaltungen beide gleich gut, sprechen sehr direkt an, Lenkung beim I30 finde ich etwas direkter.

Motorraum sehr gut zugänglich, nicht vollgebaut, welch Wunder, Beleuchtungseinrichtung (Ausleuchtung) beim I 30 besser, beide hatten/haben kein Xenon. Schaltanzeige wie beim Auris Blödsinn, beim I30 ist er mit Gangangaben gekennzeicnhnet, zeigt er mir an in den 3. schalten, ist das schon bereits geschehen. Also zu träge. Bei der Aufforderung zum Herunterschalten funzt es besser.

Erstes Fazit: Do scheppert tatsächlich nix, Preis-Leistung (Ausstattung) natürlich klar besser. Also den Kauf nicht bereut. Mein Auris steht für knapp 10 Mille immer noch beim Händler rum. Kein Wunder, wenn man die I30 Edition mit der Ausstattung für fast 13 Mille mit 5 Jahren Garantie bekommt. Es wundert mich nicht, dass der I30 derzeit das meistverkaufteste ausländische Auto ist. Die Koreaner haben verdammt viel dazu gelernt, sind wohl die Japaner in der ersten Dekade des 21.JHd. wenn Toyo nicht bald die Qualitätsmangel in den Griff bekommt, wird die Schere wohl bald noch weiter klaffen. Und wenn man dann den I40 gegen den Avensis hält...alter Schwede, aber das ist hier nicht Thema.

Weiterhin kein Werkstattbesuch, der Auris hatte zu dem Zeitpunkt schon 4 unplanmäßige Aufenthalte hinter sich. Vielleicht weil schon alle Kinderkrankheiten behoben sind, da ja jetzt der Neue da ist. Obwohl den finde ich nicht so bahnbrechend neu, hat mehr was von einem Facelift. Vielleicht zu wenig Mut noch mehr zu verändern, ähnlich wie die VWler das beim Golf-Langweiler machen.

Da das schöne Wetter den I30 auf das Abstellgleis verdrängt und nun wieder mehr der SLK zum Einsatz kommt, wird der nächste Bericht etwas dauern.

Wünsche euch allzeit gute und crashfreie Fahrt und schöne Sonnentage.

Andreas
Auris 1.6 Sol Marlingrau metallic 5-Türer. Erstzulassung 12/07-Verkauf 11/11
jetzt Hyundai I 30 Edition 20 Jubiläumspaket 5 Türer in Creamy White
und noch zusätzlich SLK 200 K Automatik Benitoitblau fast Komplettausstattung EZ 09/06
ICH: EZ 04/60

Benutzeravatar
DNAuris
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 940
Registriert: 16.06.2009, 15:44
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: MultiMode
Ausstattungvariante: Sol
Farbe: Schwarz
EZ: 0- 2-2008
Wohnort: Düren

Re: Mein neuer Hyundai I30 Jubiläumspaket

#6 Beitrag von DNAuris » 26.03.2012, 16:16

Erstmal danke für den interessaten Vergleich.
Ich habe mir am WE den neuen i30 mal angeschaut, der wäre für mich tatsächlich eine Alternative zum Auris. Allerdings finde ich, dagegen sieht der "alte" i30 optisch alt aus (auch wenn er's technisch sicherlich nicht ist). Das neue Hyundai-Design sieht richtig schick aus, das hat Hyundai ja schon beim i40 bewiesen, wie man schöne Autos baut. Und der neue i30 tritt in die gleichen Fußstapfen.

Gruß - Alex
Toyota Auris (E 150 Vorfacelift) 1,6 l Sol MMT, 5 Türer, schwarzmetallic mit abnehmbarer AHK

Benutzeravatar
j4ck_5ull4y
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 589
Registriert: 15.09.2010, 22:41
Modell: -
Fhz.: Volvo V40
Motor: sonstige
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Duderstadt

Re: Mein neuer Hyundai I30 Jubiläumspaket

#7 Beitrag von j4ck_5ull4y » 27.03.2012, 09:25

Da kann ich dir nur :zustimmen: , denn wir haben uns am Sonntag auch die "neuen" von Hyundai angesehen. Und ich muss sagen, dass der neue I30 richtig sportlich und elegant daherkommt, sogar mehr als der Auris (das fällt einem nicht einfach zu sagen, ist aber so). Hyundai liefert inzwischen echt gute Autos. Das einzige was mir noch zur kompletten Einschätzung fehlt, ist eine Probefahrt.
Bild
10/2005-09/2009 Toyota Starlet "Moonlight"
09/2009-06/2012 Auris 2.0D4D Executive inkl. Navi + abnehm. Anhängerkupplung (Unfall)
seit 10/2012 Mercedes 200E W124

Antworten

Zurück zu „Toyota, Lexus, Honda & Co.“