VW Golf GTE ...... oder doch lieber Prius Plug-in???

Fragen, Diskussion, Probleme, Infos und Bilder zu allen anderen Modellen und Herstellern

Golf oder Prius Plug-in?

Golf
7
14%
Prius
44
86%
 
Abstimmungen insgesamt: 51

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Rainmaker74
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 66
Registriert: 23.11.2014, 17:35
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition
Farbe: avantgarde-bronze metallic
EZ: 16. Dez 2014

Re: VW Golf GTE ...... oder doch lieber Prius Plug-in???

#46 Beitrag von Rainmaker74 » 01.02.2015, 18:28

Zumindest verwenden sie wohl das DSG mit den Nasskupplungen, was höhere Drehmomente verkraftet. Die Kupplung zum trennen des Benziners wird wohl eine normale Trockenkupplung sein.
Ich hatte beim Octavia das 7-Gang DSG mit Trockenkupplungen. Diese Fehlkonstruktion kann ich niemanden mit gutem Gewissen empfehlen. Ob die TSI-Motoren nach der Umstellung auf Zahnriemen wieder zuverlässig sind wird sich noch zeigen. Jedenfalls gibt es beim GTE viel mehr mögliche Fehlerquellen als beim genialen HSD von Toyota.

sveagle
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 500
Registriert: 08.06.2013, 13:12
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: Multidrive S
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Titan Grau
EZ: 14. Jun 2013
Wohnort: Brühl

Re: VW Golf GTE ...... oder doch lieber Prius Plug-in???

#47 Beitrag von sveagle » 01.02.2015, 20:16

VW ist für mich auch keine Option mehr, hatte auch nur Ärger mit dem 7-Gang DSG und dem 1.4TSI Motor.

Mein Auris mit Multidrive-S schlägt sich bisher sehr gut, habe jetzt 20tkm auf der Uhr nach knapp 2 Jahren und noch keine Mängel entdeckt geschweige gehabt. .top

Mein nächster wird wahrscheinlich wieder ein Toyota, hoffentlich kommt mal ein etwas höherer Wagen bei Toyota als Hybrid Plug-in z.b. RAV4 oder Vero.

Gruß
SVEAGLE

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: VW Golf GTE ...... oder doch lieber Prius Plug-in???

#48 Beitrag von Shar » 02.02.2015, 21:21

Servus.

Irre ich oder ist das VAG 7-Gang-DSG nicht die neue Generation mit Nasskupplungen?
M.W. hat doch nur das "alte" 6-Gang Trockenkupplungen.


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

sveagle
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 500
Registriert: 08.06.2013, 13:12
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: Multidrive S
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Titan Grau
EZ: 14. Jun 2013
Wohnort: Brühl

Re: VW Golf GTE ...... oder doch lieber Prius Plug-in???

#49 Beitrag von sveagle » 02.02.2015, 22:28

7-Gang DSG Trockenkupplung bis 250Nm Drehmoment DQ200
6-Gang DSG Nasskupplung bis 350Nm Drehmoment DQ250
7-Gang DSG Nasskupplung bis 600Nm Drehmoment DQ500

Aurelia
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 116
Registriert: 18.04.2014, 13:06
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Wohnort: au pied du mont d´oiseau

Re: VW Golf GTE ...... oder doch lieber Prius Plug-in???

#50 Beitrag von Aurelia » 03.02.2015, 10:41

DQ 200 hält also 200 Nm aus, wird aber mit bis 250 Nm belastet,
DQ 250 hält 250 Nm aus, wird aber mit bis zu 350 Nm belastet und das
DQ 500 ist für 500 Nm gedacht, muss aber 600 Nm ertragen.

Wenn die Typenbezeichnungen das Maximum bedeuten, dann ist es doch kein Wunder, dass die Dinger reihenweise die Hufe hochreißen. Oder habe ich das nur falsch verstanden? o.O
Aurelia

Hybrid - sogar Spaß im Stau

Benutzeravatar
Rainmaker74
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 66
Registriert: 23.11.2014, 17:35
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition
Farbe: avantgarde-bronze metallic
EZ: 16. Dez 2014

Re: VW Golf GTE ...... oder doch lieber Prius Plug-in???

#51 Beitrag von Rainmaker74 » 03.02.2015, 12:18

Da der GTE ein Systemdrehmoment von 350Nm hat und ein 6-Gang DSG verbaut ist wird es das DQ 250 verbaut sein, das Getriebe also an seiner Belastungsgrenze betrieben.
Jetzt wissen wir warum VW nur 2 Jahre Garantie gibt. .irre
Gruß
Markus

sveagle
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 500
Registriert: 08.06.2013, 13:12
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: Multidrive S
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Titan Grau
EZ: 14. Jun 2013
Wohnort: Brühl

Re: VW Golf GTE ...... oder doch lieber Prius Plug-in???

#52 Beitrag von sveagle » 03.02.2015, 15:10

Mein vorheriger Golf 6 hatte den 1,4TSI mit 160PS und 250Nm Drehmoment und hatte auch das 7-Gang DSG das bis 250Nm belastet werden darf. .irre

2x ist die Kupplung gewechselt innerhalb von 30tkm. .flop

Gruß

SVEAGLE

Aurelia
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 116
Registriert: 18.04.2014, 13:06
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Wohnort: au pied du mont d´oiseau

Re: VW Golf GTE ...... oder doch lieber Prius Plug-in???

#53 Beitrag von Aurelia » 04.02.2015, 17:56

trotz allem, der wird sich ordentlich verkaufen, wir werden es ja sehen. .irre
Aurelia

Hybrid - sogar Spaß im Stau

Antworten

Zurück zu „Toyota, Lexus, Honda & Co.“