BMW i8

Fragen, Diskussion, Probleme, Infos und Bilder zu allen anderen Modellen und Herstellern
Nachricht
Autor
Luxushybrid2
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 86
Registriert: 23.12.2013, 19:48
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Nova Perl
EZ: 26. Feb 2014
Wohnort: Paderborn

BMW i8

#1 Beitrag von Luxushybrid2 » 10.05.2014, 10:42

Hallo, habt Ihr schon Testberichte vom i8 gelesen?
Auto Bild, vom Cheftester Herrn Georg Kacher persönlich.
Was mir aufgefallen ist, die addieren seine Leistung, das heißt Verbrenner = 231 PS, E-Motor = 131 PS = 362 PS
Hört sich super an.
------------------------------
Aber warum dürfen wir Hybrid-Fans nicht auch Verbrenner und E-Motor addieren? Dann hätten wir nähmlich 181 PS .cool
Aber beim Toyota spricht man nur von einer Systemleistung von 136 PS .bla
Ja bei BMW darf man das anscheind.
Der Verbrauch: laut Herrn Kacher, die angepeilten 2,1l sind realitätsfern, in der Stadt knapp 4, Überland gemäßigt über 6, schärfere Gangart 9, Vollgas über 12 !!
---------------------------------
Da bin ich doch froh, einen super Verbrauch zu haben u lehne mich entspannt zurück. Und betrachte den i8 mit einem Lächeln.
Schönes WE :mrgreen:
Zuletzt geändert von yarisbaschti am 10.05.2014, 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Verschoben von Motor und Getriebe: Hybrid Synergy Drive in Allgemeines.

Benutzeravatar
TF104
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1219
Registriert: 10.05.2010, 22:01
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Keine, nur SCHWARZ
EZ: 31. Mai 2008
Wohnort: oben bei Mutti... ;-)

Re: BMW i8

#2 Beitrag von TF104 » 10.05.2014, 10:49

Mir ist er auf Erprobungsfahrten sogar als getarnter Erlkönig begegnet. Was mir auffiel- er war hat heftig geröhrt. Für ein E-Auto eigentlich ungewöhnlcih. :mrgreen:

Achso, 12 zu 2 klingt erstmal viel. Allerdings wäre es mit sicherheit mehr als das doppelte im Verbrauch wenn er ein reiner Verbrenner wäre...
TOYOTA Auris 1.6 Executive 2008
TOYOTA RAV4 Hybrid Edition-S 4x4 2016
KIA cee´d GT 2014

Benutzeravatar
caelius
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1019
Registriert: 22.10.2010, 21:53
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life
Farbe: Schneeweiß
EZ: 24. Sep 2010
Wohnort: Schwechat, AT

Re: BMW i8

#3 Beitrag von caelius » 10.05.2014, 12:27

Luxushybrid2 hat geschrieben:Aber warum dürfen wir Hybrid-Fans nicht auch Verbrenner und E-Motor addieren? Dann hätten wir nähmlich 181 PS .cool
Aber beim Toyota spricht man nur von einer Systemleistung von 136 PS .bla
Ja bei BMW darf man das anscheind.
Hallo,

das liegt vor allem daran, dass es sich um zwei vollkommen verschiedene Fahrzeugkonzepte mit komplett unterschiedlichen Wirkungsweisen handelt. :wink:

Zum i8 selbst; prinzipiell ganz lässig, allerdings traue ich einem 1,5 Liter Dreizylinder mit 231 PS (154 PS Literleistung!) kein Stück über den Weg. Hubraum ist höchstens durch noch mehr Hubraum zu ersetzen und solche aufgeblasenen Mini-Motörchen sind ein Garant für ein schnelles Ableben. Davon abgesehen gefällt er mir gar net schlecht, auch wenn ich um das Geld ohne zu zögern einen Tesla vorziehen würde...
Success is my only option, failure's not.
Bild

argon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 518
Registriert: 19.01.2013, 18:52
Modell: -
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: sonstige

Re: BMW i8

#4 Beitrag von argon » 10.05.2014, 12:30

caelius hat geschrieben:allerdings traue ich einem 1,5 Liter Dreizylinder mit 231 PS (154 PS Literleistung!) kein Stück über den Weg. Hubraum ist höchstens durch noch mehr Hubraum zu ersetzen und solche aufgeblasenen Mini-Motörchen sind ein Garant für ein schnelles Ableben.
Dem habe ich nichts mehr hinzuzufügen... .cool

Benutzeravatar
TF104
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1219
Registriert: 10.05.2010, 22:01
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Keine, nur SCHWARZ
EZ: 31. Mai 2008
Wohnort: oben bei Mutti... ;-)

Re: BMW i8

#5 Beitrag von TF104 » 10.05.2014, 13:27

Der muss ja nur nachladen...eigentlich. Und da BMW da ja nun keine 7 Jahre Garantie gibt ist es nicht ganz so schlimm. Für BMW. Und bei einem Einstiegspreis von rund 120000€ auch für den Kunden nicht.
Zudem ist sowas mit Sicherheit nicht der Kilometerfresser. Da geht so manch km Reichweite schon im Stand flöten.

Technisch finde ich ihn interessant.
TOYOTA Auris 1.6 Executive 2008
TOYOTA RAV4 Hybrid Edition-S 4x4 2016
KIA cee´d GT 2014

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: BMW i8

#6 Beitrag von Shar » 10.05.2014, 13:37

Servus.

Kategorisch zu sagen, daß bei so einer Literleistung der Motor nix taugen kann oder sogar soweit zu gehen und die Behauptung aufzustellen, daß solche Maschinen garantiert frühzeitig ableben, halte ich für sehr fragwürdig. Sicher, die Standfestigkeit des Motors wird sich zeigen müssen. Technisch ist es allerdings kein Problem, so einen Motor mit entsprechender Standfestigkeit herzustellen.
Luxushybrid2 hat geschrieben:Der Verbrauch: laut Herrn Kacher, die angepeilten 2,1l sind realitätsfern, in der Stadt knapp 4, Überland gemäßigt über 6, schärfere Gangart 9, Vollgas über 12 !!
Die Verbrauchswerte, u.a. die ~12l bei Volllast mögen vielleicht nach viel klingen, schaut man sich aber die dann zur Verfügung stehende bzw. abgerufene Fahrleistungen (*) an, dann finde ich, sind 12l/100 ein wirklich guter Verbrauchswert.

Mit dem Fahrzeug kann man dann wirklich mal im Ansatz das betreiben, was sich mache teilweise hier und im Prius-Forum so gerne einbilden, den Dränglern (mit "Dicken Fahrzeugen") zeigen, daß der Hybrid schneller ist (was mit den Fahrleistungen des 1.8er-Hybrid-Anstriebsstrang letztlich einfach lächerlich ist).

(*) In 4,4 s von 0 auf 100 km/h, Vmax = 250 km/h (limitiert), sehr gute Aerodynamik und ein Schwerpunkt, wie ein F1-Fahrzeug, die Sportfahrwerke und deren Abstimmung von BMW sind m.M.n. eh über jeden Zweifel erhaben, konsequenter Leichtbau durch u.a. Carbon-Fahrgastzelle etc..


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

Benutzeravatar
paD
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 1340
Registriert: 30.05.2007, 19:23
Wohnort: Grefrath
Kontaktdaten:

Re: BMW i8

#7 Beitrag von paD » 10.05.2014, 20:16

Wo ist das Problem mit der Literleistung?
Die Mercedes A-Klasse AMG hat deutlich mehr. (2L bei 360PS)

Mit dem Verbrauch wird sich zeigen. Schön wäre es ja. Aber ich glaube da wenig dran.

Wie war das beim Porsche und quasi kein Verbrauch? :D
1AE = 149597870700m √

Benutzeravatar
caelius
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1019
Registriert: 22.10.2010, 21:53
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life
Farbe: Schneeweiß
EZ: 24. Sep 2010
Wohnort: Schwechat, AT

Re: BMW i8

#8 Beitrag von caelius » 10.05.2014, 22:25

paD hat geschrieben:Wo ist das Problem mit der Literleistung?
Die Mercedes A-Klasse AMG hat deutlich mehr. (2L bei 360PS)
Na eh, aber ich gehör' einfach zu jenen altmodischen Menschen, die der Meinung sind dass möglichst viel Hubraum pro PS nicht schadet, wenn man mit dem Wagen höhere sechsstellige Laufleistungen erreichen will - auch wenn mir durchaus klar ist, dass ein i8 das wohl ohnehin nie müssen wird. Würd's nach mir gehen, könnt' mein Hybrid seine 99 PS auch gerne aus zweieinhalb-drei Liter Hubraum ziehen... :)
Success is my only option, failure's not.
Bild

Benutzeravatar
paD
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 1340
Registriert: 30.05.2007, 19:23
Wohnort: Grefrath
Kontaktdaten:

Re: BMW i8

#9 Beitrag von paD » 11.05.2014, 17:51

Stimmt, klar prinzipiell gebe ich dir da Recht.
Aber neue Materialien und Herstellungsverfahren machen es glücklicherweise heute möglich :)

Zum Verbrauch gerade wieder ein witziges Beispiel:
Mitsubishi Outlander Plug-In Hybrid soll nur 2,2 L auf 100km verbrauchen.
Allerdings fuhr er etwas über die Hälfte der 100 Testkilometer elektrisch.
Das der Wagen dafür vorher an der Steckdosen sehr sehr ineffizient geladen werden musste, wird dabei vollkommen ignoriert. (...)

paD
1AE = 149597870700m √

Benutzeravatar
TF104
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1219
Registriert: 10.05.2010, 22:01
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Keine, nur SCHWARZ
EZ: 31. Mai 2008
Wohnort: oben bei Mutti... ;-)

Re: BMW i8

#10 Beitrag von TF104 » 11.05.2014, 19:08

Im Test hat er dennoch knappe 6L gebraucht - das schafft auch ein Vollhybrid mit nur 3km elektrischer Reichweite (Lexus RX400h).

Wobei ich den Outlander ganz interessant finde. Da lohnt sich ein SUV auch auf Kurzstrecken und ist in der Stadt unterwegs ohne Emissionen dort zu verursachen. Klar werden die nur verlagert, aber eben nicht an der Kreuzung, am Bahnübergang etc.
Problem ist halt das man bei gut 50000€ ist...und ein nacktes Auto will man doch heute nicht mehr fahren.

Das grundsätzliche Problem ist aber das ja auch der Strom nicht wirklich billig ist bei uns. Und auch Keiner etwas dagegen macht das er immer teurer wird.
Es klingt so gut...Solarzellen aufs Dach, damit das Haus versorgt und den Wagen getankt...nur wer solls bezahlen?
E- Mobilität funktioniert bei und deswegen nicht.
TOYOTA Auris 1.6 Executive 2008
TOYOTA RAV4 Hybrid Edition-S 4x4 2016
KIA cee´d GT 2014

Benutzeravatar
paD
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 1340
Registriert: 30.05.2007, 19:23
Wohnort: Grefrath
Kontaktdaten:

Re: BMW i8

#11 Beitrag von paD » 14.05.2014, 08:54

Und das Verlagern der Emission bringt uns was? (Ich ignoriere jetzt einfach mal den im Test gemessenen Mehrverbrauch..)

Der PluginHybrid-Outlander braucht 13,2kw/h für 52km. 1kw (Strom) produziert dabei 576g CO2, macht 7,6 kg CO2 für 52km.

Der reine Diesel Outlander (2.2 DI-D 4WD 150PS) produziert 140g CO2 pro km. Fahren wir die 52km mit dem Diesel sinds 7,2kg CO2.
Das Verlagern kostet also gute 6% mehr CO2.

Kurz gesagt: Die Kiste produziert bei der Herstellung deutlich mehr CO2, im Verbrauch mehr CO2.

Das ganze kann man natürlich auch beliebig auf den BMW umrechnen.
Dieses Plugin-Hybrid zeug, ist Umwelttechnisch leider der letzte Mist. - Den Geldbeutel wird es aber wahrscheinlich schonen.

Anders sieht das ganze natürlich aus, wenn man, wie du schriebst das Auto mit Solar oder Windenergie läd...

paD
1AE = 149597870700m √

Benutzeravatar
meffigold
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 563
Registriert: 04.08.2013, 19:25
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
EZ: 1. Okt 2013

Re: BMW i8

#12 Beitrag von meffigold » 14.05.2014, 18:06

bei mir parkt seit einigen Wochen ein I8 ein paar Straßen weiter. Hübsch aussehen tut er ja schon, aber im Alltag ein- und aussteigen möchte ich bei dem Flitzer nicht. .denken

Benutzeravatar
Kamui77
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 589
Registriert: 26.05.2013, 19:26
Modell: -
Fhz.: Honda Freed Hybrid
Motor: sonstige
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Premium Edition
Farbe: Premium blue opal metallic
EZ: 10. Okt 2007
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: BMW i8

#13 Beitrag von Kamui77 » 29.05.2014, 00:03

Weil ich das hier gerade noch gelesen habe: Jeder Hersteller hat ausnahmslos Probleme mit seinen Downsizing Turbos gehabt, Jeder. Egal ob VAG, BMW oder Ford. Der gesunde Menschenverstand alleine sagt bereits, dass wenn ich größte Hitze und größten Druck auf kleinsten Raum bringe, enorme Energieen auftreten. Diese Energieen treffen auf möglichst leicht gebaute Minimotörchen und Komponenten im Lader.
Technology equals might!

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: BMW i8

#14 Beitrag von Shar » 30.05.2014, 22:42

Servus.

Welche Probleme hat BMW mit ihren aufgeladenen 4-Zylindern?
Bei (anfänglichen) 2.0l Hubraum von Downsizing zu sprechen, ist auch etwas gewagt, zumal es früher schon solche Motoren mit Aufladung und ähnlichem, teils höheren Leistungen gab (von der höchsten Leistungsstufe des aufgeladenen 2.0l 4Zyl.-Triebwerks von BMW ausgehend).
Der gesunde Menschenverstand alleine sagt bereits, dass wenn ich größte Hitze und größten Druck auf kleinsten Raum bringe, enorme Energieen auftreten.
Und der technisch versierte Verstand weiß, daß es technisch absolut kein Problem ist, einen aufgeladenen Motor zu bauen, der Standfest ist bei vergleichbarer Literleistung.


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

Hybrid_Sunny

Re: BMW i8

#15 Beitrag von Hybrid_Sunny » 30.05.2014, 23:16

Ja, kommt dann auch noch dazu, dass man damit nicht auf die Nordschleife muss.

Wenn man rein theoretisch 2XX PS aus dem Motor holen kann, aber zum normalen Fahren 14kWh für 100km benötigt, dann wird schnell klar, dass man die Leistung nur Sekundenweise abrufen wird, wenn überhaupt.

Die A-Klasse gibt es mit 360PS bei 2 Liter Hubraum.
A 45 AMG (2013-)[edit]

It is a version of A-Class vehicle with a 2.0-litre four-cylinder turbo engine rated 360 PS (265 kW; 355 hp)@6000rpm and 450 N·m (332 lbf·ft)@2250-5000rpm,
http://en.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_A-Class

Der neue TT soll 420PS bei 2 Liter Hubraum haben.

Gruß
Sunny

Antworten

Zurück zu „Toyota, Lexus, Honda & Co.“