PRIUS P3 effizienter als AURIS HSD?
PRIUS P3 effizienter als AURIS HSD?
Hallo zusammen,
bei den PRIUS-Fahrern kommen teilweise richtig gute Verbräuche raus, obwohl das Auto größer und schwerer ist. Ist das Auto effizienter?
Ich freue mich auf Ideen/ Anregungen/ die Diskussion!
Gruß an alle
Sunny
bei den PRIUS-Fahrern kommen teilweise richtig gute Verbräuche raus, obwohl das Auto größer und schwerer ist. Ist das Auto effizienter?
Ich freue mich auf Ideen/ Anregungen/ die Diskussion!
Gruß an alle
Sunny
- caelius
- Ehrenmitglied
- Beiträge: 1019
- Registriert: 22.10.2010, 21:53
- Modell: Auris 1
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Life
- Farbe: Schneeweiß
- EZ: 24. Sep 2010
- Wohnort: Schwechat, AT
Re: PRIUS P3 effizienter als AURIS HSD?
Hallo,
nein, nicht wirklich. Oder zumindest nur marginal. Der Unterschied ist - wie ich durch viele Gespräche herausgefunden habe - eher im Klientel zu suchen: bei den Prius-Fahrern tummeln sich halt sehr viele, die wirklich mit der Brechstange einen möglichst niedrigen Verbrauch erzielen wollen und sich auch dafür das Auto kaufen; beim Auris Hybrid sind's eher Leute, die halt einen sparsamen Kompakten suchen, ohne dabei aber so "fanatisch" zu sein wie die Prius-Piloten.
nein, nicht wirklich. Oder zumindest nur marginal. Der Unterschied ist - wie ich durch viele Gespräche herausgefunden habe - eher im Klientel zu suchen: bei den Prius-Fahrern tummeln sich halt sehr viele, die wirklich mit der Brechstange einen möglichst niedrigen Verbrauch erzielen wollen und sich auch dafür das Auto kaufen; beim Auris Hybrid sind's eher Leute, die halt einen sparsamen Kompakten suchen, ohne dabei aber so "fanatisch" zu sein wie die Prius-Piloten.
Success is my only option, failure's not.
- Shar
- Auris Kenner
- Beiträge: 1685
- Registriert: 17.03.2013, 08:55
- Modell: -
- Fhz.: Prius 3 facelift
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Executive
- Farbe: barberarot mica metallic
- EZ: 4. Apr 2013
- Wohnort: Bayern
Re: PRIUS P3 effizienter als AURIS HSD?
Servus.
Aus technischer Sicht ist der Prius "besser" konstruiert, ja.
U.a. der Luftwiderstand ist beim Prius geringer.
Dazu hat der Prius die "Heizkanne" in der Auspuffanlage. Mit der von Anfang an vorhandene Abgaswärme (die sonst ungenutzt in die Umwelt entlassen wird) wird das Kühlwasser aufgeheizt.
Kann ich auch absolut nicht nachvollziehen, warum man dieses simple aber geniale Patent nicht in die anderen HSD mit übernommen hat; das System ist ja prädestiniert für den HSD, gerade auch im Winter.
Grüße ~Shar~
edit: Die Klientel ist sicherlich auch eine andere.
Wenn ich mir dann noch anschaue, auf welch m.M.n. abwegigen Ideen so manche im Priusforum schon gekommen sind, ist die Klientel teilweise auch ziemlich fanatisch. Einer hat z.B. damit angefangen, die ganzen Löcher in der Unterbodenverkleidung zu verkleben, um den Luftwiderstand zu "optimieren". .irre
Aus technischer Sicht ist der Prius "besser" konstruiert, ja.
U.a. der Luftwiderstand ist beim Prius geringer.
Dazu hat der Prius die "Heizkanne" in der Auspuffanlage. Mit der von Anfang an vorhandene Abgaswärme (die sonst ungenutzt in die Umwelt entlassen wird) wird das Kühlwasser aufgeheizt.
Kann ich auch absolut nicht nachvollziehen, warum man dieses simple aber geniale Patent nicht in die anderen HSD mit übernommen hat; das System ist ja prädestiniert für den HSD, gerade auch im Winter.
Grüße ~Shar~
edit: Die Klientel ist sicherlich auch eine andere.
Wenn ich mir dann noch anschaue, auf welch m.M.n. abwegigen Ideen so manche im Priusforum schon gekommen sind, ist die Klientel teilweise auch ziemlich fanatisch. Einer hat z.B. damit angefangen, die ganzen Löcher in der Unterbodenverkleidung zu verkleben, um den Luftwiderstand zu "optimieren". .irre
Re: PRIUS P3 effizienter als AURIS HSD?
Hallo zusammen,
und Danke, wieder was gelernt!
Hat der PRIUS wegen der besseren Vorwärmung einen viel besseren Wirkungsgrad (gibt es Unterlagen?)?
Ist die Batterie aus dem gleichen Material (bei steigenden Temperaturen habe ich das Gefühl, dass die Batterie auch effizienter arbeitet?!)
Rollt der PRIUS auch besser (längerer Radstand/ niedriger Schwerpunkt/ andere Reifen/ bessere Lager)?
Wenn der AURIS den schlechteren Luftwiderstandsbeiwert hat, so müßte der AURIS doch über die geringe Aufstandsfläche trotzdem gleich gut sein?
Gruß
Sunny
und Danke, wieder was gelernt!
Hat der PRIUS wegen der besseren Vorwärmung einen viel besseren Wirkungsgrad (gibt es Unterlagen?)?
Ist die Batterie aus dem gleichen Material (bei steigenden Temperaturen habe ich das Gefühl, dass die Batterie auch effizienter arbeitet?!)
Rollt der PRIUS auch besser (längerer Radstand/ niedriger Schwerpunkt/ andere Reifen/ bessere Lager)?
Wenn der AURIS den schlechteren Luftwiderstandsbeiwert hat, so müßte der AURIS doch über die geringe Aufstandsfläche trotzdem gleich gut sein?
Gruß
Sunny
-
- Auris Fahrer
- Beiträge: 349
- Registriert: 28.05.2013, 11:48
- Modell: Auris 2
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Executive
- Farbe: Schneeweiß (Schwarz foliert)
Re: PRIUS P3 effizienter als AURIS HSD?
@shar
Das EGR gibt's auch beim Auris, wird aber von Toyota Deutschland nicht geordert und verbaut. Andere Länder haben das drin, soweit ich weiß.
Das EGR gibt's auch beim Auris, wird aber von Toyota Deutschland nicht geordert und verbaut. Andere Länder haben das drin, soweit ich weiß.
- Trexko
- Auris Schrauber
- Beiträge: 529
- Registriert: 02.10.2008, 16:56
- Modell: Auris 2
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: TS Life+
- Farbe: Avantgarde Bronze Metallic
- EZ: 30. Okt 2013
- Wohnort: Korschenbroich - DE
Re: PRIUS P3 effizienter als AURIS HSD?
Auch beim CT200h meiner Frau ist das EHR System verbaut, bei meinem Auris TS nicht.
Viel unterschied zwischen den Beiden in Punkto verbrauch gibt es IMHO nicht. Aber ich kitzle auch nicht den letzen Tropfen in Sachen verbrauch raus
(Versuche schon sparsam zu fahren, aber eben auch nicht zu schleichen).
Viel unterschied zwischen den Beiden in Punkto verbrauch gibt es IMHO nicht. Aber ich kitzle auch nicht den letzen Tropfen in Sachen verbrauch raus
(Versuche schon sparsam zu fahren, aber eben auch nicht zu schleichen).
- Kamui77
- Auris Schrauber
- Beiträge: 589
- Registriert: 26.05.2013, 19:26
- Modell: -
- Fhz.: Honda Freed Hybrid
- Motor: sonstige
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Premium Edition
- Farbe: Premium blue opal metallic
- EZ: 10. Okt 2007
- Wohnort: Herzogenaurach
- Kontaktdaten:
Re: PRIUS P3 effizienter als AURIS HSD?
Ich bin am Wochenende einen Prius 3 Probegefahren und bin restlos begeistert. Das Platzangebot steht meinem Auris bis auf die Kopfhöhe hinten nichts nach, dafür sind die Sitze bequemer und man hat mehr Laderaum.
Das Head Up Display ist bei jedem Wetter bestens abzulesen und reaktionsschnell. Auch die Bremsanlage gefällt mir besser als bei meinem Auris, ganz zu schweigen vom PSD Getriebe dass dem MMT haushoch überlegen ist.
Auf meiner Fahrt hatte ich ein breites Spektrum ausprobiert: Statverkehr, Landstraße mit 100km/h und ein Stück Autobahn mit 160km/h.
Habt ihr übrigens gewusst, der Prius beschleunigt gleich schnell oder schneller als der Honda Civic oder der Mazda 3 in ihren Automatikversionen? (Wanlderautomatik)
Das Head Up Display ist bei jedem Wetter bestens abzulesen und reaktionsschnell. Auch die Bremsanlage gefällt mir besser als bei meinem Auris, ganz zu schweigen vom PSD Getriebe dass dem MMT haushoch überlegen ist.
Auf meiner Fahrt hatte ich ein breites Spektrum ausprobiert: Statverkehr, Landstraße mit 100km/h und ein Stück Autobahn mit 160km/h.
Habt ihr übrigens gewusst, der Prius beschleunigt gleich schnell oder schneller als der Honda Civic oder der Mazda 3 in ihren Automatikversionen? (Wanlderautomatik)
Technology equals might!
- Shar
- Auris Kenner
- Beiträge: 1685
- Registriert: 17.03.2013, 08:55
- Modell: -
- Fhz.: Prius 3 facelift
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Executive
- Farbe: barberarot mica metallic
- EZ: 4. Apr 2013
- Wohnort: Bayern
Re: PRIUS P3 effizienter als AURIS HSD?
Servus.
Einem automatisierten Schaltgetriebe mit einem anderen Automatik-Patent überlegen zu sein ist keine Kunst. MMT & Co. ist eine Krankheit, die keinem anständigen Automatikgetriebe das Wasser reichen kann.
Honda hat dies ziemlich schnell erkannt, andere brauchen dafür halt länger.
Grüße ~Shar~
Einem automatisierten Schaltgetriebe mit einem anderen Automatik-Patent überlegen zu sein ist keine Kunst. MMT & Co. ist eine Krankheit, die keinem anständigen Automatikgetriebe das Wasser reichen kann.
Honda hat dies ziemlich schnell erkannt, andere brauchen dafür halt länger.
Grüße ~Shar~
- Kamui77
- Auris Schrauber
- Beiträge: 589
- Registriert: 26.05.2013, 19:26
- Modell: -
- Fhz.: Honda Freed Hybrid
- Motor: sonstige
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Premium Edition
- Farbe: Premium blue opal metallic
- EZ: 10. Okt 2007
- Wohnort: Herzogenaurach
- Kontaktdaten:
Re: PRIUS P3 effizienter als AURIS HSD?
So ähnlich hat sich der Toyota Händler auch ausgedrückt. "Na MMT ist doch keine gescheite Automatik"
Ich bin vom Prius sehr angetan, sowohl bei niedrigen als auch bei hohen Geschwindigkeiten
Ich bin vom Prius sehr angetan, sowohl bei niedrigen als auch bei hohen Geschwindigkeiten
Technology equals might!
- nightsta1k3r
- Auris Freak
- Beiträge: 714
- Registriert: 29.10.2013, 19:00
- Modell: Auris 2
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- EZ: 0- 5-2013
- Wohnort: Austria
Re: PRIUS P3 effizienter als AURIS HSD?
Automatik nicht, aber diese automatisierten Schaltgetriebe sind bei Reisebussen und LKWs schon lange Stand der Technik.Kamui77 hat geschrieben:"Na MMT ist doch keine gescheite Automatik"
Warum das bei PKWs (manchmal) problematisch ist, habe ich aber noch nicht ergründet.
- Kamui77
- Auris Schrauber
- Beiträge: 589
- Registriert: 26.05.2013, 19:26
- Modell: -
- Fhz.: Honda Freed Hybrid
- Motor: sonstige
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Premium Edition
- Farbe: Premium blue opal metallic
- EZ: 10. Okt 2007
- Wohnort: Herzogenaurach
- Kontaktdaten:
Re: PRIUS P3 effizienter als AURIS HSD?
Ein Wort noch zum MMT-Getriebe. Die Probleme treten vor allem bei langsamer Fahrt, beim rangieren und beim Rückwärtsfahren auf - genau das gleiche trifft auf das Honda i-Shift zu. Wenn ihr mal die Gelegenheit habt, probiert es doch selber aus - dann wisst ihr, was ihr an Wandlerautomatik, CVT oder HSD habt.
Zuletzt geändert von HolgiHSK am 09.06.2014, 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Off Topic (Sitzposition) gelöscht...
Grund: Off Topic (Sitzposition) gelöscht...
Technology equals might!
- HolgiHSK
- Ehrenmitglied
- Beiträge: 2559
- Registriert: 15.06.2009, 12:30
- Modell: Auris 1
- Motor: 1.6 Benziner
- Getriebe: 6-Gang Manuell
- Ausstattungvariante: life
- Farbe: Regentblau-mica
- EZ: 6. Nov 2009
- Wohnort: Hochsauerlandkreis
Re: PRIUS P3 effizienter als AURIS HSD?
So, da es hier mehr um die Sitzpositionen in den beiden Fahrzeugen als um die Effizienz ging, habe ich die Themen mal geteilt....
Zur Effizienz geht es hier weiter, alles zur unterschiedlichen Sitzposition hier: PRIUS P3 Sitzposition vs. AURIS HSD
Zur Effizienz geht es hier weiter, alles zur unterschiedlichen Sitzposition hier: PRIUS P3 Sitzposition vs. AURIS HSD