Ölwechsel

Kosten, Infos, Ratschläge und Fragen rund um die Wartung / Service / Fitness- & Servicecheck beim Benziner
Antworten
Nachricht
Autor
Grace
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 17.10.2015, 23:04
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
EZ: 18. Okt 2010

Ölwechsel

#1 Beitrag von Grace » 18.10.2015, 00:08

Hallo zusammen,

Meine Frau hat sich letztes Jahr einen gebrauchten Auris, 1,6l (97kW) EZ 08/10, zugelegt.
Jetzt möchte ich bei dem den ölwechsel machen.
Welches Werkzeug brauche ich für den Wechsel, insbesondere was für einen Ölfilterschlüssel?
Passt der http://hazet.toolteam.de.com/de-DE/haze ... 00224.html
Den Diskussionsthreat zum Öl habe ich schon gefunden und schon fleissig am lesen...
Ölmenge sollte ja im Bordbuch stehen.

Vielen Dank für Eure Hilfe
Michael

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1618
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Ölwechsel

#2 Beitrag von Shar » 18.10.2015, 09:12

Servus.

Ich habe bisher, auch in der Werkstatt, eine große Wasserpumpenzange dafür verwendet; teilweise gehen die Ölfilter aber auch mit der Hand auf.
Zuschrauben dann mit der Hand; Dichtfläche vorher einölen.


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

Grace
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 17.10.2015, 23:04
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
EZ: 18. Okt 2010

Re: Ölwechsel

#3 Beitrag von Grace » 18.10.2015, 10:31

Hallo Shar,

Ok, vielen Dank. Ich denke da an den ölwechsel an meinem KIA zurück. Da dachte ich auch es mit der Wasserpumpenzange machen zu können, allerdings war da kein Platz um die Zange vernünftig an den Seiten anzusetzten. Beim Auris habe ich mir das noch nicht angeschaut. Komm ich da dann vernünfig ran?
Sehe ich das richtig? Beim Auris wird nur der Filter gewechelt, also der Papierfiltereinsatz, keine "ganze Patrone"?

Danke und Gruss
Michael

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1618
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Ölwechsel

#4 Beitrag von Shar » 18.10.2015, 10:43

Servus.

Eben mal im Teileprogramm nachgeschaut. Ja, scheint nur der Einsatz zu sein. Entsprechend brauchst du weder den Adapter noch eine Zange. Der Deckel hat einen Sechskant drauf. Nuss mit Ratsche und dann einfach aufschrauben.
Beim Zuschrauben unbedingt den Dichtring einölen und den Deckel nicht zu knallen, es reicht, wenn der Deckelrand am Gehäuse ansteht und der Deckel leicht angezogen ist.

Schlüsselweite weiß ich nicht. Die liegt bei den Deckeln aber meist irgendwo zwischen 21 und 30.


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

Antworten