VW Golf GTE ...... oder doch lieber Prius Plug-in???

Fragen, Diskussion, Probleme, Infos und Bilder zu allen anderen Modellen und Herstellern

Golf oder Prius Plug-in?

Golf
7
14%
Prius
44
86%
 
Abstimmungen insgesamt: 51

Nachricht
Autor
schwarzvogel
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 643
Registriert: 25.02.2013, 11:31

Re: VW Golf GTE ...... oder doch lieber Prius Plug-in???

#31 Beitrag von schwarzvogel » 24.09.2014, 15:31

Cillian hat geschrieben: ...
Hm? Du verwechselst da was. In meinem Avatar ist mein alter Yaris abgebildet. ...
Schon gut, ... aber im Text darunter zu Deinem Forum-Profil steht u.a. "Getriebe: CVT (Hybrid)" ! :mrgreen:
Offensichtlich liegt hier bei Dir (schon lange, seit 2008 ?) eine Verwechslung vor.
Ich gehe mal davon aus, daß Dir Unterschied und Wirkungsweise von CVT (ohne "Hybrid") und HSD bekannt sind. .denken
"CVT (Hybrid)" gab und gibt's leider nicht im Toyota-Lieferprogramm, wohl aber das bekannte HSD (= "engl. Abkürzung für Hybrid Synergy Drive")!
(vgl. http://www.priuswiki.de/index.php?title=HSD;
https://www.google.de/webhp?sourceid=ch ... TF-8#q=CVT)
Beiden gemeinsam ist, daß sie stufenlos funktionieren, also = "unendlich viele Gänge" (mehr) im Vergleich zu einem DSG - womit wir wieder beim Thema gelandet sind ... .cool
Nix für ungut ! :lol: :roll: :wink:
mfG schwarzvogel
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Bild

Ex: Prius II Sol mit Navi 08/2006

sveagle
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 500
Registriert: 08.06.2013, 13:12
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: Multidrive S
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Titan Grau
EZ: 14. Jun 2013
Wohnort: Brühl

Re: VW Golf GTE ...... oder doch lieber Prius Plug-in???

#32 Beitrag von sveagle » 24.09.2014, 19:21

Das CVT Getriebe, was unter anderem für den Auris angeboten wird und ein stufenloses Getriebe im eigentlichen Sinne ist. Hier gibt es viele Zahnräder und eine Kette, die diese verbindet.
Das stimmt so nicht, das HSD hat genau so viele Zahnräder wie das CVT Getriebe, beide haben einen Planetenträger.

Schau dir mal so ein CVT Getriebe genau an, da findet man fast keine Zahnräder, was die Einzelteile angeht ist das DSG viel komplexer aufgebaut.

Hier sieht man gut das in einem CVT nur sehr wenige Teile sich bewegen im Vergleich zu einem manuellen Getriebe wie das DSG. https://www.youtube.com/watch?v=Gnv4Ab3GyXI

Gruß

SVEAGLE

Benutzeravatar
Cillian
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 465
Registriert: 07.07.2008, 01:16
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Wohnort: Franken

Re: VW Golf GTE ...... oder doch lieber Prius Plug-in???

#33 Beitrag von Cillian » 24.09.2014, 21:29

sveagle hat geschrieben:
Das stimmt so nicht, das HSD hat genau so viele Zahnräder wie das CVT Getriebe, beide haben einen Planetenträger.
Ja stimmt, da habe ich das falsch verstanden. Trotzdem gibt es die hydraulisch betätigten Pulleys (wie nennt man das? im englischen sagt Subaru das sind Pulleys) und die Kette dazwischen, was ein PSD (Power Split Device) nicht hat.
Das gleiche ist HSD/PSD und Schubglieder-CVT also nicht, das war das, was ich damit sagen wollte. Vom Aufwand her ist das CVT komplexer als das PSD. Und natürlich wesentlich weniger komplex als ein DSG.

Nur zur Info:
Toyota bietet in Deutschland folgende Schubglieder-CVTs an:
Yaris 1.33 stufenloses Automatikgetriebe
Auris 1.6 Multidrive-S
Verso 1.8 Multidrive-S
Avensis 1.8 Multidrive-S
RAV4 2.0 Multidrive-S

Dazu die bekannten Hybriden mit dem PSD Getriebe:
Yaris HSD
Auris HSD
Prius
Prius+

Und für schwarzvogel: Ich fahre einen Yaris HSD seit Mai. Leider kann man das in der Forensoftware so nicht eingeben, also steht da nur die Auswahloption für den Hybrid. Für das CVT davor kann ich nichts ;-)
Bild

argon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 518
Registriert: 19.01.2013, 18:52
Modell: -
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: sonstige

Re: VW Golf GTE ...... oder doch lieber Prius Plug-in???

#34 Beitrag von argon » 24.09.2014, 21:31

So Leute, bitte mal langsam zurück zum Thema. Wenn in der Getriebediskussion so großer Redebedarf besteht, könnt ihr dafür gerne einen eigenen Thread aufmachen.

:mod: :danke:

schwarzvogel
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 643
Registriert: 25.02.2013, 11:31

Re: VW Golf GTE ...... oder doch lieber Prius Plug-in???

#35 Beitrag von schwarzvogel » 25.09.2014, 09:17

Cillian hat geschrieben: ...
Und für schwarzvogel: Ich fahre einen Yaris HSD seit Mai. Leider kann man das in der Forensoftware so nicht eingeben, also steht da nur die Auswahloption für den Hybrid. Für das CVT davor kann ich nichts ;-)
Doch, kannst Du ! .irre
Auf der Forumsseite steht oben unter "Foren-Übersicht" ein Link zum "Persönlichen Bereich".
Dort findest Du dann einen Reiter "Profil" unter welchem Du u.a. Deine Signatur wie in einem gewöhnlichen Textprogramm eintragen/ändern/berichtigen kannst ! :mrgreen: .denken
Einen "Yaris CVT (Hybrid)" gibt es eben nicht , sehr wohl kannst Du statt dessen einfach z.B. "Yaris HSD, EZ: Mai 2014" eintragen... :wink: :D .top
Mach es wie Du willst, nur eben richtig ...
mfG schwarzvogel
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Bild

Ex: Prius II Sol mit Navi 08/2006

Benutzeravatar
Auris2010
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 704
Registriert: 31.03.2010, 09:48
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Sport
Farbe: onyxschwarz
EZ: 21. Jul 2010

Re: VW Golf GTE ...... oder doch lieber Prius Plug-in???

#36 Beitrag von Auris2010 » 25.09.2014, 10:58

Cillian hat geschrieben: Yaris 1.33 stufenloses Automatikgetriebe
Das hätte ich mir so für den neuen Aygo gewünscht.

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2559
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: VW Golf GTE ...... oder doch lieber Prius Plug-in???

#37 Beitrag von HolgiHSK » 25.09.2014, 17:05

So ab jetzt bitte wieder zum Thema posten, anderenfalls wird gelöscht... :mod:
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

Aurelia
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 116
Registriert: 18.04.2014, 13:06
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Wohnort: au pied du mont d´oiseau

Re: VW Golf GTE ...... oder doch lieber Prius Plug-in???

#38 Beitrag von Aurelia » 29.01.2015, 05:05

Toyota - ganz klar.

Aber der Golf wird in D viele Käufer finden, auch wenn die Technik und deren Haltbarkeit zu erheblichen Zweifeln Anlass gibt. Warum? Keine Ahnung, vielleicht die Lust am Leiden. Wie sonst ist es zu erklären, dass der Passat in riesigen Stückzahlen geht und der Honda Accord. gerade zum zuverlässigsten Auto des Jahrzehnts gekürt, 2014 gerade mal rd 1300 Käufer fand? Motorschäden in der Statistik von Gebrauchtwagenversicherungen bei Honda (und Toyota) viel viel seltener vorkommen. Honda und Toyota unter den ersten 10, VW und Audi sich in den letzten 10 tummeln. Und die Verkaufszahlen? Nein. der GTE wird hierzulande ein Erfolg werden, allein schon deshalb, weil mit seinem Erscheinen viele erst die Existenz von Hybriden bemerken werden. Die ungläubigen Fragen angesichts meines HSD untermauern dies überdeutlich.
Aurelia

Hybrid - sogar Spaß im Stau

Benutzeravatar
Auris2010
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 704
Registriert: 31.03.2010, 09:48
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Sport
Farbe: onyxschwarz
EZ: 21. Jul 2010

Re: VW Golf GTE ...... oder doch lieber Prius Plug-in???

#39 Beitrag von Auris2010 » 29.01.2015, 08:49

Der GTE wird ein Erfolg werden, weil VW ihn zu Hauf als Tageszulassungen anmelden wird, damit die Statistik stimmt (2014 wurden 32% als "Gölfe" von VW angemeldet und als Tageszulassung verkauft). Der leichtgläubige VW-Käufer glaubt so, dass es sich dabei um eine gute Entscheidung handeln muss, da ja schon viele zugegriffen haben. Ist ja wie beim Teleshopping - wir haben nur noch 20 Stück (die aber die nächsten 3 Jahre ;)). Zudem wird er dann mit hohen Preisnachlässen verkauft wodurch die VW-Käufer glauben, sie hätten ein tolles Geschäft gemacht und es dadurch egal ist, wenn das Teil nicht ewig hält. Auch lediglich 2 Jahre Garantie sind egal obwohl andere Hersteller 3, 5 oder gar 7 Jahre gewähren. Gut man ist an Fachwerkstätten gebunden, aber wieviele VW-Käufer bleiben ihrer Fach-Werkstatt nicht treu?

Den Rest erledigt dann die Presse die den GTE in den Himmel loben wird und bei allen anderen Konkurrenten das Haar in der Suppe finden und Schwächen herbeireden wird. Dann kommt noch das Design dazu das dem durchschnittlichen deutschen Geschmack (wenn man das überhaupt so nennen darf) entspricht, baut aber Toyota ein gleiches Auto, wird es als langweilig bezeichnet.

Man muss ja mal nur einen Test machen und zwei unterschiedliche Fahrzeuge, die keiner kennt, in eine Fußgängerzone stellen und die Logos austauschen. Das Umfrageergebnis bezüglich dem schöneren und besseren Auto sehe ich jetzt schon :D

So wird auch der GTE mit seiner innovativen Technik in Zukunft immer besser dastehen als Toyota mit seinen Hybriden.

Benutzeravatar
Rainmaker74
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 66
Registriert: 23.11.2014, 17:35
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition
Farbe: avantgarde-bronze metallic
EZ: 16. Dez 2014

Re: VW Golf GTE ...... oder doch lieber Prius Plug-in???

#40 Beitrag von Rainmaker74 » 29.01.2015, 18:50

Ich habe für den Prius gestimmt, da mir VW in den GTE viel zu viel unnötige Technik verbaut. Das an sich schon anfällige DSG-Getriebe (ich spreche da aus Erfahrung) in Verbindung mit dem TSI-Motor mit Turboaufladung ergibt 3 Kupplungen, einen Turbo, eine Benzinhochdruckpumpe usw. und dazu noch die Hybridkomponenten mit denen VW keinerlei Erfahrung hat. Da finde ich das Toyota-System deutlich besser und schlauer konstruiert.

sveagle
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 500
Registriert: 08.06.2013, 13:12
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: Multidrive S
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Titan Grau
EZ: 14. Jun 2013
Wohnort: Brühl

Re: VW Golf GTE ...... oder doch lieber Prius Plug-in???

#41 Beitrag von sveagle » 31.01.2015, 21:19

Wie kommt ihr auf 3 Kupplungen beim GTE ?

Benutzeravatar
yarisbaschti
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1391
Registriert: 26.08.2012, 10:02
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Travel + Extras
Farbe: Mysticschwarz
EZ: 20. Sep 2012
Wohnort: Suhl/Erfurt

Re: VW Golf GTE ...... oder doch lieber Prius Plug-in???

#42 Beitrag von yarisbaschti » 01.02.2015, 01:05

Er meint bestimmt seine Verschleißteile vom Fahrzeug davor.
Bild
"Wenn Gott will, sehen wir uns alle in "Spaceballs 2" wieder, auf der Suche nach noch mehr Geld."

schwarzvogel
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 643
Registriert: 25.02.2013, 11:31

Re: VW Golf GTE ...... oder doch lieber Prius Plug-in???

#43 Beitrag von schwarzvogel » 01.02.2015, 09:52

Nach 9 Jahren Prius/Auris weiß ich was ich hab ! .denken .top
mfG schwarzvogel
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Bild

Ex: Prius II Sol mit Navi 08/2006

PflegeAuris
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 468
Registriert: 09.06.2014, 15:25
Modell: -
Fhz.: BMW I3 REX
Motor: sonstige
Getriebe: sonstige
Farbe: Schwarz weiß
EZ: 16. Sep 2018
Wohnort: 74545

Re: VW Golf GTE ...... oder doch lieber Prius Plug-in???

#44 Beitrag von PflegeAuris » 01.02.2015, 10:10

sveagle hat geschrieben:Wie kommt ihr auf 3 Kupplungen beim GTE ?
Kupplung 1 dient zum Trennen der ICE vom Getriebe, und Kupplung 2&3 sind Bestandteil des verbauten DSG
Erst Prius, dann AurisII TS HSD, jetzt RXh

sveagle
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 500
Registriert: 08.06.2013, 13:12
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: Multidrive S
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Titan Grau
EZ: 14. Jun 2013
Wohnort: Brühl

Re: VW Golf GTE ...... oder doch lieber Prius Plug-in???

#45 Beitrag von sveagle » 01.02.2015, 13:07

Der E-Motor des GTE sitzt ja zwischen Motor und Getriebe, hast aber Recht, er hat 3 Kupplungen.

Die Kraft vom E-Motor wird ja durch das DSG geschleust, mal schauen wie lange die Kupplungen dem Drehmoment des E-Motors standhält.

Gruß

SVEAGLE

Antworten

Zurück zu „Toyota, Lexus, Honda & Co.“