Toyota kürzt das Händlernetz in Deutschland enorm
-
- Auris Fan
- Beiträge: 201
- Registriert: 12.04.2011, 13:10
- Modell: Auris 1
- Motor: 1.6 Benziner
- Getriebe: 6-Gang Manuell
- Ausstattungvariante: life+
- Farbe: margentabrown
- EZ: 27. Okt 2010
- Wohnort: Essen
Toyota kürzt das Händlernetz in Deutschland enorm
Dienstag, 05. Mai 2015
100 deutsche Standorte vor Aus
Toyota kündigt allen Neuwagen-Händlern
Toyota ist automobiler Weltmarktführer. In Deutschland bekommt der japanische VW-Konkurrent aber kein Bein auf den Boden. Der Marktanteil sinkt deutlich, auch 2014. Ein Radikalumbau im Vertrieb soll nun die Trendwende bringen.
Weltmarktführer Toyota will den Negativtrend sinkender Marktanteile in Deutschland mit einem radikalen Umbau im Vertrieb begegnen. Wie das Unternehmen bekanntgab, wurde allen rund 500 Neuwagen-Händlern in Deutschland die Verträge zum 31. Mai 2016 gekündigt. "Vom 1. Juni 2016 an wollen wir ein einstufiges Netz etabliert haben", sagte der Sprecher von Toyota-Deutschland, Thomas Schalberger, der "Automobilwoche". Allen Neuwagen-Partnern sei ein entsprechendes Kündigungsschreiben zugeschickt worden, so Schalberger.
Die Kündigung geht mit einem gleichzeitig vorgelegten Entwurf über eine neue Neuwagen-Vertragspartnerschaft einher. Demnach erhielten nicht alle der rund 500 Neuwagen-Händler der Marke in Deutschland diesen Entwurf. Ziel sei es, so Toyota, ab Sommer 2016 noch über rund 400 Neuwagen-Verkaufsstützpunkte in Deutschland zu verfügen. "Wir wollen mehr Profitabilität pro Standort", gab Schalberger als übergeordnetes Ziel aus.
Toyota verliert an Boden
Toyota leidet seit Jahren an sinkenden Absatzzahlen in Deutschland: 2014 hat der japanische Autobauer hierzulande noch rund 70.000 Neuwagen verkauft. Das waren 5,1 Prozent weniger als noch 2013.
Der Marktanteil schrumpfte auf 2,3 Prozent. Toyota entfernt sich damit immer weiter vom einst ausgegebenen Ziel, in Deutschland einen Marktanteil von 5 Prozent anzustreben. Inzwischen sind sogar Konkurrenten wie Hyundai mit einem Marktanteil von 3,3 Prozent und Seat (3,1 Prozent) an dem Weltmarktführer in Deutschland vorbeigezogen.
Quelle: n-tv.de , bad
100 deutsche Standorte vor Aus
Toyota kündigt allen Neuwagen-Händlern
Toyota ist automobiler Weltmarktführer. In Deutschland bekommt der japanische VW-Konkurrent aber kein Bein auf den Boden. Der Marktanteil sinkt deutlich, auch 2014. Ein Radikalumbau im Vertrieb soll nun die Trendwende bringen.
Weltmarktführer Toyota will den Negativtrend sinkender Marktanteile in Deutschland mit einem radikalen Umbau im Vertrieb begegnen. Wie das Unternehmen bekanntgab, wurde allen rund 500 Neuwagen-Händlern in Deutschland die Verträge zum 31. Mai 2016 gekündigt. "Vom 1. Juni 2016 an wollen wir ein einstufiges Netz etabliert haben", sagte der Sprecher von Toyota-Deutschland, Thomas Schalberger, der "Automobilwoche". Allen Neuwagen-Partnern sei ein entsprechendes Kündigungsschreiben zugeschickt worden, so Schalberger.
Die Kündigung geht mit einem gleichzeitig vorgelegten Entwurf über eine neue Neuwagen-Vertragspartnerschaft einher. Demnach erhielten nicht alle der rund 500 Neuwagen-Händler der Marke in Deutschland diesen Entwurf. Ziel sei es, so Toyota, ab Sommer 2016 noch über rund 400 Neuwagen-Verkaufsstützpunkte in Deutschland zu verfügen. "Wir wollen mehr Profitabilität pro Standort", gab Schalberger als übergeordnetes Ziel aus.
Toyota verliert an Boden
Toyota leidet seit Jahren an sinkenden Absatzzahlen in Deutschland: 2014 hat der japanische Autobauer hierzulande noch rund 70.000 Neuwagen verkauft. Das waren 5,1 Prozent weniger als noch 2013.
Der Marktanteil schrumpfte auf 2,3 Prozent. Toyota entfernt sich damit immer weiter vom einst ausgegebenen Ziel, in Deutschland einen Marktanteil von 5 Prozent anzustreben. Inzwischen sind sogar Konkurrenten wie Hyundai mit einem Marktanteil von 3,3 Prozent und Seat (3,1 Prozent) an dem Weltmarktführer in Deutschland vorbeigezogen.
Quelle: n-tv.de , bad
Arroganz ist die Kunst, auf die eigene Dummheit stolz zu sein
- oggy
- Auris Freak
- Beiträge: 802
- Registriert: 14.03.2013, 13:03
- Modell: Auris 2
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: StartEdition
- Farbe: perlweiß
- EZ: 0- 9-2013
Re: Toyota kürzt das Händlernetz in Deutschland enorm
Heißt ein "einstufiges Netz" das was ich erhoffe? Es fallen die Toyota-Händler weg, die die kleineren Händler weiterbeliefern? Wenn das zutrifft, fallen die Preistreiber weg und jeder Toyotahändler kann gute Preise machen, wenn er denn möchte.
-
- Toyota Besitzer
- Beiträge: 50
- Registriert: 14.02.2015, 16:43
- Modell: Auris 2
- Motor: 1.6 Benziner
- Getriebe: 6-Gang Manuell
- Ausstattungvariante: Life Comfort
- Farbe: avantgarde bronze metallic 4V8
- EZ: 27. Aug 2014
Re: Toyota kürzt das Händlernetz in Deutschland enorm
Ob es der richtige Weg ist, die ohnehin schon geringe Anzahl von Händlern (im Vergleich zu VW, Ford & Co) weiter zu reduzieren, darf zumindest stark angezweifelt werden. Auch wenn der Preisvergleich inzwischen stark auch über das Internet virtuell stattfindet, so bleibt doch in der realen Welt die Probefahrt und dazu möchte ich nicht etliche Kilometer anreisen müssen. Hinzu kommt, dass man zumindest in der ersten Zeit gerne auch den Händler als zuständigen Servicepartner hätte, was bei grosser Entfernung auch schwierig ist. Für mich wird die Nummer ein Eigentor ... schade.
... Pumuckel
... Pumuckel
-
- Auris Kenner
- Beiträge: 1595
- Registriert: 10.02.2015, 19:38
- Modell: Auris 2
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Executive
- Farbe: Schneeweiß
- EZ: 31. Aug 2014
Re: Toyota kürzt das Händlernetz in Deutschland enorm
Sehe ich ähnlich. Toyota ist eher zu wenig präsent als zu viel. Als ich nach einem neuen Auto gesucht habe, bin ich auf den Auris TS HSD nur durch Zufall gesoßen. Wieso war mir als ehemaligen Toyota-Fahrer das nicht geistig present, dass es den Auris Kombi als Hybrid gibt und das ohne Einschränkung beim Kofferraum?Pumuckel hat geschrieben:Für mich wird die Nummer ein Eigentor ... schade.
Neue Modelle sieht man auf der Straße viel zu wenig, dass hier eher das Marketing erweitert werden müsste, statt das Händlernetz zu straffen. Wenn ich hier auf der Straße nen Toyota sehe, ist das meist ein Yaris oder Aygo - alles andere hat absoluten Seltenheitswert.
-
- Toyota Besitzer
- Beiträge: 50
- Registriert: 14.02.2015, 16:43
- Modell: Auris 2
- Motor: 1.6 Benziner
- Getriebe: 6-Gang Manuell
- Ausstattungvariante: Life Comfort
- Farbe: avantgarde bronze metallic 4V8
- EZ: 27. Aug 2014
Re: Toyota kürzt das Händlernetz in Deutschland enorm
Ging mir genauso ... ich wäre im Leben nicht alleine auf den Toyota Auris gekommen, auch weil in meiner Stadt mit immerhin 50.000 Einwohnern es keinen Toyota-Händler gibt .cool . Nur weil mein Autoschrauber mir Toyota mit den Worten "Wenn wir uns nicht so oft sehen wollen, dann kauf dir einen Toyota" ans Herz legte, fing ich an mich dafür zu interessieren und muss zur Schande gestehen, dass ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht einmal wußte, dass das Kompaktklassenauto inzwischen Auris und nicht mehr Corolla heisst.Tim hat geschrieben: Als ich nach einem neuen Auto gesucht habe, bin ich auf den Auris TS HSD nur durch Zufall gesoßen.
... Pumuckel
- RMDelphin
- Auris Fan
- Beiträge: 209
- Registriert: 06.01.2015, 21:42
- Modell: Auris 2
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Life Plus
- Farbe: Uni Weiß
- EZ: 19. Dez 2014
- Wohnort: Frankfurt am Main
Re: Toyota kürzt das Händlernetz in Deutschland enorm
ähäm, da muss ich leider kleinlaut zustimmen. Nur mit dem unterschied, das ich den namen Corolla nicht mal hätte nennen können. Toyota, waren das nicht diese total hässlichen Gurken, die kein mensch mag...
erst durch den tipp meines vaters habe ich mich wiederwillig auf die toyota webseite begeben und war sprachlos. ich dachte immer an Fehler In Allen Teilen, nur in japanisch
erst durch den tipp meines vaters habe ich mich wiederwillig auf die toyota webseite begeben und war sprachlos. ich dachte immer an Fehler In Allen Teilen, nur in japanisch
-
- Toyota Besitzer
- Beiträge: 97
- Registriert: 12.06.2013, 23:13
- Modell: Auris 2
- Motor: 1.6 Benziner
- Getriebe: 6-Gang Manuell
- Ausstattungvariante: Start Edition
- Farbe: Mysticschwarz
- EZ: 0- 6-2013
Re: Toyota kürzt das Händlernetz in Deutschland enorm
"Derzeit unterhält Toyota in Deutschland ... ein zweistufiges Netz mit 223 A- und 309 B-Handelspartnern."oggy hat geschrieben:Es fallen die Toyota-Händler weg, die die kleineren Händler weiterbeliefern?
Soviel zu den Zahlen, was immer A & B bedeuten.
( Quelle: autohaus.de )
-------------------------------------------------------
"Das Verkaufsvolumen soll nicht das alleinige Kriterium für die Auswahl der künftigen Vertriebspartner sein. Toyota-Deutschland-Präsident Tom Fux hatte im März auf dem Genfer Autosalon auf die Frage nach einer möglichen Netzrestrukturierung geantwortet, dass Toyota auf jeden Fall an den so genannten Local Heroes festhalten werde, die in ländlich geprägten Gebieten einen überdurchschnittlich hohen Marktanteil haben. Entscheidend sei nicht das Volumen, sondern die Kundenzufriedenheit."
Also, ich meine, wenn schon, dann beides (was nützen wenige, wenn auch zufriedene Kunden?! )
( Quelle: kfz-betrieb.vogel.de )
-------------------------------------------------------
Und, weil's irgendwie zum Thema u. dessen Hintergründen passt, hier eine Diskussion vom Toyota-Forum (bezüglich einer "Meldung" aus der A-Bild) : klick
Viel Spaß
- TF104
- Auris Freak
- Beiträge: 1219
- Registriert: 10.05.2010, 22:01
- Modell: Auris 1
- Motor: 1.6 Benziner
- Getriebe: 5-Gang Manuell
- Ausstattungvariante: Executive
- Farbe: Keine, nur SCHWARZ
- EZ: 31. Mai 2008
- Wohnort: oben bei Mutti... ;-)
Re: Toyota kürzt das Händlernetz in Deutschland enorm
Wenn tatsächlich nur die Beschränkungen wegfallen, dann klingt das ja erstmal nicht schlecht.
Nur stellt sich mir die Frage ob es tatsächlich so dicht besiedelte Gebiete gibt?
Das in Großstädten mehrere Vertragshändler sind ist wohl je nach Größe der Stadt logisch. Zumeist sind es ja mehrere Standorte.
Das ist ja auch eine Art Kundenservice wenn die Wege nicht weit sind.
Und wenn ein Partner mehrer Standorte hat, so kann es Toyota doch eigentlich egal sein, oder?
Na mal sehen ob diese Umstrukturierung klappt oder es floppt.
So ziemlich jede Marke hat das durch.
Bei VW ist inzwischen ein Wirrwar. Wer ist Vertragshändler und wer nur Vermittler?
Bei OPEL sind nach mehreren Wechseln die Höfe ziemlich leer.
Nissan war gute 10 Jahre weg und Subaru ist es noch immer...
Nur stellt sich mir die Frage ob es tatsächlich so dicht besiedelte Gebiete gibt?
Das in Großstädten mehrere Vertragshändler sind ist wohl je nach Größe der Stadt logisch. Zumeist sind es ja mehrere Standorte.
Das ist ja auch eine Art Kundenservice wenn die Wege nicht weit sind.
Und wenn ein Partner mehrer Standorte hat, so kann es Toyota doch eigentlich egal sein, oder?
Na mal sehen ob diese Umstrukturierung klappt oder es floppt.
So ziemlich jede Marke hat das durch.
Bei VW ist inzwischen ein Wirrwar. Wer ist Vertragshändler und wer nur Vermittler?
Bei OPEL sind nach mehreren Wechseln die Höfe ziemlich leer.
Nissan war gute 10 Jahre weg und Subaru ist es noch immer...
TOYOTA Auris 1.6 Executive 2008
TOYOTA RAV4 Hybrid Edition-S 4x4 2016
KIA cee´d GT 2014
TOYOTA RAV4 Hybrid Edition-S 4x4 2016
KIA cee´d GT 2014
- oggy
- Auris Freak
- Beiträge: 802
- Registriert: 14.03.2013, 13:03
- Modell: Auris 2
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: StartEdition
- Farbe: perlweiß
- EZ: 0- 9-2013
Re: Toyota kürzt das Händlernetz in Deutschland enorm
@Wasserberger
Die großen Händler sollen ruhig bleiben. Ich finde es nur unfair, dass die "Großen", die in der Regel die Regionsimporteure sind, den "Kleineren" die Preise diktieren können. Als ich wegen meinem Auris nachgefragt hatte, wollte mir der große Händler, welcher auch Regionsimporteur ist, nicht wirklich preislich entgegenkommen. Beim kleinen Händler kommt die Aussage "da kann ich nicht weiter runter, das ist schon fast der Einkaufspreis beim Regionsimporteur" ... das Ende vom Lied: Ich habe das Auto bei einem 500km entfernten anderen Regionsimporteur eingekauft. Später erfuhr ich dann dass ich das Auto auch über eine lokale Händlervereinigung kaufen hätte können (die verkaufen alle möglichen Marken) ... So Kunden wie mich, muss man wieder richtig einfangen, damit diese wieder vor Ort einkaufen. Das geht aber nur, wenn alle Toyota-Händler ähnliche Preise anbieten können, wenn sie wollten.
Bei mir ist die Händlerdichte eigentlich sehr dicht. Im Umkreis von 15km habe ich 2 Toyotahändler. Da ich in Hamburg arbeite, sind dort auch noch etliche Alternativen. Ich hoffe nur, es trifft nicht das Autohaus, bei dem unsere 3 Toyotas in Betreuung sind.
Die großen Händler sollen ruhig bleiben. Ich finde es nur unfair, dass die "Großen", die in der Regel die Regionsimporteure sind, den "Kleineren" die Preise diktieren können. Als ich wegen meinem Auris nachgefragt hatte, wollte mir der große Händler, welcher auch Regionsimporteur ist, nicht wirklich preislich entgegenkommen. Beim kleinen Händler kommt die Aussage "da kann ich nicht weiter runter, das ist schon fast der Einkaufspreis beim Regionsimporteur" ... das Ende vom Lied: Ich habe das Auto bei einem 500km entfernten anderen Regionsimporteur eingekauft. Später erfuhr ich dann dass ich das Auto auch über eine lokale Händlervereinigung kaufen hätte können (die verkaufen alle möglichen Marken) ... So Kunden wie mich, muss man wieder richtig einfangen, damit diese wieder vor Ort einkaufen. Das geht aber nur, wenn alle Toyota-Händler ähnliche Preise anbieten können, wenn sie wollten.
Bei mir ist die Händlerdichte eigentlich sehr dicht. Im Umkreis von 15km habe ich 2 Toyotahändler. Da ich in Hamburg arbeite, sind dort auch noch etliche Alternativen. Ich hoffe nur, es trifft nicht das Autohaus, bei dem unsere 3 Toyotas in Betreuung sind.
-
- Toyota Besitzer
- Beiträge: 97
- Registriert: 12.06.2013, 23:13
- Modell: Auris 2
- Motor: 1.6 Benziner
- Getriebe: 6-Gang Manuell
- Ausstattungvariante: Start Edition
- Farbe: Mysticschwarz
- EZ: 0- 6-2013
Re: Toyota kürzt das Händlernetz in Deutschland enorm
Nun, ich hatte einen Neuwagen hier bei einem hiesigen Händler das letzte mal 1998 gekauft. Das war noch eine Vertragswerkstatt (Opel) von echtem Schrot & Korn, so richtig herzlich, mit mehreren Annahmemeistern im grauen Kittel, die einem beim Vorfahren noch direkt entgegen kamen. Da war noch nix mit Ladies hinter der Empfangstheke: "Möchten Sie Kaffee, der Serviceberater (hust) kommt in Kürze" oder Gummiebärchen u. Autobild auf dem Tisch in der Lounge... Dafür aber guter Service in jeder Hinsicht u. vernünftige Preise.
Als gerade diesem Händler vom Hersteller gekündigt wurde, weil sein Verkaufsraum nicht mehr den protzigen Vorgaben entsprach, kam die Ernüchterung, denn der Rest der Gilde war schon längst auf dem Supi Trip wie oben genannt, nur aber auch mit entsprech. Preisen u. 08-15-Service...
Seit dem hole ich mir meine Wagen da, wo ich die größten Nachlässe bekomme u. nicht wo's bequem oder am nähsten ist. Ja, und mein Auris stammt (Dank Internetdeal) von einem FTH reichlich 100km "um die Ecke".
Ich weiß, es gibt sie noch, die echten Familienbetriebe, wo schon Vadder seinen Schorsch geholt hat, wohl dem - ich gönne es jedem, es gibt Sachen , die sind unbezahlbar. Hoffentlich bleiben gerade diese Betriebe bestehen!
Als gerade diesem Händler vom Hersteller gekündigt wurde, weil sein Verkaufsraum nicht mehr den protzigen Vorgaben entsprach, kam die Ernüchterung, denn der Rest der Gilde war schon längst auf dem Supi Trip wie oben genannt, nur aber auch mit entsprech. Preisen u. 08-15-Service...
Seit dem hole ich mir meine Wagen da, wo ich die größten Nachlässe bekomme u. nicht wo's bequem oder am nähsten ist. Ja, und mein Auris stammt (Dank Internetdeal) von einem FTH reichlich 100km "um die Ecke".
Ich weiß, es gibt sie noch, die echten Familienbetriebe, wo schon Vadder seinen Schorsch geholt hat, wohl dem - ich gönne es jedem, es gibt Sachen , die sind unbezahlbar. Hoffentlich bleiben gerade diese Betriebe bestehen!
- yarisbaschti
- Ehrenmitglied
- Beiträge: 1391
- Registriert: 26.08.2012, 10:02
- Modell: Auris 1
- Motor: 1.6 Benziner
- Getriebe: 6-Gang Manuell
- Ausstattungvariante: Travel + Extras
- Farbe: Mysticschwarz
- EZ: 20. Sep 2012
- Wohnort: Suhl/Erfurt
Re: Toyota kürzt das Händlernetz in Deutschland enorm
Ist bei uns der Fall, seit 1976 Händler und seit 1990 Toyota Händler (und Lexus bis 2011) Der Vater (der Gründer), seine Söhne und Verwanten arbeiten in dem Autohaus mit. Mit mittlerweile 6 Toyotahäusern, ein Skodahaus und ein Hondahaus ganz schön. Meine Mutter und ich sind dort auch seit 15 Jahren Kunde und sehr zufrieden. Sie meckern nur oft das doch unser P1 zu alt sei und nie etwas groß kaputt geht.
-
- Auris Kenner
- Beiträge: 1595
- Registriert: 10.02.2015, 19:38
- Modell: Auris 2
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Executive
- Farbe: Schneeweiß
- EZ: 31. Aug 2014
Re: Toyota kürzt das Händlernetz in Deutschland enorm
Ich nehme an, du sprichst vom Geißenhöner. Eitel hat andere Marken und Harth ist kleiner. Andere kenne ich in der Region nicht. Ich hoffe nur, dass der Harth in Meiningen überlebt. Die Werkstatt war (ist?) immer super gewesen. Markenunabhängig waren das bisher meine besten Werkstatterfahrungen.yarisbaschti hat geschrieben:Ist bei uns der Fall, seit 1976 Händler und seit 1990 Toyota Händler (und Lexus bis 2011) Der Vater (der Gründer), seine Söhne und Verwanten arbeiten in dem Autohaus mit. Mit mittlerweile 6 Toyotahäusern, ein Skodahaus und ein Hondahaus ganz schön.
- yarisbaschti
- Ehrenmitglied
- Beiträge: 1391
- Registriert: 26.08.2012, 10:02
- Modell: Auris 1
- Motor: 1.6 Benziner
- Getriebe: 6-Gang Manuell
- Ausstattungvariante: Travel + Extras
- Farbe: Mysticschwarz
- EZ: 20. Sep 2012
- Wohnort: Suhl/Erfurt
Re: Toyota kürzt das Händlernetz in Deutschland enorm
Eitel ist in der Insolvenz, hörte ich
- chrisbolde
- Auris Schrauber
- Beiträge: 540
- Registriert: 04.03.2011, 15:32
- Modell: -
- Fhz.: RAV4 2.5HSD eFOUR
- Motor: 2.0 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: TeamD
- Farbe: Tokio-Rot
- EZ: 2. Aug 2018
- Wohnort: LK Schaumburg
Re: Toyota kürzt das Händlernetz in Deutschland enorm
Ich hoffe auch, dass mein Stamm-Händler das übersteht. Da er aber der einzige FTH im ganzen Landkreis ist, sollte das aber wohl kein Problem sein.
Der Verkaufsraum sollte ausreichen, die haben erst vor wenigen Jahren noch angebaut. Das ist wirklich noch ein Familienbetrieb wie von Wasserberger beschrieben. Der Firmengründer ist immer noch mit von der Partie, und seine Tochter ist inzwischen die Geschäftsführerin. Toyota-Händler sind die bereits seit 1975!
Wir sind dort als Familie nun schon rund 20 Jahre lang Kunde, seit mein Vater damals einen HiAce mit 2RZ-E Motor gekauft hat. Und wegen genau diesem Händler sind wir seitdem auch bei Toyota geblieben
Der Verkaufsraum sollte ausreichen, die haben erst vor wenigen Jahren noch angebaut. Das ist wirklich noch ein Familienbetrieb wie von Wasserberger beschrieben. Der Firmengründer ist immer noch mit von der Partie, und seine Tochter ist inzwischen die Geschäftsführerin. Toyota-Händler sind die bereits seit 1975!
Wir sind dort als Familie nun schon rund 20 Jahre lang Kunde, seit mein Vater damals einen HiAce mit 2RZ-E Motor gekauft hat. Und wegen genau diesem Händler sind wir seitdem auch bei Toyota geblieben
- UrsaMajor
- Toyota Besitzer
- Beiträge: 92
- Registriert: 23.08.2013, 16:52
- Modell: Auris 2
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: TS Life+
- Farbe: schneeweiß
- EZ: 5. Aug 2013
- Wohnort: Bad Hersfeld
Re: Toyota kürzt das Händlernetz in Deutschland enorm
Absolut deiner Meinung. Nach zwei Jahren muss ich immernoch jedem erklären. Ja es ist ein Hybrid, ja ein Kombi, nein ohne Platzverlust durch die Batterie, billiger als ein VW Golf Variant usw...Tim hat geschrieben:Toyota ist eher zu wenig präsent als zu viel. Als ich nach einem neuen Auto gesucht habe, bin ich auf den Auris TS HSD nur durch Zufall gesoßen. Wieso war mir als ehemaligen Toyota-Fahrer das nicht geistig present, dass es den Auris Kombi als Hybrid gibt und das ohne Einschränkung beim Kofferraum?
Neue Modelle sieht man auf der Straße viel zu wenig, dass hier eher das Marketing erweitert werden müsste, statt das Händlernetz zu straffen. Wenn ich hier auf der Straße nen Toyota sehe, ist das meist ein Yaris oder Aygo - alles andere hat absoluten Seltenheitswert.
Ich glaube da steckt noch mehr dahinter es ist meiner Meinung nach nicht gewollt in Deutschland das Toyota vorne mitmischt.