BMW i8

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Kamui77
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Re: BMW i8

#16 Beitrag von Kamui77 » 31.05.2014, 00:06

Nicht nur BMW hat Probleme mit aufgeladenen Motoren und nicht nur bis 2.0L gibts Probleme:

http://abcnews.go.com/TheLaw/bmw-admits ... d=11968495

http://www.autoblog.com/2010/10/12/clas ... causes-un/

http://www.usatoday.com/story/money/car ... s/2168865/

http://motrolix.com/2013/11/ford-issues ... in-issues/

Über die Turbomotoren des VAG Konzerns muss man nichts schreiben, da ist schon alles gesagt.


Wie Standfest Hochleistungsturbos sind, sieht man in der jetzigen Formel 1 Saison *puff* Die Alltagstauglichkeit von Zwei- und Dreizylinderturbos entädt sich langsam in den Foren und Kundenzufriedenheitsstudien.
Sagen wir es mal so, einen völlig überzüchteten und zwangsbeatmeten Motor kann man bauen und auch fahren. Der finanzielle Aufwand diesen dann auch über die gleiche Zeitspanne wie einen Sauger bzw. Sauger-Hybriden zu halten ist jedoch ungleich größer und es muss letztendlich jeder selbst wissen, ob ihm die zusätzlichen 200PS aufwärts das Wert sind.

P.S.: Ein Sebastian Vettel braucht diese Leistung mit Sicherheit, aber der hat auch eine Boxencrew die ihm das Auto in Nullkommanix auseindaner und wieder zusammen schraubt. Vor allem muss er das aber nicht aus eigener Tasche bezahlen .top
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Shar
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Re: BMW i8

#17 Beitrag von Shar » 31.05.2014, 08:22

Servus.

@Kamui77: Deine Links erbringen keine Antwort zu meiner Frage.
Und hast du sie überhaupt selber gelesen?

1. Link: Hier geht es im einen Rückruf wegen der Benzinpumpe. Hat in dem Sinne nichts mit dem Motor zu tun. Davon ab sind die großen Maschinen betroffen; hier ging und geht es um die "kleinen" Motoren oder zählt ein aufgeladener 6-Zylinder mit 3.0 Hubraum für dich auch als Downsizing?
2. Link: Selber Inhalt, anderer Seite.
3. Link: Wo steht hier etwas zu BMW? Beim Überfliegen lese ich nur etwas von Ford.
4. Link: Das selbe, nur andere Seite.

Nochmals gefragt, welche Probleme soll BMW mit ihren aufgeladenen 4-Zylinder haben?
Wie Standfest Hochleistungsturbos sind, sieht man in der jetzigen Formel 1 Saison
Die Maschinen sind für maximalste Leistung auf Kosten der Haltbarkeit konstruiert. Dein Vergleich hinkt maßlos; hier vergleichst du Äpfel mit Birnen. Von diesem Bereich der Literleistung ging es hier nicht und von der habe auch ich nicht geschrieben.


Grüße ~Shar~
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Re: BMW i8

#18 Beitrag von Kamui77 » 31.05.2014, 14:32

Hallo Shar,

um nochmal auf Deine genaue Frage einzugehen, welche Probleme hat BMW mit seinen Vierzylinder Turbos.

Ein Artikel über das BMW Downsizing
http://www.zeit.de/auto/2011-12/motoren ... mw/seite-2

Resümee eines BMW Fahrers
http://www.e90-forum.de/e90-e91-e92-e93 ... 600km.html

Probleme bei Mini / Peugeot-Citroen 4 Zylinder Turbo Motoren
http://www.autobild.de/artikel/mini-cit ... 06951.html

Neben dem erhöhten Drehmoment, welches positiv bewertet wird, zeigen sich hier wieder Probleme mit erhöhten Kosten, höheren Verbräuchen und schnell verschleissenden Komponenten - so wie sie auch 1:1 bei anderen Herstellern (VAG, Ford, etc.) auftreten. Der Formel 1 Vergleich ist hier nicht so maßlos deplatziert wie Du vielleicht glaubst - Verbrauchseinsparungen sind beim Turbo nur begrenzt vorhanden, und wenn VAG sowie die anderen Hersteller nicht auf Kosten der Haltbarkeit ihre Motoren für mehr Profit oder unrealistische NEFZ Zyklen "verschlanken", dann weiss ich ehrlich nicht woher die zahlreichen Problemfälle und beschwerden bei Turbobenzinern und Dieseln kommen. So blöd können tausende von Fahrern ja nun auch wieder nicht sein. Und die Zulieferteile kommen sowohl bei VAG/BMW/Mercedes als auch bei Toyota/Honda in Europa von Bosch/Conti/Valeo/Denso - daran kann es auch nicht liegen.
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Re: BMW i8

#19 Beitrag von Hybrid_Sunny » 31.05.2014, 20:42

An der Stelle will ich moderieren, obwohl ich kein Moderator bin:

Shar ist OK und er vertritt eher eine Ansicht, die ich auch vertrete. Von Kamui habe ich auch gute Beiträge gelesen.

Es sollte ein Basis gefunden werden, auf der diskutiert werden kann. Laßt uns zum I8 zurückkommen:

1) was ist es für eine Maschine
2) welches sind die Eckwerte
3) was bedeutet das
4) welche Probleme werden erwartet
5) ...

Gerne mache ich mit!

Gruß
Sunny

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Re: BMW i8

#20 Beitrag von Kamui77 » 31.05.2014, 22:13

Beim i8 kommt ein 1.5L Dreizylinder TwinTurbo zum Einsatz mit 170 kW (231 PS) und 320 Nm Drehmoment.
Der Elektromotor liefert 96 kW (131 PS) und 250 Nm Drehmoment.
http://www.bmw.de/de/neufahrzeuge/bmw-i ... trieb.html

Die BMW interne Bezeichnung für diese Motorenreihe lautet N37 und wird im englischen Werk Hams Hall gebaut
http://www.bimmertoday.de/2012/06/13/bm ... ll-gebaut/
http://www.autoexpress.co.uk/bmw/i8/356 ... e-uk-built
http://f20.1addicts.com/forums/showthread.php?t=763951

Ein ähnliches Triebwerk wird auch im Mini vewendet
http://www.motoringfile.com/2012/09/15/ ... er-engine/

Der Infinity Red Bull Racing von Sebastian Vettel fährt mit dem 1.6L Renault Energy F1 2014 und hat eine Leistung von 440kW. Der i8 erreicht eine Leistung von 266kW.
Die Probleme die ich erwarte habe ich bereits gepostet :)
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Hybrid_Sunny

Re: BMW i8

#21 Beitrag von Hybrid_Sunny » 31.05.2014, 23:16

Danke!

Wer ruft am Montag an und fragt was ein Tauschmotor kostet?

Also, was haben wir da:

- einen Dreizylinder
- Vierventiler
- variable Steuerzeiten

Fragen:

- Registeraufladung?
- welche Drehzahlen möglich?

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