Hallo zusammen
Hab gerade von einer Rückrufaktion bei Nissan gelesen, die scheinen bös Probleme mit ihren CVT Getrieben zu haben, da rutscht das Schubgliederband anscheinend durch.
Quelle ADAC:
Laut Hersteller kann es bei Volllastfahrten auf rutschiger oder schlechter Fahrbahnoberfläche zum Durchrutschen des Schubgliederbandes des CVT-Getriebes kommen. Dies führt zu erhöhtem Verschleiß und kann auf Dauer bis zum Verlust des Antriebs (Fahrzeug bleibt stehen- Motorkontrollleuchte an) führen. Die Händler führen einen Programmupdate am CVT-Steuergerät durch. Die Aktion läuft seit Jun. 2013, dauert etwa eine viertel Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
Hoffentlich hat Toyota nicht die gleichen Probleme.
Weiß einer ob Nissan und Toyota vielleicht den gleichen Zulieferer der CVT Getriebe hat?
Das macht mich jetzt etwas nachdenklich. .denken
Gruß
SVEAGLE
Rückruf Nissan - Probleme CVT-Getriebe
- Cillian
- Auris Schrauber
- Beiträge: 465
- Registriert: 07.07.2008, 01:16
- Modell: Auris 2 TS
- Motor: 1.2 T-Benziner
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Wohnort: Franken
Re: Rückruf Nissan - Probleme CVT-Getriebe
Toyota verbaut seit mindestens 16 Jahren CVT Getriebe. Ich vermute, sie hätten das Problem schon festgestellt zumal sie auch ein wenig mehr Fahrzeuge verkaufen als Nissansveagle hat geschrieben:
Weiß einer ob Nissan und Toyota vielleicht den gleichen Zulieferer der CVT Getriebe hat?
Re: Rückruf Nissan - Probleme CVT-Getriebe
Welche Typenbezeichnung hat das CVT ?
Zulieferer ist beispielsweise:
http://www.aisin-aw.co.jp/en/products/drivetrain/cvt/
Es gibt das fürn Hybrid:
FWD 2-Motor Hybrid Transmission (AWFHT15)
und dann für den konventionellen Antrieb:
Medium Torque Capacity CVT (AWFCX18)
Zulieferer ist beispielsweise:
http://www.aisin-aw.co.jp/en/products/drivetrain/cvt/
Es gibt das fürn Hybrid:
FWD 2-Motor Hybrid Transmission (AWFHT15)
und dann für den konventionellen Antrieb:
Medium Torque Capacity CVT (AWFCX18)
- Shar
- Auris Kenner
- Beiträge: 1685
- Registriert: 17.03.2013, 08:55
- Modell: -
- Fhz.: Prius 3 facelift
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Executive
- Farbe: barberarot mica metallic
- EZ: 4. Apr 2013
- Wohnort: Bayern
Re: Rückruf Nissan - Probleme CVT-Getriebe
Servus.
Gleiches Getriebe bedeutet nicht gleiche Getriebesteuerung.
Selbst wenn das Getriebe von selben Hersteller kommt, wird der Fahrzeughersteller das Getriebe auf den Motor abstimmen oder auch abstimmen lassen.
Will sagen, selbst bei gleichem Getriebe wird die Steuerung bzw. Kennfelder nicht die Gleichen sein.
Grüße ~Shar~
Gleiches Getriebe bedeutet nicht gleiche Getriebesteuerung.
Selbst wenn das Getriebe von selben Hersteller kommt, wird der Fahrzeughersteller das Getriebe auf den Motor abstimmen oder auch abstimmen lassen.
Will sagen, selbst bei gleichem Getriebe wird die Steuerung bzw. Kennfelder nicht die Gleichen sein.
Grüße ~Shar~
-
- Auris Schrauber
- Beiträge: 643
- Registriert: 25.02.2013, 11:31
Re: Rückruf Nissan - Probleme CVT-Getriebe
2 Videos zum Prius/Auris-HSD bzw "eCVT":
http://www.youtube.com/watch?v=Eg8c2_eS-do
http://www.youtube.com/watch?v=dLNDGUISTYM
Viel Spaß !
mfG schwarzvogel
http://www.youtube.com/watch?v=Eg8c2_eS-do
http://www.youtube.com/watch?v=dLNDGUISTYM
Viel Spaß !
mfG schwarzvogel
- Kamui77
- Auris Schrauber
- Beiträge: 589
- Registriert: 26.05.2013, 19:26
- Modell: -
- Fhz.: Honda Freed Hybrid
- Motor: sonstige
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Premium Edition
- Farbe: Premium blue opal metallic
- EZ: 10. Okt 2007
- Wohnort: Herzogenaurach
- Kontaktdaten:
Re: Rückruf Nissan - Probleme CVT-Getriebe
Weil ich's gerade noch sehe.
Toyota umschreibt das HSD System zwar als "Stufenloses Getriebe", "Continously Variable Transmission" oder manchmal auch "E-CVT" - tatsächlich aber gibt es da an Stelle eines normalen Getriebes einen Planetenradsatz (Power Split Device) auf welches hier näher eingegangen wird. siehe S12 und S13
Zum besseren Verständnis noch ein Video
Toyota umschreibt das HSD System zwar als "Stufenloses Getriebe", "Continously Variable Transmission" oder manchmal auch "E-CVT" - tatsächlich aber gibt es da an Stelle eines normalen Getriebes einen Planetenradsatz (Power Split Device) auf welches hier näher eingegangen wird. siehe S12 und S13
Zum besseren Verständnis noch ein Video
Technology equals might!