PRIUS P3 effizienter als AURIS HSD?

Fragen, Diskussion, Probleme, Infos und Bilder zu allen anderen Modellen und Herstellern
Antworten
Nachricht
Autor
Hybrid_Sunny

PRIUS P3 effizienter als AURIS HSD?

#1 Beitrag von Hybrid_Sunny » 20.05.2014, 20:20

Hallo zusammen,

bei den PRIUS-Fahrern kommen teilweise richtig gute Verbräuche raus, obwohl das Auto größer und schwerer ist. Ist das Auto effizienter?

Ich freue mich auf Ideen/ Anregungen/ die Diskussion!

Gruß an alle
Sunny

Benutzeravatar
caelius
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1019
Registriert: 22.10.2010, 21:53
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life
Farbe: Schneeweiß
EZ: 24. Sep 2010
Wohnort: Schwechat, AT

Re: PRIUS P3 effizienter als AURIS HSD?

#2 Beitrag von caelius » 20.05.2014, 20:41

Hallo,

nein, nicht wirklich. Oder zumindest nur marginal. Der Unterschied ist - wie ich durch viele Gespräche herausgefunden habe - eher im Klientel zu suchen: bei den Prius-Fahrern tummeln sich halt sehr viele, die wirklich mit der Brechstange einen möglichst niedrigen Verbrauch erzielen wollen und sich auch dafür das Auto kaufen; beim Auris Hybrid sind's eher Leute, die halt einen sparsamen Kompakten suchen, ohne dabei aber so "fanatisch" zu sein wie die Prius-Piloten.
Success is my only option, failure's not.
Bild

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: PRIUS P3 effizienter als AURIS HSD?

#3 Beitrag von Shar » 20.05.2014, 21:13

Servus.

Aus technischer Sicht ist der Prius "besser" konstruiert, ja.
U.a. der Luftwiderstand ist beim Prius geringer.
Dazu hat der Prius die "Heizkanne" in der Auspuffanlage. Mit der von Anfang an vorhandene Abgaswärme (die sonst ungenutzt in die Umwelt entlassen wird) wird das Kühlwasser aufgeheizt.
Kann ich auch absolut nicht nachvollziehen, warum man dieses simple aber geniale Patent nicht in die anderen HSD mit übernommen hat; das System ist ja prädestiniert für den HSD, gerade auch im Winter.


Grüße ~Shar~


edit: Die Klientel ist sicherlich auch eine andere.
Wenn ich mir dann noch anschaue, auf welch m.M.n. abwegigen Ideen so manche im Priusforum schon gekommen sind, ist die Klientel teilweise auch ziemlich fanatisch. Einer hat z.B. damit angefangen, die ganzen Löcher in der Unterbodenverkleidung zu verkleben, um den Luftwiderstand zu "optimieren". .irre
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

Hybrid_Sunny

Re: PRIUS P3 effizienter als AURIS HSD?

#4 Beitrag von Hybrid_Sunny » 21.05.2014, 18:32

Hallo zusammen,

und Danke, wieder was gelernt!

Hat der PRIUS wegen der besseren Vorwärmung einen viel besseren Wirkungsgrad (gibt es Unterlagen?)?

Ist die Batterie aus dem gleichen Material (bei steigenden Temperaturen habe ich das Gefühl, dass die Batterie auch effizienter arbeitet?!)

Rollt der PRIUS auch besser (längerer Radstand/ niedriger Schwerpunkt/ andere Reifen/ bessere Lager)?

Wenn der AURIS den schlechteren Luftwiderstandsbeiwert hat, so müßte der AURIS doch über die geringe Aufstandsfläche trotzdem gleich gut sein?

Gruß
Sunny

Exterior
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 349
Registriert: 28.05.2013, 11:48
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß (Schwarz foliert)

Re: PRIUS P3 effizienter als AURIS HSD?

#5 Beitrag von Exterior » 22.05.2014, 12:00

@shar
Das EGR gibt's auch beim Auris, wird aber von Toyota Deutschland nicht geordert und verbaut. Andere Länder haben das drin, soweit ich weiß.

Benutzeravatar
Trexko
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 529
Registriert: 02.10.2008, 16:56
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Life+
Farbe: Avantgarde Bronze Metallic
EZ: 30. Okt 2013
Wohnort: Korschenbroich - DE

Re: PRIUS P3 effizienter als AURIS HSD?

#6 Beitrag von Trexko » 22.05.2014, 15:33

Auch beim CT200h meiner Frau ist das EHR System verbaut, bei meinem Auris TS nicht.
Viel unterschied zwischen den Beiden in Punkto verbrauch gibt es IMHO nicht. Aber ich kitzle auch nicht den letzen Tropfen in Sachen verbrauch raus :)
(Versuche schon sparsam zu fahren, aber eben auch nicht zu schleichen).

Benutzeravatar
Kamui77
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 589
Registriert: 26.05.2013, 19:26
Modell: -
Fhz.: Honda Freed Hybrid
Motor: sonstige
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Premium Edition
Farbe: Premium blue opal metallic
EZ: 10. Okt 2007
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: PRIUS P3 effizienter als AURIS HSD?

#7 Beitrag von Kamui77 » 02.06.2014, 22:08

Ich bin am Wochenende einen Prius 3 Probegefahren und bin restlos begeistert. Das Platzangebot steht meinem Auris bis auf die Kopfhöhe hinten nichts nach, dafür sind die Sitze bequemer und man hat mehr Laderaum.
Das Head Up Display ist bei jedem Wetter bestens abzulesen und reaktionsschnell. Auch die Bremsanlage gefällt mir besser als bei meinem Auris, ganz zu schweigen vom PSD Getriebe dass dem MMT haushoch überlegen ist.
Auf meiner Fahrt hatte ich ein breites Spektrum ausprobiert: Statverkehr, Landstraße mit 100km/h und ein Stück Autobahn mit 160km/h.

Habt ihr übrigens gewusst, der Prius beschleunigt gleich schnell oder schneller als der Honda Civic oder der Mazda 3 in ihren Automatikversionen? (Wanlderautomatik)
Technology equals might!

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: PRIUS P3 effizienter als AURIS HSD?

#8 Beitrag von Shar » 03.06.2014, 19:40

Servus.

Einem automatisierten Schaltgetriebe mit einem anderen Automatik-Patent überlegen zu sein ist keine Kunst. MMT & Co. ist eine Krankheit, die keinem anständigen Automatikgetriebe das Wasser reichen kann.
Honda hat dies ziemlich schnell erkannt, andere brauchen dafür halt länger.


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

Benutzeravatar
Kamui77
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 589
Registriert: 26.05.2013, 19:26
Modell: -
Fhz.: Honda Freed Hybrid
Motor: sonstige
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Premium Edition
Farbe: Premium blue opal metallic
EZ: 10. Okt 2007
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: PRIUS P3 effizienter als AURIS HSD?

#9 Beitrag von Kamui77 » 04.06.2014, 20:51

So ähnlich hat sich der Toyota Händler auch ausgedrückt. "Na MMT ist doch keine gescheite Automatik" :D

Ich bin vom Prius sehr angetan, sowohl bei niedrigen als auch bei hohen Geschwindigkeiten
Technology equals might!

Benutzeravatar
nightsta1k3r
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 714
Registriert: 29.10.2013, 19:00
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 5-2013
Wohnort: Austria

Re: PRIUS P3 effizienter als AURIS HSD?

#10 Beitrag von nightsta1k3r » 08.06.2014, 22:37

Kamui77 hat geschrieben:"Na MMT ist doch keine gescheite Automatik"
Automatik nicht, aber diese automatisierten Schaltgetriebe sind bei Reisebussen und LKWs schon lange Stand der Technik.
Warum das bei PKWs (manchmal) problematisch ist, habe ich aber noch nicht ergründet.

Benutzeravatar
Kamui77
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 589
Registriert: 26.05.2013, 19:26
Modell: -
Fhz.: Honda Freed Hybrid
Motor: sonstige
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Premium Edition
Farbe: Premium blue opal metallic
EZ: 10. Okt 2007
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: PRIUS P3 effizienter als AURIS HSD?

#11 Beitrag von Kamui77 » 09.06.2014, 01:43

Ein Wort noch zum MMT-Getriebe. Die Probleme treten vor allem bei langsamer Fahrt, beim rangieren und beim Rückwärtsfahren auf - genau das gleiche trifft auf das Honda i-Shift zu. Wenn ihr mal die Gelegenheit habt, probiert es doch selber aus - dann wisst ihr, was ihr an Wandlerautomatik, CVT oder HSD habt.
Zuletzt geändert von HolgiHSK am 09.06.2014, 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Off Topic (Sitzposition) gelöscht...
Technology equals might!

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2559
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: PRIUS P3 effizienter als AURIS HSD?

#12 Beitrag von HolgiHSK » 09.06.2014, 14:45

So, da es hier mehr um die Sitzpositionen in den beiden Fahrzeugen als um die Effizienz ging, habe ich die Themen mal geteilt....

Zur Effizienz geht es hier weiter, alles zur unterschiedlichen Sitzposition hier: PRIUS P3 Sitzposition vs. AURIS HSD
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

Antworten

Zurück zu „Toyota, Lexus, Honda & Co.“