Erfahrungen mit Pannensprays?

Fragen, Diskussion, Probleme, Infos und Bilder zu allen anderen Modellen und Herstellern
Antworten
Nachricht
Autor
Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Erfahrungen mit Pannensprays?

#1 Beitrag von Tim » 09.11.2015, 22:01

Hallo zusammen,

bei uns steht demnächst Urlaub an. Im Urlaubsland werden wir mit einem Mietwagen unterwegs sein. Die Erfahrungsberichte von anderen Urlaubern haben mich dazu bewegt, mal 1-2 Dosen Pannenspray einzupacken.

Habt ihr Erfahrungen mit solchen Sprays? Funktionieren die bei kleineren Löchern einfach so, dass man die Dose ans Ventil hängt und dann der Reifen dicht wird?

Benutzeravatar
Axel_M
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 820
Registriert: 17.03.2014, 12:19
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: GR Sport
Farbe: kaminarot/schwarz
EZ: 21. Dez 2020
Wohnort: 47807 Krefeld

Re: Erfahrungen mit Pannensprays?

#2 Beitrag von Axel_M » 10.11.2015, 06:29

Moin.

Im Prinzip, ja.
Aber...
Ist ein Reifen mit Pannenspray gefüllt worden, lässt er sich nicht mehr reparieren.
Der Reifendrucksensor dürfte das auch nicht überleben.
Also wirklich nur für den absoluten Notfall geeignet.
Bei einem Mietwagen wird's dann vermutlich recht teuer...

Axel
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten. (Dieter Nuhr)
Mein Corolla TS 2.0 Bild

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Erfahrungen mit Pannensprays?

#3 Beitrag von Tim » 11.11.2015, 23:08

ja, das ist mir bewusst und wäre mir im Zweifelsfall egal. So mit Pannendienst hat man es dort nicht so sehr. Im Zweifelsfall versaue ich den Reifen, bevor ich alleine mitten in der Pampa mit nem Plattfuß stehe, nur weil jemand die Hoffnung hatte so etwas "verdienen" zu können.

Gibt es Sprays die besonders zu empfehlen sind oder ist das relativ wurscht?
Ich hatte es einmal beim Fahrrad versucht und bin gnadenlos dran gescheitert. Das Zeug ist durch das Loch rausgesaut ohne zu dichten.

deufel
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 158
Registriert: 06.10.2015, 22:57
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: Novaweiss
EZ: 16. Okt 2015
Wohnort: Mainz

Re: Erfahrungen mit Pannensprays?

#4 Beitrag von deufel » 12.11.2015, 03:31

wenn du dir den reifen 3-4cm einscheidest, dann hilft dir das pannenspry auch nicht mehr, wie bei deinem fahrrad. das kann nur kleine löcher, zb. von schrauben oder nägel abdichten und soll auch nur bei schaden an der lauffläche verwendet werden.

adac hat mal ein paar getestet: https://www.adac.de/_mmm/pdf/26463_25116.pdf (is schon ein bissel älter)

Antworten

Zurück zu „Toyota, Lexus, Honda & Co.“