Inspektionen - Was ist notwendig, was sind unnötige Kosten?

Kosten, Infos, Ratschläge und Fragen rund um die Wartung / Service / Fitness- & Servicecheck beim Diesel
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Toyoda Sakichi
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#166 Beitrag von Toyoda Sakichi » 28.09.2009, 21:37

@Needa

Darf man fragen wie viel der Restwert deines Autos nach ablauf der leasingzeit ist ?
Also sprich,wie viel musst du nach ablauf der leasing noch zahlen,damit er vollkommen dir gehört ?
Kommen ja noch gutachter kosten von der Dekra hinzu falls das Auto in einem schlechten zustand ist.

Gruß Chris
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#167 Beitrag von laurooon » 29.09.2009, 08:21

Needa hat geschrieben:Woher bekommst du den dein Öl durch Beziehungen oder regulär ? Naja du scheinst halt einen guten Händler zu haben, der dir das erlaubt. Bei mir ist ja noch die Sache das ich ihn nach Ablauf des Leasing abgeben will oder privat verkaufen möchte. Hab halt bedenken das es mir dann negativ ausgelegt wird wenn ich kein Toyota Öl benutze. Aber das Öl was die gewchselt haben war ja angeben mit ca. 19 Euro, da würde ich ja ca 120 Euro zahlen und du nur ca. 25 das ist schon ein Unterschied.
Ich bekomme es über den Betrieb! ;) Im Handbuch steht geschrieben, welche Güte das Öl haben muss. Da steht nichts von "nur Toyota-Motoröl verwenden". Du brauchst ein Öl, welches die ACEA C2 (niedriger Aschegehalt!) Norm erfüllt. 5W-30. Das wars. Du kannst also ein beliebiges Öl verwenden, solange du darauf achtest.

Es liegt aber an der Werkstatt, ob sie dir erlauben, das Öl mitzubringen. Ich habe das gleich beim Kauf so verhandelt.
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#168 Beitrag von Needa » 29.09.2009, 16:31

Toyoda Sakichi hat geschrieben:@Needa

Darf man fragen wie viel der Restwert deines Autos nach ablauf der leasingzeit ist ?
Also sprich,wie viel musst du nach ablauf der leasing noch zahlen,damit er vollkommen dir gehört ?
Kommen ja noch gutachter kosten von der Dekra hinzu falls das Auto in einem schlechten zustand ist.

Gruß Chris
also Restwert ist ca. 3500 Euro falls sich die Mehrwertsteuer gleich bleibt. Ich bekomme also nochwas ausgezahlt 75% vom Mehrerlös.
Der Vertrag war auch nicht ausgelegt das Auto zurückzugeben sondern das ich es behalte und es dadruch so günstig wie möglich ist. Der Hänlder hat mir auch angeboten, das wenn ich privat eine Käufer finde ich das über die abwickeln kann und ihn auch früher auslösen kann aber min 1 Jahr warten muß also bis Frebruar 2010, lass ich ihn regulär auslaufen dauerts noch bis August 2011. Denke mal abgeben wieder bei Toyota wird besser sein als z.b. bei VW in Zahlung zu geben, denke auch mal ich bekomme mehr Prozente wenn ich kein Auto in Zahlung gebe. Ich rechne so das ich vielleicht 5000-5500 Euro wieder bekomme. Denkemal es würde sich lohnen Privat zu verkaufen wenn ich privat ab 10000 Euro bekommen würde., nach dem Gesamtalter von 30 Monaten. Aber ich glaube auch nicht das ich viel mehr bekommen würde wenn ich ihn nach 12 Monaten verkaufen würde, deswegen probiere ich bis zum ende duchzuhalten.


@lauroon

naja so günstig wie du werds ich dann wohl nicht bekommen, habe mal geschaut bei ATU usw ist das Öl nur ein bischen billiger, da nehme ich dann das Original Öl und habe überhaupt keine Stress und Diskussionen.
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#169 Beitrag von laurooon » 29.09.2009, 16:33

Needa hat geschrieben:naja so günstig wie du werds ich dann wohl nicht bekommen, habe mal geschaut bei ATU usw ist das Öl nur ein bischen billiger, da nehme ich dann das Original Öl und habe überhaupt keine Stress und Diskussionen.
Das kannst du gerne machen. Aber bei Ebay gibt es oft auch sehr günstige und gute Öle. Z.B. Mobil 1! :) Sparen kannst du da ordentlich. Musst nur auf die Specs achten. Ganz wie du möchtest.
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#170 Beitrag von actros » 10.11.2009, 20:27

@Xan27

entschuldige bitte die Nachfrage, aber 1,5l Motoröl nachgefüllt - da muss der Oelmeßstab ja fast trocken gewesen sein. Ich glaube zwischen min und max am Stab liegt 1 Liter. Und Batterieflüssigkeit nachgefüllt - da wüßte ich garnicht wo das bei meiner Batterie geht. Die hat nur ein "Auge" welches im Normalfall grün schimmert. Bei abnehmender Leistung bzw zunehmendem Alter der Batterie soll es dann weiß werden und zum Ende hin schwarz. Die Verschlußkappen für die Zellen fehlen bei mir. Wahrscheinlich 100% wartungsfrei?

MfG Actros

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#171 Beitrag von Xan27 » 10.11.2009, 22:13

Hallo,

das mit dem Motoröl passt schon. Einen halben Liter haben sie im Motor nachgefüllt und ein Liter ist in meiner Ölflasche im Kofferraum verschwunden - aus der fülle ich selbst nach wenn zwischen den Inspektionen was fehlt. Der Liter da drin reicht auch immer ziemlich genau die 15.000km.

Zum Thema Batterie gibts sehr unterschiedliche Ansichten. Manche sagen an wartungsfreien Batterien kann und darf man nix machen. Andere sagen, dass auch wartungsfreie Batterien Flüssigkeit verlieren können - vor allem bei hohen Temperaturen. Und neben so einem Dieselmotor ist es im Sommer sicher richtig kuschelig...

Irgendwo in einer Autozeitung hab ich auch mal gelesen dass das mit den wartungsfreien Batterien Humbug ist, weil auch die sehr wohl Flüssigkeit verlieren - nur i.d.R. nicht so viel wie die früheren Modelle, die ja einen extra Überlauf hatten. Wartungsarm wäre wohl die bessere Bezeichnung für die Dinger.
Das Fazit war, glaube ich, dass man das Leben einer wartungsfreien Batterie manchmal deutlich verlängern kann, wenn man ab und zu mal nach der Flüssigkeit schaut.

Wenn Du mal googelst findest Du ziemlich ausufernde Diskussionen zu dem Thema - und immer wieder auch Leute die von "trockenen" oder halbleeren wartungsfreien Batterien berichten.

Ich hab meiner Werkstatt zwar nicht gesagt dass die das tun sollen, finde es aber absolut nicht schlecht dass es gemacht wurde - im Gegenteil.
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#172 Beitrag von actros » 11.11.2009, 20:34

@Xan27

danke für Deine ausführliche Antwort. Wenn beim Motoröl ein Liter in Deiner privaten Oelflasche verschwunden ist dann passt das ja. Mit der Batterie das wußte ich nicht, da es keine Verschlußkappen gibt war ich der Meinung das ich da auch nichts nachfüllen kann. Hab auf Dein anraten hin mal gegoogelt. Ist echt interessant was man da alles findet. Aber das mit der Batteriekontrolle überlasse ich dann doch meinem Freundlichen.

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#173 Beitrag von Xan27 » 11.11.2009, 22:43

Ich fingere auch nicht an der Batterie herum. Mein Auto kriegt jedes Jahr seine Inspektion, und wenn es da gemacht wird sollte das reichen. :D

Aber wie gesagt, die Werkstatt ist von selbst darauf gekommen. Ich hätte erst nach 3 Jahren gesagt, dass sie mal schauen sollen.
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#174 Beitrag von Asuron » 15.11.2009, 22:32

LosRothos hat geschrieben:45000er Check durchgeführt:

KM-Stand: 43167
außergewöhnliche Arbeiten: Winterräder montieren lassen sowie Klimaanlage desinfizieren lassen
Kosten: 239,06 Euro

Anmerkung: Kosten für den reinen Check: 166,80 Euro (Rest war für Reifenmontage und Klima-Desinfektion)
Wurde bei dir eine Ölwechsel durchgeführt? Bei mir steht am Dienstag die 45000er Inspektion an. Ich bin mir unsicher, ob ich nen Ölwechsel durchführen lassen soll. AUf der einen Seite schadet neues Öl mit Sicherheit nicht, jedoch ist es sein Geld wert, bzw. notwenig? Ich habe bis her bei jeder Inspektion neues Öl rein bekommen.

Vielen Dank...
Auris 1,6 l **Luna** M-MT; Schwarz; 3-Türer; KAW Tieferlegung VA 35mm, HA 25 mm; Privacy Verglasung; LEDayline TFL von Hella, 18" Rial Lugano, Pioneer Avic D3 Navi, Tempmat, Rückfahrkamera, Focal/ Ampire Soundsystem, Alarmanlage

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#175 Beitrag von LosRothos » 16.11.2009, 08:54

@Asuron: Ja, bei mir wurde ein Ölwechsel mitgemacht. Hab das jetzt bisher immer mitmachen lassen und werd das auch beibehalten. Schaden tuts jedenfalls nicht :)
Toyota Corolla TS 2.0 Hybrid Club schwarz

Bild

Toyota Aygo X-Cite Splash Cyan

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Chris1981

#176 Beitrag von Chris1981 » 25.11.2009, 22:33

Nach langer Abwesenheit mal ne Frage an alle, die den 60.000er Kundendienst schon hinter sich hatten:

Wurde bei euch das Getriebeöl dabei gewechselt?

Das wurde bei meinem 2.0er nämlich letztens gemacht (und mit guten 60€ berechnet :twisted: ). Hab mich total gewundert, da das Getriebeöl doch normal nicht gewechselt wird (außer bei Automatik- oder DSG-Fahrzeugen vielleicht). Das war selbst bei meinem 93er Corsa nie ein Thema und Stand der Technik. Außerdem hatte ich nach dem Getriebeölwechsel arge Probleme bei niedrigeren Außentemperaturen. Da wollten der 1. und 2. Gang auf den ersten Kilometern nicht wirklich reinflutschen. Nach zwei weiteren Werkstattbesuchen hab ich dann endlich ein besseres Öl bekommen. So gut wie zu Beginn ist es aber immer noch nicht wieder, und bezahlt hab ich für den Sch*** auch noch selbst...

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#177 Beitrag von patlet » 11.12.2009, 12:26

Hallo,

@Chris1981

bei mir wurde kein Getriebeöl bei 60.000km gewechselt! Ich habe auch die 2.0 D-4D maschine.

So long....
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#178 Beitrag von laurooon » 11.12.2009, 12:31

@patlet

Super Preis. Da kann man nicht meckern. .top

Hoffe mein Auris wird bei 90.000km ähnlich "geringe Kosten" bei der Inspektion verursachen.

Gruß
laurooon
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#179 Beitrag von auristeam » 11.12.2009, 22:16

Öl-Wechsel ist zu früh gemacht worden. Man kann noch 1 Jahr warten. Öl wird gewechselt (Diesel):
entweder nach 2 Jahre,
oder wenn Auto 30 000 km gelaufen ist,
oder wenn Meldung kommt.

Wenn du es selbst gewünscht hast, dann war es gute Servise.

Was für Öl wurde nachgefüllt? Wie viel? Preis?
Ausstattung Team, Tempomat, PDC hinten, Seitenschützleisten.
Verbrauch 6,9 l

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#180 Beitrag von wuddel » 12.12.2009, 16:33

Leichtlauföl PFE 6,3l á 8,90

wurde mir aber schon bei kauf gesagt dass nach dem 1. Jahr ein Ölweches durchgeführt wird! :!: :?:
Gruß und Gute Fahrt

-- wuddel --

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