FCV Mirai
- Auris2010
- Auris Freak
- Beiträge: 704
- Registriert: 31.03.2010, 09:48
- Modell: Auris 1
- Motor: 1.6 Benziner
- Getriebe: 6-Gang Manuell
- Ausstattungvariante: Sport
- Farbe: onyxschwarz
- EZ: 21. Jul 2010
Re: Wasserstoff TOYOTA bei spiegel.de
Die zweite Generation wird sicher dann schon günstiger sein, Tankstellen wird es geben und alles vielleicht auch in einem Kompakten...dann muss wohl in 10 Jahren mein Auris weichen
Re: Wasserstoff TOYOTA bei spiegel.de
Das ist dann in 2022. Ja, ich gehe dann von ca. 260 000km bei meinen aus. Angebote können ab jetzt abgegeben werden. *gggg*
- Cillian
- Auris Schrauber
- Beiträge: 465
- Registriert: 07.07.2008, 01:16
- Modell: Auris 2 TS
- Motor: 1.2 T-Benziner
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Wohnort: Franken
Re: Wasserstoff TOYOTA bei spiegel.de
Glaube ich nicht dran. Die Nachteile der Wasserstoffwirtschaft sind leider immens. Ist mir bei einer Diskussion im Hybrid-Piloten Forum aufgefallen.Auris2010 hat geschrieben:Die zweite Generation wird sicher dann schon günstiger sein, Tankstellen wird es geben und alles vielleicht auch in einem Kompakten...dann muss wohl in 10 Jahren mein Auris weichen
Ein 40t-LKW kann rund 200kg Wasserstoff transportieren...
- meffigold
- Auris Schrauber
- Beiträge: 563
- Registriert: 04.08.2013, 19:25
- Modell: Auris 2
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Executive
- EZ: 1. Okt 2013
Re: Wasserstoff TOYOTA bei spiegel.de
Ja und erst die Öltransport-Schiffe, die jetzt Wasserstofftanks aus dem Nahen Osten transportieren müssen. Die werden auch plötzlich ineffizient
Spaß beiseite, man muss den technologien schon etwas Luft für Entwicklungen lassen. Fakt ist, dass wir eines Jahrzehnts vom Öl weg müssen. Wer jetzt schon damit anfängt, hat Respekt verdient, weil er indirekt neue Formen der Infrastruktur fördert.
Es gibt viele technologische Sackgassen und nicht alles was neu ist, ist gut. Aber das ist definitiv eine Pro-Contra geschichte mit ausreichend Pros, um eine Alternative zu werden.
Spaß beiseite, man muss den technologien schon etwas Luft für Entwicklungen lassen. Fakt ist, dass wir eines Jahrzehnts vom Öl weg müssen. Wer jetzt schon damit anfängt, hat Respekt verdient, weil er indirekt neue Formen der Infrastruktur fördert.
Es gibt viele technologische Sackgassen und nicht alles was neu ist, ist gut. Aber das ist definitiv eine Pro-Contra geschichte mit ausreichend Pros, um eine Alternative zu werden.
- oggy
- Auris Freak
- Beiträge: 802
- Registriert: 14.03.2013, 13:03
- Modell: Auris 2
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: StartEdition
- Farbe: perlweiß
- EZ: 0- 9-2013
Re: Wasserstoff TOYOTA bei spiegel.de
so wie es momentan ausschaut wird zum nördlichen Hybrid-Treffen in Lüneburg ein FCV anwesend sein (incl Vortrag von Herrn Hans-Peter Wandt) ... ich freu mich drauf.
Re: Wasserstoff TOYOTA bei spiegel.de
Oh, wow, ... das Auto würde ich gerne sehen, bzw. mitfahren.
Wasserstoff gib es so nicht. Daher ist es so eigentlich nicht zielführend. Daher meine Überlegung:
Wasserstoff produziert man aus Überschüssen (Spitzen im Atomkraftwerk, Strom aus Windkraftwerken, usw.). Ggfs. verflüssigt man den Wasserstoff (ist verlustbehaftet, hat aber Vorteile bei der Lagerung, da man eine normale Tankstelle nutzen kann, und eine höhere Energiedichte hat). Um das dann in 10 bis 15 Jahren in größeren Stückzahlen nutzen zu können, muss man heute die Brenstoffzellen entwickeln und erproben. In der nahe Zukunft werden Fahrzeuge in mehrfacher Hisicht anders, da Fahrzeuge dann ohne Fahrer besser Fahren.
Über einen Bericht/ eine kurze Zusammenfassung würde ich mich freuen.
Gruß an alle
Sunny
Wasserstoff gib es so nicht. Daher ist es so eigentlich nicht zielführend. Daher meine Überlegung:
Wasserstoff produziert man aus Überschüssen (Spitzen im Atomkraftwerk, Strom aus Windkraftwerken, usw.). Ggfs. verflüssigt man den Wasserstoff (ist verlustbehaftet, hat aber Vorteile bei der Lagerung, da man eine normale Tankstelle nutzen kann, und eine höhere Energiedichte hat). Um das dann in 10 bis 15 Jahren in größeren Stückzahlen nutzen zu können, muss man heute die Brenstoffzellen entwickeln und erproben. In der nahe Zukunft werden Fahrzeuge in mehrfacher Hisicht anders, da Fahrzeuge dann ohne Fahrer besser Fahren.
Über einen Bericht/ eine kurze Zusammenfassung würde ich mich freuen.
Gruß an alle
Sunny
- Cillian
- Auris Schrauber
- Beiträge: 465
- Registriert: 07.07.2008, 01:16
- Modell: Auris 2 TS
- Motor: 1.2 T-Benziner
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Wohnort: Franken
Re: Wasserstoff TOYOTA bei spiegel.de
Nur wird Wasserstoff selbst bei kostenlosem Strom schon verdammt teuer.Hybrid_Sunny hat geschrieben: Wasserstoff produziert man aus Überschüssen (Spitzen im Atomkraftwerk, Strom aus Windkraftwerken, usw.) [ff.]
Wasserstoff wird bereits Großindustriell hergestellt. In der Entschwefelung von Benzin & Diesel braucht man es. Weil der Transport und die Lagerung so teuer ist, stellen die Raffinerien den Wasserstoff selber her. Also die Produktion ist schon bekannt, sonderlich viel kann man da höchstwahrscheinlich nicht verbessern. Leider.
Die Idee, Wasserstoff zu tanken, gefällt mir natürlich auch super. Aber ich bin wenig optimistisch, dass der Wasserstoff unsere fossilen Energieträger ablösen kann.
Übrigens ist ein Wasserstoffgetriebenes Fahrzeug immer ein Hybrid mit Akku.
edit: Mit Elektrofahrzeugen wird unser Mobilitätsproblem übrigens auch nicht gelöst. Die Problematik Reichweite zu Ladezeit lässt sich physikalisch nicht besser lösen als es Tesla tut. Das geben unsere Stromnetze nicht her
Zuletzt geändert von Shar am 06.07.2014, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat eingekürzt
Grund: Zitat eingekürzt
-
- Auris Schrauber
- Beiträge: 645
- Registriert: 09.05.2013, 21:28
- Modell: Auris 2
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Executive
- Farbe: avantgarde bronze
- EZ: 30. Apr 2013
- Wohnort: Bad Kleinen
Re: Wasserstoff TOYOTA bei spiegel.de
also ehrlich "Cillian" jedesmal die Displaygrafik unter deinen Beiträgen nervt und ist Platzverschwendung auf der Seite. Trag mal lieber ein wo Du wohnst.
Gruß technikus
Gruß technikus
- oggy
- Auris Freak
- Beiträge: 802
- Registriert: 14.03.2013, 13:03
- Modell: Auris 2
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: StartEdition
- Farbe: perlweiß
- EZ: 0- 9-2013
Re: Wasserstoff TOYOTA bei spiegel.de
ich bin gestern den FCHV-adv(Toyota Highlander) gefahren und finde das Fahren sehr sehr angenehm. Die Hütte ist extrem leise und für seine 90kw und 1800kg zog er echt flott davon. Um Geschwindigkeit zu halten, braucht er sehr wenig Leistung. Mich hat das Konzept überzeugt.
- UrsaMajor
- Toyota Besitzer
- Beiträge: 92
- Registriert: 23.08.2013, 16:52
- Modell: Auris 2
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: TS Life+
- Farbe: schneeweiß
- EZ: 5. Aug 2013
- Wohnort: Bad Hersfeld
Re: Wasserstoff TOYOTA bei spiegel.de
1870 schrieb [[Jules Verne]] über die Brennstoffzelle:
{{Zitat|Das Wasser ist die Kohle der Zukunft. Die Energie von morgen ist Wasser, das durch elektrischen Strom zerlegt worden ist. Die so zerlegten Elemente des Wassers, Wasserstoff und Sauerstoff, werden auf unabsehbare Zeit hinaus die Energieversorgung der Erde sichern.}}
{{Zitat|Das Wasser ist die Kohle der Zukunft. Die Energie von morgen ist Wasser, das durch elektrischen Strom zerlegt worden ist. Die so zerlegten Elemente des Wassers, Wasserstoff und Sauerstoff, werden auf unabsehbare Zeit hinaus die Energieversorgung der Erde sichern.}}
-
- Auris Schrauber
- Beiträge: 645
- Registriert: 09.05.2013, 21:28
- Modell: Auris 2
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Executive
- Farbe: avantgarde bronze
- EZ: 30. Apr 2013
- Wohnort: Bad Kleinen
Re: Wasserstoff TOYOTA bei spiegel.de
ich durfte Ende August in Schwerin, im Rahmen des Tages der E-Mobilität, den FCHV-adv(Toyota Highlander) in der Stadt zur Probe fahren. Alles unspektakulär, als wenn ich im Auris II Hybrid elektrisch fahre, also auch nicht leiser. Nur beim kick down kommt dann kein Verbrennungsmotorgeräusch hinzu. Aber tolle neue Brennstoffzellentechnik die begeistert. Der Rest ist größtenteils bewährte Elektronik aus unseren Hybridfahrzeugen.
Schade das es noch nicht der neue FCV-Typ war, denn im Inneren erinnerte der ältere Autotyp doch mehr an einen konventionellen Automatikwagen, was die Bedienungselemente betrifft. Mal sehen, wo man sich den neuen FCV bald ansehen kann.
Gruß technikus
Schade das es noch nicht der neue FCV-Typ war, denn im Inneren erinnerte der ältere Autotyp doch mehr an einen konventionellen Automatikwagen, was die Bedienungselemente betrifft. Mal sehen, wo man sich den neuen FCV bald ansehen kann.
Gruß technikus
- HolgiHSK
- Ehrenmitglied
- Beiträge: 2559
- Registriert: 15.06.2009, 12:30
- Modell: Auris 1
- Motor: 1.6 Benziner
- Getriebe: 6-Gang Manuell
- Ausstattungvariante: life
- Farbe: Regentblau-mica
- EZ: 6. Nov 2009
- Wohnort: Hochsauerlandkreis
FCV Mirai
SO nun ist es soweit...
Der Mirai wurde in japan der Presse vorgestellt.....
Briefing on Toyota's Fuel Cell Sedan 'Mirai' Japan Launch Event
Der Mirai wurde in japan der Presse vorgestellt.....
Briefing on Toyota's Fuel Cell Sedan 'Mirai' Japan Launch Event
- Auris2010
- Auris Freak
- Beiträge: 704
- Registriert: 31.03.2010, 09:48
- Modell: Auris 1
- Motor: 1.6 Benziner
- Getriebe: 6-Gang Manuell
- Ausstattungvariante: Sport
- Farbe: onyxschwarz
- EZ: 21. Jul 2010
Re: FCV Mirai
"Fahrbericht" der Autoblöd
http://www.autobild.de/artikel/toyota-m ... 58016.html
Im Grunde wird nur der Innenrau, das Gewicht und der Preis kritisiert. Viel über das Fahren steht nicht drinnen und das wurde wohl eher abgeschrieben.
http://www.autobild.de/artikel/toyota-m ... 58016.html
Im Grunde wird nur der Innenrau, das Gewicht und der Preis kritisiert. Viel über das Fahren steht nicht drinnen und das wurde wohl eher abgeschrieben.