VW Golf GTE ...... oder doch lieber Prius Plug-in???

Fragen, Diskussion, Probleme, Infos und Bilder zu allen anderen Modellen und Herstellern

Golf oder Prius Plug-in?

Golf
7
14%
Prius
44
86%
 
Abstimmungen insgesamt: 51

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2559
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

VW Golf GTE ...... oder doch lieber Prius Plug-in???

#1 Beitrag von HolgiHSK » 06.09.2014, 16:52

Nun will VW im Markt der Plug-In Hybride mitmischen. der Beginn macht der Golf GTE... Volkswagen Webseite zum Golf GTE

Oder lieber für einen ähnlichen Preis den Toyota Prius Plug-in?
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 3983
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: 040 Schneeweiß
EZ: 17. Okt 2017
Wohnort: Freising / Bayern

Re: VW Golf GTE ...... oder doch lieber Prius Plug-in???

#2 Beitrag von iMacAlex » 06.09.2014, 17:02

Servus!

Reichweite ca. 50 Km beim Golf aber gibts da auch eine Geschwindigkeitsbegrenzung wie beim Prius? Konnte da auf die Schnelle nichts finden....

Der Prius hat halt einige Sachen die mich persönlich sehr stören (Kopffreiheit im Fond und Riesen-Heckklappenspoiler der mir an der Tiefgaragendecke anschlägt). Dafür muss sich der Prius in Sachen Haltbarkeit nicht mehr beweisen :mrgreen:

Ich glaub mein nächstes Auto wird auch ein Plug-in weils einfach die beste Kombination ist (Stadt elektrisch und für Urlaube und Ausflüge wie ein normaler Hybrid). Allerdings warte ich noch ein paar Jahre und bis dahin gibts den auch als Auris :wink:
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD :love:

PflegeAuris
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 468
Registriert: 09.06.2014, 15:25
Modell: -
Fhz.: BMW I3 REX
Motor: sonstige
Getriebe: sonstige
Farbe: Schwarz weiß
EZ: 16. Sep 2018
Wohnort: 74545

Re: VW Golf GTE ...... oder doch lieber Prius Plug-in???

#3 Beitrag von PflegeAuris » 06.09.2014, 17:48

Hallo,

der Golf läuft nach Berichten der Presse um die 220 km/h. Im Vergleich zum Prius werkelt aber ein aufgeladenes Minimotörchen, samt aufwändigem Getriebe im Golf. Die Verbrauchswerte lesen sich nicht schlecht, allerdings, schaut man sich Leistung und Maschine an, dann wage ich zu bezweifeln, dass der Golf, wenn er den Pluginstrom aufgebraucht hat auch nur annäherungsweise unter 6 Liter kommt. Im Prius ist nach Stromende eben der normale Hybridstrang mit erweiterter Rekuperationsfähigkeit gut mit um die 4 Liter fahrbar. Interessant wird es also erst, wenn man sich beide mal ausleiht, und mind. 300 km normal fährt, und dann nachschaut, was wirklich durch die Einspritzdüsen gerauscht ist, und ob der Golf am Ende vom Akku immernoch munter seine tollen 220 durchhält.


Gruß Christian
Erst Prius, dann AurisII TS HSD, jetzt RXh

Benutzeravatar
geiq
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 182
Registriert: 19.06.2014, 09:11
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Club

Re: VW Golf GTE ...... oder doch lieber Prius Plug-in???

#4 Beitrag von geiq » 06.09.2014, 20:00

Vom Design finde ich den Golf gelungener als den Prius, sowohl außen als auch innen. (Da ist der Prius+ schon eine wesentliche Verbesserung. Besonders das Heck.) Ob der Golf in Sachen Zuverlässigkeit mit dem Prius mithalten kann, würde ich eher bezweifeln.
Zum Verbrauch:
"Der Normverbrauch von 1,5 Litern auf 100 Kilometer jedoch ist blanke Theorie. ... Bei Testfahrten in und rund um Zürich meldete der Bordcomputer jedenfalls bei verhaltener Fahrt 5,3 Liter/100 Kilometer. Etwas forscher unterwegs, war ein guter Liter mehr nötig."
http://www.rp-online.de/leben/auto/fahr ... -1.4497959

Benutzeravatar
Cillian
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 465
Registriert: 07.07.2008, 01:16
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Wohnort: Franken

Re: VW Golf GTE ...... oder doch lieber Prius Plug-in???

#5 Beitrag von Cillian » 06.09.2014, 21:33

Immer dran denken, der Golf hat 3 Kupplungen und ein Automatikgetriebe, ein Toyota HSD hat 0 Kupplungen und ein Planetengetriebe, das nie schalten muss und ungefähr so zuverlässig sein dürfte wie eine Direktverzahnung.
Beim Antriebsstrang der Toyota Hybriden wüsste ich nichts, was kaputt gehen könnte. Beim Golf fallen mir gleiche ein halbes Dutzend Bauteile ein, die häufig bei den meisten Herstellern vor dem Erreichen der 100.000km Marke das Zeitliche segnen
Bild

schwarzvogel
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 643
Registriert: 25.02.2013, 11:31

Re: VW Golf GTE ...... oder doch lieber Prius Plug-in???

#6 Beitrag von schwarzvogel » 07.09.2014, 09:57

Toyota hat (inkl. Entwicklungszeit) über 20 Jahre HSD-Erfahrung und seit Erscheinen 1997 ca. 6 Millionen Hybridfahrzeuge verkauft.
VW ist mal gerade erst auf den fahrenden Zug aufgesprungen, nachdem man die Entwicklung jahrelang verschlafen, ignoriert und klein geredet hat, gebärdet sich heute wie der Ersterfinder der Hybridtechnik und will auch gleich den Markt mit seinen PlugIn-Hybriden (tw. mit Technik von gestern :mrgreen: ) "überschwemmen" ... .denken .irre
Hier findet man eine schöne Diskussion, was man von den PlugIn-Hybriden a-la VW, Porsche, Audi etc. halten kann:
http://www.priusfreunde.de/portal/index ... &id=239762
Speziell zum Golf GTE:
http://www.priusfreunde.de/portal/index ... &id=237346
Viel Spaß beim Lesen ! .top :wink:
mfG schwarzvogel
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Bild

Ex: Prius II Sol mit Navi 08/2006

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: VW Golf GTE ...... oder doch lieber Prius Plug-in???

#7 Beitrag von Shar » 07.09.2014, 10:23

Servus.

Da musste ich nicht lange überlegen. Für mich würde der Prius haushoch gewinnen. Vom Design, innen wie außen, sagt mir der Prius eh zu und gefällt mir im direkten Vergleich mit dem Golf um einiges besser, wobei ich auch sagen muss, daß der Innenraum beim Golf diesmal m.M.n. recht ansehnlich geworden ist, wenn nicht sogar chic, was bei den Vorgängern absolut gar nicht der Fall war (fand die ziemlich unschön). Von außen finde ich den Golf auch nicht schlecht, aber der Prius gefällt mir da doch besser. Dazu mag ich aber auch sehr diese hoch gezogenen Mittelkonsolen, wie sie eben auch der Prius oder im Ansatz der Auris 1 hat.
Auf technischer Seite ist die Entscheidung für mich auch mehr als eindeutig; ein Wagen mit DSG würde ich mir bisher nie und nimmer kaufen, dazu hat die VAG-Gruppe mit dem Ding schon viel zu lange Probleme, die sie augenscheinlich nicht in den Griff bekommen. So etwas kommt mir beim besten Willen nicht nach Hause. Dazu finde ich das Verhalten des DSG beim Anfahren ziemlich graußig, da kommt bei mir nicht im Ansatz ein Gefühl auf, ich würde einen Automatik fahren, von dem "fehlenden" Kriechen ganz zu schweigen. .flop
Und Vertrauen in den VW-Motor habe ich auch nicht so recht. Hat der 1.4er TSI im GTE mittlerweile wieder einen Zahnriemen oder immer noch Steuerkette?


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

argon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 518
Registriert: 19.01.2013, 18:52
Modell: -
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: sonstige

Re: VW Golf GTE ...... oder doch lieber Prius Plug-in???

#8 Beitrag von argon » 07.09.2014, 11:33

Der einzige Grund, warum ich den Golf einem Prius vorziehen würde, wäre die ansprechendere Optik. In allen anderen Belangen dürfte der Prius haushoch überlegen sein. Ich persönlich würde mir aber überhaupt keinen Plug-in kaufen. :)

Benutzeravatar
Freddie76
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1144
Registriert: 05.12.2008, 19:29
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Navachorot
EZ: 12. Aug 2016
Wohnort: Rostock

Re: VW Golf GTE ...... oder doch lieber Prius Plug-in???

#9 Beitrag von Freddie76 » 07.09.2014, 12:41

Wenn ich schon lese, dass der GTE drei, DREI!, Kupplungen hat...wo zu allem Überfluss auch ein DSG eine Rolle spielt, welches der Volksauto-Konzern bis heute nicht wirklich im Griff hat...Nein Danke, VW. Dazu kombiniert man einen TFSI Motor, nope, muss ich auch nicht haben.

Generell ist der GTE aus meiner Sicht eh nur ein Mittel zum Zweck für den VAG Konzern, um am Ende den Flottenverbrauch schönrechnen zu können. Dazu ein gutes Mittel für die Werbeabteilung, schliesslich hat man ja nun das Rad der Plugin Hybriden komplett neu erfunden in Wolfsburg. Wer´s glaubt... .irre

Priusfreunde -> http://www.priusfreunde.de/portal/index ... &id=239762
(und JA...es ist ein TOYOTA)

Bild

Benutzeravatar
TF104
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1219
Registriert: 10.05.2010, 22:01
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Keine, nur SCHWARZ
EZ: 31. Mai 2008
Wohnort: oben bei Mutti... ;-)

Re: VW Golf GTE ...... oder doch lieber Prius Plug-in???

#10 Beitrag von TF104 » 07.09.2014, 14:53

Prius.
Warum?
Ganz einfach.
Diese Technik hat bewiesen das sie so kompliziert sie auch ist, einfach hält. Auch im Alter.

Beim Konkurenten halten schon herkömmliche Teile kaum länger als die Garantie.
Bei noch komplizierterer und aufwändigerer Technik wird das Problem nicht geringer.

Der Auris ist bieder. Der Prius futuristisch.
Was ist der Golf...? Naja, jeder wie er mag.
TOYOTA Auris 1.6 Executive 2008
TOYOTA RAV4 Hybrid Edition-S 4x4 2016
KIA cee´d GT 2014

PflegeAuris
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 468
Registriert: 09.06.2014, 15:25
Modell: -
Fhz.: BMW I3 REX
Motor: sonstige
Getriebe: sonstige
Farbe: Schwarz weiß
EZ: 16. Sep 2018
Wohnort: 74545

Re: VW Golf GTE ...... oder doch lieber Prius Plug-in???

#11 Beitrag von PflegeAuris » 07.09.2014, 15:55

TF104 hat geschrieben:Prius.
Der Auris ist bieder. Der Prius futuristisch.
Was ist der Golf...? Naja, jeder wie er mag.
Völlig Wertlos ...steht doch im namen schon drin :lol: o.O
Nein, das wäre übertrieben, aber ein gesundes Mißtrauen dem VAG Konzern gegenüber ist schon angebracht.

Alle Texte, die ich bisher über diese Karre gelesen habe, lasen sich eher wie Pressemitteilungen der Werbeabteilung von VW, denn als recharchierter Artikel. Wenn da von 1,5l/100km geschrieben wird, wohl wissend, dass das nur bei vollem Akku und auch nur auf den ersten 100 km gilt, dann wird mir ganz anders.

Gruß Christian
Erst Prius, dann AurisII TS HSD, jetzt RXh

schwarzvogel
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 643
Registriert: 25.02.2013, 11:31

Re: VW Golf GTE ...... oder doch lieber Prius Plug-in???

#12 Beitrag von schwarzvogel » 08.09.2014, 09:32

PflegeAuris hat geschrieben: ... Wenn da von 1,5l/100km geschrieben wird, wohl wissend, dass das nur bei vollem Akku und auch nur auf den ersten 100 km gilt, dann wird mir ganz anders.
Gruß Christian
Deshalb ja A L I B I -PlugIn ! :mrgreen: .flop
mfG schwarzvogel
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Bild

Ex: Prius II Sol mit Navi 08/2006

Benutzeravatar
Auris2010
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 704
Registriert: 31.03.2010, 09:48
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Sport
Farbe: onyxschwarz
EZ: 21. Jul 2010

Re: VW Golf GTE ...... oder doch lieber Prius Plug-in???

#13 Beitrag von Auris2010 » 08.09.2014, 12:48

Die Frage ist doch ob man ein verlässliches Fahrzeug oder, wie soll ich sagen, eben einen VW haben will.

Über Geschmack lässt sich streiten und viele fahren den Golf weil er sie optisch anspricht. Ob das nun für oder gegen ihn spricht sei dahingestellt aber ich bin von VW/Seat abgekommen weil sie selbst ohne DSG unzuverlässig und ständig kaputt waren und da Toyota jahrzehnte lange Erfahrung im Bereich Hybrid hat, stellt sich für mich hier garnicht die Frage.

PflegeAuris
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 468
Registriert: 09.06.2014, 15:25
Modell: -
Fhz.: BMW I3 REX
Motor: sonstige
Getriebe: sonstige
Farbe: Schwarz weiß
EZ: 16. Sep 2018
Wohnort: 74545

Re: VW Golf GTE ...... oder doch lieber Prius Plug-in???

#14 Beitrag von PflegeAuris » 08.09.2014, 17:48

Auris2010 hat geschrieben:Die Frage ist doch ob man ein verlässliches Fahrzeug oder, wie soll ich sagen, eben einen VW haben will....
Hallo,


... und ich hab mir schon Sorgen gemacht, ich sei böse :lol:

Gruß Christian
Erst Prius, dann AurisII TS HSD, jetzt RXh

Benutzeravatar
Axel_M
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 820
Registriert: 17.03.2014, 12:19
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: GR Sport
Farbe: kaminarot/schwarz
EZ: 21. Dez 2020
Wohnort: 47807 Krefeld

Re: VW Golf GTE ...... oder doch lieber Prius Plug-in???

#15 Beitrag von Axel_M » 08.09.2014, 18:48

Auris2010 hat geschrieben:ich bin von VW/Seat abgekommen weil sie selbst ohne DSG unzuverlässig und ständig kaputt waren.
Moin.

Das kann ich so nicht bestätigen, nach knapp 97.000km Seat Ibiza 1.4 ecomotive und 50.000km Ibiza 1.9 TDI.
Einziger, nicht Verschleißbedingter Fehler war ein Differenzdruckgeber für den DPF, mit irgendwas um die 80,-EUR.

Trotzdem bin ich nun beim Auris TS angekommen, nachdem der aktuelle SEAT Leon bei der Probefahrt nicht überzeugen konnte.

Axel
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten. (Dieter Nuhr)
Mein Corolla TS 2.0 Bild

Antworten

Zurück zu „Toyota, Lexus, Honda & Co.“