Honda N-Box
- Kamui77
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Honda N-Box
Während ich noch auf notwendige Papiere zur Visabeantragung für meinen geplanten Umzug nach Japan warte, hatte ich Gelegenheit mich mit einem Spanier aus dem Honda Forum zu unterhalten, der seit einigen Jahren in Japan lebt und arbeitet. Die Eltern seiner Frau fahren einen Estima Hybrid, sie selber nutzten für ihre alltäglichen Fahrten einen Honda Jazz der 2. Generation. Der Jazz wurde letztes Jah in einen Unfall verwickelt und die Reparatur machte finanziell keinen Sinn. Deswegen haben sich die beiden eine Honda N-Box angeschafft, welche sie als Vorführmodell mit Rabatt bekommen haben um die Wartezeit zum neuen Honda Feed zu überbrücken.
N-Box G Turbo L package
Bei dem Bild handelt es sich um die Orginalfarbe, die auch so beim Händlers stand. Sie hätten lieber eine 2-ton Farbe gehabt, aber die sind schnell vergriffen.
Ausstattungsmerkmale: 0.66L S07A Dreizylinder-Motor, 47kW(64PS)/6.000RPM, 104Nm/2.600RPM, CVT mit 7 virtuellen Schaltstuffen und Shift-Paddles, City Notbremsfunktion, 23.8km/L laut JC08
Honda N-Box Webseite
Nach seinen Aussagen, liegt das Fahrzeug beim Treibstoffverbrauch auf Honda Jazz Niveau (in der Stadt etwas besser, auf der Autobahn etwas schlechter). Leider fahren sie vorwiegend sehr kurze Strecken im Stadtverkehr, was sich dann auch auf die Treibstoffeffizienz niederschlägt. Hier sein Spritmonitor-Profil: Honda - N-Box Turbo (Die 4,2L/100km die Honda im JC08 Zyklus angibt sind bei ihm nicht drin. Meiner Meinung nach wäre da ein Elektroauto bzw. ein Hybridantrieb im Stadtverkehr deutlich von Vorteil).
Als Positivpunkte vermeldet er vor allem die Platzverhältnisse - deutlich besser als im Jazz. Auch hat er keine Sicherheitsbedenken, da das Fahrzeug mit allem Tod und Teufel an aktiven und passiven Sicherheitssystemen ausgestattet ist. Er rät allerdings zum Kauf der Turboversion, da der normale Saugmotor sonst sehr zäh agieren würde und Honda auch beim Turbo eine Multipoint Saugrohreinspritzung verwendet, was Feinstaub und Ventilverkokung verhindert.
Video: Honda N-Box Custom
Ich behalte das Fahrzeug im Auge, denn wenn ich mit meinen 2,00m Platz fände (muss ich erst noch ausprobieren), würde mir der Wagen absolut taugen. Noch mehr Luft als im Auris I, elektrische Schiebetüren, ordentliche Automatik, vollvariable Rückbank und ebene Ladefläche. Einzig der Tacho zwischen dem Lenkrad gefällt mir nicht, denn hätte ich lieber wie im Daihatsu Tanto oder im höherpreisigen Honda Freed Hybrid.
Meine Frau schimpft ja immer auf Kei Cars, "dass diese nicht sicher wären und nichts für den Winter sind." Mit ihrem frontgetriebenen Mini Cooper Baujahr 2005 ist sie aber selber schon ein paar mal stecken geblieben. In Hokkaido bieten Honda und Daihatsu ihre Kei-Cars standardmäßig nur als 4WD Allradversion an.
N-Box G Turbo L package
Bei dem Bild handelt es sich um die Orginalfarbe, die auch so beim Händlers stand. Sie hätten lieber eine 2-ton Farbe gehabt, aber die sind schnell vergriffen.
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Nach seinen Aussagen, liegt das Fahrzeug beim Treibstoffverbrauch auf Honda Jazz Niveau (in der Stadt etwas besser, auf der Autobahn etwas schlechter). Leider fahren sie vorwiegend sehr kurze Strecken im Stadtverkehr, was sich dann auch auf die Treibstoffeffizienz niederschlägt. Hier sein Spritmonitor-Profil: Honda - N-Box Turbo (Die 4,2L/100km die Honda im JC08 Zyklus angibt sind bei ihm nicht drin. Meiner Meinung nach wäre da ein Elektroauto bzw. ein Hybridantrieb im Stadtverkehr deutlich von Vorteil).
Als Positivpunkte vermeldet er vor allem die Platzverhältnisse - deutlich besser als im Jazz. Auch hat er keine Sicherheitsbedenken, da das Fahrzeug mit allem Tod und Teufel an aktiven und passiven Sicherheitssystemen ausgestattet ist. Er rät allerdings zum Kauf der Turboversion, da der normale Saugmotor sonst sehr zäh agieren würde und Honda auch beim Turbo eine Multipoint Saugrohreinspritzung verwendet, was Feinstaub und Ventilverkokung verhindert.
Video: Honda N-Box Custom
Ich behalte das Fahrzeug im Auge, denn wenn ich mit meinen 2,00m Platz fände (muss ich erst noch ausprobieren), würde mir der Wagen absolut taugen. Noch mehr Luft als im Auris I, elektrische Schiebetüren, ordentliche Automatik, vollvariable Rückbank und ebene Ladefläche. Einzig der Tacho zwischen dem Lenkrad gefällt mir nicht, denn hätte ich lieber wie im Daihatsu Tanto oder im höherpreisigen Honda Freed Hybrid.
Meine Frau schimpft ja immer auf Kei Cars, "dass diese nicht sicher wären und nichts für den Winter sind." Mit ihrem frontgetriebenen Mini Cooper Baujahr 2005 ist sie aber selber schon ein paar mal stecken geblieben. In Hokkaido bieten Honda und Daihatsu ihre Kei-Cars standardmäßig nur als 4WD Allradversion an.
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- Kamui77
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Re: Honda N-Box
Ich habe mich zwischenzeitlich noch etwas weiter informiert. Bei beiden "Tall-Wagons" Honda N-Box und Daihatsu Tanto sind die Rücksitze verschiebbar, ähnlich wie es früher beim Yaris, bzw. beim Daihatsu Materia war. Damit liesse sich je nach Bedarf mehr Kofferraum oder mehr Rücksitzbank gewinnen.
Weiterhin hab ich ein Video zur Sitzverstellung gefunden. Da muss ich einfach probesitzen, aber nachdem ein US Amerikaner ähnlicher Größe in seiner N-Box Slash gut Platz hatte, vermute ich bei der noch etwas höheren N-Box ähnliches.
Weiterhin hab ich ein Video zur Sitzverstellung gefunden. Da muss ich einfach probesitzen, aber nachdem ein US Amerikaner ähnlicher Größe in seiner N-Box Slash gut Platz hatte, vermute ich bei der noch etwas höheren N-Box ähnliches.
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Re: Honda N-Box
Die Idee, den Tank unter die Vordersitze zu verlegen, finde ich aus Gründen der Raumökonomie klasse. Vmtl. ist es in Anbetracht des extrem kurzen Hinterwagens auch sicherheitstechnisch durchaus vorteilhaft. Was weiß man eigentlich über das Crashverhalten dieser Fahrzeuge?
- Kamui77
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Re: Honda N-Box
Honda setzt bei der N-Box auch auf sein passives G-CON Sicherheitssystem.
Hier ist ein Zusammenschnitt aller JNCAP Crashtests der N-Box von 2011-> Video
Zusätzlich gibt es zwischenzeitlch das CBAS (city brake active system) welches über Radarsystem vor einem drohenden Auffahrunfall automatisch bremst. Weiterhin wurden noch mehr Airbags verbaut
Was nicht ganz zur Crashsicherheit gehört, ich aber trotzdem genial finde, ist der Periskopspiegel auf der linken Seite. Damit kann man auch das sehen, was direkt neben und unmittelbar vor einem ist, was sonst vom Dashboard und dem Türen verdeckt wäre.
Hier ist ein Zusammenschnitt aller JNCAP Crashtests der N-Box von 2011-> Video
Zusätzlich gibt es zwischenzeitlch das CBAS (city brake active system) welches über Radarsystem vor einem drohenden Auffahrunfall automatisch bremst. Weiterhin wurden noch mehr Airbags verbaut
Was nicht ganz zur Crashsicherheit gehört, ich aber trotzdem genial finde, ist der Periskopspiegel auf der linken Seite. Damit kann man auch das sehen, was direkt neben und unmittelbar vor einem ist, was sonst vom Dashboard und dem Türen verdeckt wäre.
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Re: Honda N-Box
Ein japanischer Youtuber war so nett und hat ein paar Fahreindrücke auf Video gebannt.
N-Box Stadtverkehr
N-Box Außerorts/Landstraße
N-Box Expressway/Highway
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Re: Honda N-Box
Vor einer halben Stunde habe ich beim japanischen Konsulat in München angerufen. Mein Visumsantrag ist genehmigt worden und ich werde mich wahrscheinlich Montag auf den Weg machen und meine Unterlagen abholen
Ende diesen Monats, bzw Anfang September beginnt für mich dann ein neuer Lebensabschnitt in Japan und ich hoffe dann auch nach kurzer Zeit wieder automobil unterwegs zu sein, wovon ich dann gerne berichten werde
Ende diesen Monats, bzw Anfang September beginnt für mich dann ein neuer Lebensabschnitt in Japan und ich hoffe dann auch nach kurzer Zeit wieder automobil unterwegs zu sein, wovon ich dann gerne berichten werde
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Re: Honda N-Box
Viel Erfolg und Glück im neuen Lebensabschnitt fern der Heimat, das es dir besser und beruhigter geht als in Merkelland
- AurisBW
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Re: Honda N-Box
Toi toi toi und viel Erfolg für deinen neuen und bestimmt aufregenden Lebensabschnitt !!!!! Kannst ja weiterhin über neuen japanischen Neuigkeiten berichten.
Gruß AurisBW HSD
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Re: Honda N-Box
Vielen Dank. Ich schreibe bereits auf Motortalk einen Japan Blog, aber wenn es gewünscht ist kann ich auch hier öfter mal Neuigkeiten aus Nippon einstellen
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