Toyota Verso - Eindrücke

Fragen, Diskussion, Probleme, Infos und Bilder zu allen anderen Modellen und Herstellern
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
DNAuris
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 940
Registriert: 16.06.2009, 15:44
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: MultiMode
Ausstattungvariante: Sol
Farbe: Schwarz
EZ: 0- 2-2008
Wohnort: Düren

Toyota Verso - Eindrücke

#1 Beitrag von DNAuris » 17.02.2012, 14:07

Heute hatte ich meinen Auris zur Inspektion und bekam dafür als Leihwagen einen Verso. Zugegebenermaßen ein Auto, was mir äusserlich schon immer gefallen hat und wo ich auch schon beim Händler des öfteren drin Platz genommen hatte. Heute sollte ich den Verso auch mal fahren.

Beim Einsteigen fiel sofort die komfortable hohe Einstiegsposition auf. Es folgte ein der Klasse entsprechend großer Innenraum. Hat man Platz genommen und kennt Toyotafahrzeuge, dann fällt die Bedienung intuitiv leicht. "Mein" Verso war eine gehobene Ausstattungsvariante (weiss aber nicht genau, welche) mit Tempomat und dem großen Glasdach. Das Glasdach wünschte ich mir im Auris auch, denn das sorgt einfach für angenehmes Licht besonders jetzt bei dem trüben Wetter. Negativ und störend fand ich die 2 silbernen Blenden am Tacho, die sich in der Frontscheibe spiegelten, ansonste kann man von der Übersichtlichkeit und Wertigkeit des Innenraums nicht meckern.

Da ich nicht genau weiss, welcher Benziner unter der Haube steckte, vermute ich mal, es war der 132 PS-Motor. Im Verso finde ich diesen Motor etwas lahm. Subjektiv fühlt sich mein Auris mit dem alten 1,6 l und "nur" 122 PS spritziger an, kann aber auch sein, dass der Vorführwagen noch nicht richtig eingefahren ist. Störend wird der Motor dann erst bei höheren Drehzahlen bei starkem Beschleunigen wie beim Überholen. Das Fahrwerk hingegen kam meinen Bedürfnissen nach viel Komfort auf der Langstrecke entgegen. Bei Autobahntempo 120 ein tolles Federn, sehr komfortabel und wirklich Langstreckentauglich. Da hat Toyota wirklich alles richtig gemacht. Leider nicht bei der Geräuschdämmung. Da hatte ich gerade um mein Lieblingtempo 120 herum immer Dröhnfrequenzen im hinteren Bereich. Könnte auf die Dauer nervig werden.

Glänzt der Auris schon nicht durch Übersichtlichkeit, tut es der Verso erst recht nicht. Das ist der Punkt, wo mich der Verso am meisten enttäuscht hat. Besonders nach vorne hin ist der Verso absolut nicht einschätzbar. Und enge Parkhauseinfahrten oder Tiefgarageneinfahrten werden trotz oder gerade wegen der Parkpiepser zum Lotteriespiel. Die Parkpiepser zeigen gerade vorne seitlich viel zu früh an, so dass man Platz verschenkt, den man in engen Kurven seitlich hinten dann nicht mehr hat und die Gefahr einer Schramme am Kotflügel wächst. Die gleiche Tiefgarageneinfahrt habe ich mit einem deutlich längeren Avensis sehr viel besser gemeistert, wei er sehr viel übersichtlicher ist.

Gruß - Alex
Toyota Auris (E 150 Vorfacelift) 1,6 l Sol MMT, 5 Türer, schwarzmetallic mit abnehmbarer AHK

Antworten

Zurück zu „Toyota, Lexus, Honda & Co.“