VW Golf GTE ...... oder doch lieber Prius Plug-in???
- Rainmaker74
- Toyota Besitzer
- Beiträge: 66
- Registriert: 23.11.2014, 17:35
- Modell: Auris 2 TS
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Edition
- Farbe: avantgarde-bronze metallic
- EZ: 16. Dez 2014
Re: VW Golf GTE ...... oder doch lieber Prius Plug-in???
Zumindest verwenden sie wohl das DSG mit den Nasskupplungen, was höhere Drehmomente verkraftet. Die Kupplung zum trennen des Benziners wird wohl eine normale Trockenkupplung sein.
Ich hatte beim Octavia das 7-Gang DSG mit Trockenkupplungen. Diese Fehlkonstruktion kann ich niemanden mit gutem Gewissen empfehlen. Ob die TSI-Motoren nach der Umstellung auf Zahnriemen wieder zuverlässig sind wird sich noch zeigen. Jedenfalls gibt es beim GTE viel mehr mögliche Fehlerquellen als beim genialen HSD von Toyota.
Ich hatte beim Octavia das 7-Gang DSG mit Trockenkupplungen. Diese Fehlkonstruktion kann ich niemanden mit gutem Gewissen empfehlen. Ob die TSI-Motoren nach der Umstellung auf Zahnriemen wieder zuverlässig sind wird sich noch zeigen. Jedenfalls gibt es beim GTE viel mehr mögliche Fehlerquellen als beim genialen HSD von Toyota.
-
- Auris Schrauber
- Beiträge: 500
- Registriert: 08.06.2013, 13:12
- Modell: Auris 2
- Motor: 1.6 Benziner
- Getriebe: Multidrive S
- Ausstattungvariante: Start Edition
- Farbe: Titan Grau
- EZ: 14. Jun 2013
- Wohnort: Brühl
Re: VW Golf GTE ...... oder doch lieber Prius Plug-in???
VW ist für mich auch keine Option mehr, hatte auch nur Ärger mit dem 7-Gang DSG und dem 1.4TSI Motor.
Mein Auris mit Multidrive-S schlägt sich bisher sehr gut, habe jetzt 20tkm auf der Uhr nach knapp 2 Jahren und noch keine Mängel entdeckt geschweige gehabt. .top
Mein nächster wird wahrscheinlich wieder ein Toyota, hoffentlich kommt mal ein etwas höherer Wagen bei Toyota als Hybrid Plug-in z.b. RAV4 oder Vero.
Gruß
SVEAGLE
Mein Auris mit Multidrive-S schlägt sich bisher sehr gut, habe jetzt 20tkm auf der Uhr nach knapp 2 Jahren und noch keine Mängel entdeckt geschweige gehabt. .top
Mein nächster wird wahrscheinlich wieder ein Toyota, hoffentlich kommt mal ein etwas höherer Wagen bei Toyota als Hybrid Plug-in z.b. RAV4 oder Vero.
Gruß
SVEAGLE
- Shar
- Auris Kenner
- Beiträge: 1685
- Registriert: 17.03.2013, 08:55
- Modell: -
- Fhz.: Prius 3 facelift
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Executive
- Farbe: barberarot mica metallic
- EZ: 4. Apr 2013
- Wohnort: Bayern
Re: VW Golf GTE ...... oder doch lieber Prius Plug-in???
Servus.
Irre ich oder ist das VAG 7-Gang-DSG nicht die neue Generation mit Nasskupplungen?
M.W. hat doch nur das "alte" 6-Gang Trockenkupplungen.
Grüße ~Shar~
Irre ich oder ist das VAG 7-Gang-DSG nicht die neue Generation mit Nasskupplungen?
M.W. hat doch nur das "alte" 6-Gang Trockenkupplungen.
Grüße ~Shar~
-
- Auris Schrauber
- Beiträge: 500
- Registriert: 08.06.2013, 13:12
- Modell: Auris 2
- Motor: 1.6 Benziner
- Getriebe: Multidrive S
- Ausstattungvariante: Start Edition
- Farbe: Titan Grau
- EZ: 14. Jun 2013
- Wohnort: Brühl
Re: VW Golf GTE ...... oder doch lieber Prius Plug-in???
7-Gang DSG Trockenkupplung bis 250Nm Drehmoment DQ200
6-Gang DSG Nasskupplung bis 350Nm Drehmoment DQ250
7-Gang DSG Nasskupplung bis 600Nm Drehmoment DQ500
6-Gang DSG Nasskupplung bis 350Nm Drehmoment DQ250
7-Gang DSG Nasskupplung bis 600Nm Drehmoment DQ500
-
- Toyota Freak
- Beiträge: 116
- Registriert: 18.04.2014, 13:06
- Modell: Auris 2
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Wohnort: au pied du mont d´oiseau
Re: VW Golf GTE ...... oder doch lieber Prius Plug-in???
DQ 200 hält also 200 Nm aus, wird aber mit bis 250 Nm belastet,
DQ 250 hält 250 Nm aus, wird aber mit bis zu 350 Nm belastet und das
DQ 500 ist für 500 Nm gedacht, muss aber 600 Nm ertragen.
Wenn die Typenbezeichnungen das Maximum bedeuten, dann ist es doch kein Wunder, dass die Dinger reihenweise die Hufe hochreißen. Oder habe ich das nur falsch verstanden? o.O
DQ 250 hält 250 Nm aus, wird aber mit bis zu 350 Nm belastet und das
DQ 500 ist für 500 Nm gedacht, muss aber 600 Nm ertragen.
Wenn die Typenbezeichnungen das Maximum bedeuten, dann ist es doch kein Wunder, dass die Dinger reihenweise die Hufe hochreißen. Oder habe ich das nur falsch verstanden? o.O
Aurelia
Hybrid - sogar Spaß im Stau
Hybrid - sogar Spaß im Stau
- Rainmaker74
- Toyota Besitzer
- Beiträge: 66
- Registriert: 23.11.2014, 17:35
- Modell: Auris 2 TS
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Edition
- Farbe: avantgarde-bronze metallic
- EZ: 16. Dez 2014
Re: VW Golf GTE ...... oder doch lieber Prius Plug-in???
Da der GTE ein Systemdrehmoment von 350Nm hat und ein 6-Gang DSG verbaut ist wird es das DQ 250 verbaut sein, das Getriebe also an seiner Belastungsgrenze betrieben.
Jetzt wissen wir warum VW nur 2 Jahre Garantie gibt. .irre
Gruß
Markus
Jetzt wissen wir warum VW nur 2 Jahre Garantie gibt. .irre
Gruß
Markus
-
- Auris Schrauber
- Beiträge: 500
- Registriert: 08.06.2013, 13:12
- Modell: Auris 2
- Motor: 1.6 Benziner
- Getriebe: Multidrive S
- Ausstattungvariante: Start Edition
- Farbe: Titan Grau
- EZ: 14. Jun 2013
- Wohnort: Brühl
Re: VW Golf GTE ...... oder doch lieber Prius Plug-in???
Mein vorheriger Golf 6 hatte den 1,4TSI mit 160PS und 250Nm Drehmoment und hatte auch das 7-Gang DSG das bis 250Nm belastet werden darf. .irre
2x ist die Kupplung gewechselt innerhalb von 30tkm. .flop
Gruß
SVEAGLE
2x ist die Kupplung gewechselt innerhalb von 30tkm. .flop
Gruß
SVEAGLE
-
- Toyota Freak
- Beiträge: 116
- Registriert: 18.04.2014, 13:06
- Modell: Auris 2
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Wohnort: au pied du mont d´oiseau
Re: VW Golf GTE ...... oder doch lieber Prius Plug-in???
trotz allem, der wird sich ordentlich verkaufen, wir werden es ja sehen. .irre
Aurelia
Hybrid - sogar Spaß im Stau
Hybrid - sogar Spaß im Stau