Rückruf Nissan - Probleme CVT-Getriebe

Fragen, Diskussion, Probleme, Infos und Bilder zu allen anderen Modellen und Herstellern
Antworten
Nachricht
Autor
sveagle
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 500
Registriert: 08.06.2013, 13:12
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: Multidrive S
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Titan Grau
EZ: 14. Jun 2013
Wohnort: Brühl

Rückruf Nissan - Probleme CVT-Getriebe

#1 Beitrag von sveagle » 03.11.2013, 19:34

Hallo zusammen

Hab gerade von einer Rückrufaktion bei Nissan gelesen, die scheinen bös Probleme mit ihren CVT Getrieben zu haben, da rutscht das Schubgliederband anscheinend durch.

Quelle ADAC:

Laut Hersteller kann es bei Volllastfahrten auf rutschiger oder schlechter Fahrbahnoberfläche zum Durchrutschen des Schubgliederbandes des CVT-Getriebes kommen. Dies führt zu erhöhtem Verschleiß und kann auf Dauer bis zum Verlust des Antriebs (Fahrzeug bleibt stehen- Motorkontrollleuchte an) führen. Die Händler führen einen Programmupdate am CVT-Steuergerät durch. Die Aktion läuft seit Jun. 2013, dauert etwa eine viertel Stunde und ist für die Kunden kostenlos.

Hoffentlich hat Toyota nicht die gleichen Probleme.

Weiß einer ob Nissan und Toyota vielleicht den gleichen Zulieferer der CVT Getriebe hat?

Das macht mich jetzt etwas nachdenklich. .denken

Gruß

SVEAGLE

Benutzeravatar
Cillian
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 465
Registriert: 07.07.2008, 01:16
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Wohnort: Franken

Re: Rückruf Nissan - Probleme CVT-Getriebe

#2 Beitrag von Cillian » 04.11.2013, 08:13

sveagle hat geschrieben:
Weiß einer ob Nissan und Toyota vielleicht den gleichen Zulieferer der CVT Getriebe hat?
Toyota verbaut seit mindestens 16 Jahren CVT Getriebe. Ich vermute, sie hätten das Problem schon festgestellt zumal sie auch ein wenig mehr Fahrzeuge verkaufen als Nissan ;-)
Bild

Benutzeravatar
EG_XXX
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 540
Registriert: 30.05.2013, 11:53
Wohnort: Mittelfranken

Re: Rückruf Nissan - Probleme CVT-Getriebe

#3 Beitrag von EG_XXX » 04.11.2013, 11:05

Welche Typenbezeichnung hat das CVT ?

Zulieferer ist beispielsweise:

http://www.aisin-aw.co.jp/en/products/drivetrain/cvt/

Es gibt das fürn Hybrid:
FWD 2-Motor Hybrid Transmission (AWFHT15)

und dann für den konventionellen Antrieb:
Medium Torque Capacity CVT (AWFCX18)
Bild
Bild

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Rückruf Nissan - Probleme CVT-Getriebe

#4 Beitrag von Shar » 04.11.2013, 19:35

Servus.

Gleiches Getriebe bedeutet nicht gleiche Getriebesteuerung.
Selbst wenn das Getriebe von selben Hersteller kommt, wird der Fahrzeughersteller das Getriebe auf den Motor abstimmen oder auch abstimmen lassen.
Will sagen, selbst bei gleichem Getriebe wird die Steuerung bzw. Kennfelder nicht die Gleichen sein.


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

schwarzvogel
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 643
Registriert: 25.02.2013, 11:31

Re: Rückruf Nissan - Probleme CVT-Getriebe

#5 Beitrag von schwarzvogel » 05.11.2013, 09:40

2 Videos zum Prius/Auris-HSD bzw "eCVT":
http://www.youtube.com/watch?v=Eg8c2_eS-do
http://www.youtube.com/watch?v=dLNDGUISTYM
Viel Spaß !
mfG schwarzvogel
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Bild

Ex: Prius II Sol mit Navi 08/2006

Benutzeravatar
Kamui77
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 589
Registriert: 26.05.2013, 19:26
Modell: -
Fhz.: Honda Freed Hybrid
Motor: sonstige
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Premium Edition
Farbe: Premium blue opal metallic
EZ: 10. Okt 2007
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Rückruf Nissan - Probleme CVT-Getriebe

#6 Beitrag von Kamui77 » 11.01.2014, 22:56

Weil ich's gerade noch sehe.

Toyota umschreibt das HSD System zwar als "Stufenloses Getriebe", "Continously Variable Transmission" oder manchmal auch "E-CVT" - tatsächlich aber gibt es da an Stelle eines normalen Getriebes einen Planetenradsatz (Power Split Device) auf welches hier näher eingegangen wird. siehe S12 und S13

Zum besseren Verständnis noch ein Video
Technology equals might!

Antworten

Zurück zu „Toyota, Lexus, Honda & Co.“