VW Golf GTE ...... oder doch lieber Prius Plug-in???

Fragen, Diskussion, Probleme, Infos und Bilder zu allen anderen Modellen und Herstellern

Golf oder Prius Plug-in?

Golf
7
14%
Prius
44
86%
 
Abstimmungen insgesamt: 51

Nachricht
Autor
Dennis79
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 09.10.2013, 09:59
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Edition-Plus
Farbe: Schneeweiss
EZ: 28. Okt 2014
Wohnort: Deutschland / Hessen / LDK

Re: VW Golf GTE ...... oder doch lieber Prius Plug-in???

#16 Beitrag von Dennis79 » 09.09.2014, 08:51

Also was das DSG angeht glaube ich es ist besser als sein Ruf. Mein Bruder hatte 6 Jahre / 110.000 km lang einen GTI mit DSG und hatte nie Probleme damit. Wäre für mich jetzt kein Argument gegen den Golf.

Bei diesem Vergleich geht es eher darum ob man ein zuverlässiges Auto will oder nicht. Der Prius wird sicher, aufgrund der erprobten Technik, nicht so oft die Werkstatt sehen wie der Gold, der aber in meinen Augen das optisch schönere Auto ist.

Alles in allem wird man aber irgendwie das Gefühl nicht los das es beim GTE eher um den Flottenverbrauch bei VW geht als wirklich darum ernsthaft an die Hybrid-Sache ranzugehen. :roll:

Benutzeravatar
Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1436
Registriert: 23.01.2014, 13:00
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Silber
EZ: 1. Apr 2019
Wohnort: Voerde (Niederrhein)

Re: VW Golf GTE ...... oder doch lieber Prius Plug-in???

#17 Beitrag von Chris1983 » 09.09.2014, 09:09

Kann zum DSG auch nur positives sagen. Haben in der Familie einen Golf 5 plus 2.0TDI der sogar regelmäßig mit schwerem Wohnwagen unterwegs ist. Mittlerweile knapp 300000km und keine Probleme mit dem Getriebe obwohl mit dem Getriebeölwechsel gewaltig geschlampt wurde. Das Fahrzeug bekommt keine regelmäßige Warung nur ab und an mal nen Motorölwechsel. Dafür hat er andere kleine Macken, fährt aber zuverlässig.

Denke das der Hybrid Golf in etwa genauso zuverlässig sein wird, und montagsautos gibt es immer, auch bei Toyota.
VW ist schon qualitativ sehr gut, bis auf die soft touch Oberflächen. Aber was mir immer wieder auffällt, wenn mal ein Auto rechts am Straßenrand steht, meistens Passat .denken

Jedes Auto hat so seine Vor- und Nachteile. Ich finde gut das so langsam mehr Hersteller vollwertige Hybride auf den Markt bringen. Irgendwie müssen die sich ja mal gegenseitig pushen um den Fortschritt voran zu treiben.

Natürlich hat Toyota den Vorteil der Erfahrung, aber auch den Vorteil einfacher Technik und Wartungsarmer Systeme (kein Turbo/kein Zahnriemen/fest verzahnte Übersetzung usw)

Mich würde interessieren ob in anderen Hybriden, natürlich auch beim Golf, die Klima weiter läuft wenn der Benziner still steht ^^ ob die so weit gedacht haben?
Bild

Benutzeravatar
oggy
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 802
Registriert: 14.03.2013, 13:03
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: StartEdition
Farbe: perlweiß
EZ: 0- 9-2013

Re: VW Golf GTE ...... oder doch lieber Prius Plug-in???

#18 Beitrag von oggy » 10.09.2014, 08:26

Dennis79 hat geschrieben:... Der Prius wird sicher, aufgrund der erprobten Technik, nicht so oft die Werkstatt sehen wie der Gold, der aber in meinen Augen das optisch schönere Auto ist. ...
Das sehen viele Prius-Fahrer aber anders ;) ... Bevor man selber einen Prius sein Eigen nennt, kommt einem die Hütte nicht sonderlich schön vor. ABER sobald man einen besitzt, ist es das schönste Auto auf der Welt :D . Der Prius 2 meiner Lebensgefährtin wird liebevoll von ihr "Raketti" genannt --> scheißesparsam und wenn man will doch sehr flink beim Anfahren. So mancher Schalterdiesel verzweifelt am P2 mit seinen 113PS.
Auris II, BJ2013
Bild
Auris I, BJ2011
Bild

schwarzvogel
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 643
Registriert: 25.02.2013, 11:31

Re: VW Golf GTE ...... oder doch lieber Prius Plug-in???

#19 Beitrag von schwarzvogel » 10.09.2014, 08:44

Unterschreib ich alles !! .top o.O
Anno 2005/2006 als ich mit dem Auto "schwanger" ging ( :mrgreen: ), habe ich auch zuerst vor Schreck die Seite zugeklappt, auf welcher der Pipsi abgebildet war ... :shock: :cry:
Heute bin ich beim Auris, "Auto V1.0" kommt mir nicht mehr in's Haus !
mfG schwarzvogel
Zuletzt geändert von argon am 10.09.2014, 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Überflüssiges Zitat entfernt
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Bild

Ex: Prius II Sol mit Navi 08/2006

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: VW Golf GTE ...... oder doch lieber Prius Plug-in???

#20 Beitrag von Shar » 11.09.2014, 21:13

Servus.

Wegen dem angeblichen Ruf vom DSG. Ich habe schon im direkten Umfeld (vom indirekten mal ganz zu schweigen - habe einen Freund, der in einer entsprechenden Werkstatt arbeitet), also Familie und nahe Freunde von drei verschiedenen dort gefahrenen Golfs zwei kapitale Ausfälle erlebt. Einmal das DSG und einmal der Motor (der (zum Glück) kein DSG sondern ein Schalter war...). Beim dritten und letzten, der dann weiter verscherbelt wurde, hat das DSG schon Zicken gemacht. Und kein einziger der drei Golfs hatte mehr wie 120tkm weg.
Auch wenn es mal welche gibt die halten, mir brauch niemand erzählen, daß DSG und u.a. 1.4er Sauger/Turbo haltbar sind bzw. Ausfälle eine Ausnahme bilden. Ein sehr wahrscheinlicher kapitaler Komplettausfall ist für mich ein extrem guter Grund, der gegen einen Golf & Co. spricht.


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

Benutzeravatar
nightsta1k3r
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 714
Registriert: 29.10.2013, 19:00
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 5-2013
Wohnort: Austria

Re: VW Golf GTE ...... oder doch lieber Prius Plug-in???

#21 Beitrag von nightsta1k3r » 12.09.2014, 07:09

Man muß beim DSG das (alte) 6-Gang und das (neue) 7-Gang auseinander halten.
Das 7-Gang ist eine Neukonstruktion, in die wahrscheinlich die Erfahrungen des unglücklichen 6-Gang eingeflossen sind.
Das Internet ist voll mit Problemgeschichten zum Alten.
Mein Cubicle-Nachbar hatte auch einen Passat TDI mit dem 6-Gang DSG und nach den üblichen ~120tkm das Angebot für eine gröbere Getriebereparatur. :(

sveagle
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 500
Registriert: 08.06.2013, 13:12
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: Multidrive S
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Titan Grau
EZ: 14. Jun 2013
Wohnort: Brühl

Re: VW Golf GTE ...... oder doch lieber Prius Plug-in???

#22 Beitrag von sveagle » 21.09.2014, 18:02

Mit alt und neu hat das nix zu tun.

Das 6-Gang DSG hat 2 Ölbadkupplungen, im Gegensatz hat das 7-Gang DSG 2 Trockenkupplungen verbaut, das sind 2 völlig unterschiedliche Getriebe

Die ganzen Schäden wo man im Netz liest beziehen sich meist auf das 7-Gang DSG, das 6-Gang DSG macht so gut wie gar kein Ärger.

Das 6-Gang DSG kommt für Motoren bis 350Nm zum Einsatz z.b. 2.0 TSI/TDI , das 7-Gang DSG kommt für kleine Motoren bis 250Nm zum Einsatz.

Für die richtig schweren Autos wie z.b. Tiguan Turan Phaeton gibt es noch das 7-Gang DSG mit Ölbadkupplung das bis zu 600Nm aushält.

Ich hatte vor dem Toyota einen Golf 6 Variant mit 1.4 TSI 160PS und 7-Gang DSG, in 2,5 Jahren musste das DSG 2 mal repariert werden.

Problem, das DSG war für 250Nm ausgelegt und der Motor liefert 250Nm, das kann nicht lange gut gehen.

Gruß

SVEAGLE

Benutzeravatar
nightsta1k3r
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 714
Registriert: 29.10.2013, 19:00
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 5-2013
Wohnort: Austria

Re: VW Golf GTE ...... oder doch lieber Prius Plug-in???

#23 Beitrag von nightsta1k3r » 22.09.2014, 06:50

sveagle hat geschrieben:Die ganzen Schäden wo man im Netz liest beziehen sich meist auf das 7-Gang DSG, das 6-Gang DSG macht so gut wie gar kein Ärger.
Erzähl das bitte meinem Arbeitskollegen, der hat das 6-Gang DSG in seinem TDI und ein nettes Angebot von der Werkstatt ...

sveagle
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 500
Registriert: 08.06.2013, 13:12
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: Multidrive S
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Titan Grau
EZ: 14. Jun 2013
Wohnort: Brühl

Re: VW Golf GTE ...... oder doch lieber Prius Plug-in???

#24 Beitrag von sveagle » 22.09.2014, 18:44

Erzähl das bitte meinem Arbeitskollegen, der hat das 6-Gang DSG in seinem TDI und ein nettes Angebot von der Werkstatt ...
Wollen sie ihm das Auto abkaufen? :lol:

Spaß beiseite, ich hab ja geschrieben "So gut wie kein Ärger", ein paar tausend haben halt doch Ärger mit dem 6 Gang DSG aber die 7 Gang Fraktion hat viel mehr Ärger. :twisted:

Ich bleib bei meinem Auris mit CVT. :wink:

Zurück zum Thema

Der GTE Golf ist nix für die breite Masse, viel zu teuer.

Gruß

SVEAGLE

schwarzvogel
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 643
Registriert: 25.02.2013, 11:31

Re: VW Golf GTE ...... oder doch lieber Prius Plug-in???

#25 Beitrag von schwarzvogel » 23.09.2014, 08:36

sveagle hat geschrieben: ...
Ich bleib bei meinem Auris mit CVT. :wink:
...
SVEAGLE
Dito !!
Die Ausfall-Wahrscheinlichkeit steigt mit der Zahl der Bauteile ! :mrgreen:
Einfach mal zählen ... :wink:
Das HSD ist so einfach wie genial .top (... oder so genial wie einfach ... .denken ) - da kommt kein DSG mit - egal ob 6, 7, 9 (oder noch mehr) Gängen ! .flop :lol:
mfG schwarzvogel
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Bild

Ex: Prius II Sol mit Navi 08/2006

Benutzeravatar
Cillian
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 465
Registriert: 07.07.2008, 01:16
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Wohnort: Franken

Re: VW Golf GTE ...... oder doch lieber Prius Plug-in???

#26 Beitrag von Cillian » 23.09.2014, 08:51

Beim Auris mit CVT sind das einige mehr, als beim HSD. Das nur mal nebenbei ;-)
Zuletzt geändert von Shar am 23.09.2014, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötige Zitate entfernt
Bild

Benutzeravatar
yarisbaschti
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1391
Registriert: 26.08.2012, 10:02
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Travel + Extras
Farbe: Mysticschwarz
EZ: 20. Sep 2012
Wohnort: Suhl/Erfurt

Re: VW Golf GTE ...... oder doch lieber Prius Plug-in???

#27 Beitrag von yarisbaschti » 23.09.2014, 09:37

und nun kommt Kia mit einem E-Fahrzeug für circa 30.000€ :mrgreen: Kia Soul EV
Bild
"Wenn Gott will, sehen wir uns alle in "Spaceballs 2" wieder, auf der Suche nach noch mehr Geld."

schwarzvogel
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 643
Registriert: 25.02.2013, 11:31

Re: VW Golf GTE ...... oder doch lieber Prius Plug-in???

#28 Beitrag von schwarzvogel » 24.09.2014, 08:34

Cillian hat geschrieben:Beim Auris mit CVT sind das einige mehr, als beim HSD. Das nur mal nebenbei ;-)

Was ist bei Deinem "CVT-Hybrid" (s. Dein Avatar) anders als beim HSD ??? .denken .irre :schulterzuck: :mrgreen: :lol:
mfG schwarzvogel
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Bild

Ex: Prius II Sol mit Navi 08/2006

Benutzeravatar
Cillian
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 465
Registriert: 07.07.2008, 01:16
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Wohnort: Franken

Re: VW Golf GTE ...... oder doch lieber Prius Plug-in???

#29 Beitrag von Cillian » 24.09.2014, 08:40

Hm? Du verwechselst da was. In meinem Avatar ist mein alter Yaris abgebildet. Muss mal schöne Fotos vom neuen machen...
Von Toyota gibt es 2 stufenlose Automatiken zu kaufen in Deutschland
- Das CVT Getriebe, was unter anderem für den Auris angeboten wird und ein stufenloses Getriebe im eigentlichen Sinne ist. Hier gibt es viele Zahnräder und eine Kette, die diese verbindet.
- Das HSD Getriebe, welches ein Planetengetriebe ist. Das Verhalten einer stufenlosen Automatik entsteht hier durch das Zusammenspiel von drei Kraftquellen, deren Zusammenspiel ein Vortrieb und eine beinahe uendliche Übersetzung für den Benzinmotor ergibt. Technisch ist das HSD absolut garnicht mit einem CVT zu vergleichen. Nur vom Fahrverhalten sind beide fast gleich.
Zuletzt geändert von Shar am 24.09.2014, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt
Bild

Benutzeravatar
nightsta1k3r
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 714
Registriert: 29.10.2013, 19:00
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 5-2013
Wohnort: Austria

Re: VW Golf GTE ...... oder doch lieber Prius Plug-in???

#30 Beitrag von nightsta1k3r » 24.09.2014, 11:38

Cillian hat geschrieben:- Das HSD Getriebe, welches ein Planetengetriebe ist. Das Verhalten einer stufenlosen Automatik entsteht hier durch das Zusammenspiel von drei Kraftquellen, deren Zusammenspiel ein Vortrieb und eine beinahe uendliche Übersetzung für den Benzinmotor ergibt. Technisch ist das HSD absolut garnicht mit einem CVT zu vergleichen.
Der Widerspruch in sich, der sich hartnäckig hält. :-(
CVT ist mehr als die Varianten der DAF-Variomatik und das HSD ist auch nur eine von vielen Spielarten.

Wenn man es ganz genau nimmt, ist selbst das Riemenscheibengetriebe kein CVT weil es nicht nach Drehmoment gehen kann, aber da wird's dann spitzfindig.

Ich wollts nur wieder mal gesagt haben, auch wenn's für die Würscht ist ...

Antworten

Zurück zu „Toyota, Lexus, Honda & Co.“