SEAT Leon 1.2 TSI Ecomotive

Fragen, Diskussion, Probleme, Infos und Bilder zu allen anderen Modellen und Herstellern
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2559
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

SEAT Leon 1.2 TSI Ecomotive

#1 Beitrag von HolgiHSK » 09.03.2012, 17:37

So nun mal ein Erfahrungsbericht von mir, nachdem ich das "Vergnügen" hatte einen SEAT Leon 1.2 TSI Ecomotive 5 Tage lang zu fahren.

Ich hatte das Fahrzeug als Mietwagen mit ca. 13500 km Laufleistung erhalten. War bzw. ist noch relativ neu.

Als PDF habe ich mal die Konfiguration des Wagens angehängt (ZIP Datei entpacken).
Also alles in allem, hat mich der Wagen nicht gerade vom Hocker gehauen, aber auch nicht enttäuscht.

Störend empfand ich definitiv, die silberfarbende Abdeckung der Tachoeinheit, diese spiegelte sich in der Windschutzsscheibe.
Die Aufteilung des Tachos war gewöhnungsbedürftig, da der Drehzahlmesser mittig angeordnet ist, die Digitalanzeige für den Bordcomputer ist ganz nach links in der Tachoeinheit implementiert.
Liegt somit ein wenig aus dem direkten Sichtfeld.
Seat möchte damit denke ich Ihre Sportlichkeit beweisen. Aber dürfte alles Gewöhnungssache sein.
Aufgrund meiner Körpergröße von 1,98 m ist der 5-türer eine Qual. Die Türen sind recht klein, die Sitzposition recht tief, da wird das Ein- und Aussteigen nicht gerade leicht.
Da liebe ich meinen 3-türigen Auris!

Durch die Körpergröße befand sich der Sitz auch an der hinteren Endposition. Dies bedeutete dass hinter mir keine Person mehr sitzen konnte.
Nachdem ich teilweise auch Kollegen auf er Rücksitzbank mitgenommen haben, meinten diese nur, dass er hinten aber recht hart gefedert sein. Die Schläge von Bodenwellen kämen gut durch. Wäre nicht demnach gerade angenehm.

Die Sitzposition ist schon mit der des Auris absolut nicht zu vergleichen.

Zum Motor, zeigte dieser natürlich einen höheren Verbrauch als angegeben. Eine Strecke von 340 km schlug bei moderater Fahrweise (Landstraße ca. 40% mit durchschnittlich 80 - 90 km/h und Autobahn ca. 60% mit durchschnittlich 120 - 140 km/h) zeigte der BC mit einem Verbrauch von 6,8 - 7,4 l/100 km an.
Zu dem Motor (kl. Hubraum mit Turbo) spare ich mir den Kommentar, nur soviel: Hubraum ist nur durch noch mehr Hubraum zu ersetzen.

Aussattungstechnisch fand ich die Anordnung des Radios unter der Klimabedienung nicht gerade glücklich, da das Display des Radios damit außerhalb der Sichtweite liegt.
Die Außenspiegel sollten elektrisch verstellbar sein (gem. SEAT Konfigurator), den knopf hierfür konnte ich aber nicht finden. .flop Also Fenster runter und per Hand eingestellt.

Alles in allem ein annehmbares Auto, meinen Auris würde ich aber nicht eintauschen wollen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

Benutzeravatar
caelius
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1019
Registriert: 22.10.2010, 21:53
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life
Farbe: Schneeweiß
EZ: 24. Sep 2010
Wohnort: Schwechat, AT

Re: SEAT Leon 1.2 TSI Ecomotive

#2 Beitrag von caelius » 09.03.2012, 19:54

1.2 Liter Hubraum ... Wahnsinn... da hat ja mein Motorrad mehr! .irre
Success is my only option, failure's not.
Bild

Benutzeravatar
Auris2010
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 704
Registriert: 31.03.2010, 09:48
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Sport
Farbe: onyxschwarz
EZ: 21. Jul 2010

Re: SEAT Leon 1.2 TSI Ecomotive

#3 Beitrag von Auris2010 » 12.03.2012, 09:54

HolgiHSK hat geschrieben:
Durch die Körpergröße befand sich der Sitz auch an der hinteren Endposition. Dies bedeutete dass hinter mir keine Person mehr sitzen konnte.
Dieses Problem hätten deine Mitfahrer auch selbst wenn du 30 cm kleiner wärst ;)
Bei meinem alten Seat Cordoba wollte auch niemand hinter mir sitzen und ich bin nicht gerade der größte :lol:

Benutzeravatar
Oll1
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1483
Registriert: 17.04.2009, 14:53
Wohnort: SU / Gießen

Re: SEAT Leon 1.2 TSI Ecomotive

#4 Beitrag von Oll1 » 12.03.2012, 14:01

Es kommt aber auch immer auf die persönlichen Befindlichkeiten an. Ich bin ein "Sitzriese" und habe den Sitz eigentlich auch überall (außer in unsrem X3) ganz hinten, dafür dann das Lenkrad auch komplett raus. Komischer Weise habe ich noch kein anderes Auto in der Kompaktklasse außer dem Auris gesehen, wo dann wenigstens noch eine Frau hinter mir sitzen konnte. Im BMW 1er passt grade so eine geballte Faust noch dazwischen, bei Astra und Focus ist´s kaum mehr! Dafür haben diese Fahrzeuge meist einen größeren Kofferraum als der Auris. Finde die Aufteilung beim Auris aber ideal, habe trotz Soundsystem noch nie Volumen vermisst im Kofferraum!
Bis 11.5.2012:
Auris 1,6 Executive - 35mm tiefer (H&R) - Brock B21 Felgen - Soundsystem mit Endstufe und Subwoofer - TFL Schaltung mit Coming- und Leaving Home - Multimedia Navi (IDrive) - erhöhte Mittelarmlehne - dunkle Scheiben

Antworten

Zurück zu „Toyota, Lexus, Honda & Co.“