Seite 1 von 1

Die Spritfresser - Warum sparsame Autos keine Chance haben

Verfasst: 02.07.2016, 20:14
von Shar
Servus.

Vorhin eine, wie ich finde, recht interessante Reportage gesehen:

Die Spritfresser - Warum sparsame Autos keine Chance haben
Grüße ~Shar~

Re: Die Spritfresser - Warum sparsame Autos keine Chance haben

Verfasst: 03.07.2016, 16:36
von Tim
Einen wichtigen Punkt haben sie aber nicht richtig angesprochen:
Wer sich eine neues Auto kauft, will sich "belohnen" und nicht verzichten.
Wer sich ein neues Auto kaufen kann, kann es sich auch leisten, wenn ein Auto 20-30% mehr als nötig verbraucht.
Die eigentliche Zielgruppe für sparsame Autos, ist preisbewusst. Sie kann oder will sich keine Neuwagen leisten.
Die Neuwagenkäufer bestimmen aber das Angebot auf den Gebrauchtmarkt.

Was sehr richtig angesprochen wurde: Umwelttechnik darf keinen Verzicht bedeuten und muss attraktiv sein. Das war hierzulande auch das Erfolgsrezept des Diesels. Als ich die Tage den RAV4 Hybrid gefahren bin, war ich mir aber sicher, dass dies auch mit sauberer Technik möglich ist. Den Antrieb im Auris und dann mal gegen nen Golf GTD antreten lassen. Auf dem Papier wäre der Auris dann sogar 20PS im Vorteil. Mit antreten meine ich keinen Von 0 auf 100 Vergleich sondern 1-2 Wochen Alltag.

Re: Die Spritfresser - Warum sparsame Autos keine Chance haben

Verfasst: 05.07.2016, 12:01
von AurisBW

Re: Die Spritfresser - Warum sparsame Autos keine Chance haben

Verfasst: 05.07.2016, 14:04
von Peter2
Die stellvertretende Aussage von Regierungsseite ist Klasse. Manchmal denke ich, die haben den Schuß nicht gehört. Man könnte wie ein kleines Kind trampeln. Ignoranz ³ !!! Bis 2020 eine Million E-Autos haben wollen und mit der Infrastruktur erst mal abwarten. Die wird auf Dauer bestimmt keine Fehlinvestition. Und selbst wenn es so wäre, wann haben unsere Politiker wegen einer Fehlinvestition schon mal Schamröte ins Gesicht bekommen.

Re: Die Spritfresser - Warum sparsame Autos keine Chance haben

Verfasst: 05.07.2016, 18:58
von AurisBW
Jaaa die Suuuuper Autolobby in D. sei dank. Und bei Politikern ist es eher so wie bei den Topmanagern blödsin verzapfen und immer später "Nach mir die Sinnflut" Alle schauen nur zu kurzfristig, was aber vielleicht die Auswirkungen in 20, 30........ sind, kümmert hier von den Politikern und der Autolobby keine "oinK oink" :schulterzuck:

Re: Die Spritfresser - Warum sparsame Autos keine Chance haben

Verfasst: 05.07.2016, 23:37
von Kamui77
Die Sendung war von 2006. 10 Jahre später hat sich kaum etwas geändert, bis auf die Erkenntnis, dass neben dem CO2 Ausstoß man auch auf den Schadstoffausstoß achten muss. NOx und schwarzer Ruß sind durchaus stärker Klimarelevant als es immer angedeutet wurde.

Ich stimme dem jungen Resch zu, dass effiziente Autos keinen Verzicht bedeuten sollten - sonst sind sie nicht attraktiv. Die Frage ist aber dann, was bedeutet Verzicht und was ist attraktiv? Ich kann weder der PS-Begeisterung, noch der Sport-Begeisterung die im Report gezeigt wurde nichts abgewinnen. Ich freue mich auf ein Kei Car, bzw. auf einen Hybrid Minivan in Japan, denn ich habe auch die 124 PS in meinem Auris kaum wirklich gebraucht. Ich gewinne stattdessen noch mehr Komfort durch CVT, noch mehr Licht und Luft, geringeren Treibstoffverbrauch und schließlich auch elektrische Schiebetüren :love: was das Einkaufen oder Reisen mit Familie oder Freunden zum Vergnügen macht.