Inspektionen - Was ist notwendig, was sind unnötige Kosten?

Kosten, Infos, Ratschläge und Fragen rund um die Wartung / Service / Fitness- & Servicecheck beim Diesel
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Rallye-Fan
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 220
Registriert: 14.03.2008, 15:38
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Bochum

#16 Beitrag von Rallye-Fan » 06.05.2008, 20:58

@grandegrosso:

Wußte ich nicht, dann würde ich mich Chris1981 anschließen um jeglichen Ärger auszuschließen.


Gruß

Helge

Chris1981

#17 Beitrag von Chris1981 » 13.05.2008, 08:26

tosburn13 hat geschrieben:
Fitness-Check bei knapp 15.000 km mit Ölwechsel
Wieder jemand mit zu viel Geld in der Tasche... :roll: :roll:

Weißst Du was das für ein Softwareupdate für den D4D war?

Benutzeravatar
tosburn13
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 211
Registriert: 03.09.2007, 19:25
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Life+
Farbe: schneeweiß
EZ: 30. Sep 2013
Wohnort: SüdSüdWest

#18 Beitrag von tosburn13 » 13.05.2008, 08:45

Wenn du meinst :roll: : 15000 km und genau ein Jahr gefahren. Steht das nicht so in den Papieren?
Edit sagt: jetzt haste mich doch ein wenig irritiert. Aus den Papieren geht das nicht so ganz hervor.
Hab nun mal Toyota um eine verbindliche Aussage gebeten und auch meinen Händler angefragt, ob der Ölwechsel tatsächlich notwendig war und wenn ja, mit welchem Hintergrund. Werde berichten.

Was das SW-Update betrifft: nö, wurde nichts zu gesagt.
If I had to do it all over again? Why not, I would do it a little bit differently." F. Mercury
"Aber hoazen toan ma Woazen und de Ruabn und den Kukuruz, wann ma lang so weiter hoazen brennt da Huat." H.v. Goisern

Chris1981

#19 Beitrag von Chris1981 » 13.05.2008, 13:47

Also ich habe das ganze beim so verstanden:

Ölwechsel entweder nach max. 2 Jahren, oder max. 30.000km oder wenn die Serviceanzeige schreit.

Gut, das ist halt meine Meinung zu dem Thema. Hier sind viele dabei, die bei 15.000km auch einen Ölwechsel gemacht haben. Wenn man dann beruhigter fahren kann, auch kein Problem. Aber warum soll ich das Öl wechseln lassen, wenn es nicht erforderlich ist (der Hersteller selbst es nicht vorschreibt)? Der Toyota Werkstattmeister sagte mir nur, dass sie generell bei 15Tkm das Öl wechseln und die Serviceanzeige sicher bald kommen würde... :roll: Und wenn Sie den Wechsel nicht durchführen würden, müssten Sie es mit dazu schreiben im Serviceheft. -> Was ein Schwachsinn! Na ja, ich hab ihn nicht machen lassen und fahre trotzdem beruhigt. Ok, ich fahre viel Langstrecke (meist mind. 50km, öfters auch 500km) da wird das Öl richtig warm und ich schaffe die 30.000km auch locker in einem Jahr. Wenn ich nur Kurzstrecke fahren würde, würd ich das Öl vielleicht auch öfter wechseln lassen, was bei dem sehr speziellen Öl des Auris aber nicht sehr günstig ist.

Na ja, wie gesagt, mein Senf zu dem Thema...

Benutzeravatar
WHIZZ
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 136
Registriert: 25.05.2008, 21:25
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Herford

Re: Software-Update

#20 Beitrag von WHIZZ » 26.05.2008, 00:42

saschaf hat geschrieben:Großartig über das Software-Update hat er sich nicht ausgelassen. Es war etwas, was für jeden D-CAT ansteht, also auch CV, RAV4 und Avensis. Auf meine Nachfrage meinte er, es würde sich vor allem auf das Kaltstartverhalten auswirken, man würde allerdings als Normalsterblicher keinen Unterschied bemerken!
Bisher ist das auch so gewesen!
Ich kann zwar nicht aus eigener Erfahrung sprechen, aber aus der unserer Kunden (Azubi bei Toyota), das Problem ist häufiger bei kalten Temperaturen aufgetreten, d. h. der Motor ist kurz nach dem Start (meist über den Startknopf) wieder ausgegangen und ist erst beim 2-3 mal auch angeblieben und es soll ein Turboloch beim Herausbeschleunigen aus dem 5. und 6. Gang gegeben haben (sowas merkt man auch als "Normalsterblicher"). Durch das Update waren diese "Probleme" wie weggeblasen!

MfG
WHIZZ
Auris "PEPPER" --> 06.2008 / Ich --> 03.1989

Benutzeravatar
Asuron
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 108
Registriert: 17.01.2008, 13:58
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

#21 Beitrag von Asuron » 01.06.2008, 11:52

Hi, bei mir steht jetzt auc die 15000er an. Habt ihr es beim Toyota-Händler machen lassen, oder in einer freien Werkstatt???
Ich kenn halt ne gute Werkstatt, weis aber nicht, wie es da mit Garantie usw. aussieht, wenn man es nicht bei Toyota machen lässt.

danke

auris-sm
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 32
Registriert: 01.05.2008, 14:47
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: bei SM

#22 Beitrag von auris-sm » 01.06.2008, 14:10

Dumme Frage... Geht man natürlich zum Händler... Wegen der Garantie... In ne freie Werkstatt kannste auch noch in 3 Jahren,wenn die Garantie abgelaufen ist. :P
Auris 2,0 D4-D sol..., 5-türig, 30mm Eibach , 17" ATS , mspeed-leistungsteigerung

Chris1981

#23 Beitrag von Chris1981 » 01.06.2008, 14:29

So dumm ist die Frage allerdings nicht. Wie war das mit "Es gibt keine dummen Frage, sondern nur dumme Antworten..." :roll:

So wie ich letzens gelesen habe, kann der Hersteller seine Garantie daran knüpfen, dass die Wartungen auch in dessen Vertragswerkstätten durchgeführt werden müssen. Ob das bei Toyota so ist, kann ich jetzt leider nicht genau sagen. Da müsste man sich mal schlau lesen oder nachfragen. Aber möglichst nicht beim FTH . :wink:

Ich persönlich würde es bei Toyota machen lassen, dann bist Du auf der sicheren Seite. Kannst Dich ja mal in der Wartungsübersicht und hier im Forum schlau lesen, was alles gemacht werden muss und was es ungefähr kostet. Bei mir waren es beim 15.000er Check 99€ beim 2.0er Diesel ohne Ölwechsel.

Chris

Daerrck
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 79
Registriert: 27.12.2007, 08:01
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: DO

#24 Beitrag von Daerrck » 02.06.2008, 10:29

Also soweit ich weiß ist die Toyota Garantie an die Bedingung geknüpft, dass alles in einer Vertragswerkstatt durchgeführt wird und alle Wartungsintervalle eingehalten wurden.

Davon unberührt bleibt natürlich die 2 jährige Gewährleistung - hier genügt auch eine Inspektion in einen freien Werkstatt. Aber auch hier wird es mit Sicherheit Theater geben, weil die dann vielleicht probieren einen etwaigen Mangel der freien Werkstatt in die Schuhe zu schieben. Wenn die sich dann nicht einig werden, dann bist du erstmal wieder der Leidtragende.

Noch schlimmer wird es übrigens bei einer Zusatzgarantie über die 3 Jahre von Toyota hinaus. Hier mußt du dir wirklich ganz genau die Bedingungen durchlesen. Es kann da sogar sein, dass du GENAU in der Werkstatt, vom Händler bei dem du dein Auto gekauft hast, alle Inspektionen machen mußt, damit die Garantie greift.

Ist leider so! Garantie ist und bleibt (im Gegensatz zur gesetzlichen Gewährleistung) eine freiwillige Sache die deshalb auch an Bedingungen geknüpft werden kann. Ganz einig sind sich die Richter da übrigens auch nicht. Ich erinnere mich da noch an einen Mercedes-Fahrer, der hatte vor dem Amtsgericht zunächst keinen Erfolg, hat dann in der Berufung vor dem Landgericht aber Recht bekommen. Als es dann weiter vor den BGH ging, da hat dann Mercedes wieder Recht bekommen. :?
Auris 2.0 D4D, 5.trg, mysticschwarz

Alpine 9813R
Audiosystem F4-600
Audiosystem X-ion 12" BR

ritzberger
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 66
Registriert: 08.04.2008, 11:09

#25 Beitrag von ritzberger » 18.06.2008, 06:26

Hallo !

wenn man sich an dieser seite von oben nach unten durchinformiert merkt mann wie alles teurer wird !
bin mal gespannt was ich für den 15000er in ca. 3 wochen hier in österreich berappen muß !
werd euch danach informieren

lg.
georg

Chris1981

#26 Beitrag von Chris1981 » 23.06.2008, 18:52

Finde die zuletzt geschrieben Preise auch sehr heftig!! :shock: 15Tkm Check an einem D-CAT für 310€ und selbst die 15Tkm Checks an den letzten beiden Posts (wahrscheinlich Benziner?) für 230 bzw. 250€ halte ich für extrem teuer. Bei meinem 30Tkm Check beim D4D sollte mit Ölwechsel schon noch eine 2 vorne stehen. Alles andere wäre kaum akzeptabel...

Mann mann mann, da ist der Sprit schon Arschteuer und dann wird bei den Wartungen dermaßen hingelangt, dass einem das Autofahren echt vergehen könnte...

Bild

ritzberger
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 66
Registriert: 08.04.2008, 11:09

#27 Beitrag von ritzberger » 03.07.2008, 07:23

hallo !

ich finde das mit den oder 24 monaten auch etwas komisch ! :shock:
was ist wenn ich nur 5000 oder 2000 km im jahr fahre ?
hat motoröl etwa ein ablaufdatum ?

lg. georg

Benutzeravatar
patlet
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 130
Registriert: 27.11.2007, 06:15

#28 Beitrag von patlet » 03.07.2008, 08:33

@ritzberger

Ist nicht komisch, machen alle Hersteller so. Öl altert nunmal ob der Wagen steht oder fährt!

Deswegen entweder bei 30.000 oder 2 Jahren, auch wenn du nach 2 Jahre nur 8000km gefahren bist!

Ist so vollkommen in Ordnung.
Auris 2.0 D-4D Executive Mit Navi
Honda CBF 600 SA ABS 2008

oddimun
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 173
Registriert: 15.08.2007, 23:10
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Vindobona

#29 Beitrag von oddimun » 07.07.2008, 13:49

Also von den Servicebesuchen bei meinen Toyotas und derer in meinem Bekanntenkreis, ist das im üblichen Rahmen für österr. Toyota-Werkstätten.
[img]http://www.pic-upload.de/28.12.08/k6bk1z.jpg[/img]

Chris1981

#30 Beitrag von Chris1981 » 07.07.2008, 14:06

Na ja, das Öl kostete ja schon allein über 100€, aber finde den Preis auch sehr hoch...

Fährst Du einen Diesel (den 2.0er?)? Laut Ölmenge und Qualität denke ich schon. Bist Du dir sicher, dass dann der Ölwechsel wirklich fällig gewesen wäre? Beim Benziner klar, alle 15Tkm oder einmal im Jahr. Beim Diesel aber nur alle 30Tkm oder alle 2 Jahre oder nach Serviceanzeige... .denken

Antworten

Zurück zu „-> Inspektion & Wartung“