Ich gebe es offen zu, ich bin Elektroniker/It-ler, keine Ingenieur für Motorentechnik, aber denke ich habe ein wenig die Fähigkeit zum logischen Denken
DU schreibst von einer "Lücke":
PflegeAuris hat geschrieben:Ja, 3 Zylinder und 4 Taktprinzip, das passt nicht wirklich zusammen, das läuft immer "unrund" betrachtet man 4 Kurbelwellenumdrehungen, dann kommen 3 gleiche Zündwinkel, und dann eine "Lücke".
Bei einem Zündwinkel von 240° (Oder eben Kurbelwellenwinkel von 120°) kommt es zu keiner Lücke, regelmäßig aller 240° wird gezündet. Auf die Logik mit 4 Kubelwellenumdrehungen und 3+1 Zündwinkel beim 3Zylinder gehe ich jetzt mal nicht weiter ein.
Du verweist auf
die Tabelle um zu bestätigen, dass der 3 Zylinder viel mehr vibriert, hast Du Dir die Tabelle mal angesehen?
PflegeAuris hat geschrieben:Der Vierzylinder hat dann keine Vibrationen 1. Ordnung, wohl aber 2. Ordnung.
Leider steht aber in der Tabelle für den 3-Zylinder/4-Takt sowohl in der 1. als auch in der 2. Ordnung eine 0, wohingegen der 4-Zylinder74-Takt halt eine 3 in der 2. Ordnung hat. Was für mich auch vollkommen klar ist:
4-Zylinder: die Kurbelwelle hat einen Winkel von 180°. Dies bedeutet, alle Kolben sind entweder in Bewegeung (hoch/runter) oder gerade am End-/Kipppunkt der Bewegung.
3-Zylinder: Die Kurbelwelle hat einen Winkel von 120°. Dies bedeutet, wenn ein Kolben gerade am End-/Kipppunkt ist, dann sind die beiden anderen Kolben gerade in er Bewegung (hoch/runter)
6-Zylinder: Die Kurbelwelle hat einen Winkel von 120°. Dies bedeutet, wenn zwei Kolben gerade am End-/Kipppunkt ist, dann sind die anderen 4 Kolben gerade in er Bewegung (hoch/runter)
Aus dieser kurzen Aufstellung siehst Du, warum der 3/6/8/12-Zylinder ruhiger läuft, weil immer Kolben in der Bewegung sind, wenn andere Kolben im End-/Kipppunkt sind. Beim 4 Zylinder sind halt immer alle Zylinder entweder in Bewegung oder am End-/Kipppunkt, dies erzeugt mehr Vibration.
Was der Vorteil vom 4-Zylinder gegen den 3-Zylinder ist, ist der kürzere Abstand zwischen den Zündpunkten (180° statt 240°), was Du auch schon in der Tabelle unter "freie Momente" siehst. Diese haben aber nach meinenm Verständnis keinen Einfluß auf das Vibrieren, da steigt aber mein Wissen aus.
PflegeAuris hat geschrieben:Ich kenne den Unterschied zwischen 3 Zyl. 2 Takt (Wartburg und Außenborder von Volvo) und 4 Zyl. 4 Takt (smart) und bei dem konnte ich immer dieses "Loch" in der Zündfolge spüren. Bzw. bei gleichmäßiger Verteilung hast einen Versatz von 240° und das ruppelt dann halt
Ehmm, der Smart hat aber einen 2-Zylinder/4-Takt-Motor, Zündwinkel weiß ich leider nicht, vermute aber mal die 180°/540°, ja, da hast Du eine Umdrehung mit Zündung und eine Umdrehung ohne Zündung, das wirst Du evtl merken.
Eigentlich wäre der 3-Zylinder der bessere Motor für einen ruhigen Lauf, warum er nicht mehr genutzt wird, darüber kann ich nur spekulieren, man könnte ihn ja auch als 1.8 oder 2.0 bauen. Evtl erreicht man durch den langen Zündwinkel ein geringeres nutzbares Drehmoment oder was auch immer, evtl ist es auch nur ein Verkaufargument. Wir werden sehen, was die Zukunft bringt.....