Schraube an Ölfiltergehäuse

Kosten, Infos, Ratschläge und Fragen rund um die Wartung / Service / Fitness- & Servicecheck beim Benziner
Antworten
Nachricht
Autor
Ande
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 25.02.2012, 18:01
Kontaktdaten:

Schraube an Ölfiltergehäuse

#1 Beitrag von Ande » 26.02.2012, 13:38

Hab gestern mein Öl selbst gewechselt, incl. Ölfilter. Jetzt würde mich mal interessieren wozu diese Schraube unten am Ölfiltergehäuse da sein soll. Wer wechselt denn sein Öl noch selbst und kann mir das sagen?
Zuletzt geändert von HolgiHSK am 24.04.2014, 18:00, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Titel mehr Aussagekraft verliehen. Verschoben in Wartungsbereich

Benutzeravatar
[AurisHSD]Cruiser
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 201
Registriert: 21.04.2011, 22:15
Wohnort: Eisenach
Kontaktdaten:

Schraube an Ölfiltergehäuse

#2 Beitrag von [AurisHSD]Cruiser » 26.02.2012, 14:25

Wirklich ne Schraube oder nur ein Sechskant für einen entsprechenden Schlüssel?
Das würde nämlich den Einbau vereinfachen, weil man keine entsprechende Zange braucht.
Bild
Bild

Ande
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 25.02.2012, 18:01
Kontaktdaten:

Re: Schraube an Ölfiltergehäuse

#3 Beitrag von Ande » 26.02.2012, 14:47

Dachte ich auch erst, aber ist ne Schraube (14er Nuss). Das Ganze ist nur irgendwie eine Abdeckung unten am Ölfiltergehäuse. Hab jetzt kein Foto gemacht, da würde man das gleich verstehen. Das Gehäuse selbst läßt sich ganz normal abschrauben, unabhängig von dieser Schraube.

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2481
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Schraube an Ölfiltergehäuse

#4 Beitrag von HolgiHSK » 26.02.2012, 16:38

Ablassschraube für das Gehäuse, wenn dies eingebaut ist?
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

Ande
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 25.02.2012, 18:01
Kontaktdaten:

Re: Schraube an Ölfiltergehäuse

#5 Beitrag von Ande » 28.02.2012, 17:22

Hm, könnte sein, keine Ahnung. Allerdings läuft da nicht einfach Öl raus, hatte sie ja abgeschraubt weil ich nicht wußte was das sein soll.... .denken

Antworten