Neues TFT Multi-Info-Display

Fragen, Diskussion, Probleme, Infos und Bilder zu allen anderen Modellen und Herstellern
Antworten
Nachricht
Autor
mercurius
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 08.01.2015, 15:16
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)

Neues TFT Multi-Info-Display

#1 Beitrag von mercurius » 18.01.2015, 01:39

Ich fahre nun seit diesem SA auch nen Auris.
An dem doch recht modernen InstrumentenCluster ist mir dieses grob aufgelöse TFT Display in der Mitte schon bissl aufgefallen. Ist jetzt nicht schlecht und es erfüllt seine Funktion, aber bissl hübscher geht es inzwischen doch bei anderen Marken auch.

Und da sehe ich: 2015 gibt es bei Toyota ein neues Display
https://www.youtube.com/watch?v=Lupp4IL-7i0

Gleiche Größe und praktisch ähnliche Funktionen + Paar Neuerungen + schönere Grafik.

Bild

Ich werde sicherlich, wenn meine Garantie ausgelaufen ist, nach alten Toyota Tachos ab 2015 mit diesem Display suchen und schauen ob man das in den Auris Tacho bauen kann. Das Teil wird auch nur sicherlich Daten aus dem CAN/OBD Bus auslesen und darstellen.

Benutzeravatar
yarisbaschti
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1391
Registriert: 26.08.2012, 10:02
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Travel + Extras
Farbe: Mysticschwarz
EZ: 20. Sep 2012
Wohnort: Suhl/Erfurt

Re: Neues TFT Multi-Info-Display

#2 Beitrag von yarisbaschti » 18.01.2015, 08:38

Der Tacho ist schonmal hübscher als der jetzige.
Bild
"Wenn Gott will, sehen wir uns alle in "Spaceballs 2" wieder, auf der Suche nach noch mehr Geld."

Benutzeravatar
chrisbolde
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 540
Registriert: 04.03.2011, 15:32
Modell: -
Fhz.: RAV4 2.5HSD eFOUR
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TeamD
Farbe: Tokio-Rot
EZ: 2. Aug 2018
Wohnort: LK Schaumburg

Re: Neues TFT Multi-Info-Display

#3 Beitrag von chrisbolde » 19.01.2015, 09:48

Ganz ehrlich: Dieser "Klicki-Bunti" Trend geht mir gegen den Strich. Lieber ein etwas verpixeltes, dafür aber kontrastreiches und in jeder Situation gut lesbares Monochrom-Display als so ein Mäusekino.
Ich bin im Frühjahr letzten Jahres einmal einen nigelnagelneuen Benz C180 (W205) als Firmen-Leihwagen gefahren, auch mit so einem wunderschönen Farbverlauf im Hintergrund usw. Ich fand das deutlich schlechter ablesbar als die bernsteinfarbenen Monochrom-Anzeigen in meinem Auris Club oder in meinem jetztigen Avensis. Viel zu verspielt und lenkt unnötig ab.
vorher: Yaris 1.3 VVT-i Sol, Auris 2.0 D-4D Exe, Auris 1.6 Valvem. Club+, Avensis 2.2 D-CAT Exe
jetzt: RAV4 2.5 HSD E-FOUR TeamD Bild

Benutzeravatar
Kamui77
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 589
Registriert: 26.05.2013, 19:26
Modell: -
Fhz.: Honda Freed Hybrid
Motor: sonstige
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Premium Edition
Farbe: Premium blue opal metallic
EZ: 10. Okt 2007
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Neues TFT Multi-Info-Display

#4 Beitrag von Kamui77 » 24.01.2015, 01:02

Das Monochrom-TFT Display im Auris, zwischen den beiden hässlichen analogen Ticktackweckern, ist eine sehr primitive und billige Variante. Es dient keinem optischen Vorteil, sondern in erster Linie dem europäischen Geschmack für typisch altertümliche Sportinstrumentierungen. Bei Toyota Japan wird der Auris auch entsprechend als Sports Hatch Back beworben. http://toyota.jp/auris/
Bild


Bei den japanischen Fahrzeugen gibt es zwar auch noch einige historische "Taschenrechner-Anzeigen", bei den höheren Ausstattungsvarianten oder den neuen Fahrzeugen setzt man aber auf zeitgemäße TFT-Technik. Diese lassen sich sowohl Tags als auch Nachts klar und mit großem Winkel ablesen.

Bild
Toyota Vitz (Yaris)

Bild
Toyota Aqua

Bild
Toyota Corolla Axio
Technology equals might!

Benutzeravatar
Ound1957
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 04.05.2015, 20:43
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell

Re: Neues TFT Multi-Info-Display

#5 Beitrag von Ound1957 » 05.05.2015, 21:57

Also ehrlich mir behagt dann doch die neue Technik deutlich mehr. Diese häßlichen monochromen Displays vermisse ich da echt nicht.

Antworten

Zurück zu „Toyota, Lexus, Honda & Co.“