PRIUS P3 Sitzposition vs. AURIS HSD

Fragen, Diskussion, Probleme, Infos und Bilder zu allen anderen Modellen und Herstellern
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Kamui77
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 589
Registriert: 26.05.2013, 19:26
Modell: -
Fhz.: Honda Freed Hybrid
Motor: sonstige
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Premium Edition
Farbe: Premium blue opal metallic
EZ: 10. Okt 2007
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

PRIUS P3 Sitzposition vs. AURIS HSD

#1 Beitrag von Kamui77 » 02.06.2014, 22:08

Ich bin am Wochenende einen Prius 3 Probegefahren und bin restlos begeistert. Das Platzangebot steht meinem Auris bis auf die Kopfhöhe hinten nichts nach, dafür sind die Sitze bequemer und man hat mehr Laderaum.
Das Head Up Display ist bei jedem Wetter bestens abzulesen und reaktionsschnell. Auch die Bremsanlage gefällt mir besser als bei meinem Auris, ganz zu schweigen vom PSD Getriebe dass dem MMT haushoch überlegen ist.
Auf meiner Fahrt hatte ich ein breites Spektrum ausprobiert: Statverkehr, Landstraße mit 100km/h und ein Stück Autobahn mit 160km/h.

Habt ihr übrigens gewusst, der Prius beschleunigt gleich schnell oder schneller als der Honda Civic oder der Mazda 3 in ihren Automatikversionen? (Wanlderautomatik)
Technology equals might!

Benutzeravatar
oggy
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 802
Registriert: 14.03.2013, 13:03
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: StartEdition
Farbe: perlweiß
EZ: 0- 9-2013

Re: PRIUS P3 effizienter als AURIS HSD?

#2 Beitrag von oggy » 08.06.2014, 13:49

Welcher Auris trat denn gegen den P3 an? Ich habe jetzt keinen Vergleich wie sich die Sitze vom Auris 1 zu 2 verändert haben, aber die vom Auris 2 finde ich auf jeden Fall sehr sehr bequem... und auch bequemer als die Sitze des P2.... ok, Platz ist im Prius schon sehr viel mehr als im Auris :)
Auris II, BJ2013
Bild
Auris I, BJ2011
Bild

Benutzeravatar
Kamui77
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 589
Registriert: 26.05.2013, 19:26
Modell: -
Fhz.: Honda Freed Hybrid
Motor: sonstige
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Premium Edition
Farbe: Premium blue opal metallic
EZ: 10. Okt 2007
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: PRIUS P3 effizienter als AURIS HSD?

#3 Beitrag von Kamui77 » 08.06.2014, 16:29

Der Auris I. Von den paar mal Probesitzen im Auris II war ich überhaupt nicht angetan, da ich fast schon mit dem Kopf am Dachhimmel anstreife.
Technology equals might!

Benutzeravatar
nightsta1k3r
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 714
Registriert: 29.10.2013, 19:00
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 5-2013
Wohnort: Austria

Re: PRIUS P3 effizienter als AURIS HSD?

#4 Beitrag von nightsta1k3r » 08.06.2014, 18:38

Kamui77 hat geschrieben:Probesitzen im Auris II war ich überhaupt nicht angetan, da ich fast schon mit dem Kopf am Dachhimmel anstreife.
Dann mußt du den Sitz korrekt einstellen ;-) , mit meinen 1.90 hab ich genug Abstand. Bist du >1.95 ? :o

Benutzeravatar
Kamui77
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 589
Registriert: 26.05.2013, 19:26
Modell: -
Fhz.: Honda Freed Hybrid
Motor: sonstige
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Premium Edition
Farbe: Premium blue opal metallic
EZ: 10. Okt 2007
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: PRIUS P3 effizienter als AURIS HSD?

#5 Beitrag von Kamui77 » 08.06.2014, 20:20

nightsta1k3r hat geschrieben: Dann mußt du den Sitz korrekt einstellen ;-) , mit meinen 1.90 hab ich genug Abstand. Bist du >1.95 ? :o
Nein, ich bin 2.00 :)
Technology equals might!

Exterior
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 349
Registriert: 28.05.2013, 11:48
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß (Schwarz foliert)

Re: PRIUS P3 effizienter als AURIS HSD?

#6 Beitrag von Exterior » 08.06.2014, 20:42

Also ich bin 1,98m groß und habe noch ein gutes Stück Platz über meinem Kopf. Ich muss den Sitz dazu zwar ganz runter stellen, aber genau dafür gibt's dieses Feature ja.

Exterior
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 349
Registriert: 28.05.2013, 11:48
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß (Schwarz foliert)

Re: PRIUS P3 effizienter als AURIS HSD?

#7 Beitrag von Exterior » 08.06.2014, 22:48

Selbst mit 2m sollte man noch ausreichend Kopffreiheit haben, wenn man den Sitz ganz runter pumpt.

Benutzeravatar
Kamui77
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 589
Registriert: 26.05.2013, 19:26
Modell: -
Fhz.: Honda Freed Hybrid
Motor: sonstige
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Premium Edition
Farbe: Premium blue opal metallic
EZ: 10. Okt 2007
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: PRIUS P3 effizienter als AURIS HSD?

#8 Beitrag von Kamui77 » 09.06.2014, 01:43

Also ich weiss nicht was ihr für Hänflinge seid und ob man bei Euch ein Diplom für die Sitzverstellung braucht :P Ich hab sie jedenfalls gefunden. Trotzdem empfand ich die Kopffreiheit als eingeschränkt und die Leute hinter mir hatten auch keine Freude.

Ein Wort noch zum MMT-Getriebe. Die Probleme treten vor allem bei langsamer Fahrt, beim rangieren und beim Rückwärtsfahren auf - genau das gleiche trifft auf das Honda i-Shift zu. Wenn ihr mal die Gelegenheit habt, probiert es doch selber aus - dann wisst ihr, was ihr an Wandlerautomatik, CVT oder HSD habt.
Technology equals might!

Benutzeravatar
Partyhupe
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 116
Registriert: 06.03.2013, 14:54
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Bronze
EZ: 4. Mär 2013
Wohnort: Vreden

Re: PRIUS P3 effizienter als AURIS HSD?

#9 Beitrag von Partyhupe » 09.06.2014, 13:30

Ich bin auch 2m groß, gerne auch mal 2,01 und ich habe im Auris 2 genug Kopffreiheit nach oben. Wenn ich gerade keine Frisur alá Götz Alsmann habe, komme ich auch nicht am Dachhimmel, selbst mit nicht ganz nach unten gepumpten Sitz. Oftmals spielt die Körperporportion zu Beine/Oberkörper auch eine Rolle. Aber das soll nicht weiter das Thema hier sein. Es gibt mit sicherheit schlimmere Autos. Wer extrem viel Kopffreiheit braucht, was er auch immer damit anstellen will kauft sich einen Mini Van etc.
Bild

Hybrid_Sunny

Re: PRIUS P3 effizienter als AURIS HSD?

#10 Beitrag von Hybrid_Sunny » 09.06.2014, 14:28

Ich habe mir auch überlegt den PRUIS zu holen. Sitzen ging gut, allerdings habe ich bei ca. 1,90 immer ein Stück vom Fahrzeug-Himmel mit im Blick. Das hat mich gestört.

Beim AURIS fahre ich ohne die Höhenverstellung, weil wenn die Sitzfläche gekippt ist ich auf Langstrecke leichte Rückenbeschwerden bekommen.

Einigen wir uns darauf, dass der P3 beim Sitzen auch effizient ist. Was auch immer das bedeuten mag.

der wolf
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 155
Registriert: 05.05.2010, 11:48
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: eCVT (Hybrid)

Re: PRIUS P3 Sitzposition vs. AURIS HSD

#11 Beitrag von der wolf » 19.08.2014, 15:55

meinen facelift auris 1,6l valvematik mit mmt getriebe habe ich verkauft.
nun fahre ich einen prius 3
zur sitzposition
ein und aussteigen auf grund der leicht höheren sitzposition des auris I - vorteil für den auris.
im auris II schaut die sache anderes aus - hier sitzt es sich im prius höher.
einmal platz genommen sitzt es sich im prius entspannter, entscheidend trägt dazu auch die elektrisch
verstellbare kreuzstütze bei. die kopfstützen sind gegenüber dem auris höher.
dank des längeren radstandes von 10 cm fühlt sich der prius richtig erwachsen an.
nur mit dem e- cvt getriebe werde ich bis jetzt nicht so richtig warm.
aber alles kann man nicht haben, dafür braucht der prius um mindestens 2 liter weniger als der 1,6 liter auris.
der sehr gute cw wert dürfte dabei auch seinen teil dazu beitragen.
cw wert prius 3 - 0,25
cw wert auris I - 0,29
cw wert auris II - 0,28
lg
der wolf

____________________________
...nichts ist so, wie es scheint...

Benutzeravatar
Freddie76
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1144
Registriert: 05.12.2008, 19:29
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Navachorot
EZ: 12. Aug 2016
Wohnort: Rostock

Re: PRIUS P3 Sitzposition vs. AURIS HSD

#12 Beitrag von Freddie76 » 19.08.2014, 17:28

Der Auris HSD hat die gleiche Schalte wie der Prius...
Ein MMT findet sich übrigens in keinem Hybriden bei Toyota.
(und JA...es ist ein TOYOTA)

Bild

PflegeAuris
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 468
Registriert: 09.06.2014, 15:25
Modell: -
Fhz.: BMW I3 REX
Motor: sonstige
Getriebe: sonstige
Farbe: Schwarz weiß
EZ: 16. Sep 2018
Wohnort: 74545

Re: PRIUS P3 Sitzposition vs. AURIS HSD

#13 Beitrag von PflegeAuris » 19.08.2014, 17:30

Hallo Wolf,

eins hast nicht verglichen: wie gehts deinem rechten Knie?
Hatte auch im P III Probe gefahren... mir aber immer das Knie an der schwebenden Konsole gestoßen... was Platz angeht, geht nichts über den P II .love
Der Auris TS HSD ist zwar auch enger als der P II, aber zumindest das geschundene Knie hat Ruhe.

Zugegeben, das ist ein Luxusproblem hoch gewachsener Leute, aber vielleicht interessierts ja jemand.

Gruß Christian


@Freddie76
Jeep, nicht nur die, der ganze Antrieb ist der Selbe (abgesehen von der Abgaswärmerückgewinnung)
Zuletzt geändert von Shar am 19.08.2014, 19:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelbeiträge zusammen geführt, unnötiges Zitat entfernt
Erst Prius, dann AurisII TS HSD, jetzt RXh

Benutzeravatar
nightsta1k3r
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 714
Registriert: 29.10.2013, 19:00
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 5-2013
Wohnort: Austria

Re: PRIUS P3 Sitzposition vs. AURIS HSD

#14 Beitrag von nightsta1k3r » 19.08.2014, 18:10

PflegeAuris hat geschrieben:der ganze Antrieb ist der Selbe (abgesehen von der Abgaswärmerückgewinnung)
Die es hierzulande auch im Auris II gibt Bild .

der wolf
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 155
Registriert: 05.05.2010, 11:48
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: eCVT (Hybrid)

Re: PRIUS P3 Sitzposition vs. AURIS HSD

#15 Beitrag von der wolf » 19.08.2014, 19:26

Freddie76 » 19.08.2014, 17:28
Der Auris HSD hat die gleiche Schalte wie der Prius...
Ein MMT findet sich übrigens in keinem Hybriden bei Toyota.


den auris hsd habe ich nie erwähnt .denken
bitte genauer lesen und danach antworten :lol:
ich habe mit meinem vorherigen facelift auris 1,6l valvematik mit mmt getriebe
die sitzposition verglichen!!!!!!hat die gleichen sitze wie der hsd, nur anderen sitzbezug.

ich bin 1,86 m groß, warum sollte ich mit dem rechten knie probleme bekommen?
warum soll das knie an der konsole stoßen .denken
falls doch hätte ich ganz sicher nicht gekauft :P
mein knie zeigt beim fahren gerade aus , nicht nach rechts.
im prinzip die gleiche anordnung der schwebenden konsole wie beim auris. mit dem vorteilen des um einiges größeren ablage darunter und der feststellbremse links unten im fußraum.
damit wurde der platz für eine riesige konsole frei und darauf eine armauflage die den namen auch verdient.
lg
der wolf

____________________________
...nichts ist so, wie es scheint...

Antworten

Zurück zu „Toyota, Lexus, Honda & Co.“